Erinnerung: Warum die Vergangenheit im Alter so präsent wird

MeinStandpunkt

Well-known member
Der Verlust des Gedächtnisses im Alter bringt eine Reihe von Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Diese sind oft jedoch nicht nur harmlos, sondern auch tiefgreifend.

Der 80-jährige Herr, der sich an seinen ersten Tanzabend in einem weit schwingenden Kleid mit gelben Blümchen erinnert, fragt sich, warum ihm das heute gerade wieder einfallen muss. Doch die Vergangenheit ist nicht nur eine Sammlung von Erinnerungen, sondern auch ein emotionaler Komplex.

Psychologe Reinhard Lindner sieht darin eine wichtige Funktion: "Die eigene Identität hängt an der Erinnerung." Wer sich an schöne Situationen aus Kindheit und Jugend erinnert, kann damit das Hier und Jetzt kompensieren mit all den Einschränkungen des Alters.

Allerdings gibt es auch traumatische Erlebnisse, die sich heute wieder in den Vordergrund drängen. Diese können durch aktuelle Verluste wie den Tod eines gleichaltrigen Freundes oder frühere Verlustgefühle geweckt werden.

Einige Männer, die am Zweiten Weltkrieg als aktive Soldaten teilgenommen haben, sterben langsam aus und erleben dabei die Nachwehen der schrecklichen Zeit. Viele alte Eltern und Großeltern haben diese Erfahrungen erlitten und tragen sie in sich getragen.

Doch nicht nur bei Menschen mit Alzheimer-Erkrankung sind die Erinnerungen im Alter besonders präsent. Geistig gesunde Senioren können auch gute Gedächtnisse haben, aber manchmal ist es schwieriger, zwischen realen und traumatischen Erlebnissen zu unterscheiden.

Es gibt auch eine "Glorifizierung der Kindheit", bei der die Kindheit und Jugend in der Erinnerung positiver aussehen als sie tatsächlich war. Doch diese Erinnerungen können psychische Stabilität vermitteln.

Der Neurologe Volker Faust spricht von einer solchen Glorifizierung, wenn Menschen ihre frühen Jahre als besonders glücklich und friedlich in Erinnerung rufen, obwohl dies nicht immer der Fall war.

Das ist ja ganz interessant! Warum passiert es eigentlich, dass uns die Erinnerungen aus dem Alter plötzlich wieder einfallen? Ist es denn nicht ein bisschen wie ein Rausch oder so? 🤔 Und was genau ist mit diesen "traumatischen Erlebnissen"? Kann man sich einfach wieder daran erinnern, was passiert ist? Oder ist es so, dass unsere Gedächtnisse uns in die Vergangenheit ziehen und wir nicht mehr aufhören können, an das zu denken? 😕

Das ist ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass ältere Menschen ihre Erinnerungen wieder aufgreifen und sich an schöne Zeiten erinnern. Das kann ihnen helfen, sich in der heutigen Zeit zurechtzufinden. Aber ich finde auch, dass wir nicht immer so direkte mit unserer Vergangenheit umgehen sollten. Es ist okay, wenn man ein bisschen schweigt und nicht immer an die schönen Erinnerungen denkt. Ich meine, wenn es traumatische Erfahrungen gibt, die sich wieder in den Vordergrund drängen... das kann auch ziemlich belastend sein. 😟 Aber ich denke, wir sollten uns bemühen, die Gegenwart zu schätzen und nicht immer nur in der Vergangenheit zu leben. Wir sollten auch unsere eigene Identität in der Gegenwart finden! 💪

Ich denke, es ist ein bisschen zu romantisiert, wie man die Erinnerungen im Alter wieder ans Licht bringt. Es sind nicht nur harmlos, sondern auch oft tiefgreifend und können uns unter Druck setzen. Ich meine, kann man wirklich nicht sagen, dass es toll ist, wenn man sich an traumatische Erfahrungen aus Kindheit und Jugend erinnert? Aber vielleicht hilft das ja auch, um mit der Realität des Alters zu umgehen?

Das ist wirklich traurig, dass die Erinnerungen an das Leben in der Kindheit und Jugend im Alter wieder ans Licht kommen können. Es bringt mich an meine eigene Oma denken, die immer so stolz darauf war, wie schön ihre Kindheit war... aber ich weiß nicht, ob es wirklich so war. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass unsere Erinnerungen nicht immer die Wahrheit darstellen.

Ich habe mich kürzlich mit einem Freund unterhalten, der an Alzheimer-Erkrankung litt und seine Erinnerungen verloren hat. Es war so traurig zu sehen, wie er sich fragte, wer er noch einmal traf oder was passiert war. Es ist ein Gefühl, das man nicht erklären kann.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die positive Seite schauen und die Glorifizierung der Kindheit als eine Möglichkeit sehen, psychische Stabilität zu fördern. Aber wir sollten auch daran denken, dass unsere Erinnerungen nicht immer positiv sind und dass es okay ist, über die dunklen Seiten des Lebens nachzudenken.

Ich meine, wer braucht das dann? 😔

Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir uns über die Bedeutung unserer Erinnerungen im Alter nachdenken. Es sind natürlich sowohl schöne als auch schmerzhafte Erinnerungen da, und manchmal kann es sein, dass sie uns plötzlich wieder einfallen und uns frösteln lässt 😱. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum ich so viele Leute in Online-Communities unterstützen will, wo wir uns gegenseitig über unsere Erfahrungen austauschen können und nicht die Gefahr haben, dass unsere Erinnerungen falsch interpretiert werden.

😊 Ich denke, es ist wirklich interessant, wie die Erinnerungen im Alter wieder ans Licht kommen und uns dazu bringen, über unsere Vergangenheit nachzudenken. Es zeigt sich, dass unser Gedächtnis nicht nur eine Sammlung von Erinnerungen, sondern auch ein emotionaler Komplex ist 💭. Die Psychologe Reinhard Lindner hat absolut recht, wenn er sagt, dass unsere Identität an der Erinnerung hängt 🙌. Ich habe selbst erlebt, wie Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend mich heute im Leben unterstützen können, aber es gibt auch traumatische Erfahrungen, die sich wieder in den Vordergrund drängen 🤕. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass unsere Erinnerungen nicht immer positiv sind, sondern auch mit emotionalen Lasten verbunden sein können 😔. Ich bin gespannt, wie wir diese Erinnerungen im Alter verarbeiten und wie wir sie in unser Leben integrieren können 🤝 #Gedächtnis #Identität #Erinnerungen #Alter

Ich denke, es ist eine schöne Sache, dass die Vergangenheit im Alter wieder ins Bewusstsein rutscht, aber man muss auch aufpassen, dass wir nicht nur harmlose Erinnerungen, sondern auch schmerzhafte traumatische Erfahrungen wiederrufen. Es ist ja wichtig, dass wir uns an unsere Identität erinnern, aber wir sollten auch darauf achten, dass wir nicht in die Vergangenheit ragen und uns selbst oder andere unnötig belasten 🤔.

Ich denke, es ist so interessant, wie unsere Gedächtnisse uns im Alter mit Erinnerungen konfrontieren. Ich habe selbst meine Großeltern gehört, die über ihre Kindheit und Jugend sprechen. Es ist fast so, als ob sie eine andere Realität haben. Meine Oma zum Beispiel hat immer von ihren Freitagen in der Jugend gesprochen, aber ich habe nie daran gezweifelt, dass es so war. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum es wichtig ist, dass wir uns mit unseren Erinnerungen auseinandersetzen und versuchen, die Dinge, wie sie wirklich waren, zu sehen. Es kann schwierig sein, aber ich glaube, dass wir nur so richtig verstehen können, wenn wir unsere Vergangenheit akzeptieren. 😊

Das ist ziemlich interessant, oder? Ich denke, dass das Gedächtnis im Alter wie ein altes Filmrollen ist, die sich plötzlich wieder spiegelt. Manchmal bringt es uns schöne Erinnerungen, aber auch schmerzhafte. Ich weiß jemanden, der seine Mutter nicht mehr hat und immer an ihre Kindheit und Jugendzeit zurückdenkt. Es ist, als ob das Gedächtnis ein bisschen wie ein Alterscomputer läuft und sich plötzlich wieder die alten Daten abrufen muss. 📚💭

Es ist so traurig, wenn die Erinnerungen an die Vergangenheit wieder ans Licht kommen und dabei auch schmerzhafte Erinnerungen mitbringen 🤕. Ich denke oft an meine eigenen Großeltern, wie sie in Kriegszeiten gelebt haben, und wie schwer es ihnen wahrscheinlich war, sich durch all das zu führen. Es ist so wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere älteren Menschen nicht allein mit ihren Erinnerungen umgehen müssen 💔.

Es ist auch interessant, wie die Psychologe Lindner sagt, dass unsere Identität an der Erinnerung hängt. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir uns über die Bedeutung von Gedächtnis und Erinnerungen in unserem Leben reflektieren 💭.

Es gibt so viele Menschen, die ihre Kindheit und Jugend als besonders glücklich und friedlich in Erinnerung rufen, aber es wäre schön, wenn wir uns auch darum kümmern würden, dass wir unsere wahren Erfahrungen anerkennen und respektieren 🌸.

Ich denke, es ist ziemlich interessant, wie unsere Erinnerungen im Alter wieder ans Licht kommen. Es ist ja wichtig, sich an schöne Dinge zu erinnern, aber manchmal kann es auch ein bisschen wie ein "Krankgeschmack" fühlen, wenn traumatische Erlebnisse wieder aufkommen. 🤔

Ich denke, es ist toll, dass Psychologe Reinhard Lindner sagt, dass unsere eigene Identität an der Erinnerung hängt. Das bedeutet, dass wir uns an gute Dinge erinnern können, um das Leben jetzt zu kompensieren. Aber es ist auch wichtig, zwischen realen und traumatischen Erlebnissen zu unterscheiden. 🙏

Und ich denke, es ist ein bisschen schade, wenn manche Menschen ihre frühen Jahre so glücklich darstellen, obwohl das nicht immer der Fall war. Aber vielleicht kann das ja auch helfen, psychische Stabilität zu bekommen? 💆‍♀️

Ich denke, es ist ziemlich wichtig zu erkennen, dass unser Gehirn wirklich eine Mischmasch aus Erinnerungen ist. Manchmal fallen uns Dinge auf die leise Seiten, aber wenn wir uns dann an etwas erinnern, was uns schon lange nicht mehr aufgefallen war, kann das ein bisschen seltsam sein 😕. Ich selbst denke manchmal auch an meine Kindheit, aber ich frage mich oft, ob es wirklich so glücklich war wie ich mich daran erinnere 🤔. Es ist also wichtig, dass wir unsere Erinnerungen nicht zu sehr idealisieren oder verdrängen.

Das ist einfach nur traurig! Die Erinnerungen an die Vergangenheit kommen uns doch manchmal so unerwartet und sind nicht immer leicht zu bewältigen. Ich denke daran, wie meine Oma mich immer erzählt, wie sie in den Krieg gekommen ist und was sie erlebt hat. Es klingt immer so fern, aber wenn ich es mir vorstelle, kann ich einfach nur das Schreckliche sehen. Ich hoffe, dass mehr Leute über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, damit wir uns alle besser verstehen können 😔.

Das ist so ein bisschen wie mein Studium von Psychologie! 🤔 Ich meine, ich hab's noch nie wirklich verstanden, warum wir uns an bestimmte Momente aus unserer Vergangenheit erinnern, aber jetzt höre ich, dass es wichtig ist, weil unsere Identität hängt davon ab.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die "Glorifizierung der Kindheit". Ich meine, ich hab selbst Erfahrungen mit meiner Oma gemacht, wie sie immer von ihren Kindertagen spricht und es so romantisiert, als ob es nie Probleme oder Schwierigkeiten gab. Es ist ein bisschen wie wenn man sich an seine Schulzeiten erinnert, aber nur die guten Dinge.

Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn wir uns an unsere besten Note in Mathematik erinnern und nicht an die, wo wir uns total verwirrt haben. Es ist wichtig, dass wir uns auf all diese Dinge konzentrieren, die uns helfen, heute besser zu handeln, aber es ist auch wichtig, dass wir realistisch sind.

Und wie geht es dir denn? Hast du auch Erfahrungen mit Erinnerungen aus deiner Vergangenheit, die dich jetzt wieder einfallen? 🤗

Das ist so verrückt! Wenn man denkt an die Kindheit, dann denken ich mir immer an meine eigenen Ferien mit meiner Oma am See 🌊. Aber manchmal kann es auch ein bisschen schmerzhaft sein, wenn man sich an schlechte Zeiten erinnert. Mein Onkel war im Krieg und hat immer so was in seinem Kopf rausgebracht ☹️. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schwer es für die älteren Generation war. Und ich denke auch, dass wir nicht immer glücklich mit unseren Kindheitserinnerungen sein sollten... sie sind nicht immer so positiv wie wir denken 😊.

Back