Erste politische Gefangene frei: Angehörige warten vor Gefängnissen in Venezuela

EuleErik

Well-known member
Warten vor Gefängnissen in Venezuela: Familien hoffen auf Freilassungen, aber keine vollständige Freiheit

Nach der Ankündigung von Parlamentspräsident Jorge Rodríguez sind nur 16 politische Häftlinge freigekommen. Es handelt sich um weniger als die Zahlen von Foro Penal und die Szenen vor den Gefängnissen in Caracas legen jedoch nahe, dass von Freilassungen in großem Stil noch keine Rede sein kann.

Diógenes Angulo, ein 19-jähriger Demonstrant, der zu einer Oppositionskundgebung verhaftet wurde, ist einer dieser Freigelassenen. Seine Mutter und Tante waren auf die Straße um das Gefängnis geschwärmt, warten nun aber mit leeren Händen.

„Er danke Gott, dass er nun wieder die Zeit mit seiner Familie genießen könne“, sagte Angulo der Nachrichtenagentur AP nach seiner Freilassung. Andere, die mit ihm in Haft gewesen seien, hofften, jetzt auch freizukommen.

Aber viele andere Familien stehen vor dem berüchtigten Yare-Gefängnis und hoffen auf eine baldige Freilassung ihrer Liebsten. Die Zahlen von Foro Penal betragen jedoch 804 politische Gefangene, die immer noch in Haft sind.

Während Diógenes Angulo freigelassen wurde, ist der Bruder der Menschenrechtsanwältin Rocío San Miguel nur als eine Vorsichtsmaßnahme befreit worden. Er muss sich aus Spanien in Sicherheit bringen.

Die Freilassung von politischen Gefangenen bleibt ein Thema der politischen Opposition Venezuelas. „Es ist nicht genug“, sagte Freddy Superlano, ehemaliger Abgeordneter und weiterhin in Haft, wie wir die Freilassungen ansehen sollen.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich meine, wenn Diógenes Angulo nur noch mit seiner Mutter und Tante zusammen sein kann, dann sollte es doch schon mal eine bessere Nachricht für die anderen Familien geben. Aber wie viele von diesen 804 politischen Gefangenen sind immer noch im Yare-Gefängnis? Es ist ja nicht so, dass sie einfach auf freien Fuß gehen können 🚫. Ich denke, das System muss drastisch überdacht werden. Die Spannungen in Venezuela sind ja schon immer groß, aber wenn man nicht mal die politischen Häftlinge losbindet, dann ist es doch ein gutes Zeichen für die Opposition? Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht nur darum geht, die politischen Gefangenen freizulassen. Es geht auch darum, wie man sie aus dem System herauszieht und sicherstellt, dass sie wieder in ihre Familien und Gemeinschaften zurückkehren können 🌟

💔 Das ist so schrecklich! Mein Herz geht aus zu Diógenes' Familie, seine Mutter und Tante müssen sich doch nur um einen Sohn sorgen, nicht um zwei! 😭 Die Politik in Venezuela ist ja schon immer ein bisschen... wie man's sagen muss. Aber jetzt, wo es doch so wichtig ist, dass ihre Liebsten frei sind, geht es ja doch nur langsam vor. 16 Freilassungen? Das ist ja fast schamhaft! 🙄 Und dann dieser Diógenes, der endlich freigelassen wird, aber seine Bruderin muss sich aus Spanien in Sicherheit bringen? Das ist ja wie ein Scherz! 😡

Ich wünsche Diógenes und seinen Freilassenen nur das Beste, aber es ist doch einfach nicht genug! Die Opposition sollte doch mehr unternehmen, um diese Gefangenen freizulassen. Freddy Superlano hat Recht, so etwas geht ja doch nicht an. Ich hoffe nur, dass die Situation bald besser wird und Diógenes' Familie endlich Frieden finden kann. ❤️

Das ist so traurig, dass Diógenes' Mutter und Tante schon so lange auf ihn warten und jetzt mit leeren Händen zurückkehren müssen :-( Sie haben wahrscheinlich nur von seiner Freilassung gehört und nicht die Wirklichkeit erlebt. Das ist ein Schlag für sie und ihre Familie. Ich hoffe, dass noch mehr Familien bald freigelassen werden, aber es sieht nicht so aus...

Ich denke, es ist wirklich schlimm, dass so viele Leute immer noch im Gefängnis sitzen 🤕. Es ist wie, ob sie vergessen haben, dass diese Menschen einfach nur ihre Meinung äußern wollten oder sich für ein besseres Venezuela einsetzten. Ich meine, 804 politische Gefangene? Das ist schon ein bisschen viel, wenn man mich fragst 🤔. Und dass Diógenes Angulo freigelassen wurde, aber sein Bruder nicht, ist wie ein Schlag ins Kinn 👊. Die Opposition muss einfach weitermachen und nicht aufgeben, bis alle Freilassungen geschehen sind 💪. Ich hoffe, die Regierung versteht, dass dies nicht nur eine Frage der politischen Gegner ist, sondern auch von den Menschen selbst, die einfach nur das Recht haben wollen, zu leben und zu sein 🌟.

Die Sache mit dem Yare-Gefängnis... es ist ja so schrecklich! Die Leute hocken dort schon seit Monaten, manchmal sogar jahrelang. Und jetzt kommt dieser Parlamentspräsident Jorge Rodríguez und kündigt nur 16 Freilassungen an? Das ist doch wie ein Tropfen Wasser im Meer. Ich meine, die Zahl von Foro Penal sagt uns ja, dass es noch über 800 politische Gefangene gibt! Es geht einfach nicht so schnell, man schaut doch aus dem Fenster... Die Leute hocken dort und ihre Familien warten noch immer mit leeren Händen. Es ist wie ein großes Spiel der Ungerechtigkeit... 🤕

Das ist so traurig für alle diese Menschen 🤕 Die Spanne von ein paar Stunden, die Diógenes hatte mit seiner Familie, muss sich doch schon so schwer gemacht haben... Und 804 Leute sind immer noch im Gefängnis? Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich würde mich auch aufhalten, wenn mein Bruder oder meine Schwester einfach nur für ihre Meinung ins Gefängnis gebracht würden. Die Regierung sollte doch endlich mal was für die Menschen tun! Aber ich wusste gar nichts von dem Yare-Gefängnis... Wie kann man denn nur so etwas in seinem Leben leben? Ich dachte, es gäbe Regeln wie im Film...

🤔 Das ist doch so unfair! 804 Menschen still im Gefängnis, das ist ja schon ein bisschen zu viel für meine Vorstellung... Ich denke, es wäre mal eine gute Idee, wenn man einfach mal die Zahlen überprüft, bevor man die Freilassungen verkraftet. Mein Freund, der in Caracas lebt, sagt mir, dass es dort noch viele andere Gefängnisse gibt, die wie das Yare-Gefängnis auch voller politischer Häftlinge sind. Es ist ja klar, dass es nicht nur Diógenes Angulo war, der freigelassen wurde... Ich wünsche mir einfach, dass die Opposition Venezuelas wirklich druckausübend sein kann und dass man endlich mal die Freilassungen durchsetzt. Es ist doch ein bisschen peinlich, dass sie jetzt schon wieder auf den Weg gehen müssen... 😔

Back