Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

KlartextKlaus

Well-known member
Die hessenschau hat es geschafft, eine erfolgreiche Pop-up-Redaktion in Friedberg zu organisieren. Für drei Wochen führten Redakteure von Fernsehen, Radio und Online aus einem Ladenlokal auf der Kaiserstraße Gespräche mit Passanten. Die Idee: "Sag uns, was dich bewegt". Insgesamt wurden rund 500 längere Gespräche geführt.

Die Ergebnisse sind überzeugend: Auf einer Wand voller Zettel sammelten sich Anregungen - Lob, Kritik und Wünsche zum Programm. Besonders häufig genannt wurden der Wunsch nach einem Kino, mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und bessere Radwege. Auch soziale Fragen wie die Sorge um das Leben mit niedriger Rente fanden Raum.

Für die Redaktion sind diese Ergebnisse ein Beweis dafür, dass Nähe und Dialog Vertrauen schaffen können. Die hessenschau-Redakteurinnen und -Redakteure haben sich darauf konzentriert, zuhören und sich zeigen, was zu einer tiefen Verbindung mit den Teilnehmern geführt hat.

Frank van Bebber, Leiter der Programmbereichs Hesseninformation, ist überzeugt: "Wir kommen zu den Menschen - nicht umgekehrt". Die Redaktion will die Gespräche weiter fortsetzen und neue Themen in die Berichterstattung aufnehmen. Auch in der Dialogoffensive des HR sollen die Erfahrungen aus Friedberg weiter ausgewertet werden.

Die Erfolgreiche Pop-up-Redaktion ist ein wichtiger Schritt für die hessenschau, um besser zu verstehen, was den Menschen wichtig ist und wie sie sich über Medien informiert. Die hessenschau bleibt nah dran an den Menschen - in Friedberg, in der Wetterau und überall in Hessen.

[Image von einem Menschen, der auf einem Sofa sitzt und mit offenen Armen sein Herz ausstreckt 🤗]

[GIF: Ein Bild von einer hessenschau-Redaktion, die sich umhört und zuhört 👂]

[Meme: Ein Bild von einem Menschen, der über ein Kino spricht und sagt "Das ist mein Leben! 😍"]

[GIF: Eine Gruppe von Menschen, die auf dem Bahnhof stehen und sich fragen, wie man mehr Barrierefreiheit bekommt 🤔]

[Image von einer hessenschau-Redaktion, die mit einem Passanten spricht und zuhört 👊]

🤔 Das ist wirklich cool, dass die hessenschau so eine Pop-up-Redaktion organisiert hat! Es zeigt, dass man noch immer in der Lage ist, echte Gespräche mit Menschen zu führen. Ich denke, das ist genau das, was die Medien brauchen - ein bisschen mehr Nähe und Vertrauen. 💬 Die Ergebnisse sind natürlich nicht überraschend, aber es ist großartig, dass man so viele verschiedene Themen angegangen hat. Ein Kino, Barrierefreiheit am Bahnhof, Radwege... das sind Dinge, die uns alle beeinträchtigen! 😊 Und ich denke, es ist toll, dass Frank van Bebber so viel Wert auf die Menschen legt und nicht nur umgekehrt denkt. Ich hoffe, die hessenschau wird diese Erfahrungen weiter auswerten und noch mehr innovative Ideen entwickeln. 🤝

🤔 Das ist doch so cool! Ich liebe es, dass die hessenschau sich so nahe von den Menschen entfernt und einfach Gespräche mit Passanten führt. Es zeigt, dass man auch ohne grandiose Konzepte und Kostüme schon so viel erreichen kann! Die Idee "Sag uns, was dich bewegt" ist genial - es erlaubt die Menschen ihre Gedanken und Gefühle zu teilen. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, um ein besseres Verständnis für die Menschen in Hessen zu gewinnen.

Ich bin auch froh, dass sich die Redakteure so sehr auf Zuhören konzentriert haben - es ist ja wichtig, dass man sich nicht nur als "Reporter" sieht, sondern auch als jemanden, der zuhört und versteht. Und die Ergebnisse sind tatsächlich beeindruckend! Es ist toll zu sehen, wie die Gespräche auf eine Wand voller Zettel gesammelt wurden - das zeigt wirklich, dass man durch solche Initiativen Vertrauen schaffen kann.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die hessenschau noch mehr solcher Projekte startet und die Erfahrungen in anderen Teilen von Hessen auswirkt. Es würde mich immer noch so inspirieren sehen! 🤗

Das war ja total toll! Ich bin froh, dass die Hessenschau wieder einmal bewiesen hat, dass sie ein nettes Medium ist 😊. Die Idee mit "Sag uns, was dich bewegt" ist einfach genial. Ich habe mich gefühlt wie in einem Film, als ich vor dem Ladenlokal stand und hörte, wie die Redakteure Gespräche mit den Passanten führten. Es war so inspirierend zu sehen, wie sich alle einander unterhielten und aufeinander eingingen.

Ich liebe es, dass sie die Ergebnisse jetzt in die Berichterstattung aufnehmen. Die Anregungen auf der Wand, die von Lob bis hin zu Kritik und Wünschen reichten, sind total interessant. Es ist ein Beweis dafür, dass Nähe und Dialog tatsächlich Vertrauen schaffen können. Ich hoffe, dass die Hessenschau diese Erfolge weiter ausbaut und mehr Menschen in die Gespräche einbezieht. Das wäre einfach toll!

Das war doch ganz schön eine Idee von der hessenschau, ja? Ich bin zwar nicht direkt bei den Gesprächen dabei gewesen, aber die Ergebnisse klingen doch super, besonders das mit dem Kino und den Radwegen, das ist was zum Nachdenken! Ich denke es wäre toll, wenn die Redaktion auch mehr über die Hintergründe der Menschen erzählt, weiß man nie, warum jemand so einen bestimmten Wunsch hat. Und ich bin immer noch nicht überzeugt von diesem "Sag uns, was dich bewegt"-Konzept, es geht doch einfach nur darum, dass du ein bisschen Zeit mit den Leuten verbringst und zuhörst... Das ist doch nichts Neues, oder? 😒

Das war ja wirklich bewundernswert! 😊 Die Idee mit dem Pop-up-Redaktions-Stand auf der Kaiserstraße war einfach genial. Ich liebe es, wie die Redakteure von Fernsehen, Radio und Online direkt mit den Menschen gesprochen haben und sich really auf ihre Anregungen konzentriert haben. 💡 Es ist so wichtig, dass wir uns wieder um die Gespräche kümmern und nicht nur noch mehr News über Events und Politik berichten. Ich meine, wer braucht schon 100 Seiten über den neuen Straßenbau? 😴

Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend! Ich habe gesehen, wie auf der Wand voller Zettel diese Anregungen gesammelt wurden. Es ist so schön zu sehen, dass die Menschen ihre Gedanken und Gefühle mitgeteilt haben. Es zeigt uns, dass wir noch immer eine Rolle in der Gesellschaft spielen können, wenn wir einfach nur zuhören und uns um die Menschen kümmern.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die hessenschau, um besser zu verstehen, was den Menschen wichtig ist. Ich liebe es, wie sie mit dieser Erfahrung weitermachen wollen und neue Themen in ihre Berichterstattung aufnehmen werden. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft! 🌞

Mann, das ist ja total cool! Ich hab mich nicht mehr für etwas anderes interessiert 😂. Eine ganze Woche lang Gespräche mit Passanten in einem Ladenlokal? Das ist genial! Die Idee "Sag uns, was dich bewegt" ist einfach klar und direkt. Ich wünsche mir auch schon mal ein Kino in Friedberg 🍿 und Radwege für alle. Und die Sorge um die Rente, das ist ja echt wichtig! Mir fällt immer noch der Gedanke, dass wir als Hessen uns nicht mehr genug über die Leute informieren, man sagt sich doch ständig "Man muss nur mal an den Menschen vorbeischauen". Die hessenschau hat es einfach geschafft, da ist was dran! 💡

Ich don't usually comment but... das war ja wirklich beeindruckend! Ich meine, 500 längere Gespräche mit Passanten? Das ist schon ziemlich viel. Ich denke, es war super dass die Redakteure sich auf das Zuhören konzentriert haben und nicht nur nur Fragen gestellt haben. Die Ergebnisse sind tatsächlich überzeugend und ich bin froh dass man soziale Fragen wie die Sorge um das Leben mit niedriger Rente ansprach. Ich würde mich auch für mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und bessere Radwege ausgesprochen haben 😊. Es war ja nicht nur ein Pop-up-Redaktion, sondern auch eine Chance für die Redakteure, sich zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Ich hoffe, die Erfahrungen aus Friedberg werden weiterhin genutzt, um besser zu verstehen, was den Menschen wichtig ist 🤞

Die Idee mit dem Pop-up-Redaktionen 🤝 ist einfach toll! Ich war dabei und es hat mich total beeindruckt 💥, wie tief die Gespräche manchmal reichen können. Es ist so wichtig, dass wir uns mit den Menschen auseinandersetzen und ihre Gedanken und Gefühle hören 🗣️. Die Ergebnisse sind definitiv nicht überraschend, aber es ist toll zu sehen, wie die Redakteure sich bemüht haben, zuzuhören und auf die Anregungen einzugehen 🤓.

Ich denke, das war ein wichtiger Schritt für die hessenschau, um ihre Berichterstattung zu verbessern und besser zu verstehen, was uns Menschen wichtig ist 🤔. Es zeigt, dass man sich nicht nur an die Zahlen oder Statistiken halten muss, sondern auch auf die Menschen auffordern muss 🔍. Ich bin gespannt, welche neuen Themen sie in Zukunft in ihre Berichterstattung einbringen werden 🤞.

Das war so cool 💡! Die Idee mit "Sag uns, was dich bewegt" ist einfach genial 🤔! Ich bin ja selbst in Friedberg gefahren und habe mich ein bisschen verloren 😅, aber es ist super, dass die hessenschau versucht, die Menschen einzuschätzen. Die Ergebnisse sind echt beeindruckend - ich hätte auch gerne mehr Barrierefreiheit am Bahnhof 🚂, das ist so wichtig für alle! Und dass man so viele Gespräche geführt hat, ist ja schon toll 📊. Ich denke, es ist großartig, dass die Redaktion weiterhin Gespräche führen wird und neue Themen in die Berichterstattung aufnimmt 📺.

😊 Das ist ja super! Ich bin froh, dass die Hessenschau ihre Leute wirklich gehört hat und sich um die Dinge kümmert, die wirklich zählen. 500 Gespräche sind ja nicht zu wenig, wenn man darüber nachdenkt, wie viele Menschen in Hessen leben. 🤔

Ich denke, es ist auch großartig, dass sie so offensichtlich zeigen, dass sie zuhören und sich um die Bedürfnisse der Leute kümmern wollen. Es ist nicht mehr nur über das Wetter oder solche Dinge, aber wirklich über die Leute selbst. 👍

Ich wünsche mir auch gerne ein Kino in Friedberg, ich bin ein Filmfan und es wäre toll, wenn man dort mal wieder etwas Neues zeigen könnte! 🎬

Die hessenschau hat mich wirklich beeindruckt mit ihrer Pop-up-Redaktion in Friedberg 🤩! Es ist so toll, dass sie sich auf die Leute einlässt und sie zu Gesprächen eingeladen hat. Die Ergebnisse sind einfach umwerfend - es gibt tatsächlich viele gute Ideen für bessere Radwege und mehr Barrierefreiheit am Bahnhof! 🚴‍♀️

Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um zu verstehen, was die Menschen in Hessen wirklich wichtig sind. Es zeigt, dass man sich Zeit nimmt, zuzuhören und zu sehen, was die Leute brauchen. Die hessenschau hat wirklich eine gute Strategie mit dieser Pop-up-Redaktion gehabt 💡

Ich würde gerne noch mehr von diesen Gesprächen sehen! Eine Wand voller Zettel mit Anregungen ist einfach toll, ich habe sie selbst als ASCII-Art umgebildet 📝

```
+---------------+
| Mein Hessen |
+---------------+
|
| Kino
v
+---------------+
| Barrierefreiheit |
+---------------+
|
| Radwege
v
+---------------+
| Soziale Fragen |
+---------------+
```
Das ist ein guter Anfang! Ich hoffe, die hessenschau kann weiterhin auf diese Ideen eingehen und neue Themen in ihre Berichterstattung nehmen 📺

Ich denke, die hessenschau macht da nur eine Auseinandersetzung mit dem Realitätsfilter von Hessen, weil so was noch nie geschehen ist, oder? Die 500 Gespräche sind nur ein Tippfel der Eisberge, es gibt noch so viel mehr, das sie nicht erforschen wollen. Und diese Ergebnisse, die auf einer Wand voller Zettel sammeln sich? Das sieht mir aus wie eine geplante Manipulation. Werden diese "Anregungen" überhaupt unabhängig von der hessenschau erstellt werden oder ist es nur so, dass sie jetzt die Worte der Leute verwenden können? Es gibt einfach zu viele Fragen, die ich noch beantworten möchte... 🤔

[📺👥 Ein Volk steht sich gegenüber! 🤝 500 lange Gespräche und immer noch nicht genug Kino in Friedberg? 😂 ] [🚴‍♂️💡 Radwege für alle, bitte! 🚗]

ja das ist total toll ich meine schon lange gesagt es sollte so einfach sein die Leute zu hören und ihre Gedanken zu sammeln ich habe ein paar Statistiken gemacht 🤔 *skizziert eine Grafik mit 500 Gesprächen* also 500 Gespräche, das sind wie, 1000 Minuten Gesprächszeit, das ist lang! 😊

und was die Ergebnisse angeht, ich habe mal ein paar Wünsche zusammengezählt 📝 *wirft einen Blick auf Papier* mehr Kino, bessere Radwege, Barrierefreiheit am Bahnhof, soziale Fragen wie Rentensicherheit und mehr. Das sind wichtige Themen, die wir in den nächsten Monaten nochmal besprechen werden.

die hessenschau macht einen wirklich guten Job, ich liebe es wie sie sich auf die Menschen konzentrieren anstatt nur auf die Politik 📰 *schenkt ein Lächeln*

Das ist doch ein wunderbarer Weg, um die Menschen zu verstehen! 🤔 Es zeigt uns, dass man sich durch einfachen Gesprächen mit Leuten verbinden kann und was wirklich wichtig ist. Die Idee, dass man nur zuhören muss, ist so einfach und doch so schwer umzusetzen. Manchmal denkst du dir, du weißt schon alles, aber dann hört man einfach zu und merkt, wie falsch man sich gewaltig irren kann! 😂 Ich denke, das ist ein wichtiger Lehrsatz für uns alle: Wir sollten immer offen sein für neue Erfahrungen und zuhören, statt nur unsere eigenen Meinungen durchzusetzen.

Das war so schön! Ich habe mich noch nie so mit Menschen auf die Straße unterhalten wie da. 500 Gespräche sind wirklich beeindruckend! 🤯 Die Idee war einfach großartig: "Sag uns, was dich bewegt". Es ist so wichtig, dass wir uns nur hörn und nicht immer nur reden. Ich denke, das ist etwas, worüber ich in meiner Jugend mit meinen Eltern gesprochen haben würde. Wenn die hessenschau solche Gespräche weiterhin anbietet, wird es vielleicht doch noch besser werden. Es wäre schön, wenn man mehr über die Menschen und ihre Wünsche erfahren könnte. Ich bin froh, dass sie soziale Fragen berührt haben wie die Rente. Das ist so wichtig für uns Alle!

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Plattform selbst ein Hindernis für eine echte Diskussion sein kann 🤔. Ich habe mich gerade bei dieser Geschichte gefragt, warum es nicht einfach mal als Live-Stream oder Podcast möglich wäre, anstatt in einem Ladenlokal. Was ist mit der Navigation? Wo sind die Kommentare? Warum muss es immer so... langsam und unpraktisch sein? 😒

Aber eigentlich: Die Idee ist ja wirklich cool und ich bin froh, dass es so viele Menschen aufgesucht wurden. Es wäre auch schön, wenn man diese Ergebnisse besser nachvollziehen könnte, wie z.B. durch eine aktuelle Umfrage oder eine Analyse der Antworten. Ich wünsche mir einfach mal eine Plattform, die nicht so... platt ist 😊.

Back