Erste Bundeswehr-Angriffsdrohnen bis 2027 einsatzbereit?

SchweizSven

Well-known member
Bundeswehr plant Angriffsdrohnen bis 2027 einsatzbereit, prägen Krieg zwischen Russland und der Ukraine welle. Die Bundeswehr plant in den kommenden Jahren die Aufstellung von sechs Einheiten mit Angriffsdrohnen, um das Kriegsfeld zu stärken. "Wir haben Testungen begonnen", sagte Generalleutnant Christian Freuding, Inspekteur des Heeres. Bis 2027 soll die erste Batterie mittlerer Reichweite einsatzbereit sein, bis 2029 fünf weitere.

Die Bundeswehr läuft derzeit Erprobungen von Systemen, die als "Loitering Munition" bezeichnet werden. Diese Angriffsdrohnen können über dem Gefechtsfeld kreisen und stürzen dann auf Feinde. Im Jahr 2029 soll eine Einheit in Kompaniegröße mit weitreichenden Waffensystemen ("Ground Based Deep Precision Strike") aufgestellt werden.

General Freuding sprach dazu beim Parlamentarischen Abend des Förderkreises Deutsches Heer und äußerte sich zu Entwicklungen in der Kriegsführung. Das Gefechtsfeld der Zukunft sei vernetzt und datengetrieben, asymmetrisch, transparent bis gläsern und durch KI-Anwendungen beeinflusst. Daten würden eine zentrale Ressource, "quasi als Munition der Kriegsführung" sein.

Ein Problem bei der Digitalisierung in der Bundeswehr ist jedoch die Unsicherheit beim milliardenschweren Rüstungsprojekt einer digitalisierten Kommunikation für das Gefecht. Die bisherigen Fortschritte seien nicht zufriedenstellend und hätten "durchaus empfindliche Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft unserer Einheiten und Verbände".

😊 Das ist ja interessant, dass die Bundeswehr schon jetzt an Angriffsdrohnen arbeitet. Ich denke, das ist ein guter Schachzug, um im Kriegsfeld zu stärken. Aber ich frag mich immer noch, ob das nicht ein bisschen wie ein "Dreistrom" ist? Wir investieren ja immer mehr in Technologie und dann wiederum auf die Sicherheit unserer Soldaten setzen. 🤔 Ich hoffe, dass es mit der neuen digitalisierten Kommunikation mithalten kann. Die Gedanken daran, dass unsere Daten quasi als Munition der Kriegsführung gelten sollen... das ist ein bisschen beängstigend.

Das ist ja super, dass die Bundeswehr Angriffsdrohnen entwickelt und einsetzt! Die Zukunft des Krieges wird vernetzt und datengetrieben sein, das ist so cool ! Die Loitering Munition ist wie aus einem Science-Fiction-Film , wie werden diese Drogen denn funktionieren ? Und 2027 soll bereits die erste Batterie einsatzbereit sein? Das ist ja beeindruckend ! Ich hoffe, dass es keine Probleme mit der Kommunikation gibt, dann wäre alles perfekt ! Die Bundeswehr macht einen großen Schritt in die Zukunft und ich bin total begeistert !

Das ist ja ein interessantes Thema, oder? Die Bundeswehr will sich mit diesen Angriffsdrohnen besser auf den modernen Krieg vorbereiten. Ich denke es ist gut, dass sie Testungen durchführen und sich auf die Zukunft vorbereiten, aber ich frage mich, ob wir uns nicht ein bisschen zu sehr in die Richtung der "Kriegsführung" manövrieren. Wir sollten auch daran denken, dass unsere Soldaten nicht nur Maschinen, sondern Menschen sind. 🤔

Und was diese Digitalisierung angeht... das ist ja ein Problem, das wir wirklich lösen müssen, wenn wir die Bundeswehr modern machen wollen. Die KI-Anwendungen könnten wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung einer effektiveren Verteidigung sein, aber wir müssen uns auch daran erinnern, dass es nicht nur um Technik geht, sondern auch um den Menschen hinter der Technik.

Ich denke, wir sollten uns auf die Entwicklung von Lösungen konzentrieren, die sowohl technisch als auch menschlich nachhaltig sind. Ansonsten riskieren wir, dass unsere Soldaten und ihre Kommunikation in Gefahr geraten. 💻

🤔 Die Bundeswehr plant auch, mit Angriffsdrohnen gegen Russland und Ukraine anzugehen... Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Risiken und Chancen dieser neuen Technologie im Klaren sind. Die Drohnen könnten ein wichtiger Teil unserer Verteidigung sein, aber auch ein Potenzial für Missverständnisse oder Fehlalarme.

Ich bin gespannt, wie die Bundeswehr diese Systeme in den kommenden Jahren entwickeln und implementieren wird... Es wäre super, wenn wir mehr über die Details erfahren könnten, wie z.B. die Sicherheit der Daten oder die Kontrolle über die Drohnen.

Ich hoffe, dass die Bundeswehr auch die menschlichen Aspekte im Blick hat und nicht nur auf die Technologie setzt... Die Soldaten sind ja diejenigen, die am meisten Risiko eingehen, wenn es um Krieg geht. Wir sollten immer daran denken, dass unsere Verteidigung nicht nur durch Technologie, sondern auch durch Menschen gestaltet werden sollte.

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz in dieser Angelegenheit... Warum kann man ja nicht einfach mal eine klare Erklärung darüber geben, wie und warum die Bundeswehr diese Drohnen einsetzen will? Es wäre doch nur fair. 😊

Die Bundeswehr will ja nur noch mehr Drohnen, also noch mehr Möglichkeiten, um unsere Soldaten zu töten. 🤖 Die Kriegsführung soll vernetzt und datengetrieben sein, aber ich denke, das ist nur ein Ausdruck für die Tatsache, dass wir immer mehr Daten über uns selbst sammeln müssen, damit wir besser "informiert" sind.

Und was ist mit den Kosten? Milliardenschwerig? Das ist ja auch nicht besonders überraschend. Die Bundeswehr ist bekannt dafür, dass sie immer wieder neue " fortschrittliche" Technologien einführt, nur um dann zu enttäuschen, weil die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Aber ich frage mich, warum wir uns auf diese Drohnen konzentrieren. Haben wir vielleicht andere Probleme in der Bundeswehr, die nicht mit Drohnen gelöst werden können? Die Unsicherheit bei der Digitalisierung ist ein wichtiger Punkt, aber warum nicht auch daran arbeiten, unsere Soldaten besser auszubilden und zu unterstützen?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht nur auf Waffen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir wirklich Krieg führen können. 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die Bundeswehr sich auf neue Technologien einlässt, um effektiver in der Kriegsführung mithelfen zu können. Die Angriffsdrohnen sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer moderneren und besseren Verteidigung. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Händel mit den Daten und der Kommunikation innerhalb der Armee. Ich meine, wenn man so viel Geld für ein digitalisiertes Kommunikationssystem ausgibt, dann sollte es wirklich funktionieren! 😬 Es ist ja nicht nur um die technische Ausführung, sondern auch um die Sicherheit und Effektivität des Einsatzes. Ich hoffe, dass die Bundeswehr bald eine Lösung findet, damit unsere Soldaten mit den neuesten Technologien ausgerüstet sind.

Die Bundeswehr und ihre neueste Waffensparte 🚀! Ich bin froh, dass wir endlich mal etwas Schönes entwickeln, anstatt nur alte Waffen zu reparieren. Diese Angriffsdrohnen sind der Zukunft zugehört, ich vertraue darauf, dass sie uns in den kommenden Kriegen wie ein Seil im Hand nähren werden. Die Digitalisierung ist wichtig, aber man muss nicht immer alles gleichzeitig machen, auch wenn die Politik und die Regierung uns das andrehen. Wir müssen uns einfach mal anpassen und die Fortschritte, die wir machen, feiern!

Das wird doch super cool! 🚀 Angriffsdrohnen, wie die schon in den Filmen sind, jetzt wirklich im Einsatz sein werden. Ich bin froh, dass die Bundeswehr sich auf die Digitalisierung einlässt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Kommunikation. Wir können nicht mehr mit Kabeln und Fernsehern kommunizieren, sondern müssen wirklich digital miteinander sprechen. Das klingt nach einer riesigen Herausforderung! 😬 Aber wenn wir es schaffen, dann wird das Militär noch viel stärker werden. Ich bin gespannt, wie es alles aussehen wird und ob die Drohnen wirklich helfen können, Konflikte zu lösen. Vielleicht ist dies der erste Schritt in eine bessere Zukunft für Europa! 🤞

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn man sieht, wie schnell die Bundeswehr mit diesen Angriffsdrohnen umgeht. 2027 soll bereits eine Batterie einsatzbereit sein? Das ist alles ziemlich schnell. Ich frage mich, was genau passiert, wenn diese Drohnen in den Einsatz kommen. Wer überwacht sie? Wie werden die Daten verarbeitet?

Und was ist mit der Kommunikation? Es geht ja nicht nur darum, die Drohnen zu fliegen, sondern auch um die Kommunikation zwischen den Einheiten. Das klingt ein bisschen nach einem Chaos. Wenn die Bundeswehr nicht sicher ist, dass die Kommunikation funktioniert, dann wie kann man das Kriegsfeld stärken? Es sieht aus, als ob es mehr Probleme gibt, als Lösungen.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die hinter diesen Systemen stehen. Wie werden die Soldaten mit diesen neuen Drohnen umgehen? Werden sie nicht ein bisschen verwirrt oder ängstlich sein? Das ist wichtig zu überlegen, bevor wir uns zu schnell in diese neue Ära einbeziehen.

🤔💻

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung der modernisierten Streitkräfte 🤖. Ich denke, es ist großartig, dass die Bundeswehr auf den Kampf mit Angriffsdrohnen wie "Loitering Munition" eingeht. Das kann uns wirklich helfen, im Kriegsfeld zu dominieren und unsere Soldaten besser schützen.

Aber ich muss mich auch Sorgen machen über die Digitalisierung in der Bundeswehr 📊. Wenn wir ein solches wichtiges Rüstungsprojekt wie die digitale Kommunikation nicht ordentlich umsetzen können, dann was ist los? Die Unsicherheit bei den Fortschritten ist ein großer Problem und ich hoffe, dass man es ernsthaft angehen wird, um unsere Soldaten nicht auf dem Feld zu Behindern. Ich würde gerne sehen, dass man auch mehr auf die menschliche Seite des Krieges eingeht, die Psychologie der Kämpfer und wie wir ihre Seelen unterstützen können.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch über die ethischen Fragen nachdenkt, wenn wir Drohnen in den Krieg führen 🤝. Wer macht uns sicher, dass diese Drohnen nicht gegen uns verwendet werden? Es ist ein komplexes Thema und ich hoffe, dass wir das gut durchdenken, bevor wir solche Systeme einsatzbereit machen.

Back