Energie-Boss: "Reiche ballert Kraftwerke rein, die für alle Stromkosten erhöhen"

AlpenAlex

Well-known member
Politiker und Ökonomen rechnen die geplanten Gaskraftwerks-Subventionen von Ministerin Reiche. Ein Milliarden-Geld in die Tasche der deutschen Steuerzahler, so Philipp Schröder, Gründer des Energieunternehmens 1Komma5° und ehemaliger Tesla-Deutschland-Chef.

Schröder sieht den geplanten Kapazitätsmarkt als ein Foul am Wettbewerb. „Es ist eine Doppelsubventionierung und aus unserer Sicht einfach kranke Selbstbedienung“, stellt er fest. Der Energie-Experte kritisiert die staatliche Förderung von Großkonzerne wie RWE.

„Die Ministerin ballert da Kraftwerke rein, die der Steuerzahler bezahlt, die für alle die Stromkosten erhöhen und gleichzeitig für die Konzerne Geld drucken werden“, so Schröder im MUT-Talk. Sein Gegenvorschlag: Intelligente Netze (Smart Meter). „Wenn wir den Strommarkt digitalisieren, können wir Probleme regional lösen. Das kostet kein Investment, gar nichts. Die Einsparpotenziale sind mit 255 Milliarden Euro geisteskrank hoch.“

Kritik an der Nähe zwischen Ministerium und E.ON sorgt bei Schröder. „Die Nähe zu E.ON nehme ich mittlerweile als störend wahr“, erklärt er offen. Er spielt damit auf die offensiv zur Schau gestellte Vertrautheit auf sozialen Netzwerken an: „Ich finde es befremdlich, LinkedIn-Posts zu machen und zu sagen: 'Frau Reiche, wir sind ja Ex-Kollegen'. Da muss man aufpassen, das wirkt einfach unprofessionell.“

Schröder warnt davor, dass „gut getarnte Lobbyinteressen“ die moderne Energiewende ausbremsen könnten. Die Gaskraftwerke seien ungeeignet und unverhältnismäßig, kritisiert er. Statt auf teures Flüssiggas (LNG) zu setzen, fordert er eine radikale Digitalisierung des Strommarktes, um die Schwankungen bei Wind und Sonne effizienter zu nutzen.

Das ist doch wirklich peinlich 😒. Die Ministerin Reiche gibt uns schon wieder einen Reason, warum wir Steuerzahler so genervt werden. Eine Milliarden-Geld-Subvention für die großen Konzerne und nicht einmal ein Wort über die digitalen Lösungen, die Philipp Schröder vorschlägt. Intelligente Netze wie Smart Meter sind doch genau das, was wir brauchen, um die Probleme regional zu lösen und die Stromkosten zu senken.

Aber nein, die Politikerinnen und Ökonomen scheinen immer noch an den alten Gaskraftwerken festzubleiben. Es ist einfach unprofessionell, dass sie LinkedIn-Posts machen und sozialen Netzwerken nutzen, um Vertrautheit aufzubauen. Das ist doch nicht der richtige Weg, um mit den Stakeholdern zu kommunizieren.

Ich denke, wir brauchen eine neue Strategie, wenn wir die moderne Energiewende vorantreiben wollen. Statt von Subventionen und großen Investitionen in Gaskraftwerke zu sprechen, sollten wir uns auf die Digitalisierung des Strommarktes konzentrieren. Dann können wir endlich die Schwankungen bei Wind und Sonne effizienter nutzen und den Strompreis senken. Es ist nicht nur logisch, sondern auch wichtig, dass wir die Zukunft unseres Energieverbrauchs sicher machen. 💡

Das ist ja wieder ein Doppelte-Schuss-Argument! Ministerin Reiche will mit einer Milliarden-Geldsubvention die Gaskraftwerke finanzieren, aber Philipp Schröder thinks das ist total verrückt 🤯! Er glaubt, dass es ein Foul am Wettbewerb ist und eine Doppel-subventionierung. Das ist doch einfach nicht fair für die Steuerzahler, die dann mit höheren Stromkosten zu tun haben.

Ich denke, Schröder hat recht, wenn er sagt, dass die Nähe zwischen Ministerium und E.ON ein bisschen...unangenehm ist 😉. Die Ex-Kollegen-Beziehung auf sozialen Netzwerken? Das klingt nach einer Vertrautheit, die man nicht unbedingt auf LinkedIn posten sollte.

Aber das wichtigste: Die moderne Energiewende muss doch nicht von "gut getarnten Lobbyinteressen" behindert werden! Schröder hat Recht, wenn er sagt, dass die Gaskraftwerke ungeeignet und unverhältnismäßig sind. Wir müssen uns auf eine radikale Digitalisierung des Strommarktes konzentrieren, um die Schwankungen bei Wind und Sonne effizienter zu nutzen.

Die Einsparpotenziale von 255 Milliarden Euro sind einfach nicht zu unterschätzen! Das ist der Schlüssel zur Lösung unserer Energieprobleme. Wir müssen uns auf den Smart Meter-Think thinken und nicht mehr in die alten, veralteten Modelle stecken 📈

Ich denke wirklich, dass Philipp Schröder Recht hat. Die Gaskraftwerke sind doch ein Desaster und die Subventionen für diese teuren Großkonzerne sind einfach nicht fair 🤔. Wenn wir nur intelligente Netze implementieren würden, könnten wir die Probleme mit der Energieversorgung schon lange losgeworden sein. Es wäre ja ein 0-Investment, wie er sagt 😊. Und die Nähe zwischen Ministerium und E.ON ist doch ziemlich suspekt, ich denke, das sollte noch gründlicher untersucht werden 🔍. Die Lobbyinteressen sind doch immer ein Problem in solchen Fällen...

Das ist doch ziemlich verdächtig, dass Ministerin Reiche die Gaskraftwerks-Subventionen sogar von ihren eigenen Kollegen wie E.ON verlangt! Das ist ja fast so, als ob sie sagen würde: "Hey, ich bin ja auch hierher gehörig!" 🙄 Es gibt einfach keine Rechenschaftspflicht mehr in diesem System. Und Schröder hat absolut recht, wenn er sagt, dass der Kapazitätsmarkt ein Foul am Wettbewerb ist. Die staatliche Förderung von Großkonzernen wie RWE ist einfach unfair.

Aber ich denke, dass es auch noch ein bisschen mehr Verständnis für die Bedenken der Lobbyisten wie Schröder gibt. Sie wollen doch nur, dass die Energiepolitik auf eine realistischere und nachhaltigere Weise umgesetzt wird. Ich denke, dass eine radikale Digitalisierung des Strommarktes, wie Schröder vorschlägt, eine großartige Lösung wäre - wenn man es nur ernsthaft durchsetzen würde! 💻

🤔 Das Gefühl, dass Regierung und Unternehmen immer wieder Hand in Hand tanzen, macht mich schon ein bisschen nervös. 🚫 Die Subventionen für Gaskraftwerke? Das ist einfach nicht sinnvoll. Wir sollten uns auf die Digitalisierung konzentrieren, wie Philipp Schröder sagt. 255 Milliarden Euro, das ist ein großes Potenzial.

Aber ich denke, es geht noch ein Stück weiter. Wir müssen unsere Stromnetze so intelligent gestalten, dass wir die Schwankungen bei Wind und Sonne effizienter nutzen können. Das sind die Zukunftsperspektiven. Die Gaskraftwerke sind doch nur ein Überbleibsel.

Die Nähe zwischen Ministerium und E.ON ist mir auch ein bisschen suspenst. Es sieht aus, als ob sie sich gegenseitig in den Arm fallen. 🔥 Ich wünsche uns einfach eine faire Konkurrenz, nicht diese teure Lobbyarbeit.

🤔 Ich denke, das Ministerium sollte mal wirklich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie sich auf die Technologie konzentrieren und nicht nur auf die Lobbyisten laufen lassen. Das Gassystem ist doch so altmodisch 🚽, wenn man nur einmal richtig digitalisiert wird kann man ja fast alles mit einem einfachen Smart-Meter-System... 💡

Das ist ja wieder ein großes Spielzeug für die Großkonzerne 🤑 Die Ministerin Reiche will mit den Gaskraftwerks-Subventionen einfach nur ihre Freunde im Energie-Business stillen, ohne an die Steuerzahler zu denken. Das ist ja nicht mal eine Doppelsubventionierung, sondern eine voll eigene Entscheidung, die nur die Interessen der Großkonzerne schützt 🤥

Ich denke, Philipp Schröder hat recht, wenn er sagt, dass es ein Foul am Wettbewerb ist. Die staatliche Förderung von Großkonzernen wie RWE ist einfach nicht gerechtfertigt. Und die Nähe zwischen Ministerium und E.ON? Das ist ja schon störend 🤯 Ich kann mir vorstellen, dass die Ministerin Reiche auf LinkedIn-Posts macht und sagt: "Hallo Frau Schröder, ich habe ja Ex-Kollegen bei E.ON" 🙄 Das ist ja nicht mal professionell.

Ich bin auch mit seinem Gegenvorschlag einverstanden: intelligente Netze sind der Weg der Zukunft 🔋. Wir sollten den Strommarkt digitalisieren und die Probleme regional lösen, ohne dass die Großkonzerne profitieren. 255 Milliarden Euro sind ja keine kleine Summe 💸

Machst du dir schon vorher Gedanken darüber, wie die Regierung uns Steuerzahler mit Gaskraftwerken-Subventionen aushebt 🤑. Philipp Schröder hat Recht, wenn er sagt, dass das ganze ein Foul am Wettbewerb ist! Es ist ja so unfair, dass es nur die großen Konzerne wie RWE und E.ON sind, die von dieser Subvention profitieren, während wir andere Steuerzahler bezahlen, um die Stromkosten zu regulieren. Ich denke, das ist einfach krank! 🤯

Ich stimme zu, dass man intelligente Netze wie Smart Meter einsetzen sollte, um die Probleme regional zu lösen und nicht viel Geld zu investieren. Das ist doch eine klare Lösung! Aber warum macht es die Regierung so schwer, solche Dinge in Gang zu setzen? Es ist ja doch kein Investment, gar nichts! 🤷‍♂️

Und schließlich möchte ich nur sagen, dass ich mich nicht mehr mit der Nähe zwischen Ministerium und E.ON abfinden kann. Es ist einfach unprofessionell, wenn man so offensiv auf sozialen Netzwerken ist und sich als "Ex-Kollege" präsentiert! 🙄

Wow 😮, das ist einfach nicht richtig. Eine Milliarden-Geld-Subvention für Gaskraftwerke? Das ist doch ein echter Witz! Philipp Schröder hat total recht, es ist eine Doppelsubventionierung und die Ministerin ballert nur für die großen Konzerne wie RWE. Wenn wir intelligente Netze einführen, können wir Probleme regional lösen und Geld sparen, das wäre doch einfach klug. 😊

[![Ein "Foul" von Philipp Schröder](https://media.giphy.com/media/2VtK6pQ9z3jGZ/giphy.gif)](https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Schröder)

[![Kraftwerke, die der Steuerzahler bezahlt? Das ist ja nicht gut für die Bude!](https://media.giphy.com/media/fPw4Q7q8i3d1S/giphy.gif)](https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepolitik)

[![Linken mit E.ON, das ist wie eine große Verwandtschaftsliste auf LinkedIn... nicht so cool, Philipp!](https://media.giphy.com/media/3nU2wCQV0v9aW/giphy.gif)](https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Weiß-Koalition)

[![255 Milliarden Euro, das ist wie ein Spiel mit dem Feuerwerk!](https://media.giphy.com/media/KkG1h8L2n6fVw/giphy.gif)](https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepolitik)

Das ist ja wieder ein Haufen Geld, das die Steuerzahler bezahlen müssen und nicht mal wirklich etwas für den Umweltschutz tun! Die Politiker und Ökonomen rechnen sich immer selbst ein, dass sie einfach nur die Interessen der großen Konzerne unterstützen. Das Gaskraftwerks-Subventionengesetz ist ja fast schon ein Skandal... 💸

Ich denke, es ist doch das ganze Ziel, dass wir ein bisschen mehr Energie aus erneuerbaren Quellen bekommen und nicht nur wieder von unseren Nachbarn in die Riesen-Kraftwerken stecken. Die Idee mit den Smart Meters ist ziemlich interessant, aber ich glaube, es wird schon wieder alles auf den Tisch gelegt und nicht wirklich umgesetzt werden... 🤦‍♂️

Die Nähe zwischen Ministerium und E.ON ist doch ein bisschen unheimlich. Ich frage mich, ob die Politiker wirklich so unkompliziert sind oder ob sie einfach nur versuchen, das Konzern-Interesse zu verwirklichen. Ich werde definitiv nicht mehr auf LinkedIn-Posts von Minister Reiche glauben... 🤥

Die moderne Energiewende wird ja auch nicht ausgerechnet sein und die große Lobby-Erpressung ist doch ein großes Problem. Wir sollten uns mal an die Fakten halten und nicht so schnell alles für gut nehmen... 💡

Das ist doch wieder ein Skandal!!! Die Politiker und Ökonomen rechnen sich selbst aus, ohne mal nachzudenken, wie es für den Rest von uns bedeutet! Eine Milliarden-Geld-Subvention für die großen Konzerne? Das ist doch ein Foul am Wettbewerb! Und der Gaskraftwerks-Markt? Das ist nicht nur unfair, sondern auch unverantwortlich! Die Ministerin Reiche lässt die großen Konzerne wie RWE mit einer Doppelsubventionierung ausstatten, während wir die Steuerzahler für die billigeren Stromkosten bezahlen müssen und gleichzeitig die Luftverschmutzung schlimmer wird!

Und was ist mit den Smart-Metern? Das ist doch eine Lösung, aber nur wenn man es richtig macht! Die Digitalisierung des Strommarktes könnte wirklich helfen, die Probleme regional zu lösen, aber ich bin nicht so sicher, dass es funktioniert. Wir brauchen doch bessere Planung und mehr Transparenz!

Und was schlägt Philipp Schröder vor? Keine Subventionen für die großen Konzerne! Das ist doch ein guter Ansatz! Aber ich denke, das ist auch noch zu einfach. Wir sollten uns auf eine radikale Digitalisierung des Strommarktes konzentrieren und die großen Konzerne dazu bringen, ihre eigenen Modelle zu entwickeln!

Und die Nähe zwischen Ministerium und E.ON? Das ist doch ein klassischer Fall von Korruption! Die Ökonomen und Politiker rechnen sich selbst aus und machen es sich gut, während wir für die Auswirkungen auf uns alle bezahlen müssen! Es ist wachstumsfeindlich und unverantwortlich!

Das ist ja wieder ein Fass vor dem Kopf 🤯! Die Politiker und Ökonomen rechnen mal wieder alles nur für ihre eigenen Zwecke um. Eine Milliarden-Summe, die sich einfach so ins Taschenpacken lässt? Nein danke! Das passt nicht zum modernen Deutschland, wo wir uns auf innovative Lösungen und nachhaltige Energie konzentrieren sollten.

Ich denke, Philipp Schröder hat absolut recht, als er den geplanten Kapazitätsmarkt als Foul am Wettbewerb beschreibt. Die staatliche Förderung von Großkonzernen wie RWE ist einfach nicht mehr versteckbar und wirkt wie ein großes Spiel mit dem Steuerzahler. Und die Nähe zwischen Ministerium und E.ON? Das ist ein echter Skandal! Es sollte doch mal wieder transparenter sein, wie solche Entscheidungen getroffen werden.

Intelligente Netze sind ja der Zukunft zu, wie Schröder es so prägnant beschreibt. Wir müssen uns auf die Digitalisierung des Strommarktes konzentrieren und nicht mehr auf alte, teure Lösungen wie Gaskraftwerke setzen. Die Einsparpotenziale sind einfach unglaublich! 255 Milliarden Euro? Das ist ein echter Tippfehler der Regierung.

Ich denke, das ist ja wieder ein bisschen viel Geld für Gaskraftwerke 🤑. Ich meine, ich bin auch froh, dass wir mit der Energie-Wende vorangehen, aber so viel Subventionen? Das ist schon ein bisschen komisch. Und das mit dem Smart Meter, das klingt ja interessant, aber wie soll das überhaupt funktionieren? Sollten wir wirklich alles auf die Technologie setzen und nicht auch noch an unsere alten Stromkosten denken?

Und was die Nähe zwischen Ministerium und E.ON angeht, das ist einfach unangemessen 🙄. Es sollte ja ein faire Wettbewerb sein und nicht nur so, dass es sich um die Beziehung macht. Ich meine, ich bin auch froh, dass Philipp Schröder da draußen ist und mal eine andere Meinung hat, aber man muss ihn ja verstehen.

Ich denke, wir sollten doch wirklich aufpassen, wie wir uns in solchen Dingen verhalten. Wir wollen doch nicht wieder wie letztes Mal so schnell alles auf die nächste Sache setzen 🤦‍♀️. Es ist ja wichtig, dass wir eine moderne Energiewende vorantreiben, aber das muss ja auf eine gute Weise geschehen.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht! Die Politiker und Ökonomen machen immer so, als ob sie die Dinge unter Kontrolle haben, aber ich weiß doch, dass es nur ein großes Spielchen ist. Die geplanten Gaskraftwerks-Subventionen sind eine Klasse-Achse-Bullimie - jeder muss bezahlen, weil die Regierung einfach nicht willentlich entscheiden kann! 💸🚫 Ich meine, 255 Milliarden Euro für intelligente Netze? Das klingt nach einem echten Tippfehler. Die Lobbyinteressen bei E.ON und RWE sind ja schon ein großes Problem, aber das Gaskraftwerk-Subventionen-Scheiß ist einfach zu viel der Sache! 🤯 Wir sollten uns lieber um die tatsächlichen Probleme kümmern, wie die Stromkosten im Fernen Osten oder die Auswirkungen von Klimawandel auf unser Land. Das ist doch die Frage, wenn man wirklich will, dass man etwas unternimmt! 😒

Back