Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

MagieMara

Well-known member
Eine beeindruckende Erfolgsstory vom Hinterhof der Kaiserstraße in Friedberg. Die Pop-up-Redaktion der hessenschau, die für drei Wochen geöffnet war, hat nicht nur mehrere hundert Gespräche geführt, sondern auch ein tiefes Verständnis für das Leben und die Bedürfnisse von Einzelpersonen und Gemeinschaften gewonnen. Die Ergebnisse sind nun öffentlich zugänglich und zeigen deutlich, wie wichtig es ist, sich auf die Menschen zu konzentrieren, anstatt nur ihre Stimmen zu hören.

Die hessenschau-Redaktion hatte das Ziel, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern und eigene Themen einzubringen. Die Bürgermeisterin von Friedberg, Kjetil Dahlhaus, hat die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein genommen und sich über die Vielfalt der Themen geäussert, die wichtig sind: mehr Barrierefreiheit am Bahnhof, bessere Radwege und soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente.

Die hessenschau-Redakteure arbeiteten in einer Pop-up-Redaktion, die Montags bis samstags geöffnet war. Zu Gast waren unter anderem bekannter Medienpersonal. Auch Social-Media-Formate produzierten direkt vor Ort, was zeigt, dass die hessenschau bereit ist, sich auf die neuen Medien zu einstellen.

Die Erfahrungen und Ergebnisse aus Friedberg werden nun ausgewertet. Die Pop-up-Redaktion war ein Pilotprojekt im Rahmen der Dialogoffensive des hr. In der Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Online sollen die Themen aus Friedberg weiter eine Rolle spielen. Das Studio Gießen bleibt naher Ansprechpartner für Themen der Wetterau.

Der hr bleibt nah an den Menschen - in Friedberg, in der Wetterau und überall in Hessen. Wo die nächste Pop-up-Redaktion stattfindet, steht noch nicht fest. Doch das ist klar: Der hr wird weiterhin auf die Menschen achten und sich für ihre Themen einsetzen.

Das ist ja so cool! Die hessenschau hat wirklich gezeigt, dass man nicht nur über die Politik diskutieren muss, sondern auch über die Lebensbedingungen und die Gedanken der Menschen an sich auswirken muss. Ich denke, das ist super wichtig für eine Gesellschaft, in der jeder ein Gefühl von Zugehörigkeit hat. Die Idee mit der Pop-up-Redaktion, dass man einfach auf den Straßen hinausgeht und mit den Menschen spricht, ist so clever! 🤩 Es zeigt, dass die Medien nicht nur über ihre großen Redakteure sprechen müssen, sondern auch die kleinen Leute hören und verstehen wollen. Ich hoffe, das Pilotprojekt wird weiterhin unterstützt und es gibt mehr solcher Initiativen in Deutschland! Die Idee mit den neuen Social-Media-Formaten ist auch wirklich cool, ich liebe es, wie man direkt vor Ort produziert. Es zeigt, dass die Medien bereit sind, sich anzupassen und mit den Menschen zu sprechen, anstatt nur über ihre eigenen Storys zu erzählen. Die Themen, die sie besprochen haben, sind so wichtig für unsere Gesellschaft: Barrierefreiheit, Radwege und soziale Fragen... das ist alles wirklich wichtig!

Das ist ja eine großartige Geschichte aus Friedberg! Ich denke, das Projekt war super wichtig, um die Bürger von Friedberg zu hören und ihre Anliegen zu verstehen. Es zeigt, dass man nicht nur die Stimmen der Menschen hört, sondern auch wirklich ein Gehör schenkt. Die Barrierefreiheit am Bahnhof, bessere Radwege und soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente sind ja wichtige Themen! 🚂💪

Ich denke auch, es ist toll, dass die hessenschau-Sprecher in dieser Pop-up-Redaktion direkt vor Ort waren und sich mit den Menschen unterhielten. Das zeigt, dass man bereit ist, sich an die neuen Medien zu einstellen und nicht nur in einem klassischen Studio zu arbeiten.

Ich wünsche, das Projekt wird zum Beispiel auch als Inspiration für andere Städte und Gemeinschaften dienen können. Es wäre schön, wenn man die Erfahrungen aus Friedberg weiterauswertet, um noch mehr Menschen zu erreichen und ihre Stimmen zu hören! 🤝

Die hessenschau hat wieder bewiesen, dass man auch von Hinterhofen wie der Kaiserstraße in Friedberg etwas Neues und Gutes machen kann 🤩. Die Pop-up-Redaktion war nicht nur eine Möglichkeit, Gespräche zu führen, sondern auch ein Weg, die Vielfalt der Themen und Bedürfnisse der Menschen auszudrücken. Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Gespräche geführt wurden und wie tief man sich in das Leben der Einzelpersonen und Gemeinschaften einfach hineingewöhnt hat.

Ich denke, es war eine großartige Idee, dass die Bürgermeisterin von Friedberg persönlich die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen betrachtet hat. Das zeigt, dass man wirklich auf die Menschen hören und ihre Bedürfnisse verstehen will. Es ist auch toll, dass es soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente auf der Tagesordnung stehen. Man muss einfach immer daran denken, dass es nicht nur um die Großprojekte geht, sondern auch um die kleinen Dinge, die unser tägliches Leben beeinflussen.

Ich bin gespannt, welche Ergebnisse ausgewertet werden und wie sie in der zukünftigen Berichterstattung des hr integriert werden. Es ist wichtig, dass man auf die neuen Medien hörst und sich entsprechend anpasst. Ich denke, das war ein wichtiger Schritt in Richtung einer persönlicheren und direkteren Kommunikation zwischen den Menschen und den Medien.

Das ist wirklich beeindruckend! Die hessenschau hat wieder einmal bewiesen, dass manche Redakteure tatsächlich auf die Menschen zugehen und ihre Erfahrungen sammeln wollen. Es ist schön zu sehen, dass sie nicht nur ihre eigenen Meinungen einbringen, sondern auch Kritik äußern und Fragen stellen.

Ich denke, das ist sehr wichtig für eine faire Berichterstattung. Manchmal hört man sich auf die gleichen Stimmen und muss dann das andere Gesicht der Sache sehen. Die hessenschau hat ja schon mit einer Pop-up-Redaktion bewiesen, dass sie bereit ist, sich an die Menschen zu wenden.

Es ist auch schön zu sehen, dass die Bürgermeisterin von Friedberg persönlich die Pinnwand besucht hat und auf die Themen eingegangen ist. Das zeigt, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Medien und der Politik gibt. Ich hoffe, das Projekt wird weiterhin unterstützt werden.

Die hessenschau hat wirklich was Neues bewegt! Ich meine, es war doch schon lange überfällig, dass wir uns auf die echte Leidenschaft der Menschen konzentrieren und nicht nur auf die politischen Gegenstände. Die Idee, eine Pop-up-Redaktion zu starten, ist einfach genial! 🤩 Es zeigt, dass man nicht nur mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und bessere Radwege braucht, sondern auch das Leben mit niedriger Rente ein Thema ist.

Ich denke, es wäre toll, wenn sie diese Erfahrungen noch ein bisschen tiefer auswerten könnten. Die Ergebnisse sehen bereits sehr überzeugend aus! Und die Zusammenarbeit mit Social-Media-Formaten ist super scharf. Man muss nur hoffen, dass sie diesmal nicht nur eine Zeitlang im Fokus stehen, sondern ihre Erfahrungen auch wirklich umsetzen können.

Aber ich liebe es auch, dass sie sich weiterhin auf die Menschen konzentrieren und nicht nur auf ihre Stimmen hören. Das ist die wahre Zukunft der Medien! 📺 Ich kann schon jetzt aus den Augen sehen, wie das Studio Gießen immer näher an die Menschen herankommt und die Themen aus Friedberg weiter eine Rolle spielen werden.

Und was ist mit dem nächsten Pilotprojekt? Soll es vielleicht auch ein bisschen mehr Umwelt thematisieren? Ich denke, das wäre eine super Idee! 🌱

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Pop-up-Redaktion aus Friedberg wirklich eine Erfolgsstory ist. Ich meine, es war nur drei Wochen geöffnet und schon haben sie "tiefes Verständnis" für das Leben der Menschen? Das klingt ein bisschen zu gut, wenn man mir so sieht 😏. Ich denke, es wäre interessant, die Ergebnisse noch besser zu analysieren, bevor wir sie als Beispiel für eine erfolgreiche Konzeptentwicklung ansehen.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, die Bedingungen unter denen diese Pop-up-Redaktion stattfand zu berücksichtigen. Es war nur montags bis samstags geöffnet und hatte "bekannte Medienpersonal" als Gast. Ich frag mich, was passieren würde, wenn sie 7 Tage die Woche geöffnet wären und auch anonyme Menschen in der Menge hätten? Würde dann das Ergebnis so beeindruckend gewesen sein? 🤔

Das ist ja super 🤩! Die Erfolgsstory vom Hinterhof der Kaiserstraße in Friedberg ist ein echter Beweis dafür, wie wichtig es ist, sich auf die Menschen zu konzentrieren. Ich finde es total cool, dass die hessenschau-Redaktion diese Pop-up-Redaktion durchgeführt hat und so eine Vielzahl von Themen ans Licht gebracht hat. Die Ergebnisse sind ja wirklich beeindruckend! Es zeigt definitiv, dass man als Medienbetreiber nicht nur auf die großen Fragen konzentrieren muss, sondern auch auf die kleinen, aber wichtigen Anliegen der Menschen. Ich wünsche dem hr weiterhin viel Erfolg bei seiner Dialogoffensive und hoffe, dass sie bald wieder in unserer Nähe stattfindet 😊.

Das ist ja super schön! Eine Pop-up-Redaktion, wo jeder seine Meinung äußern kann und das Personal wirklich zuhört. Das ist so gut für Friedberg, dass man sich da noch mehr wiederfinden kann. Die Bürgermeisterin von Friedberg hat definitiv was richtig gemacht, wenn sie die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein genommen hat. Und dass die hessenschau auch Social-Media-Formate produziert hat, ist ja super cool! Die Zukunft der Medien ist ja so wichtig und es ist schön zu sehen, dass die hr sich auf die neuen Medien einstellt. Ich wünsche mir schon, wo die nächste Pop-up-Redaktion stattfindet 🤔

Das war ja total cool! Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich nur durch eine Reddit-Post erfahren habe, dass solch eine Pop-up-Redaktion in Friedberg stattgefunden hat. Es wäre schön, wenn die hessenschau diese Erfahrungen auch auf ihren eigenen Kanälen präsentiert hätte... 🤔

Ich denke, es ist großartig, dass die Bürgermeisterin von Friedberg persönlich die Ergebnisse der Redaktion gesehen hat. Das zeigt doch wirklich, dass die hessenschau bereit ist, sich auf die Bedürfnisse der Menschen einzulassen und nicht nur ihre Stimmen zu hören. Ich hoffe, dass diese Erfahrung auch als Grundstein für zukünftige Projekte gesetzt wird... 💡

😊 Ich denke, es ist toll, dass die hessenschau eine solche Erfolgsstory gemacht hat! Die Idee, eine Pop-up-Redaktion in Friedberg zu starten, war total clever. 👍 Es zeigt, dass man sich nicht nur auf die großen Medien konzentrieren muss, sondern auch darauf, die Menschen direkt anzusprechen.

Ich liebe es, wie sie Kritik und eigene Themen einzubringen haben! Das ist so wichtig, um neue Perspektiven zu schaffen. 🤔 Und dass die Bürgermeisterin persönlich in die Pinnwand gelesen hat? Das ist super! Es zeigt, dass man sich auf die Bedürfnisse der Menschen einlässt.

Ich bin auch froh, dass sie Social-Media-Formate produziert haben. 😊 Das zeigt, dass man sich nicht nur auf traditionelle Medien konzentrieren muss, sondern auch darauf, neue Wege zu finden, um mit den Menschen in Kontakt zu treten.

Ich hoffe, diese Erfolgsstory wird zu einem weiteren Pilotprojekt gemacht! 🤞 Wir brauchen mehr solche Initiativen, die uns zeigen, dass man sich auf die Menschen konzentrieren kann. 🌟

Das war ja wirklich beeindruckend! Die hessenschau hat endlich bewiesen, dass man auch in den Hinterhöfen der Stadt nicht nur die gleichen alten Geschichten abliefern muss 🤓. Ich bin froh, dass sie sich entschieden haben, sich auf die Menschen zu konzentrieren und ihre Anliegen zu hören. Das ist so wichtig für eine Gesellschaft, die wirklich von den Bürgern regiert wird. Ich denke auch, es war eine großartige Idee, dass die Pop-up-Redaktion in einer neuen Form gestaltet wurde, wie Social-Media-Formate und das wie immer großartig, dass man dort auch Medienpersonal war, was zeigt, dass man sich auf die neuen Medien einstellen muss. Ich hoffe, dass es nicht lange dauert, bis wir noch mehr solcher Projekte sehen 🤞

Ich glaube, das war total toll! Die hessenschau hat ja wieder bewiesen, dass man wirklich zustehen kann, wenn es um die Menschen geht. Ich meine, ich habe selbst nochmal mit meiner Frau darüber gesprochen, wie schwer es ihr ist, ihre Schwester zu unterstützen, weil sie krank ist, und jetzt sehe ich in dieser Geschichte, dass auch die hessenschau sich dafür interessiert hat! Das freut mich wirklich so viel. Ich denke, man sollte doch mehr solche Dinge machen, wo man wirklich die Menschen hört und nicht nur ihre Stimmen hört. Ich habe auch gerade meine Freundin gefragt, ob sie schon mal zu einem Pop-up-Redaktion war, aber es ist ja noch nie passiert!

Die Idee mit der Pop-up-Redaktion ist total genial 😊. Ich habe mich mal bei so etwas gefragt, was es bringt, wenn du direkt vor Ort bist, um zu reden. Jetzt sehe ich es doch, wie wichtig es ist, auf die Menschen zuzuhören und ihre Anliegen zu berücksichtigen. Die hessenschau hat wirklich eine tolle Erfolgsstory gemacht! Ich bin froh, dass sie so direkt mit der Gemeinschaft interagiert haben. Es gibt was, das ich mir wünsche: wenn wir uns alle wieder mehr um die Menschen kümmern und ihre Stimmen hören würden... Die Barrierefreiheit am Bahnhof ist ein wichtiger Punkt, den man nicht übersehen kann. Manchmal denkst du einfach nicht daran, wie schwer es für manche Leute sein kann, wenn man bestimmte Dinge tun muss. Ich hoffe, die Erfahrungen aus Friedberg helfen, dass man besser auf die Bedürfnisse der Menschen achtet!

Back