Erklärt: Darum fliegen Airlines nicht über die Antarktis

FlussFreund

Well-known member
Die seltene Erfahrung, die Antarktis von oben zu sehen. Doch wie viele Passagiere schon fragten sich: Warum gibt es dafür keine Flugroute? Die Antwort liegt vor allem in der Sicherheit. Der Südpol bietet kein Flughafen und auch keine Notlandemöglichkeiten. Für die Luftfahrtexperten ist das ein gravierender Nachteil. Heinrich Großbongardt, Experte für Langstreckenflugzeuge, erklärt: "Heuteige Langstreckenflugzeuge wie die A350 oder die 787 müssen auf ihren Flügen in maximal 330 Flugminuten einen Ausweichflughafen erreichen können. Das ist ein wichtiger Punkt."

Auch wirtschaftliche Interessen spielen eine Rolle, die Strecke über den Südpol unbeliebt machen. Es gibt keine City-pairs, für die eine solche Route Sinn ergeben würde und die Zahl der Menschen, die von Buenos Aires, São Paulo oder Rio nach Sydney, Melbourne oder Auckland reisen, ist nicht so groß, dass sich damit ein Langstreckenflieger regelmäßig zu auskömmlichen Preisen füllen ließe. "Es gibt keine Situation, in der es sinnvoll wäre, einen Flug über den Südpol anzubieten", erklärt Großbongardt.

Doch was für andere Flughäfen gilt nicht unbedingt für die Antarktis. Die Route über den Südpol ist ein logistischer Albtraum für Airlines. Luftfahrtexperten warnen vor Stürmen, Schneefall und eisigen Temperaturen. Navigationssysteme der Flugzeuge werden auch von starken Magnetfeldern im Polarraum beeinflusst.

Der Jetstream ist ein wichtiger Faktor bei Flugrouten. Starke Westwinde können einen länger zu fliegenden Weg tatsächlich schneller und effizienter machen.

Ein Beispiel für eine solche Route ist der Qantas-Flug von Sydney nach Johannesburg, der über den südlichen Indischen Ozean führt. Eine Flugrute in die Gegenrichtung verlangt aber nur etwa 11,5 Stunden statt rund 14 Stunden. Der Jetstream gibt dem Flugzeug einen Rückenwind, verkürzt die Reisezeit erheblich.

Während der Nordpol im Alltag vieler Langstreckenflüge gehört bleibt der Südpol weitgehend tabu. Es gibt keine dauerhaften Siedlungen oder Zivilflughäfen und auch keine Notfallinfrastruktur. Wer die Eislandschaft von oben sehen möchte, muss auf ein Sonderflugangebot warten.

Das ist ja total verrückt! Die A350 und 787 müssen schon in maximal 330 Minuten einen Ausweichflughafen erreichen können?! Das ist wie versuchen sie, mit Flugzeugen zu rennen! 😂 Es gibt einfach keine logische Erklärung dafür, warum es keinen Flug über den Südpol gibt. Ich meine, es gibt eine Route von Buenos Aires nach Sydney, aber die A350 und 787 sind ja super leistungsfähig, nicht wahr? 🤔 Und was sind diese Wirtschaftliche Interessen? Es geht doch nur darum, Menschen auf die Südamerikanische Halbinsel zu schicken! 😂

Ich denke, es wäre total cool, wenn es doch einen Flug über den Südpol gäbe. Stell dir vor, wie beeindruckend das wäre! Die Aussicht auf die Antarktis von oben... ja, das ist einfach unbeschreiblich! 🌅 Ich würde gerne mal davon lesen, wie man ein Flugzeug über den Südpol fliegt und wie es funktioniert. Das wäre einfach fantastisch! 😆

Das ist ja schade 😔, dass es keine Flugroute über den Südpol gibt. Ich meine, hätte man doch nur eine Route mit Blick auf die Antarktis und nicht so viel Hauptsache auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit 🤷‍♂️. Ich persönlich würde mich gerne für einen Sonderflug über den Südpol entscheiden, wenn ich dann auch etwas besonderes erleben wollte 😊. Den Jetstream ist ja ein wichtiger Faktor bei Flugrouten, man sollte doch mal sehen, ob man ihn nutzen kann, um die Reisezeit zu verkürzen 🚀. Ich denke, es wäre ein toller Spaß für eine Fluggesellschaft, wenn sie einen Sonderflug über den Südpol anbieten würde, dann würde man sich ja auch wirklich auf die Höhe begeben ⬆️.

Ja, aber dann wieder Nein! 😜 Ich meine, warum soll es denn nicht eine Flugroute geben? Das wäre doch wirklich ein Abenteuer für die Passagiere! 🤩 Aber gleichzeitig ist es ja auch total riskant. Die Sicherheitsaspekte sind einfach zu groß. Man muss immer an den Südpol hinab fliegen und dann wieder hinauf, das ist einfach zu viel für jeden Flugzeughersteller. Und was von wirtschaftlichen Interessen? Ja, das ist ein wichtiger Punkt! 🤔 Es gibt einfach keine Stadt-Paar, die dafür sinnvoll wäre. Aber dann wieder: Was ist mit einer neuen Route, die nicht direkt über den Südpol fliegt, sondern etwas um ihn herum? Das würde ja nicht so riskant sein... 😂 Aber nein, ich bin doch schon wieder da, wo ich mich nicht entscheiden kann! 🤯

Das ist ja wie mit dem Faden geführt, jetzt wieder auf den Südpol geheftet! 🤔 Wieso gibt es einfach keine Flugroute über den Südpol? Sicherheit und Wirtschaftsinteressen sind der Schlüssel. Ich denke aber, dass man als Luftfahrt-Experte auch die Vorteile einer solchen Route nicht vernachlässigen sollte! 🚀

Stell dir vor, du könntest von Buenos Aires aus in Richtung Sydney oder Melbourne fliegen, und dabei den Jetstream nutzen, der dich sogar schneller macht. Das wäre ja ein wahres Paradies für Flugliebhaber! 😍 Und denken Sie mal daran, wie schön die Antarktis ist – man muss einfach auf ein Sonderflugangebot warten, um sie zu sehen.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, die Umweltberücksichtigung nicht in den Hintergrund zu drängen. Die Flugrouten werden ja immer wieder neu geplant und umgesetzt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Route über den Südpol zu vereinbaren? 🤝 Ich bin gespannt, was sich ereignen wird! 👀

Back