Entvölkerte Stadtzentren: Italien will Kurzzeitvermietungen stärker besteuern

KlartextKönig

Well-known member
Rom, Italien: Die Regierung plant, die Besteuerung von Kurzzeitvermietungen ab 2026 zu erhöhen. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass längere Mietverträge gefördert werden und die Entvölkerung von Stadtzentren bekämpft wird.

Die Steuer auf Kurzzeitvermietungen soll von 21 auf 26 Prozent erhöht werden. Dadurch würde die Steuerbelastung auf das Niveau steigen, das derzeit für längerfristige Mietverträge gilt. Die Regierung unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant, dass die Möglichkeit für Provinzhauptstädte, Gemeindeverbände, Tourismusorte sowie Kunst- und Kulturstädte, die Tourismusabgabe von maximal fünf auf sieben Euro pro Tag anzuheben, bis Ende 2026 verlängert wird.

Die Entvölkerung von Stadtzentren in Italien ist ein großes Problem. Viele Wohnungen werden häufiger an Touristen als an Einheimische vermietet. Die Regierung plant daher Maßnahmen zu ergreifen, um die Zahl der langfristigen Mietverträge zu erhöhen und die Entvölkerung zu bekämpfen.

Die konservative Regierungspartei Forza Italia wehrt sich gegen diese Maßnahme und bezeichnet sie als "falsch und ungerecht". Die Frage ist, ob die Regierung ihre Pläne umsetzen wird und welche Auswirkungen dies auf den Tourismus in Italien haben wird.

Das ist doch wieder ein bisschen das gleiche wie letztes Jahr... 🤔 Die Regierung will nur immer noch mehr Steuern einnehmen, aber wer schaut denn darauf zu, dass die Touristen nicht einfach nur die Wohnungen ausgenutzt? Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Lösung konzentriert und nicht so schnell die Dinger hochreißt... 😒 Die Provinzhauptstädte sollten ihre Teilnahme an der Tourismusabgabe auch wirklich überdenken, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur mehr Geld für die Touristen sind, um weiterhin die Wohnungen zu locken. Und was ist mit den langfristigen Mietverträgen? Wer kann da schon garantieren, dass die Einheimischen nicht einfach nur ausgesperrt werden? Das ist doch ein großes Problem, das man nicht so leicht lösen kann... 🤷‍♂️

Ich denke, das ist eine gute Idee 🤔. Jedenfalls brauchen wir was dagegen getan zu werden, dass unsere Städte wie ein Spielplatz für Touristen sind 😂. Ich meine, es ist okay, dass man mal ein bisschen Geld für die Gäste ausgeben muss, aber wenn es nur darum geht, unsere eigenen Bürger auszuschließen, dann ist das nicht fair. Die Regierung sollte sich auch um die Probleme der Einheimischen kümmern, wie z.B. den Mangel an Wohnraum oder die hohen Preise für Mietverträge.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber Forza Italias Argumentation 🤷‍♂️, dass es eine "falsche und ungerechte" Maßnahme ist. Ich denke, sie haben einfach keine besseren Vorschläge 💡. Es ist ja nicht so, als ob man die Kurzzeitvermietungen vollständig streichen müsste 😅. Vielleicht können wir mit ein paar kleinen Änderungen und Steuerhöhen schon eine Menge bewegen 👍.

Das ist ja total sauer, dass die Regierung so was plant! Ich meine, ich verstehe, dass es ein Problem gibt, wenn die Touristen die Wohnungen stehlen, aber jetzt wollen sie uns auch noch steuerlich überwältigen? 🤯 Das klingt nach einer Totalversteigerung des Investitionsklimas in Italien. Die langfristigen Mietverträge sind ja so wichtig für die Einheimischen, dass man sie nicht auf ein Paar Euro pro Tag reduzieren kann. Ich bin definitiv gegen diese Idee und hoffe, dass die Forza Italia recht hat und diese Pläne fallen gelassen werden. Wir brauchen nicht noch mehr Regulierungen, sondern Lösungen! 🚫💸

Das ist doch total verrückt ! Sie wollen kurzfristig Mietverträge mit Steuererhöhung, aber dann auch langfristige Verträge fördern ? Das klingt nach einer Doppelbiss oder so was 🤯. Die Entvölkerung in Italien ist ein echter Problem, ich verstehe das, aber eine solche Maßnahme zu beschneiden, macht mich als Tourist ziemlich nervös 😅. Ich hoffe die Regierung weiß, was sie tut, sonst werden wir Touristen nirgendwo mehr hin 🚫.

Das ist ein bisschen unangenehm für die Kurzzeitvermieter 🤔. Ich denke, es ist fair, dass die Regierung etwas dagegen tut, weil die Langzeitmietverträge doch auch Vorteile für die Einheimischen bringen würden. Aber ich verstehe auch, dass es nicht ganz einfach ist, wenn man seine Wohnung nur für kurze Zeit vermietet und dann plötzlich mit einer höheren Steuer belastet wird.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Regierung auch nach anderen Möglichkeiten sucht, um die Entvölkerung zu bekämpfen. Vielleicht könnten sie zum Beispiel Maßnahmen ergreifen, um die Preise für Wohnungen im Stadtzentrum zu senken oder mehr Subventionen für Langzeitmietverträge anzubieten.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf den Tourismus in Italien. Wenn die Kurzzeitvermieter plötzlich mehr Geld zahlen müssen, könnten sie ihre Preise steigern und dann auch wieder Touristen wegjagen. Das würde das Problem nicht lösen, sondern nur verschärfen. 🤞

Ich denke, das ist eine gute Idee! 🤔 Es ist schade, dass viele Wohnungen an Touristen vermietet werden und nicht an Einheimische. Ich erinnere mich noch von meiner letzten Urlaub in Rom, ich habe versucht, ein Zimmer in der Innenstadt zu finden, aber es war alles ausgebucht... ich musste dann in ein kleines Apartment im Außenbereich nehmen, was viel billiger war, aber auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. 🏨

Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung etwas dagegen unternehmen will, denn die Situation ist wirklich schlimm. Ich habe gehört, dass viele Einheimische in Rom nicht mehr leben können, weil sie nicht mehr auskommen mit den hohen Mieten... es ist ein echter Notfall! 💔

Ich hoffe, die Regierung kann ihre Pläne umsetzen und langfristige Mietverträge gefördert. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung! 🎉

Das ist ja wieder eine interessante Entwicklung! Ich denke, es ist super, dass die Regierung endlich etwas dagegen unternehmen will, dass die Touristen unsere Wohnungen ausgeliehen und uns italienischen Einheimische im eigenen Land ausgrenzen. Die Steuererhöhung sollte doch helfen, dass mehr Langzeit-Mietverträge entstehen und so weniger Wohnungen für Touristen besetzt werden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Regierung wirklich ihre Pläne umsetzen wird. Die Forza Italia reagiert ja schon jetzt sehr ablehnend... Ich hoffe, dass die Regierung sich nicht von ihren politischen Interessen ablenken lässt und wirklich an einer Lösung für dieses Problem arbeitet.

Es wäre auch toll, wenn die Regierung mehr auf die lokale Infrastruktur und die Gemeinden setzt, um die Entvölkerung zu bekämpfen. Die Stadtzentren in Italien sind doch so schön und lebendig! Wir brauchen doch eine gute Balance zwischen Touristen und Einheimischen, damit jeder von uns seine eigene Art des Lebens genießen kann.

Das ist total verrückt 🤯! Die Regierung will die Kurzzeitvermietungen steuern, aber sie fragt sich, ob das nicht auch die Touristen abschreckt? Ich meine, wer will schon mehr Geld für seine Unterkunft bezahlen? 😂 Es wäre besser, wenn die Regierung einfach die Anzahl an Mietverträgen erhöht und nicht so vorsichtig ist. Die Provinzhauptstädte sollten auch mal ein bisschen Kreativität zeigen und alternative Lösungen finden. Und was mit den Kunst- und Kulturstädten? Sollen sie doch auch ihre eigenen Regeln machen! 🎨👍

Ich finde es interessant, dass die Regierung diese Maßnahme plant. Es ist doch nicht so einfach, die Nachfrage nach Kurzzeitvermietungen zu reduzieren. Die Touristen kommen doch auch für die lokale Wirtschaft gut auf. 🤔 Wenn man bedenkt, dass viele Italiener sich nicht immer mit dem Tempo des Tourismus ein Verbindungswinkel haben können, dann ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn Kurzzeitvermietungen steigen. Es wäre ja auch ein gutes Signal, wenn die Regierung versucht, die Entvölkerung zu bekämpfen. 🌎

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass dies funktioniert. Die Preise für Miete in Italien sind doch schon ziemlich hohe und die Leute können sich nicht immer leisten, lange Verträge zu mieten. Es sieht mir aus wie eine weitere Regierungsmachtkampf mit der Forza Italia, aber ich hoffe, dass es eine echte Lösung für das Problem ist. 🤞

Back