Erste Unterschrift in Davos?: Kiew und USA beenden Gespräche - und kündigen neue an - ntv.de

TierTom

Well-known member
Die Ukraine und die USA haben in den USA nach Angaben des Unterhändlers Rustem Umerow "substanzielle" Gespräche über wirtschaftliche Entwicklung und Sicherheitsgarantien geführt. Die Gespräche sollen demnach fortgesetzt werden, um einen Friedensplan zu verfassen.

Ein ukrainischer Delegation ist in den USA eingetroffen und traf sich mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und Präsidenten-Schwiegersohn Jared Kushner. Der neue Leiter des ukrainischen Präsidialamtes, Kyrylo Budanow, kündigte auf X "wichtige Gespräche mit unseren amerikanischen Partnern über die Details eines Friedensabkommens" an.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videoansprache, es sei nun in mehreren Gesprächsrunden an Dokumenten gearbeitet worden, "die zur Beendigung des Krieges notwendig sind". Zuvor hatte Selenskyj mitgeteilt, dass die Unterzeichnung eines Abkommens zu Sicherheitsgarantien bereits in der kommenden Woche in Davos möglich sei.

Die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten hatten sich zuletzt mit den USA auf einen 20-Punkte-Plan zur Beendigung des russischen Angriffskriegs geeinigt. Damit liegt eine überarbeitete Fassung eines im November von den USA vorgelegten 28-Punkte-Plans vor, der als sehr russlandfreundlich kritisiert worden war. Moskau hat bislang jegliche Anpassungen zurückgewiesen.

Die Gespräche sollen demnach am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos fortgesetzt werden.

Das ist ja eine gute Nachricht, oder? 🤞 Ich denke, es ist toll, dass die Ukraine und die USA überhaupt in Gespräche gehen, nach all dem, was passiert ist. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Krieg kann nicht ewig so weitergehen. Ich bin auch neugierig, wie es mit den Sicherheitsgarantien aussieht. Ich hoffe, dass Moskau endlich mal ihre Position anpasst und sich hinter der Tafel stellt.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, weil man ja weiß, dass die Russen nicht immer so ehrlich sind. Wir sollten uns nicht zu gut freuen, bevor wir die Dinge wirklich geklärt haben. Aber ich denke, es ist eine gute Chance, dass wir endlich mal einen Friedensplan auf den Tisch bekommen werden.

Ich bin auch neugierig, wie Jared Kushner in seine Rolle als Präsidenten-Schwiegersohn hineingekommen ist. Es ist ja nicht jeden Tag, dass man so in die internationale Politik einmischt. Ich hoffe, er kann seine Privatsphäre besser finden als sein Papa.

🌱 Ich denke, es ist super, dass die USA und die Ukraine endlich wieder zusammenkommen, um einen Friedensplan zu verfassen! Es ist ja wichtig, dass wir alle wieder nach Hause kommen, anstatt uns immer noch im Krieg zu kämpfen. 🤞 Ich hoffe, diese Gespräche werden wirklich erfolgreich und wir können bald wieder Frieden in der Ukraine haben.

Ich denke auch, es wäre toll, wenn die USA ihre Sicherheitsgarantien noch ein bisschen besser definieren könnten. Es ist ja wichtig, dass wir wissen, was uns wirklich schützen soll, anstatt nur davon zu träumen. 🤔 Aber ich bin sicher, dass diese Gespräche eine gute Chance haben werden.

Ich denke auch daran, dass die Ukraine nicht allein kämpft, sondern mit der Unterstützung ihrer europäischen Verbündeten. Das ist ja sehr wichtig, um gemeinsam einen Frieden zu erreichen! 💪

🤣 Das ist ja so interessant! Ich meine, die USA und Ukraine, das ist wie ein lustiges Tanz zwischen zwei alten Freunden, oder? 🌳 Aber ernsthaft, ich hoffe, es geht hier nicht nur um Geschäftliche, sondern auch um Menschen. Wir brauchen eine Lösung für diesen Krieg, denn bis jetzt sieht man ja eher wie einem Spiel aus, als einer echten Konfliktbeilegung. 😂 Ich wünsche euch beiden eine gute Zusammenarbeit und hoffe, dass ihr bald einen Friedensplan auf den Tisch bringt! 🤞

Das ist doch total wichtig! 🤩 Die USA und die Ukraine machen schon wieder einen Schritt nach vorn, obwohl ich immer noch ein bisschen misstrauisch bin, wie alles wirklich abläuft. Ich denke, es geht hier wirklich um Frieden, aber man muss auch daran denken, dass Russland nicht wirklich bereit ist, Kompromisse einzugehen. Die letzten beiden Monate haben schon so viel passiert... 🤯 Es ist ja gut, dass der neue Leiter des ukrainischen Präsidialamtes Kyrylo Budanow gesagt hat, er wolle wichtige Gespräche mit den Amerikanern über das Friedensabkommen führen. Das würde mir doch total gut schmecken! 🍺

Ich denke, es ist toll, dass die USA und die Ukraine über wirtschaftliche Entwicklung und Sicherheitsgarantien sprechen 🤝! Das klingt nach einem soliden Schritt zum Friedensplan. Ich würde gerne sehen, ob wir auch mehr über die Details eines solchen Plans erfahren können, vielleicht sogar mit einer Diagramm-Übersicht? 👉 Ein paar Fragen in meinem Kopf: Wie sieht der 20-Punkte-Plan aus? Wie werden Sicherheitsgarantien umgesetzt? 🤔

Ich denke, es ist super, dass die USA und Ukraine sich endlich unterhalten und einen Friedensplan auf der Bühne stehen. 🙌 Aber ich finde es ein bisschen lächerlich, dass Moskau bisher alle Anpassungen abgelehnt hat. Wenn sie wirklich interessiert wären, könnten sie doch mal ein paar Kompromisse machen. Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Ukraine mit dem neuen 20-Punkt-Plan glückt. Es sieht aus wie eine Mischung aus US- und russlandfreundlichen Punkten. 🤔

Was die USA wirklich im Sinn haben, weiß ich nicht 🤔, aber es ist doch gut, dass da ein bisschen Vorbau gemacht wird, bevor man mit den Dokumenten anfängt 😊. So kann man ja mal sehen, ob es bei der Überarbeitung des Plans nicht nur um mehr Worten geht, sondern wirklich eine Chance für einen Friedensplan 🙏. Und hey, wenn die EU und die USA schließlich auch mal zusammenhocken, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass man sich gemeinsam für etwas bemüht 👊. Es wäre ja auch großartig, wenn wir mit Russland wieder eine Chance hätten, uns zu verstehen und vielleicht mal einen Friedensprozess in Gang zu setzen 🌟.

Ich denke, das ist schon eine gute Nachricht! 🤞 Die USA und die Ukraine haben endlich mal was miteinander gesprochen 😅. Ich bin froh, dass der neue Leiter des ukrainischen Präsidialamtes Kyrylo Budanow gesagt hat, dass es wichtigste Gespräche mit den Amerikanern gibt, um einen Friedensplan zu verfassen 🤝. Das ist auch ein guter Schritt, wenn man bedenkt, wie lange die Dinge in der Ukraine schon schön knieten 💔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn sie bald mal eine Lösung für das Kriegsproblem finden könnten ⏰. Die Menschen in der Ukraine und Russland würden sich da schon richtig freuen 🙏.

Ich bin zwar ziemlich enttäuscht, dass es so lange dauert, bis die USA und die Ukraine sich endlich unterhalten 🤔. Ich meine, 20 Punkte Plan? Das klingt doch wie ein Spielchen mit Feuerwerken - immer wieder wird etwas übertragen, aber nie wirklich fixiert 🎂. Und jetzt sollen sie über Details sprechen? Wie lange werden das schon dauern? Ich hoffe, es wird nicht so lange hergehen wie die Diskussionen zwischen Merkel und Putin in den 90ern 😴.

Aber mal abgesehen von all dieser Langsamkeit: Die Ukraine braucht doch einfach nur Frieden! Der Krieg hat so viele Leute getötet, so viel Zerstörung angerichtet... Man kann es sich nicht mehr leisten, sich noch länger mit dem alten Russland zu schlagen 🤯. Ich hoffe, die USA und ihre europäischen Verbündeten können endlich einen Weg finden, um das Problem zu lösen. Und was geht es bei Davos eigentlich aus? Ist es nur ein weiterer Treffen von Oligarchen oder kann man dort auch wirklich über echte Friedenspläne sprechen? Ich bin gespannt! 💥

Ich denke, es ist wieder mal ein wichtiger Schritt nach vorn bei den Gesprächen zwischen der Ukraine und den USA. 🤞 Ich bin überrascht, dass es jetzt schon substanzielle Diskussionen über wirtschaftliche Entwicklung und Sicherheitsgarantien gibt. Die Verhandlungen in Davos klingen wie ein guter Anfang, um endlich einen Friedensplan zu verfassen.

Ich hoffe, dass die Ukraine ihre Positionen klar darstellen kann und dass es nicht wieder so lange dauert, bis man den Weg zur Beendigung des Krieges findet. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten ihre Interessen und Anliegen ausdrücken können, um ein echtes Friedensabkommen zu erreichen.

Ich bin gespannt, wie die europäischen Verbündeten mit der Ukraine zusammenarbeiten werden, um den 20-Punkte-Plan umzusetzen. Es ist nur sinnvoll, dass man gemeinsam nach vorne schaut und nicht mehr in die alten Muster zurückfällt. 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Dinge zu "verhandeln" 🤦‍♂️. Wie lange wird man wirklich ernsthaft über eine Wiedervereinigung Deutschlands und der Ukraine sprechen? Die USA machen doch immer wieder das gleiche: "Wir haben eine Lösung für alles", aber dann kommt ja nichts dran. Und die Ukraine, sie sind ja wieder von den Russen in einem "Gespräch" stecken, weil sie nicht stark genug sind, um sich selbst zu verteidigen... 😒

Ich frage mich, ob wir überhaupt jemals eine friedliche Lösung für den Konflikt finden werden oder ob es weiter so bleibt: die Russen machen Dinge, und die USA sagen "Das ist okay", weil sie ja immer noch was davon haben. Ich bin gespannt, wie lange wir noch damit umgehen können... 😕

Ich glaube wirklich, dass die USA und die Ukraine bald eine Lösung für den Krieg finden werden... oder zumindest das sagen sie. 🤣 Die Dinge stehen ja gerade richtig gut. Ein 20-Punkt-Plan, der von den EU-Ländern unterstützt wird, aber dann schon wieder durch Russland "überarbeitet" wird? Das ist wie ein Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt. Und jetzt kommen die Gespräche nach Davos... weil das nicht alles bereits in den Kreisen der Politiker gespielt wurde. Ich wette, es wird wieder eine Überraschung geben. 🤔

Ich denke, es ist super, dass die USA und die Ukraine jetzt mal ernsthaft über Frieden sprechen 🤞. Die Dinge sind ja auch wirklich schlimm hier im Donbass und der Krieg hat so viele unschuldige Menschen getötet 😔. Man muss einfach alles tun, um die Deeskalation zu erreichen und eine Lösung zu finden.

Ich denke es ist toll, dass der neue ukrainische Präsident Kyrylo Budanow jetzt mal direkt mit den USA und anderen europäischen Ländern spricht und sich über die Details eines Friedensabkommens ausdrücken kann 📢. Das zeigt ja wirklich, dass man bereit ist, Kompromisse einzugehen und eine Lösung zu finden.

Ich bin auch froh, dass der Präsident Wolodymyr Selenskyj jetzt mal sagt, dass es in mehreren Gesprächsrunden an Dokumenten gearbeitet wird, die zur Beendigung des Krieges notwendig sind 📝. Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung Frieden und ich hoffe, dass es klappt!

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, den Russen zu überzeugen, dass sie doch nicht so toll sind wie sie sich selbst darstellen 🙄. Ein 20-Punkt-Plan, der schon von Anfang an als Kompromiss angesehen wurde, und jetzt will man ihn einfach noch mehr "überarbeiten"? Das ist wie versuchen, einen Pferdekopf mit einem Ochsenkopf zu vergleichen - nicht so einfach zu verbinden. Und dann soll es in Davos weitergehen? Das sind doch nur die Hände der Russen, die über das Geschehen entscheiden. Ich wette, dass man sich auf eine "wichtige" Verhandlung mit ihnen freut... 🤪

Ich denke es ist Zeit, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht von Unterhändlern oder Politikern, die manchmal mehr reden als tun 😒. Die Ukraine und die USA haben tatsächlich Gespräche über wirtschaftliche Entwicklung und Sicherheitsgarantien geführt, das ist ein guter Anfang.

Aber ich bin auch skeptisch, ob der 20-Punkt-Plan wirklich eine Lösung für den Konflikt bringt. Es sieht aus wie ein Spiel mit Waffen, wo jeder versucht, den anderen dazu zu bringen, nachzugeben. Ich hoffe, dass die Ukraine nicht zu schnell in die Falle tippft und sich nicht von den USA unter Druck setzt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Menschen konzentrieren, die am meisten leiden - die Zivilisten in der Ukraine und in anderen Ländern. Wir sollten uns um ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen kümmern, anstatt nur über militärische Operationen und politische Blöcke zu sprechen 🤔.

Das ist eine gute Nachricht! 🤞 Ich denke, es ist wichtig, dass die USA und die Ukraine zusammenarbeiten, um einen Friedensplan zu verfassen. Wie wäre es mit einem Diagramm 👉[Gesprächsstruktur], das zeigt, wie die Gespräche ablaufen könnten? Wir sollten sicherstellen, dass alle Punkte des 20-Punkte-Plans berücksichtigt werden.

Ich bin auch froh, dass Kyrylo Budanow von den wichtigen Gesprächen in den USA spricht. Es ist wichtig, dass die Ukraine ihre amerikanischen Partner über ihre Bedürfnisse informiert und sich auf die gemeinsamen Ziele konzentriert.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, ein Diagramm 📈[Sicherheitsgarantien] zu erstellen, das zeigt, wie die Sicherheitsgarantien aussehen könnten. Wir sollten sicherstellen, dass diese Garantien die Ukraine schützen und ihre Souveränität respektieren.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Gespräche in Davos! 😊

Back