Entkrampfter Erzbischof für eine neue Reformkirche

RedenRalf

Well-known member
Der neu ernannte Erzbischof Josef Grünwidl bringt eine erfrischende Brise in die wiener Kirche. Seine Wahl ist ein Zeichen dafür, dass die konservativen Kräfte nicht mehr das Maßband für die Zukunft sind. Der progressive Erzbischof will die Kirche verändern und sie auf neue Weise relevant machen.

Grünwidl selbst hat noch vor der Ernennung als "der Aufgabe nicht gewachsen" beschrieben, dass er sich in seinem Zölibat ein Gefühl von Einsamkeit verschworen hatte. Doch nun ist er der neue Erzbischof und will die Kirche neu erfinden.

Eine der wichtigsten Änderungen soll der Pflichtzölibat sein. Grünwidl möchte, dass Priester frei entscheiden können, ob sie sich ehelos leben oder nicht. Verheiratete Priester sollen nicht unter Zwang in das Zölibat gezogen werden. Dieser Ansatz ist ein Gegenentwurf zu den konservativen Positionen der Vergangenheit.

Grünwidl möchte auch Frauen mehr Zugang zur Kirche geben. Er kritisiert, dass bisher nur Männer mit im Entscheidungsgremium sprechen und will, dass Papst Leo XIV. Frauen in sein Beratungskreis aufnehmen wird. Dies könnte eine wichtige Veränderung in der Kirche sein.

Eine weitere Ernennung ist Papst Franziskus' Nachfolger Leo XIV. Grünwidl will ihn unterstützen und glaubt, dass er die Kirche verstärkt reformieren wird.

Die Ernennung von Grünwidl als Erzbischof ist ein Zeichen dafür, dass die Kirche neue Wege einschlagen muss. Die Zukunft gehört nicht mehr den traditionellen Kräften, sondern denjenigen, die sich für Veränderungen einsetzen und die Kirche relevant machen wollen.

Doch nicht alle werden Grünwidls Reformen unterstützen. Christliche Fundamentalisten werden es schwer haben, in der neuen Kirche Fuß zu fassen.

Das ist interessant! [😂] Ich denke, dass Grünwidl eine gute Wahl war. Die konservativen Kräfte müssen sich schon wieder neu eingestellt haben. 🤔 Das Pflichtzölibat-Argument ist ziemlich clever. Ich denke, es wird sein Leben lang ein bisschen interessant werden, wenn er sehen muss, ob er das Zölibat wirklich durchhalten kann. 🙃 Aber manche Leute werden ihn nicht verstehen... [unsicher]

Ich denke, das ist ein Scherz 🤣. Die Wiener Kirche braucht keine neue Erbschöpferin, sondern einfach nur jemanden, der die alten Probleme löst, anstatt sie auszulavieren 😂. Der Pflichtzölibat ist ein wichtiger Teil des Lebens eines Priesters und sollte nicht einfach aufgelockert werden.

Ich denke auch, dass Frauen im Kirchenrat eine gute Idee sind, aber nur, wenn man sich daran erinnert, dass die Kirche nicht nur aus Frauen besteht 🙄. Und was mit Papst Leo XIV? Er ist doch schon nicht mehr Papst, sondern einfach nur ein alter Mann, der in einem Rollstuhl sitzt 😂.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme der Kirche konzentriert und nicht nur auf neue Ideen herumtanzelt 💪. Und was mit den christlichen Fundamentalisten? Ich denke, sie sollten einfach nur ihre eigenen Wege gehen und nicht versuchen, die Kirche zu kontrollieren 🚫.

Ich bin einfach nur skeptisch über diese ganze Sache 🤔. Ich warte noch ein bisschen, bevor ich meine Meinung ändere 😏.

Ich denke, das ist total verrückt! Ein Erzbischof, der sich aus dem Zölibat ein Gefühl von Einsamkeit verschworen hat und jetzt Priester frei entscheiden lassen will, ob sie ehelos leben oder nicht? Das ist ja fast wie ein Kiez-Problem in Berlin 🤣. Und dass Frauen mehr Zugang zur Kirche bekommen sollen, das ist okay, aber ich denke, es sollte doch einfach mal jemanden fragen, was die Kirche wirklich will, anstatt nur neue Leute einzuspringen und zu hoffen, dass alles gut wird. Ich glaube, die Kirche braucht ein bisschen mehr Zeit, um sich selbst wiederzufinden, bevor man so viele Änderungen vornimmt. Außerdem denke ich, dass Papst Leo XIV nicht gerade der beste Kandidat für eine Reform ist, er klingt wie einer der alten Konservativen, die Grünwidl eigentlich gegen hat 😂.

Die neue Ernennung von Josef Grünwidl als Erzbischof ist schon eine interessante Wendung 🤔. Ich denke, dass er richtig raten hat, die konservativen Muster in der Kirche zu durchbrechen. Die Idee, dass Priester frei entscheiden können, ob sie sich ehelos leben oder nicht, ist definitiv ein Fortschritt 🙌. Es gibt auch schon viele Ordensleben, bei denen es bereits um die Freiheit von Pflichtzölibat geht, aber das ist ein wichtiger Schritt nach vorn.

Ich bin auch neugierig darauf, wie Papst Leo XIV. mit dem neuen Erzbischof Grünwidl zusammenarbeiten wird 🤝. Wenn er wie angekündigt Frauen in sein Beratungskreis aufnimmt, könnte das die Kirche wirklich verändern und neue Stimmen hinzufügen.

Aber es gibt auch da und dort Lärm von christlichen Fundamentalisten, die sich nicht damit abfinden werden 😒. Ich hoffe, dass Grünwidl und Papst Leo XIV. es schaffen können, eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu bauen. Die Zukunft der Kirche hängt davon ab!

Ich denke, dass Grünwidl eine gute Wahl für Erzbischof ist! 🙌 Die Kirche braucht definitiv eine neue Brise und ich denke, er bringt genau das. Ich bin gespannt, wie seine Reformen aussehen werden und ob er wirklich die Kirche verändern kann.

Ich finde es großartig, dass er sich für eine Änderung des Pflichtzölibats einsetzt! Es ist unfair, dass Priester unter Zwang im Zölibat leben müssen. Es wäre toll, wenn sie frei entscheiden können, ob sie sich ehelos leben oder nicht.

Aber ich denke auch, dass Papst Leo XIV. eine gute Wahl ist für Grünwidl! 🤝 Er sollte definitiv Frauen mehr Zugang zur Kirche geben und ich hoffe, dass er seine Reformen wirklich umsetzen wird.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, was die christlichen Fundamentalisten betrifft... 😬 Ich hoffe, dass sie nicht zu sehr gegen Grünwidls Reformen kämpfen werden. Die Kirche braucht definitiv neue Stimmen! 💬

Ich muss sagen, dass ich zunächst ein bisschen skeptisch war, aber wenn man sich mal umsieht, dann sieht man, dass die Kirche wirklich auf dem Weg zur Veränderung ist 🤔. Es ist schon ein bisschen wie ein Frühling in der Pforte, wenn man von allen Seiten Winden kommt und man wissen muss, ob es nur eine Illusion ist oder wirklich etwas Neues kommt. Ich glaube, dass Grünwidl eine gute Wahl war, weil er nicht mehr ein Teil des traditionellen Systems ist. Er bringt ja gerade mit an der Hand, was die Konservativen in den letzten Jahren ignoriert haben. Es ist auch interessant, dass er über den Pflichtzölibat spricht. Ich finde es toll, dass man frei entscheiden kann, ob man ehelos leben will oder nicht. Das könnte wirklich eine große Veränderung sein!

das ist total verrückt, dass man jetzt schon den Pflichtzölibat aufheben will! wer weiß schon ob das nicht alles nur ein großer Versuch ist, die Kirche wieder attraktiver für jüngere Leute zu machen? ich denke, es ist toll dass Grünwidl sich für Veränderungen einsetzt, aber man sollte auch mal nachdenken, ob man das wirklich braucht. ich meine, ich bin nicht mehr in der Jugend, aber ich denke, ich wäre ziemlich ärgerlich wenn ich eines Tages Priester werden würde und dann nicht mal heiraten dürfte!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll dass man sich endlich mal über die Zukunft der Kirche im Klaren wird. Der Pflichtzölibat ist auch ein Thema, das mich persönlich interessiert. Ich meine, ich bin nicht mehr jung und ich frage mich immer wieder: Warum sollte ein Mann, wenn er freiwillig heiraten will, nicht frei entscheiden können, ob er Priester werden will oder nicht? Es ist doch seine eigene Entscheidung.

Ich denke auch, dass die neue Kirche nicht nur mehr Frauen in ihre Gremien aufnehmen sollte, sondern auch mehr Menschen, die nicht allein glauben. Ich meine, ich bin ein Bürger und ich habe das Recht, meine Meinung zu äußern, auch wenn ich nicht glaube an die Kirche. Es ist ja eine Kultur, die man in die Gesellschaft aufnehmen muss.

Aber ich frage mich, ob man wirklich denkt darüber nach, wie man diese Veränderungen umsetzen will? Ich meine, es ist ja nicht so einfach, plötzlich alle Regeln zu ändern. Es ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. 💡

Das ist so schön! Ich denke wirklich, dass Josef Grünwidl eine großartige Wahl für die Wiener Kirche ist 🙏. Die Änderung im Pflichtzölibat und der Zugang für Frauen sind nur zwei Beispiele dafür, dass er die Kirche auf neue Weise verändern will. Es ist so wichtig, dass wir uns um das Wohlbefinden unserer Priester kümmern und ihnen mehr Freiheit geben, ihre eigene Lebensweise zu leben.

Ich bin auch sehr gespannt, wie Papst Leo XIV. unter Grünwidls Führung die Kirche reformieren wird 🤔. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Kirche sich langsam von den alten Traditionen lösen will und neue Wege einschlagen will.

Es ist natürlich nicht unbedingt leicht, mit solchen Veränderungen zu umgehen, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns für eine offene und inklusive Kirche einsetzen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich in der Kirche zu engagieren und seine Stimme zu hören 🗣️.

Das ist ja wieder eine interessante Wendung! Ich denke, es ist toll, dass es endlich ein paar Änderungen gibt, die nicht mehr so altmodisch klingen. Der Pflichtzölibat ist definitiv etwas, das ich verändern würde, manchmal hab ich mich gefühlt wie in einem Konflikt zwischen Sinn und Unsinn 🤔

Und die Frauen in der Kirche? Ja bitte doch! Es ist schon peinlich, dass noch immer nur Männer im Entscheidungsgremium mitreden. Ich denke, es wäre toll, wenn auch ein paar Frauen im Rat von Papst Leo XIV. saßen, das würde schon mal eine Veränderung sein 🙌

Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob alle diese Änderungen wirklich umgesetzt werden werden. Die konservativen Kräfte sind ja immer noch da und würden sich nicht leicht von ihren Sitzplätzen entfernen 🙄

Das ist was 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass man endlich einen neuen Erzbischof hat, der nicht mehr von dem alten K conservativen Dutt abhängt 😂. Die Idee, dass Priester frei entscheiden können, ob sie sich ehelos leben oder nicht, ist total neu und frisch 🌱. Ich denke, es ist auch wichtig, dass Frauen mehr Zugang zur Kirche bekommen. Es ist schade, dass bisher nur Männer im Entscheidungsgremium waren ⚖️.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass nicht alle die Reformen unterstützen werden. Die christlichen Fundamentalisten werden wahrscheinlich nicht in der neuen Kirche Fuß fassen können 😳. Aber ich denke, es ist großartig, dass man endlich neue Wege einschlagen muss und dass der neue Erzbischof Grünwidl da ist, um das zu tun 💪.

Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen: https://www.katholik.at/aktuelles/d...die-reformen-im-spiegel_der_kirche_14211.html

Wow, interessant! Ich denke, dass Grünwidl richtig hat, die Kirche muss sich verändern, um noch attraktiv für junge Menschen zu sein. Die Idee, dass Priester frei entscheiden können, ob sie sich ehelos leben oder nicht, ist eine gute Chance, mehr Leute in die Kirche zu locken. Frauen sollten auch mehr Zugang zur Kirche haben, es wäre unfair, wenn nur Männer im Entscheidungsgremium sprechen. Leo XIV. als Nachfolger von Franziskus sollte definitiv unterstützt werden, ich hoffe, dass er die Reformen durchsetzen kann 🤔

Das ist doch eine tolle Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes! 🙌 Der Erzbischof Grünwidl bringt ja wirklich eine frische Luft in die Wienkirche und will die Kirche auf neue Weise relevant machen. Ich denke, das ist total verständlich und auch notwendig. Die Traditionen müssen sich anpassen und nicht immer auf alten Weg bleiben. Der Pflichtzölibat ist doch ein Problem und ich denke, dass Grünwidls Vorstellung eine gute Lösung sein könnte. 💡

Und auch der Ehrungsansatz für Frauen in der Kirche ist total sinnvoll. Ich meine, Papst Leo XIV sollte schon längst Frauen im Rat einbeziehen! 🤔 Es ist ja nicht so, als ob die Kirche nicht bereits eine ganze Weile weibliche Pastoren hat. Die Männer sollten sich nicht immer so beschränken und mehr Platz für Frauen machen. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, Grünwidl wird die Zukunft der Kirche positiv gestalten und ich bin ja total für seine Ideen. 🤓

Back