Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

ArgumentAkrobat

Well-known member
Die Hessenschau hat ein erfolgreiches Experiment mit einer Pop-up-Redaktion in Friedberg durchgeführt. Die drei Wochen lang geöffneten Türen für Passantinnen und Passanten führten zu einem beeindruckenden Erfolg: 1.305 Ideen, Anmerkungen und Kommentare wurden auf einer Pinwand gesammelt.

"Es ist schön zu sehen, dass die Idee funktioniert hat - wir haben einen Ort geschaffen, an dem die Menschen miteinander und mit uns als Hessischer Rundfunk ins Gespräch kommen", sagte hr-Intendant Florian Hager. Auch Programmdirigentin Julia Krittian zeigte sich sehr zufrieden: "Wir haben in diesen Tagen gespürt, wie viel Vertrauen entsteht, wenn wir einfach nur zuhören und uns zeigen. Diese Nähe ist durch nichts zu ersetzen - sie ist die Grundlage für glaubwürdigen Journalismus."

Die Redaktion hatte unter dem Motto "Sag uns, was dich bewegt" ihre Türen geöffnet und lud Passantinnen und Passanten in einen Ladenlokal ein, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern und eigene Themen einzubringen. Rund 500 längere Gespräche wurden geführt - eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie offenes und zugänglich die Hessenschau ist.

Auf der Pinwand sammelten sich Anregungen - Lob, Kritik und Wünsche zum Programm, aber vor allem konkrete Themen aus Friedberg und der Region. Besonders häufig genannt wurden der Wunsch nach einem Kino, mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und bessere Radwege. Auch soziale Fragen - etwa die Sorge um das Leben mit niedriger Rente - fanden Raum.

Der Leiter des Programmbereichs Hesseninformation, Frank van Bebber, sagte: "Wir haben 500 Gespräche geführt." Die Erfahrungen und Ergebnisse aus Friedberg werden nun ausgewertet. Auch in der Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Online sollen die Themen aus Friedberg weiter eine Rolle spielen.

Das Studio Gießen bleibt naher Ansprechpartner für Themen der Wetterau. "Wir kommen zu den Menschen - nicht umgekehrt", betonte van Bebber: "Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren Themen."

🤔 das ist ja eine tolle Idee von der Hessenschau, soziale Fragen und Erfahrungen direkt bei den Menschen anzusprechen. Die 500 Gespräche waren bestimmt nicht einfach zu organisieren, aber es zeigt, dass die Redaktion wirklich auf die Zuhörer eingeht. Wenn man mal wieder die Meinungen der Leute hört, dann sind da auch gute Ideen und Vorschläge. Das ist was ich gerne sehe in den Nachrichten - ein bisschen mehr Offenheit und weniger Reden von Politikern. Die Pinwand mit allen Ideen war bestimmt ein guter Ausgangspunkt, um mehr über die Menschen zu erfahren. Ich hoffe, dass die Hessenschau diese Erfahrung weiter verfolgt und die Zuhörer noch mehr einbezieht in die Berichterstattung. 📺

😊 Das ist ja eine ganz tolle Idee von der Hessenschau! Sie haben doch wirklich gezeigt, dass man auch als Rundfunkanstalt einfach mal zuhören und sich zeigen muss. 500 Gespräche? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Es zeigt, dass die Menschen in Friedberg und der Region wirklich zufrieden mit ihren lokalen Medien sind.

Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die Hessenschau nicht nur Fragen gestellt hat, sondern auch wirklich auf die Antworten reagiert. Soziale Themen wie die Sorge um die Rente oder Barrierefreiheit am Bahnhof haben natürlich Platz in der Pinwand gefunden. Das zeigt, dass man auch wirklich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen einhören muss.

Ich wünsche mir gerne mehr solcher Experimente von den lokalen Medien. 😊

1.305 Ideen, das ist ja wirklich beeindruckend 🤯. Ich glaube, dass Hessenschau und ihre neue Pop-up-Redaktion ein großartiges Beispiel dafür sind, wie man als Medienunternehmen engagiert und mit der Gemeinschaft kommuniziert. Es ist toll zu sehen, dass die Menschen sich ausgesprochen haben und geführt werden. Man muss nur hoffen, dass es nicht alle Ideen gibt...

Die Hessenschau hat ja wieder mal gezeigt, dass man einfach geht und die Leute gefragt! Das war ein super Ideen-Box 🤩 und ich denke, es ist toll, dass sie so viele Ideen aus der Stadt gesammelt haben. Ich meine, was für eine tolle Pinwand? 1.305 Ideen sind ja nicht zu viel, oder?

Aber, wenn man dann die Türen langsam öffnet, wie bei einer Pop-up-Redaktion, dann ist es wie so ein Geschenk 🎁. Die Leute kommen her, fragen, kritisieren und schießen vor. Ich meine, das ist ja der richtige Weg für glaubwürdigen Journalismus.

Aber ich denke, da sollte man mal aufpassen, dass die Ideen nicht alle gleich gut sind. Man muss ja auch ein bisschen Filterung durchführen, damit man nicht einfach nur nachträgliche Ideen sammelt 🤔. Aber insgesamt war es ja doch ein großer Erfolg und ich bin froh, dass die Hessenschau so offen und zugänglich ist.

Das ist ja toll, dass die Hessenschau so offen und zugänglich ist! Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendlicher in Friedberg, da war das noch nicht so modern wie jetzt. Wir hatten zwar auch Diskussionsrunden im Schülerzentrum, aber es waren immer so formell und geplant. Diese Pop-up-Redaktion ist ja genau das Gegenteil davon - ein echter Treffpunkt für Leute aus der Region, die einfach mal ihre Meinung äußern können. 500 Gespräche sind ja eine beeindruckende Zahl! Ich denke, das ist der wahre Wahnsinn - dass man Menschen zusammenbringt, um zu hören und zu verstehen. Es ist so wichtig, dass wir uns immer noch über die Themen der Region kümmern und nicht nur nur über große Stadtfragen sprechen. Die Pinwand mit all den Ideen und Anmerkungen ist ja auch super - es gibt doch so viele gute Ideen aus dem Alltag! 😊

Ich finde es ziemlich lächerlich, dass sie glauben, das Experiment war so erfolgreich, weil man nur zuhörte und sich zeigte. Ich meine, natürlich ist das wichtig, aber ich denke auch, dass man nicht so naiv ist wie das hessische Rundfunk hier und über das Ganze allzu selbstgefällig sein sollte 🤦‍♂️. Aber ich bin gleichzeitig begeistert, dass es 500 lange Gespräche gab! Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung... oder? Vielleicht war es alles nur eine Marketing-Falle, um mehr Zuschauer zu gewinnen... 🤑

🤔 1.305 Ideen sind wirklich ein beeindruckender Start! Ich finde es großartig, dass die Hessenschau so offen und zugänglich ist 📺. Es ist nicht nur eine Redaktion, sondern auch eine Plattform für die Menschen in Friedberg und der Region zu miteinander zu kommen. Das Motto "Sag uns, was dich bewegt" ist perfekt gewählt - es zeigt, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Leute hören wollen 🗣️. Ich hoffe, dass diese Erfahrung auch für andere Regionen in Deutschland nutzbar sein wird, um ein besseres Verständnis zwischen den Menschen zu schaffen 💡

Ich don’t usually comment but… Ich finde es wirklich beeindruckend, dass die Hessenschau so offen und zugänglich ist. Die Idee mit der Pop-up-Redaktion in Friedberg war definitiv eine gute Wahl. Es ist großartig, dass sie Passantinnen und Passanten gefragt haben und ihre Gedanken auf einer Pinwand gesammelt haben. Das zeigt, dass die Hessenschau wirklich auf die Bedürfnisse des Publikums eingehen will.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von der Anzahl an Gesprächen, die sie geführt haben - 500 ist eine riesige Zahl! Und es ist toll zu sehen, dass sich die Redaktion so gut mit den Themen aus Friedberg auseinandersetzt. Ich hoffe, dass sie diese Erfahrungen auch in ihrer Berichterstattung weitergeben werden.

Ich denke, das ist ein großartiger Ansatz für jeden Publikum. Es zeigt, dass man nicht nur reden muss, sondern auch zuhören und sich um die Bedürfnisse des Publikums kümmern muss 😊

Mama Mia, das ist so toll! Ich liebe das Konzept von der Pop-up-Redaktion in Friedberg 🤩. Es zeigt wirklich, dass manche Dinge noch funktionieren, wenn man einfach nur zuhört und sich zeigst. Die Idee, dass man einfach mal nachfragen muss, was die Menschen bewegt, ist so einfacher als es klingt, aber so effektiv! Ich denke, das ist genau das, was die Hessenschau braucht - mehr Nähe zu den Menschen und weniger Fokus auf die eigenen Programme 📺.

Und was mich am meisten beeindruckt, ist die Anzahl an Gesprächen, die durchgeführt wurden. 500 Gespräche! Das ist einfach unglaublich. Es zeigt, dass die Leute in Friedberg wirklich etwas zu sagen haben und dass die Hessenschau bereit ist, zuzuhören und es zu berücksichtigen. Ich hoffe, das wird weiter so weitergehen und nicht wieder in den Hintergrund gedrängt werden. Die Pinwand ist ein großartiger Weg, um Themen auszutauschen und Ideen zu sammeln. Es ist wie eine große offene Diskussion 🤗. Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse und die Auswirkungen auf die Berichterstattung in der Hessenschau.

Back