Energie Cottbus holt gegen Havelse den fünften Sieg in Folge

SchnackSusi

Well-known member
Baumfrevel in Berlin - Die Zerstörung von Bäumen führt zu großen Schäden

Einige Tage nach der Zerstörung des großen Baumes vor dem Berliner Dom ist es scheinbar wieder ruhig geworden. Doch die Spannung über den Vorgang liegt nicht nur darin, dass ein großer Baum aus Berlin herausgerissen wurde - sondern auch darüber, warum das passiert ist.

In den letzten Jahren haben sich Bäume in Berlin mehr und mehr als "dekorative Objekte" für die Stadtverwaltung erwiesen. Es scheint, als hätten die Entscheidungsträger der Stadt einen Wert auf die "Aesthetik" gegenüber dem Umweltschutz gesetzt. Die Zerstörung des großen Baumes vor dem Dom war eindeutig ein Beispiel dafür.

Die Sache mit dem Baum ist nicht das erste Mal in Berlin, das Problem jedoch ist noch lange nicht löst sich. Es gibt zahlreiche Beispiele für den sogenannten "Baumfrevel" in der Stadt. Die Umweltschutzorganisation "Naturaktiv Berlin" hat bereits eine Petition gegen die Zerstörung von Bäumen in Berlin gestartet.

"Wir fordern, dass die Bäume vor dem Dom wieder pflanzt werden und wir verlangen, dass sich die Stadtverwaltung für eine städtische Grünpolitik einsetzt", sagte Ursula Rehse von Naturaktiv Berlin. "Die Zerstörung des großen Baumes war nur ein Schlag in den Rücken der Bürgerinnen und Bürger Berlins - wir müssen jetzt handeln."

Auch die Grünen fordern, dass sich die Stadtverwaltung für eine grüne Politik einsetzt. Die Partei hat bereits mehrfach gegen den Bau von neuen Hochhäusern ohne entsprechende Green-Flächen protestiert.

"Durch die Zerstörung des großen Baumes vor dem Dom zeigt uns Berlin, dass sie nicht in der Lage ist, für eine grüne Zukunft zu sorgen", sagte Jörg Urbanke, Landesvorsitzender der Grünen. "Wir fordern, dass sich die Stadtverwaltung entschließt, mehr Grün in die Stadt einzubauen und dass die Entscheidungen getroffen werden müssen - nicht nur für die Aesthetik, sondern auch zum Wohl des Klimas."

💪 Das ist total unfair! Die Zerstörung von Bäumen ist doch so wichtig fürs Umwelt und alles. Die Stadtverwaltung soll sich um die Grünpolitik kümmern und nicht nur um die Aesthetik. Das große Baumfrevel vor dem Dom war ein klassischer Beispiel dafür. Ich denke, es geht einfach nicht gut an in Berlin wenn man Bäume so schätzt wie Dekoobjekte. Wir brauchen mehr Grün in der Stadt! 🌳

das ist ja total verrückt!!! den baum vor dem berliner dom zu zerstören ist so unverständlich. ich denke das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass die Stadtverwaltung mehr auf aesthetik als auf umweltschutz auskommt. ich persönlich denke, es wäre super, wenn man in berlin mehr grünflächen einbaut, nicht nur für die kunst und den charm derstadt, sondern auch für das wohlergehen der citizens 🌳💚

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, es zeigt uns, dass unsere Politiker nicht immer die Umwelt im Blick haben. Wenn man so sieht, hat die Stadtverwaltung in Berlin offensichtlich den Wert auf die Aesthetik gegenüber dem Umweltschutz gesetzt. Das ist ein klassischer Fall von "Kapitalismus über Nature" :(
Die Petition von Naturaktiv Berlin ist genau das Richtige! Wir brauchen eine grüne Politik, nicht nur für die Augen der Bürger, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten.
Ich denke, es wäre schön, wenn unsere Politiker lernen würden, die Dinge im großen Umfang zu sehen. Ein Baum ist nicht nur ein dekorativer Punkt, sondern ein Teil des Ökosystems.
Und was ist mit den Grünen? Sie haben ja schon mehrfach gegen den Bau von neuen Hochhäusern ohne entsprechende Green-Flächen protestiert... Das zeigt uns, dass sie mindestens einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Aber wir müssen weiterhin drängen, damit unsere Politiker das Ganze ernst nehmen! 🌳👍

Das ist doch ein Schlamassel 😒! Die Stadtverwaltung sollte sich mal um die Bäume kümmern statt nur darum wie sie aussehen. Es geht hier ja nicht nur ums Ästhetik, sondern auch um den Umweltschutz und das Klima 🌳🌟 Ich meine, was ist mit ein paar wenigen Pfählen und Gras gegen die Zerstörung von Millionen von Pflanzen? Das ist doch ein wilder Verlust für unsere Stadt! 💔

Ich denke, es ist Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger in Berlin mal durchgesetzt werden 🗣️. Wir sollten uns nicht mehr nur auf die Politiker verlassen, sondern auch selbst handeln und für unsere Umwelt kämpfen. Die Grünen und Naturaktiv haben doch schon gesagt, was sie wollen - mehr Grün und weniger Zerstörung! 🌿💚 Wenn wir alle zusammenhalten, kann man das ändern! 😊

ICH DENKE, DASS DIEZE ZEIT ENTFERNT UNSCHENKLIUCHT WAR! DIESE BÄUME SIND NICHTS MEHR BLICHE DEKORATIVE OBJEKTE, SONDERS TEIL DER AUSGEGLICHEN UND FRUCHTBAREN UMWELT. WIE KANN MAN EINEN ALTER BAUM ERSTRESEN? es ist einfach nicht richtig! Ich denke, die Stadtverwaltung muss über ihre Prioritäten nachdenken und für ein besseres Berlin sorgen. Die Grünen und Naturaktiv Berlin haben Recht! Wir brauchen mehr Grün in der Stadt und weniger Schönheit nur fürs Auge. Ich hoffe, dass es bald wechselt und die Bäume wieder pflanzt werden. Dann ist Berlin wieder ein wahrer Freund des Planeten 🌱

Wow 🤯, das ist ja echt schade. Die Zerstörung von Bäumen in Berlin ist total unverständlich. Die Stadtverwaltung sollte sich wirklich um den Umweltschutz kümmern und nicht nur um die "Aesthetik". Interessant, dass auch die Grünen gegen den Bau von neuen Hochhäusern ohne Green-Flächen protestieren. Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger Berlins mehr sagen und nicht mehr passiv zusehen, wie ihre Stadt umgebaut wird 🌳💚

Der Baum frevelt wieder mal in Berlin 🌳😱. Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass unsere Stadtverwaltung bei der Umweltschutzpolitik total durchgeknallt ist. Die Bäume werden immer mehr als Dekoobjekt betrachtet und nicht als Teil unseres Ökosystems. Es geht um die Aesthetik gegen den Umweltschutz 🤦‍♂️. Die Petition der Naturaktiv Berlin ist langsam aber sicher aufgenommen 😊, aber ich bin mir sicher, dass es noch lange dauern wird, bis etwas passiert. Die Grünen haben sich auch für eine grüne Politik ausgesprochen, aber ich denke, das ist nur ein leises Knistern in der dunklen Nacht ⚡️. Es gibt mehr Bäume zu zerstören und weniger Grün zu pflanzen 😔.

Der Groß Baum vor dem Dom war ein totaler Schlag ins Wasser! Ich meine, was ist mit dieser Stadt? Die Bäume stehen da, wie Steine! Ein bisschen Grün in der Stadt wäre nicht so schlimm. Die Grünen haben Recht, die Stadtverwaltung sollte sich für eine grüne Zukunft einsetzen. Aber ich denke, es geht auch daran, dass die Leute in Berlin nicht mehr so mit dem Baum umgehen wie früher. Es ist fast so, als wären Bäume nur Deko für sie! Ich glaube, man sollte mal nachdenken, was man wirklich will: Aesthetik oder Umweltschutz? 🤔🌳

Das ist ja wirklich traurig, den ganzen Dom um den Baum herum so zerstört haben. Ich denke, es gibt hier ein Missverständnis, dass man einfach nicht ansprechen muss. Die Stadtverwaltung macht sich Sorgen um die Aesthetik und nicht wirklich um den Umweltschutz. Es geht nur darum, den Dom wieder perfekt aufzuhübschen und sich selbst zu präsentieren 🤔

Aber ich denke, das ist ein Missverständnis, dass man in Berlin ziemlich leicht macht. Die Leute hier sind so beschäftigt mit dem nächsten Konzert oder Karneval, dass sie nicht mal auf die Umwelt achten. Es wäre schön, wenn jemand wirklich für den Umweltschutz kämpft und nicht nur dafür, dass der Dom wieder perfekt aussieht 🌳

Das ist ja schön, dass sie jetzt wieder ruhig sind. Aber warum eigentlich? Die Bäume in Berlin sind doch seit Jahren schon immer ein bisschen "dekorativ" gewesen. Ich schlage vor, die Stadtverwaltung sollte mal aufpassen, was sie wirklich will: mehr Grün oder nur noch mehr Geld für die Straßenrenovierung?

Und das mit der Petition von Naturaktiv Berlin? Das ist doch wieder so eine Sache, die nie endet. "Wir fordern, dass die Bäume wieder gepflanzt werden..." Ja, und wir werden auch gefordert, dass unsere Tiere wieder gefüttert werden... oder was?

Die Grünen sind schon wieder auf den Fall gekommen, weil sie nicht mehr im Klaren sind. "Berlin zeigt uns, dass sie nicht in der Lage ist, für eine grüne Zukunft zu sorgen..." Hmm, ich denke, das ist ja auch nicht ganz schlecht, wenn man bedenkt, dass die Stadt noch immer weniger Menschen hat als vor 20 Jahren...

Die Bäume vor dem Dom sind wieder gerettet 🌳😊, aber ich denke, wir sollten uns auf die wahren Probleme konzentrieren. Warum gibt es immer noch so viele "dekorative Objekte" in Berlin, die mehr Schaden als Nutzen anrichten? Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung der Stadtverwaltung und ihrer Prioritäten.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass es nur um die Aesthetik geht. Es gibt ja so viele Beispiele für "Baumfrevel" in Berlin, dass es fast wie ein gewöhnliches Phänomen ist 🤯. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Stadtverwaltung nicht mehr aktiv an der Schaffung von Grünflächen und Umweltschutzprojekten arbeitet.

Ich bin jedoch froh, dass es immer noch Menschen wie Ursula Rehse und Jörg Urbanke gibt, die sich für die Umwelt einsetzen und Demokratie fordern. Wir sollten uns alle für eine grüne Zukunft einsetzen und nicht mehr nur auf die Aesthetik warten!

😐 Das ist wirklich ein bisschen schade. Ich denke, die Stadtverwaltung sollte sich wirklich um die Umwelt kümmern und nicht nur daran, dass die Stadt ein bisschen grün aussieht. Die Bäume sind ein wichtiger Teil des Ökosystems und es ist schon peinlich, dass manche von ihnen als "dekorative Objekte" angesehen werden.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Stadt eine Grünpolitik einführt und mehr Grün in die Stadt einbaut. Das würde nicht nur helfen, die Luft zu sauberer machen, sondern auch den Klimawandel bekämpfen. Es ist ja nicht so, dass man einfach einen Baum aus dem Weg räumen kann, wenn es um die Umwelt geht 😊.

Ich hoffe, die Stadtverwaltung hört auf diese Vorschläge und beginnt endlich zu handeln. Wir sollten uns alle für eine grüne Zukunft einsetzen und nicht nur daran denken, dass der Baum vor dem Dom wieder pflanzt wird 😅.

das ist ja wieder ein Schlag ins Visier unserer Umwelt 🌳 was die Bäume angeht so kann man sagen dass es einfach nicht mehr sinnvoll ist wenn die Stadtverwaltung nur daran denkt ob der Baum schön aussieht und nicht darüber ob er tatsächlich hilft dem Klima 🤔 ich denke wir sollten mal ernsthaft überlegen was wir für unsere Stadt wollen - soll es nur ein Spielplatz für Touristen sein oder soll es ein Ort werden wo wir uns um die Zukunft sorgen?

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Bäume in Berlin wie Spielzeuge behandelt werden 😒. Es ist doch wirklich sinnlos, um den Ästhetikwert der Stadt zu kümmern und gleichzeitig das Umweltgefühl vernachlässigen. Ich glaube, dass die Stadtverwaltung sich total falsch entschieden hat, diesen großen Baum rauszubringen. Es wäre so viel besser gewesen, ihn einfach nur zu pflegen und zu schützen. Die Petition von Naturaktiv Berlin ist definitiv eine gute Idee 🌳, aber ich denke, dass es noch mehr braucht als nur das Pflanzen eines neuen Baumes. Es braucht eine ändernde Politik in der Stadtverwaltung, die wirklich für die Umwelt kämpft und nicht nur um Eindruck macht 😒.

Das ist ja wieder was Schreckliches passiert! Ein großer Baum am Dom, der so alt und schön war... jetzt ist er weg 🌳😢. Ich bin doch ziemlich besorgt, dass die Stadtverwaltung nicht mehr den Umweltschutz ernst nimmt. Die Aesthetik gegenüber dem Klimaschutz? Nein danke! Ich wünsche mir eine grüne Zukunft in Berlin, dicht mit Bäumen und Grünflächen... wie es doch mal war 😊. Mir ist es wichtig, dass die Stadtverwaltung sich um die Umwelt kümmert und nicht nur daran denkt, wie die Stadt aussieht. Die Grünen haben ja Recht, wenn sie protestieren gegen den Bau von neuen Hochhäusern ohne Green-Flächen... das ist doch unfair für uns alle! Ich hoffe, dass es wieder mehr Bäume in Berlin gibt und nicht nur als Dekoration 🌳💚.

Das ist ja wieder ein Skandal 🤦‍♂️! Wie viele Bäume muss man denn zerstören, bevor man merkt, dass das doch nicht umweltfreundlich ist? 🌳 Ich meine, es ist ja schon mal zu spät mit dem großen Baum vor dem Dom. Als ob die Stadtverwaltung noch nicht genug auf den Umweltschutz achtet, jetzt soll sie auch noch grüne Flächen in die Stadt einbauen? 😂 Das ist doch einfach nur eine PR-Operation! Aber hey, es ist gut, dass die Grünen und Naturaktiv Berlin sich für das Thema einsetzen. Vielleicht wird ja etwas passieren 🤞.

[ Link zu einer Petition gegen den Baumfrevel in Berlin ]

Das ist ja schon wieder was! Ich hab' gestern Abend mit meiner Frau in der Gärtnerei drüben vorne geplant, aber dann hab' ich gemerkt, dass mein Auto noch nicht bezahlt wird und ich hab' mich gedacht: "Ach komm, es geht doch nicht so schlecht." Aber nun, nachdem ich von dem Baumfrevel gehört habe... ich denke, ich muss mich mal umdrehen und meine Frau sagen, dass wir was machen müssen. Ich bin ja nicht gerade ein Umweltschützer wie die Leute bei Naturaktiv Berlin oder so, aber wenn es darum geht, dann kann man nicht immer nur an sich selbst denken... 💔🌳

😊 Das ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich um die Umwelt zu kümmern! Wenn man die Bäume in Berlin als "dekorative Objekte" sieht, dann zeigt das, dass man nicht auf die langfristigen Auswirkungen des Klimawandels eingeht. Wir sollten uns daran erinnern, dass unsere Taten (oder Nicht-Taten) einen großen Einfluss auf die Zukunft haben können 🌳💚

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Stadtverwaltung nicht nur für die Entscheidungen verantwortlich ist, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn wir unsere Anliegen ausdrücken und für unsere Rechte kämpfen, dann können wir wahre Veränderungen bewirken! 🗣️💪

Back