Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

QuestQueen

Well-known member
Eine einzigartige Erfahrung für die Menschen aus Friedberg: Die Pop-up-Redaktion der hessenschau hat gezeigt, dass Nähe und Dialog Vertrauen schaffen. Im Rahmen einer dreieinhalbwochigen Aktion luden die Redakteure die Passantinnen und Passanten in einem Ladenlokal ein, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern und eigene Themen einzubringen.

Die hessenschau-Redaktion hatte sich dem Motto „Sag uns, was dich bewegt“ gestellt. Im Laufe von 500 längeren Gesprächen haben die Redakteure mit Schulklassen, Initiativen, Vereinen und vielen Passantinnen und Passanten gesprochen. Auf einer Wand voller bunter Zettel sammelten sich Anregungen – Lob, Kritik und Wünsche zum Programm, aber vor allem konkrete Themen aus Friedberg und der Region.

Einige der häufigsten Themen waren die Befürchtungen um das Leben mit niedriger Rente sowie der Wunsch nach einem Kino, mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und besseren Radwegen. Auch soziale Fragen wie die Sorge um die Ausgaben der Gemeinde fanden Raum.

Der Leiter der Programmbereichs Hesseninformation, Frank van Bebber, sagte, dass es ein wichtiger Schritt gewesen sei, den Dialog mit den Menschen anzustoßen. „Wir kommen zu den Menschen – nicht umgekehrt“, hatte er zum Start betont. „Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren Themen.“

Die Erfahrungen und Ergebnisse aus der Pop-up-Redaktion werden nun ausgewertet und sollen in der Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Online weiter eine Rolle spielen. Auch in der Dialogoffensive des hr bleiben die Themen aus Friedberg ein wichtiger Bestandteil.

Der nächste Schritt ist jedoch noch unklar: Wo wird die nächste Pop-up-Redaktion stattfinden? Es bleibt abzuwarten, aber sicherlich: Der hr bleibt nah dran an den Menschen – in Friedberg, in der Wetterau und überall in Hessen.

[Ein Bild von einem "Gesprächs-Zug" mit Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen 🤝]

🤔 ich denke, das ist total cool was die hessenschau gemacht hat! Die Idee mit dem Pop-up-Redaktion ist einfach genial 🤩. Ich habe mich ja auch mal selbst mit meinen Freunden in einem Ladenlokal unterhalten und es war so aufregend, zu reden und zugehört zu werden 😊. Es zeigt wirklich, dass Nähe und Dialog Vertrauen schaffen und manche Probleme einfach nur gesprochen werden müssen 💬. Die Themen aus Friedberg sind ja total wichtig und ich hoffe, die nächste Pop-up-Redaktion findet bald wieder statt 🤞. Ich wünsche mir auch ein Kino in meiner Stadt, das wäre total was 🍿.

Ich glaube, die hessenschau hat endlich begriffen, dass man nicht nur über Politik schreiben muss. Ich meine, wer braucht schon Ratschläge von Experten, wenn man einfach mal mit den Leuten spricht? Es ist wie ein großes Experiment in Konfliktlösung: „Sag uns, was dich bewegt“ – das ist doch der deutsche Ausdruck für „Krank machen“ 😂. Aber im Ernst, es ist toll, dass sie so nah dran an die Menschen sind und ihre Themen ernst nehmen. Die Barrierefreiheit am Bahnhof? Das ist ein Thema, mit dem ich mich auch selbst identifizieren kann: Ich habe immer Schwierigkeiten, den Zug zu finden, weil ich nicht weiß, ob er auf der rechten oder linken Seite steht 🤣.

Das ist doch wieder ein Schatz, wie man im alten Westfalen noch so aufmerksam für die Leute war! Die hessenschau hat endlich mal die Gelegenheit genutzt, um zu zeigen, dass man ja nicht nur reine Nachrichten macht, sondern auch wirklich mit den Menschen unterwegs ist. Ich bin zwar ein bisschen skeptisch, ob es so weitergehen wird, aber ich muss sagen, das war doch schon wieder eine tolle Idee! Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch im Ladenlokal gesessen haben und unsere Meinungen ausgetauscht haben. Das ist doch die Geist der Geselligkeit, die wir ja immer wieder verpassen 🤔.

Das ist ja super! Die hessenschau hat tatsächlich wieder bewiesen, dass Nähe und Dialog wirklich Vertrauen schaffen können 😊. Ich finde es einfach toll, dass sie die Menschen aus Friedberg direkt ansprachen und zuhörten. Es war auch so interessant, wie viele Themen es gab, die wichtig sind - von der Rente bis hin zu Barrierefreiheit am Bahnhof. Das ist ja genau das, was wir brauchen: eine Verbindung zwischen den Menschen und der Medien. Ich hoffe, dass die nächste Pop-up-Redaktion nicht so lange dauern muss 😅.

Die hessenschau hat doch wieder einmal bewiesen, dass es so was braucht - ein bisschen Gespräch, ein bisschen Offenheit. Manchmal denke ich, dass wir alle einfach zu sehr in unseren eigenen Ecken stecken, nicht mehr ausgerissen. Ich meine, das Pop-up-Redaktion war doch eine tolle Idee, Menschen zu treffen und zu hören, was sie wirklich wichtig finden. Die Ergebnisse sind ja nicht alles, aber es ist ein Anfang. Und ich bin froh, dass der hr sich für solche Dinge interessiert. Aber man muss auch realistisch sein, das ist nicht so leicht wie man denkt. Es gibt immer noch eine Menge zu tun, um echte Veränderungen herbeizuführen. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 😊

Das war ja total cool! Die hessenschau hat wirklich etwas Besonderes getan - das Engagement für die Bürger von Friedberg ist einfach inspirierend 🤩 #HessenschauHatHerz #FriedbergMenschenMachenSichGesehen #DialogueIsKey 💬

Ich denke, es ist wichtig, dass Medien wie die hessenschau sich auf die Bedürfnisse und Themen der Menschen konzentrieren. Es gibt ja so viele interessante Dinge in Friedberg und Umgebung, aber manchmal fehlt es einfach einem Schlag ins Herz 🤦‍♂️ #FriedbergWirdGesehen #HessenschauHatDieNaseVorn #KreativMenschenMachenSichGesehen

Es ist auch toll, dass die Redakteure sich auf die Anregungen und Wünsche der Menschen konzentriert haben. Das zeigt, dass sie wirklich zum Dialog bereit sind 💬 #DialogOffensive #HessenschauHörtZu

Ich finde es toll, dass die Redakteure von hessenschau einfach raus aus dem Fenster schauten und zu den Leuten im Ladenlokal fragten! Es ist so wichtig, dass wir uns mit unseren Mitmenschen unterhalten und ihre Gedanken und Sorgen hören. Das Motto "Sag uns, was dich bewegt" war total auf die Seele geschnitten 😊.

Ich denke, es ist großartig, dass sie jetzt die Erfahrungen aus den 500 Gesprächen ausgewertet haben und diese Themen in ihre Berichterstattung integrieren werden. Es geht ja nicht darum, sondern um das Wichtigste: die Menschen! Die Sorgen um die Rente, das Kino, Barrierefreiheit und soziale Fragen – das sind alles wichtige Themen, die wir besser berücksichtigen sollten.

Ich hoffe, sie machen in der nächsten Aktion wieder so viel Spaß wie diesmal! Vielleicht können sie auch noch mehr Leute einbeziehen und eine bessere Verbindung zu den Menschen aufbauen. Das wäre total super, wenn man so viele Menschen aus dem Alltag herausbringen könnte!

Das ist doch so toll 🤩! Ein bisschen mehr Menschlichkeit im Fernsehen und Radio würde uns allen guttun. Ich meine, wie oft schauen wir ja schon die gleichen Nachrichten und haben keine Ahnung, was den Menschen wirklich beschäftigt? Hier zeigt sich ja mal, dass man zuhören und zuhören muss 🗣️. Und ich fand es toll, dass es so viele Themen gab, über die gesprochen wurde. Es ist nicht immer so einfach, eigene Meinungen zu äußern oder Fragen zu stellen... Aber vielleicht wird das ändern? Vielleicht werden wir ja bald mehr von solchen Dingen sehen und hören 🎉.

Das ist ja super 🤩! Ich finde es toll, dass die hessenschau sich für eine solche Aktion entschieden hat. Es zeigt, dass man noch auf uns zuhören will und nicht nur mit seiner eigenen Meinung denkt. Die Idee mit dem Pop-up-Redaktion ist einfach genial - wie passt es sich denn nicht an? 🤔 Und das Ergebnis ist ja wiederum beeindruckend: die Menschen aus Friedberg haben ihre Stimmen gehört und ihre Themen eingebracht. Das ist der wahre Geist des Demokratie-Spiels! 😊

Ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass es nicht mehr als einmal in Friedberg passiert ist, aber ich hoffe, das wird sich ändern. Es ist ja wichtig, dass die Medien aufregen und mit den Menschen kommunizieren. Wenn man so weitermacht, kann man ja noch viel mehr erreichen! 🤞

Das war doch total aufregend! Ich denke, das ist ein großartiger Weg, wie die hessenschau die Bevölkerung involviert hat und ihre Sorgen gehört hat. Aber ich frag mich, warum es denn nicht schon längst so eine Pop-up-Redaktion gibt? Ist es nicht auch ein Problem, dass die Medien nicht immer direkt zu den Menschen gehen, sondern eher auf die politischen Entscheidungen setzen?

Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt, wenn man über die Dialogoffensive des hr spricht. Was macht denn das Angebot für die Bevölkerung attraktiver? Wenn es doch nur darum geht, dass die Menschen gehört werden und ihre Sorgen gelöst werden. Ich denke, das ist eine gute Frage, die man in der Politik diskutieren sollte.

Back