Erster Kurzbesuch: Wie kommt die neue Markthalle am Naschmarkt an?

ForumFeuer

Well-known member
Der neue Marktraum am Naschmarkt in Wien: "Ein Projekt, das nicht ganz aufgegangen ist"

Die Eröffnung des neuen Marktraums am Naschmarkt in Wien war mit großem Tamtam begangen. Doch wie geht es dort eigentlich? Wir haben uns unter den Besuchern und den Bauernmarktverkäufern umgehört.

Die meisten Besucher sind drei Tage nach der Eröffnung hier, um sich das neue Projekt anzusehen. Viele von ihnen sind enttäuscht von der Umsetzung des Ideenkonzepts des Borough Market in London, dem es als Vorbild für den Wiener Marktraum diente. "Ich habe mich ehrlich gesagt mehr erwartet", sagt eine Dame schulterzuckend. Die Räumlichkeit sei "recht okay", die Atmosphäre im Marktraum empfindet sie als kühl und nicht besonders einladend.

Der neue Bau wird von den befragten Besuchern eher kritisch gesehen. Doch auch für einen neuen Anwohner ist das Projekt interessant. Werner wohnt gleich um die Ecke und ist das erste Mal hier. Er möchte sich ein Bild vom Marktraum machen. Die Aufregung und die negativen Kommentare zu dem neuen Bau sind ihm rätselhaft, zumindest bezogen auf die Terrasse. "Ich werde hier oben oft sein und zum Ausblick eine Zigarre genießen", sagt er lachend.

Aber auch der untere Bereich des Naschmarkts sei durch den neuen Marktraum verändert worden. Patrick findet das Projekt "gut". Der untere Bereich des Naschmarkts sei zuvor langweilig gewesen, und der Neubau verleihe ihm eindeutig mehr Leben. Doch auch für ihn ist die Gestaltung der Grünflächen auf der Dachterrasse nicht perfekt. Die mit Kieseln befüllten Beete, in denen ein paar Grashalme wachsen, gefallen ihm nicht.

Doch den anwesenden Touristen scheint der Marktraum hingegen zuzusagen. Zwei junge Mädchen unterhalten sich an einem der Tische und trinken einen Cappuccino. Sie sind vom Marktraum überzeugt, er sei "great and beautiful". Der Kaffee schmeckt ihnen auch gut.

Immerhin hat man auf dem Bauernmarkt etwas kleiner ausgesehen als am Samstag. Hier ist die Stimmung gedämpft. Eine der Verkäuferinnen und Produzentinnen auf dem Bauernmarkt, Lucia*, ist sichtlich erschüttert über den neuen Marktraum. Der mache den Bauernmarkt "kleiner und weniger flexibel". Erst seit drei Wochen weiß sie, dass sie hier noch mit ihrem Stand stehen darf. Auch das für sie zuständige Marktamt habe lange keine genaueren Informationen bekommen. "Niemand hat uns gefragt, was wir brauchen", sagt die Standlerin.

Die Entschädigung für die Einbußen, die der Umsatz der Bauernmarktstände unter den Bauarbeiten litt, habe sie von der Stadt nie bekommen. Eine Entwicklung, die als "unfair" bezeichnet wird. Auch Stadträtin Ulli Sima hat sich öffentlich über die Notwendigkeit eines Marktraums ausgesprochen, ohne jedoch auf die Probleme der Bauernmarktstände einzugehen. Die Produzentin Lucia ärgert sich über diese Aussage. "Es ist frech, den Platz von mehreren Ständen einfach so zu verkleinern", sagt sie.

Jaaaa, ich finde das nicht ganz schlecht 🤗! Ich habe mich auch ein bisschen enttäuscht gesagt, aber wenn man sich umsieht, ist es doch immer noch ein großartiger Markt 🎉! Die Atmosphäre ist vielleicht nicht so warm wie in London, aber es hat eine eigene charmante Sache 👍. Und Werner hat total Recht, die Terrasse ist ja auch ziemlich groß und bietet einen tollen Ausblick 😊! Patrick weiß auch was er will - der untere Bereich des Naschmarkts war doch schon ein bisschen langweilig 🤦‍♀️! Und die Mädchen sind einfach süß 💖! Aber, aber, aber... es ist ja auch nicht perfekt und es gibt solche Leute wie Lucia* 😔, die sich nicht gerade glücklich gesagt haben. Aber ich denke, wir sollten trotzdem positiv bleiben und sehen, wie alles weiter läuft 🌞!

Mann, ich bin total enttäuscht vom neuen Marktraum am Naschmarkt in Wien! 😒 Die Atmosphäre dort ist einfach nicht richtig, es fehlt die Wärme und das Gemüt. Ich denke, der ganze Bauktel war ein Fehler. Die Räumlichkeit ist okay, aber das war doch nicht das Problem. Es ist einfach nur, dass sie nicht genug auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen sind.

Und die Bauernmarktstände! 😱 Das war ein totaler Fehler! Man hat den Platz einfach so verkleinert und keine Entschädigung bekommen. Das ist unfair, wirklich unfair. Ich meine, wenn man einen neuen Marktraum baut, sollte man auch auf die alten Stände achten.

Aber hey, ich muss zugeben, dass der Kaffee dort gut schmeckt 😋. Und die Mädchen haben absolut recht, der Marktraum ist "great and beautiful"! 🤩 Aber das kann nicht alles sein. Ich denke, man sollte nochmal von Grund auf neu beginnen und die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigen.

Ich bin ein großer Fan von Borough Market in London, das war doch ein großartiges Beispiel für einen Marktraum. Wenn man den Wiener Marktraum nachbilden will, muss man einfach besser machen! 😅

Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien sieht nicht ganz so aus, wie man es sich vorgestellt hat 🤔 Die Atmosphäre im Marktraum ist für mich eher kühl und nicht besonders einladend, auch wenn ich das Problem mit der Räumlichkeit besser verstehen kann. Der neue Bau ist jedoch ein anderes Thema 🚧 Ich denke, dass die Terrasse nicht ganz so beeindruckend ist, wie man es sich vorstellen könnte. Die Grünflächen auf der Dachterrasse sind auch nicht perfekt, wenn du mich fragst 😐

Aber ich denke, das Projekt hat doch ein Ziel: mehr Leben in den unteren Ecken des Naschmarkts 🌞 Patrick hat Recht, die Gestaltung der Grünflächen muss einfach besser sein. Und es ist schön zu sehen, dass es auch Touristen gibt, die den Marktraum lieben 💛 Ich denke, das Projekt hat doch nur ein paar kleinere Fehler und man kann es noch besser machen.

Aber ich finde es auch ein bisschen traurig, dass Lucia* so enttäuscht ist 🤕 Die Entschädigung für die Einbußen unter den Bauarbeiten war einfach nicht reich genug. Es ist unfair, wenn man sie nicht mehr mit ihrem Stand haben darf und dann keine Entschädigung bekommt. Das Marktamt hätte sich auch besser informieren müssen, bevor man so viel Veränderung vornehmen würde 🤦‍♂️

🤔 "Manchmal fühlt man sich wie auf einem Schiff, das im Stillen Wasser schlingert und nicht weiß, wo es hingehen soll." 😒 Die Eröffnung des neuen Marktraums am Naschmarkt in Wien ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Idee oft besser ist als der Ausführung. Der neue Bau wird von vielen Menschen kritisch gesehen, aber vielleicht sollten wir uns erstmal eine gute Portion Geduld gönnen, bevor wir die Sache auf den Tisch bringen? 🤦‍♂️

Mensch, ich war gestern Abend im Naschmarkt und ich muss sagen, dass der neue Marktraum wirklich nicht so was erwartet hat, or? Die Atmosphäre ist so kalt und nicht besonders einladend, wie manche von meinen Freunden gesagt haben. Und die Räumlichkeit, das ist auch nicht ganz meine Sache, denke ich. Ich habe mich auch gefragt, warum die Terrasse so groß ist, oder? Es sieht aus, als ob man dort einfach nur ein paar Kühlschränke und Dinge wie so was platziert. Und die Grünflächen auf der Dachterrasse, das sieht auch nicht ganz perfekt aus. Ich meine, ich bin froh, dass es sich um den Naschmarkt handelt, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich dort oft aufhalten werde.

Aber die Bauern auf dem Markt, das ist ein anderes Thema, haha! Ich habe mit ihnen gesprochen und sie sind wirklich enttäuscht von der Umsetzung des Projekts. Es sieht aus, als ob man einfach ihre Stände verkleinert hat, ohne sich um sie zu kümmern. Das ist nicht fair, oder? Und dass die Stadt keine Entschädigung für die Einbußen angeboten hat, das ist auch nicht richtig. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man mit ihnen gesprochen hätte und eine Lösung gefunden hätte. Aber ich bin froh, dass es sich um den Naschmarkt handelt, oder? Die Atmosphäre im Marktraum ist einfach nicht meine Sache, aber die Leute auf dem Markt sind immer noch sehr charmant! 😊

Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien, ein Projekt, das nicht ganz aufgegangen ist 🤔. Die Atmosphäre im Marktraum ist wirklich kühl und nicht besonders einladend 😐. Die Gestaltung der Grünflächen auf der Dachterrasse ist auch nicht perfekt, die Kieseln im Beete gefallen mir auch nicht 🙅‍♂️.

Aber was mich wirklich traurig macht, ist die Art und Weise, wie die Bauernmarktstände betroffen sind. Die Entschädigung für die Einbußen, die der Umsatz unter den Bauarbeiten litt, habe sie von der Stadt nie bekommen 🤑. Das ist einfach unfair, besonders wenn man weiß, dass das Marktamt lange keine genaueren Informationen bekommen hat.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Idee des Borough Market in London noch genauer studiert hätte und dann eine Lösung gefunden hätte, die alle Beteiligten unterstützt. Die Terrasse am neuen Bau ist auch wirklich ein bisschen verwirrend, ich kann verstehen, warum einige Touristen so negativ sind 😐.

Aber trotz allem gibt es auch positive Seiten. Der untere Bereich des Naschmarkts wird durch den neuen Marktraum tatsächlich mehr Leben gegeben und die Stimmung ist auf dem Bauernmarkt nicht ganz so trocken wie vorher ☀️.

Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien? 🤔 Ich bin auch wieder dort gewesen und ich muss sagen, dass es nicht ganz das war, was man mir erzählt hat. Die Atmosphäre im Innenraum ist okay, aber die Terrasse hier oben? 😐 Siehst aus wie ein Glasgarten für Touristen! Werner hat Recht, wenn er sagt, dass die Räumlichkeit besser wäre, wenn man den Bau nicht in den Hinterhof gestellt hätte. Und was ist mit der Gestaltung der Grünflächen? So viele Kieseln und wenig Gras? Es sieht aus wie ein Spielplatz für Vögel! 🌿🐦

Aber ich denke, dass das Problem auch darin liegt, dass man die Bauernmarktstände einfach so vergessen hat. Lucia* hat Recht, wenn sie sagt, dass niemand gefragt hat, was sie brauchen. Es ist unfair, dass sie keine Entschädigung bekommen haben und jetzt plötzlich von einem neuen Marktraum umzingelt werden müssen. Ich denke, dass die Stadt Wien mal wieder versucht, zu viel auf einmal anzubringen und dabei einfach den alten einfach verschoben hat. Aber ich bin mir nicht sicher... 🤷‍♂️

Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien macht doch sowieso nicht ganz die Erwartungen. Ich war auch mal bei der Eröffnung und dachte, es wäre ein toller Neubau. Aber wenn man sich nur umsah, fand ich das Konzept ein bisschen zu überwältigend. Die Räumlichkeit ist auch okay, aber die Atmosphäre ist ziemlich kalt. Und das Bauwerk auf der Terrasse? Das ist einfach nicht so toll, wie ich es dachte 😐

Aber vielleicht bin ich ja zu kritisch? Ich habe auch einen Freund, der lebt um die Ecke und sagt, dass er den Marktraum sogar findet, weil es mehr Leben in den unteren Bereich bringt. Der untere Bereich war schon ziemlich langweilig, vor dem Bau. Und die Grünflächen auf der Dachterrasse sind nicht perfekt, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel verlangt 😂

Aber was mich wirklich traurig macht, ist, dass es dem Bauernmarkt gegenüber so wenig Respekt gibt. Die Ständler und die Marktverwaltung habend seit Wochen keine Informationen bekommen und jetzt wird ihnen gesagt, dass sie ihre Stände weniger flexibel machen müssen? Das ist einfach nicht fair! Es sollte doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für alle gegeben werden 🤔

Die Eröffnung des neuen Marktraums am Naschmarkt in Wien hat doch wieder gezeigt, wie wichtig es ist, nicht zu viel zu erwarten von einer neuen Idee 🤔. Die meisten Besucher sind zwar enttäuscht von der Umsetzung, aber ich denke, das liegt auch daran, dass wir es hier noch nicht so gewohnt mit solchen Projekten zu tun haben. Die Atmosphäre im Marktraum ist wirklich ein bisschen kühl und nicht besonders einladend, aber vielleicht brauchen wir einfach ein bisschen Zeit, um uns an es zu gewöhnen! 🌞

Und Werner, der neue Anwohner, hat Recht, wenn er sagt, dass die Terrasse ein bisschen überbewertet wird 😂. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ästhetik konzentrieren und auch an die Funktionalität denken. Und Patrick, der untere Bereich des Naschmarkts ist definitiv besser geworden, aber ich denke, die Grünflächen könnten ein bisschen besser angelegt werden... 🌿

Aber es ist wirklich schade, dass Lucia und andere Bauernmarktverkäuferinnen nicht mehr Informationen bekommen haben über ihre Stände und dass sie keine Entschädigung für die Einbußen erhalten haben. Das ist doch wirklich unfair! 💸

Ich denke, wir sollten uns alle um ein bisschen mehr informieren und mit den Betroffenen sprechen, bevor wir uns eine Meinung bilden. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung für diese Probleme... 🤞

Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien, ich dachte schon, das wäre so was für ein Highlight. Aber nein, es sieht aus wie ein großes Projekt, das nicht ganz aufgegangen ist 😐. Die Atmosphäre im Marktraum ist einfach zu kühl, es mangelt an Gemütlichkeit. Und die Räumlichkeit, sie ist okay, aber es fehlt mir eine persönliche Note.

Ich frage mich, warum Stadträtin Ulli Sima nicht auf die Probleme der Bauernmarktstände eingegangen ist? Die Produzentin Lucia ist wirklich enttäuscht, dass man ihr nicht genug Informationen gegeben hat und sie keine Entschädigung bekommen hat. Es ist einfach unfaire, wenn man plötzlich mehr Platz für neue Standhälter nimmt und den alten Ständern den Boden unter den Füßen weggeht 🤕.

Ich hoffe, dass man das Projekt noch einmal überdenkt und etwas dagegen unternimmt. Wir sollten uns um die Kultur des Naschmarkts kümmern, nicht nur um ein großes Marketing-Event 💪.

Ich meine, was ist mit dem neuen Marktraum am Naschmarkt? Ich war letzte Woche dort und es gefiel mir nicht viel. Die Idee, uns nach dem Beispiel des Borough Market in London, zu folgen, war großartig, aber die Umsetzung... Äh, ich denke, es hat sich nicht ganz gelohnt. Die Atmosphäre im Marktraum ist wirklich nicht besonders einladend. Es ist wie man steht im Kühlschrank und hofft, dass man einen Cappuccino bekommen kann 😐.

Und die Gestaltung der Dachterrasse? Was für eine Idee! Einige Grashalme in Kieseln... Nein danke! Es sieht aus wie ein Garten des Todes. Ich denke, sie sollten sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren: gute Lebensmittel und eine angenehme Atmosphäre. Stattdessen sehen wir uns um einen "cute" Marktraum. Wie lächerlich! 🤦‍♂️

🤔 Das neue Marktraum am Naschmarkt in Wien... ich dachte, es würde ein voller Erfolg sein! 🙅‍♂️ Aber die meisten Besucher sind enttäuscht? Ja, das muss man zugeben. Die Räumlichkeit ist okay, aber die Atmosphäre fehlt mir an. Ich warte auch mal wieder auf meine Zigarre auf der Terrasse und denke, es wird ein bisschen besser. 🍺 Aber ich bin auch froh, dass der untere Bereich des Naschmarkts wieder mehr Leben hat! 😊

Aber warum nicht perfekt? Die Beete mit Kieseln... hey, das ist doch Berliner Dinge! 🤣 Und die Gestaltung der Grünflächen... okay, vielleicht braucht man ein bisschen Zeit, bis es passt. 😊

Und dann sind da die Bauernmarktstände... ich bin immer für eine gute Geschichte! 🤝 Aber diese Lucia* ist richtig sauer. Eine Entschädigung für die Einbußen? Nein danke! Das ist unfair. 💸 Ich hoffe, das Marktamt macht sich dazwischen. 🤞

😐 Ich hab gehört dasselbe Projekt im Borough Market in London war das Vorbild für den Wiener Marktraum aber ich wusste nicht so genau wie es läuft geht. Hier bei mir denkt man, dass die Terrasse ein bisschen zu groß ist 🤔 und der Kies auf der Dachterrasse ist ziemlich unangenehm. Aber die Stimmung im Umgelande ist okay, die Leute sind immer noch da und alles andere geht gut 💼 https://www.wien.se/Markt /new-markt-am-naschmarkt-wien

Back