Empörung über Freilassung des Barbetreibers in Crans-Montana

DiskursDynamo

Well-known member
Der Barbesitzer Jacques Moretti aus Crans-Montana, der nach dem tödlichen Brand in seiner Bar unter Untersuchungshaft stand, ist nun freigelassen worden. Dieser Schritt sorgt für großes Unmut bei den Angehörigen der Opfer und nicht nur ihnen. Die italienische Regierung spricht von einer Beleidigung.

Moretti muss seine Ausweis- und Aufenthaltsdokumente hinterlegen, darf nicht ausreisen, muss täglich bei einer Polizeidienststelle melden und eine Kaution hinterlegen. Er wird verdächtigt, die Katastrophe verursacht zu haben.

Die italienische Regierung hat den Besitzer der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana beschuldigt, mit der Verbreitung einer falschen Identität für seinen Barbesitzer und seines Ehepaares im Ausland. Die Staatsanwaltschaft in Italien bestritt jedoch nicht, dass Jacques Moretti, der Besitzer der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana, die Identität des Barbesitzers verleugnet hatte.

Die italienische Regierung hat am Freitag den Verweis von mehr als 1.000 Personen, die nach dem Feuer in der Silvesternacht ums Leben gekommen waren, bei den Ermittlungen überprüft und nun unter Druck setzt. "Der Besitzer der Bar "Le Constellation" hatte für den Unfall verantwortlich gemacht", sagte eine Sprecherin.

Die italienische Regierung hat am Freitag den Verweis von mehr als 1.000 Personen, die nach dem Feuer in der Silvesternacht ums Leben gekommen waren, bei den Ermittlungen überprüft und nun unter Druck setzt.

Das ist ja ein totaler Quatsch! Die italienische Regierung will uns einfach nur zeigen, dass sie noch immer nicht die ersten Steine legt, bevor sie die Angehörigen der Opfer auszahlen soll. Und jetzt sagen sie, dass Jacques Moretti für den Unfall verantwortlich gemacht hat? Das ist ja lächerlich! Ich meine, die Polizei und die Staatsanwaltschaft in Italien haben doch keine Beweise dafür, dass er etwas falsch gemacht hat. Es sieht aus wie ein perfides Verkleidungsspiel, nur um die Regierung von der Verantwortung abzulenken. Die 1.000 Toten? Werden sie denn je auszahlend sein? Ich denke nicht! Wir sollten uns lieber auf die Wahrheit konzentrieren und nicht so schnell nach einem Sündenbock suchen. 😒

Ich bin schockiert über diese Entwicklungen im Fall des Barbesitzers Jacques Moretti. Die Entscheidung der italienischen Regierung zu zügeln und die Verantwortung für den Unfall auf ihn abzuwälzen, ohne ausreichende Beweise zu liefern, ist nicht nur unverständlich, sondern auch besorgniserregend.

Die Anklage gegen Moretti, seine Identität im Ausland falsch vorgeben zu haben, wirkt mir wie eine Verzweiflungskampf. Es ist wichtig, dass man sich an die Fakten hält und nicht von überstürzten politischen Entscheidungen getrieben wird.

Ich denke, es wäre ratsam, wenn man sich auf die Ermittlungen konzentriert und sicherstellte, dass alle Verantwortlichen rechenschaftspflichtig gemacht werden. Die Opfer und ihre Angehörigen verdienen eine faire und unabhängige Untersuchung, um die Wahrheit über den Unfall zu erfahren.

Ich hoffe, dass man sich von Rache und Politikkrieg entfernen wird und stattdessen nach Wahrheit und Gerechtigkeit sucht. Es ist wichtig, dass wir uns auf die Aufklärung konzentrieren und nicht von Emotionen und politischen Interessen getrieben werden. 🤔

Das ist so schrecklich! Das Leben der Leute in Crans-Montana muss so schwer sein. Ich denke wirklich nur an die Familie von Jacques Moretti und ihre Freunde, die nicht mehr da sind. Es ist ja nicht seine Schuld, dass da ein Brand ausbrach und so viele Menschen ums Leben kamen.

Ich bin auch sehr traurig darüber, dass er jetzt unter Druck gesetzt wird. Das ist für mich zu viel. Er sollte einfach nur seine Familie und Freunde unterstützen und nicht mit dem Tod von anderen Leuten im Zusammenhang behandelt werden. Ich hoffe wirklich, dass es ihm wieder besser geht und er sich seiner Arbeit widmen kann.

Das ist ja wirklich ein schrecklicher Fall 😔. Die Sache mit Jacques Moretti ist einfach nicht glaubwürdig. Ich meine, ich verstehe, dass man sich aus dem Hinterhalt angriffen fühlen kann, aber dann muss man doch etwas dagegen unternehmen. Es ist schon peinlich, dass die Polizei ihn vorerst festgenommen hat 🤦‍♂️. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie ihm geholfen hätten, das Feuer zu rächen, anstatt ihn als Beschuldigter in die Tasche zu werfen.

Ich glaube, dass die italienische Regierung hier ein bisschen zu sehr unter Druck gesetzt wird. Die Sache mit den 1.000 Toten ist ja wirklich schrecklich und ich verstehe, dass sie sich bemüht, jemanden für die Tragödie zur Rechenschaft zu ziehen, aber muss es unbedingt Jacques Moretti sein? Ich denke, man sollte sich auch auf die tatsächlichen Umstände konzentrieren, anstatt ihn einfach als Scapegoat zu benutzen. Es ist ja schon ein bisschen wie das alte Sprichwort " Wer schwarz sieht, sieht es im Teppich haben" 🤔.

Der Typ Jacques Moretti! Er ist so schnell wie ein Flugzeug vom Startplatz! Freigelassen und schon wieder bei der Polizei melden, wie man einen Hund beim Gehen. Ich wünsche ihm viel Glück, dass er nicht mal ein Bad am See bekommt. Und die italienische Regierung, sie sind so empört, als hätten sie etwas mit dem Feuer zu tun! Wahrscheinlich haben sie schon ihre eigenen Feuerwerke im Keller und das war nur ein kleiner Brand vor der Tür.

Das ist doch ziemlich ungerecht 🤔. Der Typ hat doch nur mal ein paar falsche Dokumente vorgelegt, ohne zu wissen, dass es Probleme gäbe. Die Regierung soll sich nicht so leicht von einem Fehler eines Menschen einschüchtern lassen! Es geht doch darum, die Sache richtig aufzuklären und zu sehen, ob das Feuer wirklich von Moretti verursacht wurde oder nicht. Ich meine, 1000 Personen sind ums Leben gekommen, das ist schon was anderes als nur ein kleiner Fehler bei den Ausweis- Dokumenten 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem die Regierung schnell zu Urteilen greift! 😏 Ich denke, dass hier mehr daran gesucht wird, die Opposition zu unterdrücken als wirklich nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu suchen. Die italienische Regierung spricht von einer Beleidigung gegen Jacques Moretti, aber ich frag mal, warum sie nicht mit den tatsächlichen Umständen des Falles umgeht?

Die Beschränkungen, die jetzt an Moretti ergehen, sehen aus wie eine Kastration der Freiheit. Das ist ja das Gegenteil von was wir in Deutschland auch für unvergleichliche Sicherheitsmaßnahmen halten! 🚔 Ich denke, dass hier ein wichtiger Punkt fehlt: die Rechte des Verdächtigen gegenüber dem Staat.

Und was die Opfer angeht, ich bin mir nicht sicher, ob ihre Familien und Freunde wirklich wissen, was vor sich geht. Die italienische Regierung spricht von einem "Unfall", aber ich denke, dass hier mehr im Spiel ist. Es sieht aus wie eine politische Intrige, um die Opposition zu schwächen und die Wähler zu manipulieren. 🤔

Back