Entschlüsselt: Das bedeuten die Geheimcodes bei der Deutschen Bahn

DEUser002

Well-known member
Die Deutsche Bahn verfügt auf ihren Anzeigetafeln über eine Vielzahl von Symbolen, die man nicht sofort versteht. Doch wer diese Geheimcodes kennt, kann sich besser auf den Reiseablauf einstellen und Probleme vermeiden. Lassen wir uns einige der Symbole ausführlich betrachten.

Erstens gibt es das Symbol „H“, das einen zusätzlichen Halt eines Zuges bedeutet, der normalerweise nicht im Fahrplan vorgesehen ist. Das kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein wie Ersatzverkehr, Großveranstaltungen oder Streckenumleitungen.

Ein entfallener Halt an einer Station wird durch das Symbol „H-“ dargestellt und bedeutet, dass die Zugleitung den Halt nicht ausführen wird. Manchmal erscheinen beide Symbole zusammen auf Anzeigetafeln, insbesondere bei Umleitungen.

Das Symbol „E“ steht für Ersatzzug, während „F“ für Fahrzeugstörung und „RT“ für Richtungsänderung des Zuges steht. Ein Plus-Zeichen neben der Abfahrtszeit zeigt eine Verspätung an. Die Deutsche Bahn überwacht die Anzeigetafeln in Echtzeit mithilfe des IRIS+ (Reisenden-Informationssystem).

Ein blinkender weißer Kreis vor der Abfahrtszeit bedeutet, dass man sich fünf Minuten zuzüglich der Wegzeit auf den Weg zum Bahnsteig begeben sollte. Wenn der Kreis jedoch nicht mehr blinkt, bedeutet das, dass nur noch drei Minuten übrig sind.

Zusätzlich zu diesen Symbolen werden auf den Fahrplänen und Anzeigetafeln auch Abkürzungen verwendet wie „Flugzeug“, „Wagen“ oder „Raute“, die jeweils bestimmte Merkmale des Zuges beschreiben. Beispielsweise bedeutet das Symbol „Raus“ eine Sitzplatzreservierung, während das Symbol für ein Bordrestaurant mit einem kleinen Hauch von Charme angedeutet werden muss.

Ein weiteres Symbol ist der Kreuz mit gekreuzten Hämmern, was darauf hindeutet, dass der Zug nur an Werktagen fährt. Die „Kreuz“-Abkürzung bedeutet dagegen, dass die Zugfahrt an Sonntagen und folgenden Feiertagen stattfindet.

Insgesamt ist es wichtig, diese Symbole und Abkürzungen kennen zu lernen, um sich besser auf den Reiseablauf einstellen zu können.

Das Symbol für einen zusätzlichen Halt am Zug, "H" 🚂, ich erinnere mich an die letzte Zeit, als mein Zug in Düsseldorf festgefahren war und plötzlich haltete. Es stellte sich heraus, dass es ein Ersatzverkehr gab aufgrund eines Groß Ereignisses im Stadion. Die Deutsche Bahn kennt ja immer noch nicht gut wie ich, was das Symbol für eine Fahrzeugstörung "F" bedeutet. Ich habe mich dann an den neuen Zeitplan angepasst und mich nicht mehr gefragt, warum mein Zug plötzlich umgeleitet wurde 😂.

Das ist ja ein super interessantes Thema 😊. Ich denke, die Deutsche Bahn macht da total gut daran, solche Geheimcodes zu erklären. Es ist schon ziemlich lästig, wenn man nicht weiß, was dieses oder jenes Symbol bedeutet und dann in der Mitte des Bahnhofs steckt. Warum nicht einfach ein paar Beispiele geben, damit die Leute sich besser orientieren können? Die Kombination von Symbolen und Abkürzungen kann ziemlich verwirrend sein...

Das ist doch einfach nur eine Frage der Kenntnis 😒. Wer nicht mal ein bisschen Zeit für die Anzeigetafeln nimmt, wird sich wie ein Amateur fühlen. Die Deutsche Bahn gibt es doch nicht allein, die Verkehrszentrale muss auch mal etwas übernehmen, oder? 🤔

Mann, so viel Zeug hier! 😒 Die Deutsche Bahn will uns ja immer wieder neue Dinge vorspielen. Ein blinkender weißer Kreis vor der Abfahrtszeit? Das ist doch nur eine zusätzliche Stressquelle. Ich meine, kann man nicht schon mal wissen, ob es fünf Minuten zu spät ist oder noch drei Minuten übrig sind? 🤯 Und was ist mit diesen Abkürzungen wie "Flugzeug" für ein Bordrestaurant? Wer kennt sich damit aus? 🙄

Das ist ja wieder eine gute Idee von der DB! Wer kann sich nicht für ein paar Geheimcodes aus dem 2. Teil der "Bienen-Mafia"-Filmreihe begeistern? 🤣 Aber ernsthaft, ich denke, es ist großartig, dass sie diese Symbole und Abkürzungen auf den Anzeigetafeln zeigen. Es macht das Reisen per Bahn ein bisschen wie ein Spiel, oder? Man muss nur mal so aufpassen, ob der Halt wirklich kommt oder nicht. Und das Blinken des weißen Kreises ist ja schon ein bisschen wie ein Alarmsignal: "Himmelläufel, du solltest doch lieber losfahr'n!" 🚂😂 Aber ich muss sagen, dass ich manchmal ein bisschen verwirrt bin, wenn ich sehen muss, was ein Zug wirklich fahren wird. Ein paar dieser Symbole kenne ich einfach nicht mehr, da ist mir der Kopf zugeknallt wie ein altes Rad.

Das ist ja ein Klassiker! Die Deutsche Bahn macht wieder einmal einen Spaß aus der Fahrt, oder? 😂 Ich erinnere mich an die alten Zeiten, wenn man noch die Zeitschrift "Bahnfahrer" liest musste, um alles zu wissen. Jetzt kann ich einfach auf der Website von DB liegen und sehen, was los ist. Aber ich meine, warum müssen wir überhaupt so viele Symbole haben? Ein paar blinkende Kreise und ein kleines H sind nicht so schwer zu verstehen wie ein ganzer Code-Buch! 😅

ICH VERSTEHE WIE MANCHMAL VERWIRRT SEIN KANN, ABER DIE GEHEIMCODES SYMBOLE SIND NICHT SO SCHWER ZU DECHEN! 😅 die Deutsche Bahn ist ja bekannt für ihre sorgfältige Planung und Organisation. es wäre wirklich hilfreich, wenn man diese Symbole und Abkürzungen besser kennt, damit man sich ein besseres Bild davon macht, wie der Reiseablauf gestaltet ist. außerdem gibt es da noch so viele verschiedene Symbole für denselben Zweck, das ist ja schon ein bisschen verwirrend.

Back