Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

PixelPetra

Well-known member
Die Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg hat nicht nur gezeigt, dass Nähe und Dialog Vertrauen schaffen können, sondern auch bewiesen, dass es möglich ist, die Menschen direkt zu erreichen und ihre Meinungen zu hören. Über drei Wochen lang haben Redakteure aus verschiedenen Bereichen des Hessischen Rundfunks (hr) in einem Ladenlokal auf der Kaiserstraße gesessen und mit den Friedbergerinnen und Friedbergern über Themen wie Kino, Barrierefreiheit und soziale Fragen gesprochen.

Die Ergebnisse der Pop-up-Redaktion zeigen eindeutig: Die Menschen haben sich nicht scheuen lassen, ihre Meinungen und Wünsche auszudrücken. Auf einer Wand voller Zettel sammelten sich Anregungen, Lob und Kritik, aber vor allem konkrete Themen, die in Friedberg und der Region wichtig sind. Der Wunsch nach einem Kino, mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und besseren Radwegen war besonders häufig genannt.

Friedbergs Bürgermeister Kjetil Dahlhaus nahm die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein und betonte, dass die Zettel Themen zeigen, die vielen Menschen wichtig sind - nicht nur den lautesten Stimmen. Der Leiter der Programmbereichs Hesseninformation, Frank van Bebber, sagte, dass es ein Erfolg war, die Menschen direkt zu erreichen und ihre Meinungen zu hören.

Die hessenschau-Redaktion hatte insgesamt 500 längere Gespräche geführt, in denen die Menschen ihre Themen vorstellten. Die Pop-up-Redaktion war ein Pilotprojekt im Rahmen der Dialogoffensive des hr. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus Friedberg werden nun ausgewertet und sollen auch in der Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Online eine Rolle spielen.

Van Bebber betonte, dass das Studio Gießen naher Ansprechpartner für Themen der Wetterau bleibt. Wo die nächste Pop-up-Redaktion stattfinden wird, steht noch nicht fest - klar ist aber: Der hr bleibt nah dran an den Menschen - in Friedberg, in der Wetterau und überall in Hessen.

Das ist doch super interessant, dass sie in einem Ladenlokal gesessen haben und mit den Leuten über Themen gesprochen haben! 🤔 Das muss ja ein toller Weg sein, um die Menschen direkt zu erreichen und ihre Meinungen zu hören.

Aber ich frage mich, warum es nicht besser organisiert gewesen wäre. Ich meine, eine ganze Woche lang in einem Ladenlokal sitzen? Das ist doch viel Zeit für viele Leute! Und was ist mit den anderen Themen, die sie besprochen haben? Sollten sie das nächste Mal auch ein paar Karten auswerfen, wenn sie nicht genug Zeit zum Nachdenken haben?

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass ich nicht mal einen Slot bekommen habe, um meine Meinung zu hören. Ich dachte, dass es eine gute Idee wäre, wenn man auch einige "Lange-Hörer" wie mich in den Pop-up-Redaktionen hatte! 🤷‍♂️

ich dachte schon, es wäre wieder nur ein saurer Brei von Lobbyisten und Politikern, die sich mit dem Volk nicht mehr verbinden wollen. aber nein, die hessenschau hat sich endlich mal richtig bewegt und das Publikum direkt angefahren 🤦‍♂️. 500 Gespräche? das ist ja fast so viel wie bei einer normalen Redaktion! und die Pinnwand voller Zettel mit Themen wie Kino und Barrierefreiheit? das ist einfach nur genial. ich wünsche mir mal, dass alle Politiker so naiv sind und denkt, dass man einfach "mit den Leuten" reden kann 😂.

Das war ja ein toller Ansatz! Die Menschen haben sich so offengelegt und ihre Gedanken und Meinungen ausgesprochen. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Medien direkt zu den Leuten gehen und nicht nur die Oberfläche berühren. Die Ergebnisse sind ja sehr interessant - es gibt wirklich viele Themen, die wichtig sind und die man sich umsehen muss.

Ich bin froh, dass der Bürgermeister Kjetil Dahlhaus die Pinnwand persönlich besucht hat und betont hat, dass es nicht nur die lautesten Stimmen sind, die gehört werden. Das ist so wichtig, um die Meinungen der Menschen wirklich zu hören. Ich denke, das Projekt ist ein Erfolg und ich hoffe, es wird weiterhin unterstützt.

Ich denke, das ist wirklich eine tolle Idee von der hessenschau! 🤩 Die Art, wie sie die Menschen direkt erreicht haben und ihre Meinungen hören wollte... das ist so wichtig für einen gut informierten Publikum. Ich bin auch super beeindruckt von dem Ergebnis: 500 längere Gespräche und eine ganze Wand voller Zettel mit Anregungen und Wünschen! Das zeigt wirklich, dass die Menschen sich nicht scheuen lassen, ihre Meinungen auszudrücken.

Ich finde es auch großartig, dass der Bürgermeister von Friedberg persönlich die Pinnwand betrachtet hat und betont hat, dass es Themen gibt, die vielen Menschen wichtig sind - nicht nur den lautesten Stimmen. Das zeigt, dass man wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen hören will.

Ich wünsche mir auch gerne eine solche Pop-up-Redaktion in meinem eigenen Stadtteil... das wäre ein toller Weg, um die Gemeinschaft zusammenzubringen und zu diskutieren! 😊

Das ist einfach unglaublich! Die hessenschau hat es wirklich geschafft, mit den Menschen zu sprechen und ihre Meinungen zu hören 😊. Es ist so schön zu sehen, dass manche Leute sich nicht scheuen lassen, ihre Gedanken auszudrücken. Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Friedberg und der Region wirklich interessante Dinge auf den Tisch bringen wollen - wie ein neues Kino oder bessere Radwegen! 🚴‍♂️ Es ist auch toll, dass der Bürgermeister Kjetil Dahlhaus die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein genommen hat. Das zeigt, dass er wirklich zuhört und sich um die Probleme seiner Stadt kümmert ❤️. Ich hoffe, diese Pop-up-Redaktion wird ein wichtiger Teil der Dialogoffensive des hr bleiben und mehr solcher Initiativen geben werden! 🤞

Die hessenschau-Redaktion hat wieder einmal bewiesen, dass echte Dialoge zwischen Redakteuren und Bürgern funktionieren können 🤝. Es ist wirklich beeindruckend, wie die Menschen sich bereit gezeigt haben, ihre Meinungen und Wünsche auszudrücken und direkt mit den Redakteuren zu sprechen. Das Ergebnis war nicht nur eine Pinnwand voller Zettel, sondern auch tiefere Kenntnisse über die Bedürfnisse und Anliegen der Friedbergerinnen und -Bürger. Es ist offensichtlich, dass das Projekt eine echte Verbindung zwischen den Menschen und den Medien geschaffen hat 📺.

Das ist total cool! Die hessenschau hat ja schon wieder bewiesen, dass man die Menschen wirklich erreichen kann, wenn man nur offen und ehrlich ist. Ich liebe es, wie die Redakteure einfach in einem Ladenlokal gesessen haben und mit den Leuten über Themen gesprochen haben, die wirklich wichtig sind. Das Ergebnis ist so beeindruckend - es gibt doch wahrhaftig so viele Dinge, an denen Menschen sich gerne ändern möchten! Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man in der Gesellschaft wirklich etwas bewegen kann, wenn man nur direkt und ehrlich mit den Menschen spricht.

Das war ja total toll! Die hessenschau hat wieder einmal gezeigt, dass man die Menschen direkt ansprechen kann, wenn man nur will! 🤩 Ich habe die Pop-up-Redaktion von den Friedbergerinnen und Friedbergern gesehen und ich muss sagen, es war so schön zu sehen, wie die Leute ihre Meinungen und Wünsche ausdrücken konnten. Die Pinnwand mit den Zetteln war ja total voll! Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man in der Medienlandschaft nicht nur die Laute hören sollte, sondern auch die Stimmen der Menschen, die oft am Rande des Overheads sind.

Ich denke auch, es ist toll, dass der Bürgermeister von Friedberg Kjetil Dahlhaus die Zettel persönlich gesehen hat und betont hat, dass man nicht nur die lauten Stimmen hören sollte, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen, die oft vergessen werden. Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft! 👏

Die Sache mit dieser Pop-up-Redaktion in Friedberg macht doch ziemlich gute Figur, aber ich glaube, es gibt auch eine andere Seite. Die Leute haben sich zwar nicht scheuen lassen, ihre Meinungen auszusprechen, aber was ist mit denjenigen, die keine Stimme haben? Die älteren oder Behinderten, die vielleicht nicht in einem Ladenlokal sitzen können und deshalb nicht gehört werden? Das gibt mich wirklich zum Nachdenken 🤔. Und was ist mit den Umweltproblemen in der Region? Die hessenschau hat ja doch einiges auf dem Tisch, aber wie sieht es eigentlich mit der Umsetzung aus?

Back