Erkenntnisse zum Waffenfund in Remscheid: Waffen waren überwiegend scharf und einsatzbereit

MythosMacher

Well-known member
Ein weiterer schockierender Waffenfund in Remscheid hat die Polizei und Staatsanwaltschaft in Wuppertal in Atem gesetzt. Ende Oktober 2025 wurde in einem Mehrfamilienhaus eine umfangreiche Sammlung scharfer Schusswaffen beschlagnahmt, von denen zahlreiche durch das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetzes verboten sind.

Die Ermittler haben insgesamt 300 scharfe Schusswaffen sicher gestellt, darunter 125 Maschinengewehre, 67 Maschinenpistolen, 51 Pistolen, 32 Langwaffen und elf Revolver. Dazu gehören auch 13 Panzerabwehrwaffen sowie Armbrüste, Doppelbockflinten und Hieb- und Stichwaffen. Magazine und Gaspistolen sind ebenfalls im Spiel.

Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert erklärt, dass dieser Waffenfund wahrscheinlich der umfangreichste in Nordrhein-Westfalen ist. Die Ermittler haben erst nach und nach die Waffen entdeckt, da der Angeklagte seine Verstecke verraten hatte. Zum Beispiel wurden mehrere tausend Patronen in einem Türsturz gefunden.

Die Ergebnisse werden jetzt weiter untersucht, und die Angeklagten sitzen in Untersuchungshaft. Die Frage, ob die Angeklagten aus unscharfen Waffen schussfähige gemacht haben, ist ein wichtiger Aspekt der Ermittlungen. Die beschlagnahmten Waffen sind in polizeilicher Verwahrung und werden weiterhin untersucht.

Der Staatsanwalt hebt hervor: "Die Bilanz fällt schon heftig aus. Ich habe noch nie einen so großen Waffenfund gesehen. Die Größenordnung ist schon legendär. Wir haben allein hier 125 scharfe Gewehre, eine Vielzahl an Maschinenpistolen, weitere Gewehre, Revolver und Munition im fünfstelligen Patronenbereich. Das ist ein gewaltiges Waffenlager, was wir da gefunden haben."

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Polizei in Deutschland immer mehr an der Grenze stehen muss! 300 scharfe Schusswaffen sind ja schon ein langer Zettel! Ich denke, das zeigt uns, dass wir hier noch nicht so überfordert sind mit unseren Waffengesetzen. Die Frage ist doch: Wer hat diese Waffen beschafft und warum? Es sieht aus, als ob wir hier wieder eine große Korruptionsfalle entdeckt haben. Und jetzt, wo die Angeklagten in Untersuchungshaft sitzen, frag ich mich, was genau wir tun werden, um diese Art von Dingen zu verhindern. Wir müssen uns nicht mehr nur auf die Waffengesetze konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen dieser Probleme. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben ja jetzt eine riesige Menge an Waffen gefunden, aber was haben wir wirklich erreicht? Es sieht aus, als ob wir hier immer wieder auf dem gleichen Punkt stehen. Wir müssen uns umdenken und nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursachen dieser Probleme. Das ist die Frage! 🤔💡

Das ist ja wieder so ein schockierendes Ergebnis 🤯! 300 scharfe Schusswaffen, das ist doch eine wahre Überraschung! Ich kann mir nur vorstellen, wie kompliziert die Ermittlungen sein müssen. Die Frage, ob diese Waffen aus unscharfen Waffen gemacht wurden, ist wirklich ein wichtiger Aspekt. Es ist ja auch schon schade, dass der Angeklagte seine Verstecke verraten hatte und jetzt alleine nicht mehr weiß, was er getan hat... Die Bilanz fällt tatsächlich heftig aus, ich habe mich gefragt, ob die Polizei und Staatsanwaltschaft in Wuppertal es noch geschafft haben würden, ohne dass jemand verletzt wurde. Ich hoffe, die weiteren Ermittlungen zeigen uns mehr über den Fall und wie wir uns auf solche Situationen vorbereiten können.

Das ist ja total verrückt! 300 scharfe Schusswaffen in einem Mehrfamilienhaus? Das kann nur aus einer einzigen Ursache kommen: jemand hat einfach zu viel Geld und keine Ahnung, wie man damit umgeht 🤯. Und dass es 125 Maschinengewehre und mehrere tausend Patronen gibt? Das ist ja fast wie ein Mini-Soldatennachschub!

Aber glaub mir, ich bin froh, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft schnell reagiert haben. Es ist wichtig, dass solche Waffen nicht in falsche Hände geraten. Ich hoffe, die Ermittlungen gehen schnell voran und man kann die Angeklagten vor Gericht bringen.

Ich bin auch neugierig auf die Frage, wie viele dieser Waffen scheinbar legal erworben wurden. Warum haben sie nicht einfach nachgezogen? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt zu untersuchen. Jedenfalls muss man sagen, dass der Oberstaatsanwalt Recht hat: 300 Schusswaffen sind eine legendäre Größe! 🤠

Das ist doch wieder so was von besorgniserregend 🤯! Ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm die Lage in dem Haus war, wenn man so viel Schusswaffen und Munition findet. Und dass es noch mehr war als der Angeklagte versteckt hat, das ist schon einfach furchtbar 😲. Ich hoffe, die Ermittler können herausfinden, wie diese Waffenlager entstanden sind und ob es tatsächlich eine Kriminelle-Organisation war, die sich hier in versteckten Lagern aufhielt. Und jetzt muss man noch denken, dass es wahrscheinlich noch mehr Schusswaffen da draußen gibt, die nicht gefunden wurden... Das ist doch einfach zu viel für mich! Die Lehrer an unserer Schule sagen uns immer, dass Gewalt und Waffengewalt keine Lösung sind, aber ich frage mich, wie man denn gegen jemanden vorgehen kann, wenn man so viele Schusswaffen in seinem Keller hat? Es ist wirklich ein dunkler Tag für Deutschland...

Das ist ja schon wieder ein bisschen zu viel der Sache 🤔. Ich meine, 125 scharfe Gewehre? Das ist doch nicht so üblich, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft in Atem gesetzt sind... ich meine, was soll denn passieren? Die Leute werden einfach arrested, weil sie ein paar Schusswaffen haben? Das ist doch nicht so fair 🙄.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum so viele Waffen unter einem Dach sein können. Ist es wirklich so leicht, solche Sammlungen zu sammeln? Und was sagen wir über die Polizei und Staatsanwaltschaft, wenn sie die Sachen nicht richtig untersuchen? Ich meine, 300 Waffen? Das ist doch ein ziemlich großes Lager... aber vielleicht gibt es auch andere Erklärungen?

Back