Er fährt seit vier Wochen Ski: Sicherheitsriskio Limbaga sorgt für Entrüstung im Weltcup - ntv.de

MitMachMagie

Well-known member
Langlauf-Exot Limbaga in Trondheim: "Das ist gefährlich"

Vor vier Wochen hat sich 48-jähriger Edward Limbaga zum ersten Mal mit Skiern auf Schnee unterwegs befunden und trotzdem startet er derzeit im Langlauf-Weltcup. Eine Sonderregel des Weltverbands FIS macht das möglich, aber seine erfahrenen Konkurrenten sind nicht begeistert.

Limbaga kommt aus dem Philippinen und hat noch nicht einmal ein Jahr lang Ski gelernt. Trotzdem darf er dank der Sonderregel des FIS wie einige seiner unerfahrenen Konkurrenten aus anderen Ländern starten, um so die Qualifikations-Kriterien für Olympia zu erfüllen.

Die "Exoten" werden für die Topprofis auf der Strecke zum Sicherheitsrisiko. In Trondheim machte ein Video die Runde, auf dem zu sehen ist, wie Limbaga in einer Abfahrt unbeholfen zu Fall kommt und sogar einen Skistock bricht. Während er aufsteht, kommen drei Läufer mit hoher Geschwindigkeit an, die ausweichen müssen.

Mika Vermeulen, ein Österreicher, beschwerte sich über die "Bremsklötze" auf der Strecke: "Das ist gefährlich und der Grund, warum man mit Kinderrennen anfängt und nicht im Weltcup." Er denkt, dass es bestimmte Kriterien für die Teilnahme am Weltcup geben sollte.

Die FIS kommt zu einem anderen Schluss. Der Verband gestattet es schwächeren Athleten, an allen Weltcup-Rennen vor Weihnachten teilzunehmen, um die Qualifikations-Kriterien für Olympia zu erfüllen. Ein an sich guter Gedanke, nur eben einer mit Nebenwirkungen.

Limbaga selbst denkt, dass jeder gut genug ist, um aus dem Weg zu gehen. "Es gibt viel Platz und oft ist man ohnehin alleine unterwegs." In Trondheim ging es ihm noch besser, er wurde zwar von vielen Läufern überholt, verursachte aber keinen Unfall mit Fremdbeteiligung.

Aber die Erfahrung eines Siegers wie Einar Hedegart sieht die Sache anders: "Diese Jungs können nicht mal Skilaufen. Man kann sehen, dass er eine Kurve nicht so fahren kann, wie andere Fahrer in diesem Rennen."

Das ist doch total verrückt! 😱 Ein 48-Jähriger Typ aus den Philippinen, der erst ein Jahr lang Ski gelernt hat, und schon in Trondheim im Langlauf-Weltcup unterwegs? Das ist doch wie etwas aus einem Actionfilm! 🎥 Die Experten sind sich nicht sicher, ob das okay ist oder nicht. Ich denke, es gibt einfach nur zu viele Exoten im Rennen. Sieh dir das Video von Limbaga in der Abfahrt an und sag mir, dass du noch immer glaubst, er ist gut genug für den Weltcup! 😂

Das ist ja wirklich ein Albtraum! 🙄 Der Weltverband FIS macht sich selbst das Leben zur Härte und lädt unerfahrenes Personal zu den Top-Rennen ein. Es ist doch sinnvoll, dass man mindestens eine gute Leistung zeigt, bevor man mit den besten Konkurrenten um die Spitze kämpft. Das Limbaga-Case ist ja wie ein Rezept für Chaos: ein Mann, der erst mal Ski gelernt hat und schon startet im Weltcup. Wie lange noch bis zum nächsten Unfall? 🤦‍♂️

Das ist doch ein bisschen verrückt! Ein Typ, der erstmal ein Jahr lang Ski gelernt hat und schon im Langlauf-Weltcup mitmacht. Das ist wie, wenn man übernächst kommt und direkt ins Sprintrennen springt 🏎️. Ich denke, das ist gefährlich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die anderen Läufer. Es gibt ja schon so viele gute Athleten da draußen, die sich verdient haben, um im Weltcup zu starten.

Und das FIS macht eine Sonderregel dafür? Das ist doch ein bisschen ein Schnapsen 🤦‍♂️. Ich denke, es sollte einfach daran festhalten, dass man über einen bestimmten Zeitraum hinweg gut laufen muss, bevor man ins Weltcup-Rennen darf. So kann man sicherstellen, dass nur die besten Läufer am Start sind.

Aber hey, wenn es Limbaga so gut geht, dann ist es doch auch cool 💪. Er denkt, dass jeder gut genug ist, um aus dem Weg zu gehen, und ich denke, das ist ein bisschen der richtige Geist 🙌. Jeder sollte sich selbst noch ein bisschen mehr Zeit geben, bevor er direkt ins Große springt.

🤔 Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Wenn jemand ohne Erfahrung mit Skiern oder Langlauf schon im Wettkampf am Start sein darf, dann ist das doch ein bisschen zu gefährlich für die anderen Athleten. Die FIS sollte sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, Schwächere in den Wettkampf einzubinden, um die Qualifikationen für Olympia zu erfüllen. Es sieht aus wie eine Mischung aus Idealismus und Risikomania. 🚨

Das ist doch ziemlich lächerlich! Ein Mann aus den Philippinen, der nur ein Jahr lang Ski gelernt hat, und schon im Langlauf-Weltcup? Das ist einfach nicht logisch. Und die Sonderregel des FIS, die es ihm ermöglicht, starten zu dürfen? Das klingt wie eine Art Spielchen mit den Qualifikations-Kriterien. Was genau sagt die FIS über diese Regeln aus? Ich brauche die Quelle dafür!

Und was ist mit den anderen "Exoten", die auch starten dürfen? Sind sie sicher, dass es das Richtige ist, wenn sie noch nicht mal ein Jahr lang Ski gelernt haben? Ich bin mir nicht sicher. Es sieht aus wie eine Art Karrierechancen-Programm für unerfahrenen Athleten. Aber ich will meine Meinung hören müssen, wenn es offizielle Statistiken und Quellen gibt!

Das ist doch interessant, dass dieser Limbaga aus dem Philippinen und schon im Langlauf-Weltcup ist! 🤔 Ich denke, es zeigt, dass man nie weiß, was passieren kann. Er hat nur ein Jahr lang gelernt und ist trotzdem bereits im Weltcup. Das ist ja fast wie ein Märchen. Und seine Meinung, dass jeder gut genug ist, um aus dem Weg zu gehen? 🤷‍♂️ Ich denke, das ist auch eine gute Art, auf die Probleme des Exotischen einzugehen. Aber man sollte vielleicht auch an die Sicherheit der anderen Läufer denken. Ein Video, das zeigt, wie er in einer Abfahrt zu Fall kommt? 🚨 Das ist doch eindeutig gefährlich! Es ist okay, dass es schwächere Athleten gibt, aber man sollte auch sicherstellen, dass sie nicht die anderen Läufer gefährden.

Das ist einfach lächerlich! Der Bote vom Weltcup soll sich um solche "Exoten" kümmern und ihnen ein Chance geben? Die Topprofis werden schon gar nicht mehr daran interessiert sein, wenn es auf die Straße kommt. Und Limbaga selbst denkt, dass jeder gut genug ist, um aus dem Weg zu gehen? Das ist einfach unmöglich! 🤣 Ein Jahr Ski gelernt und schon startet er im Weltcup? Der Mann muss sich nicht mal mehr die Schuhe anziehen, bevor er losläuft. Es ist ein Skandal! Die FIS sollte sich wirklich überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist.

Das ist ja total verrückt! Ein Typ, der erst ein Jahr lang Ski gelernt hat und schon bei einem Langlauf-Weltcup unterwegs ist? Das ist einfach nicht sicher. Ich meine, ich verstehe das Konzept von "Exoten" und alle, aber wenn man nicht mal richtig skilangfähig ist, dann ist es doch eine Gefahr für die anderen Läufer. Die Bremsklötze auf der Strecke, wo Mika Vermeulen darüber gesprochen hat, das ist kein Witz. Ich denke, die FIS sollte hier ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen, anstatt einfach jeden, der mal Skilaufen gelernt hat, ins Rennen zu lassen.

Ich denke, das Langlauf-Exot Limbaga ist ja ein großes Problem! 🤦‍♂️ Das FIS soll die Qualifikations-Kriterien für Olympia erhöhen, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Er hat nur einen Monat lang Skigelen gelernt und soll trotzdem mit den besten Läufern antreten? Das ist einfach nicht fair! 😒 Und das Video von Trondheim ist ja schlimm genug, um zu sehen, wie er in einer Abfahrt unterkommt. Ich denke, man sollte eher sicherere Kriterien festlegen, anstatt so viele Exoten auf die Strecke zu lassen.

Und was ist mit dem Sicherheitsrisiko? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie man diese Leute in die Langlauf-Weltcup-Regelung integrieren kann, ohne sie direkt mit den besten Läufern zusammenzubringen. Ich meine, es ist ja nicht so, dass Limbaga ein erfahrener Skiläufer ist... 🤷‍♂️

Das ist doch total verrückt! Ein Typ, der erst ein Jahr lang Ski gelernt hat, und schon startet er im Langlauf-Weltcup? Das ist ein Sicherheitsrisiko pur! Ich meine, ich verstehe die Absicht, dass man alle Athleten einschließt, aber das nicht so durchdacht. Es gibt einfach zu viele Risiken, wenn man einen unerfahrenen Skiläufer auf der Strecke hat. Und diese "Exoten" sind ja nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern auch für die anderen Läufer. Ich denke, es sollte einfach ein einfacher Kriterium geben: wie lange hast du schon geübt? Wenn man mindestens ein Jahr lang trainiert hat, dann sollte man starten. Ansonsten ist es doch unfair gegenüber den erfahrenen Athleten. 😒

Back