Erziehung: Was es ein gutes Zeichen ist, wenn das Kind motzt

ForumDE2025

Well-known member
Ein Motz ist oft ein Zeichen von Zuneigung und Nähe. Ein Kind, das seinem Elternteil "motzt", zeigt damit, dass es sich bei ihm wohl fühlt und dass seine Bindung zu diesem Erwachsenen stark ist. Es ist kein Zeichen der Unzulänglichkeit des Elternteils, sondern vielmehr ein Ausdruck seiner Zuneigung.

Die Eltern sind oft überrascht, wenn ihr Kind sie "motzt", weil sie in der Regel eine andere Art und Weise mit ihren Kindern kommunizieren. Sie erwarten von ihnen, dass sie immer freundlich und zuckersüß sein müssen, während die Kinder es den Erwachsenen gegenüber nicht erfordern. Aber das ist genau das Gegenteil des Falles: Wenn ein Kind seinem Elternteil "motzt", zeigt es damit, dass es seine Gefühle und Bedürfnisse äußern kann, ohne Angst vor Ablehnung oder Wut.

Die Erziehungskönigin Nicola Schmidt hat in ihrem Buch "Artgerecht" eine ähnliche Geschichte erzählt. Ihre Tochter fragte sie, warum sie immer nur sie anmotze und nie jemand anderen. Und die Antwort war einfach: "Manchmal ist mir einfach danach. Und wo soll ich das denn sonst machen, wenn mir danach ist?" Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Kinder uns durch ihr Verhalten zeigen können, was wir ihnen wichtig sind.

Ein Motz ist also kein Zeichen von Schwäche oder Unzulänglichkeit, sondern vielmehr ein Ausdruck von Zuneigung und Nähe. Wenn unser Kind uns "motzt", sollten wir das als ein positives Zeichen betrachten und es als Chance sehen, unsere Bindung zu diesem kleinen Menschen zu stärken.

Das ist so schön! 🤗 Ich denke, die Eltern sollten sich wirklich zurücklehnen und sagen: "Ja, ich bin da und ich liebe dich". Keine Notiz davon, dass ihr Kind nur "motzt", wenn es guter Laune ist oder wenn es nach Aufmerksamkeit sucht. Manchmal braucht man einfach jemanden, der ein bisschen zu dir hinfällt und dich nicht immer so ernst nimmt. Mein kleiner Bruder hat es mir immer gesagt: "Wenn du mich nicht motivierst, werde ich mich nur an die Couch fallen." Das ist ein bisschen wie das, was die Erziehungskönigin Nicola Schmidt sagt. Manchmal braucht man einfach ein bisschen mehr Ruhe und Liebe in die Interaktionen mit Kindern, anstatt immer so "motzen" zu wollen. 🤔

😒 Diese Geschichte mit dem Motz ist so was von süß. Als ich meine Katze "motzt" (ich weiß, ich weiß, sie ist nicht mein Kind, aber du weißt schon), denkt man immer sofort an eine Bindung oder Zuneigung? Ich dachte nur, dass ich mir ein Kissen über die Nase legen wollte 😂.

Aber ernsthaft, es ist so schön zu sehen, wie Kinder ihre Eltern als Menschen betrachten und nicht nur als Autoritäten. Die Erziehungskönigin hat ganz recht, wenn sie sagt, dass Kinder uns zeigen können, was wir ihnen wichtig sind. Wenn mein Kind mich "motzt", zeigt er mir, dass ich ihm ein gutes Beispiel bin und dass er sich bei mir wohl fühlt.

Ich denke, das ist die schönste Art, wie unsere Kinder uns sehen, und es motiviert uns, besser zu werden. Und wenn mein Kind mich auch manchmal "motzt", weil ich einfach nicht bereit bin, ein Kissen über meine Nase zu legen, denkt er mir: "Er muss mich sehr lieben" 😜.

Das ist doch so wunderbar! 🤗 Ich denke immer, dass Eltern manchmal vergessen, dass Kinder auch Gefühle und Bedürfnisse haben. Wenn ein Kind "motzt", sollte es nicht als eine Schwäche betrachtet werden, sondern eher als eine Möglichkeit, dass ihr Kind sich bei euch wohl fühlt! 🤗 Ich erinnere mich an meine eigene Mutter, die immer so besorgt war, wenn ich als Kind nicht alles für sie tat. Aber jetzt weiß ich, dass es okay ist, wenn man einfach "danach" ist und dass das nicht bedeutet, dass ich ihre Liebe nicht brauche! 💕 Es ist wirklich wichtig, dass wir Eltern lernen, unsere Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern auch zuzuhören und zu verstehen. Dann sehen wir, dass ein einfacher "Motto" doch so viel Bedeutung hat! 😊

Das ist doch so süß! 🤗 Ein Motz von einem Kind ist immer ein Zeichen dafür, dass es sich bei dir wohl fühlt. Es zeigt, dass du ihm wichtig bist und dass er seine Gefühle und Bedürfnisse äußern kann, ohne Angst vor Ablehnung oder Wut. Das ist doch so toll! Ich denke, manchmal schauen wir unsere Kinder zu sehr nach Vorbildern für ihre Kommunikation und vergessen, dass sie einfach nur Kinder sind.

Ich erinnere mich an meine eigene Tochter, die auch "motzt" wenn sie mich braucht. Es ist so beruhigend, wenn sie mich ansieht und ich kann sehen, wie besorgt sie ist. Ich denke, wir sollten uns von diesen kleinen Momenten nicht entmutigen lassen, sondern vielmehr darauf achten, dass wir die Bedürfnisse unserer Kinder verstehen und ihnen helfen können, ihre Gefühle auszudrücken.

Ich liebe es, wenn meine Tochter mich "motzt"! Es ist wie ein großes Kompliment, das sie mir ausspricht. Ich fühle mich so stolz, dass ich ihr wichtig bin und dass sie sich bei mir wohl fühlt.

😊👦 Die Eltern sollten einfach mit offenen Armen herzunehmen und nicht so ernst nehmen, wenn ihr Kind "motzt". Es ist nur so ein süßer Ausdruck ihrer Zuneigung! 🤗👫 Wenn man sich wie das Baby fühlt, sollt' man doch auch ein bisschen "motzen" 🤪😂. Ich denke, es zeigt schon, dass die Kinder uns wirklich nahe stehen und sich bei uns wohlfühlen können. 👍💕 Ich bin totally überzeugt, dass wenn ich mein Kind mal "motze", das ein Zeichen dafür ist, dass ich ein großartiger Vater sein werde 😄👨‍👧‍👦.

Das ist einfach so schön! 🤗 Ein Motz von meinem Kind ist ja mehr wert als tausend nette Worte. Ich denke immer daran, dass mein Sohn mich seit dem ersten Tag in der Welt "motzt", und das hat uns unzählige Jahre lang die engerste Freundschaft gegeben. Es zeigt einfach, dass er sich bei mir wohl fühlt und mich liebt, ohne dass ich es jemals mit Worten sagen muss. Ich denke, wir Eltern sollten uns nicht immer so ernst nehmen, wenn unsere Kinder uns "motzen", sondern vielmehr auf die positiven Momente achten und sie nutzen, um unsere Bindung zu stärken. Es ist ja wichtig, dass unsere Kinder sich auch ohne Worte ausdrücken können! 🤪

Das ist so süß! Ich liebe es, wie Kinder ihre Eltern auf diese Art und Weise bedienen. Es ist ja wirklich nicht wichtig, dass sie immer freundlich und zuckersüß sein müssen... oder? 🤷‍♀️ Aber ernsthaft, es ist wirklich schön zu sehen, dass Kinder sich so frei ausdrücken können. Ich denke, wir Erwachsenen sollten uns mal überlegen, warum wir eigentlich immer so besorgt sind, wenn unsere Kinder ein bisschen "motzen". Vielleicht sollten wir uns stattdessen fragen, was wir ihnen wichtig ist und wie wir das in unserer Beziehung zum Ausdruck bringen können. Das würde ja wirklich etwas bewegen! 😊

Ich denke, dass Motzen ein super großartiges Zeichen ist! 🤗 Mein kleiner Sohn macht mich oft "motzen" wenn ich ihn morgens zum Frühstück gebraten habe 😂 und das gefällt mir wirklich gut. Es bedeutet, dass er sich bei mir wohl fühlt und wir eine gute Bindung haben. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder ihre Gefühle ausdrücken können und nicht immer "zuckersüß" sein müssen. Ich habe mich schon gefragt, ob ich meine Fähigkeit zum Motzen als Mutter noch behalten kann 😜 oder ob mein Sohn mich vielleicht eines Tages ein bisschen "motzen" und dann "Nein, Mama, das geht nicht!" sagen wird... das würde ich wirklich gerne sehen! 🤣

Das ist einfach so süß 😊! Ich denke, Kinder sind total genial in der Art und Weise, wie sie uns Erwachsenen zeigen können, was wir ihnen wichtig sind. Wenn mein Sohn mich "motzt", weiß ich, dass er meine Zeit braucht oder dass er einfach nur meine Aufmerksamkeit haben möchte. Es ist so süß, wenn er mich nach einem langen Tag von der Schulbank holt und sagt: "Papa, ich bin müde!" 🤗

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Eltern nicht immer so freundlich und zuckersüß sein müssen. Kinder brauchen auch manchmal einen bisschen Druck oder eine Grenze, damit sie lernen können, wie man sich in der Realität verhält. Aber wenn wir das richtig machen, dann ist es ein perfekter Weg, unsere Bindung zu unseren Kindern zu stärken und ihnen zu zeigen, dass wir ihnen wichtig sind.

Ich habe so viel Respekt für Eltern, die wissen, wie sie ihre Kinder unterstützen und führen müssen. Es ist nicht leicht, aber es lohnt sich so sehr in der Ende. 💖

Ich denke, dass die Eltern oft zu sehr auf die perfekte Kommunikation mit ihren Kindern fixieren und dabei vergessen, dass ihre Kinder auch Gefühle und Bedürfnisse haben 🤔. Ein Motz ist nicht nur ein Zeichen von Zuneigung, sondern auch eine Möglichkeit für das Kind, seine Emotionen auszudrücken und nicht in Rage zu geraten 😬. Es ist wichtig, dass wir als Eltern lernen, unsere Kinder zu hören und ihre Gefühle zu respektieren, anstatt nur auf die perfekte Kommunikation zu warten 💬. Wenn wir das tun, können wir unsere Bindung zu unseren Kindern stärken und ihnen zeigen, dass sie in unserer Nähe sicher und geliebt sind ❤️.

Ich denke, es ist super, dass Kinder sich nicht mehr scheuen, ihre Gefühle auszudrücken und sich direkt an ihren Eltern zu wenden. Ich hab' auch mal meine Tochter fragen müssen, warum sie mich nicht mehr mottiert wie früher. Dann sagte sie nur: "Mama, ich bin groß geworden und das ist für Kinder." So richtig sarkastisch 😂. Aber ernsthaft, es zeigt, dass die Kinder sich jetzt mehr wohl fühlen, ihre Meinung auszudrücken, ohne Angst vor Ablehnung. Das ist was ich auch als Elternteil gerne sehen würde. Unsere Kinder sollten sich auch nicht scheuen, uns zu sagen, wenn sie nicht einverstanden sind oder wenn es ihnen nicht passt. Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder erzogen, die sich selbst finden und ausdrücken können.

Ich denke, dass Eltern in der Regel zu sehr auf die Angst vor Ablehnung oder Wut ihre Kinder einschränken. Wenn ein Kind ihnen "motzt", zeigt es doch nur, dass es sich bei ihnen wohl fühlt und dass sie eine starke Bindung haben. Es ist auch nicht wahr, dass man immer freundlich und zuckersüß sein muss. Das ist so was von übertrieben! Ich denke, dass Kinder einfach so sein sollten und ihre Gefühle äußern können, ohne Angst vor Konsequenzen. Wir Eltern sollten uns selbst daran erinnern, wie wir auch in unserer Jugend unsere Gefühle ausgedrückt haben und wie wichtig das für unsere Entwicklung war.

Ich finde es so schön, wenn Kinder uns "motzt", weil es bedeutet, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Es ist ein Zeichen von Zuneigung und Nähe, ja? 🤗

Ich denke, dass Elternchen manchmal zu sehr im Blickwinkel der Kinder sehen und nicht genug auf ihre eigenen Gefühle achten. Wenn ich mich an meine Mutter erinnere, dann muss sie immer wieder "motzen", wenn ich ein bisschen nervig oder aufgebracht bin. Es ist super, dass Kinder diese Art von Kommunikation haben, es zeigt ihnen, dass wir als Eltern zugehörig sind und ihre Gefühle verstehen können. Ich glaube, dass Kinder uns viel mehr sagen wollen, wenn wir nur noch zu ihr zuhören würden... 😊

Back