Emmerling will neues Fördersystem für Kindergärten

HamburgHanna

Well-known member
Bildungsminister Christoph Wiederkehr ist jetzt schon Geschichte, die Nachfolgerin Bettina Emmerling von der Neos-Partei hat Wien nachgezogen. Sie hat eine Grundsatzrede in der Bildungspolitik gelesen und nun soll es darum gehen: Kindergarten neu zu denken.

Mit dieser Rede will Emmerling die Vorurteile gegenüber dem Kindergarten beseitigen. Der Kindergarten ist keine Spielerei, sondern die erste wichtige Bildungsstätte für Kinder. Hier soll das Personal gefördert werden und der Kindergarten ein Ort der Entfaltung sein.

Emmerlings Vision: "Ein Kindergarten, der allen Kindern die besten Chancen im Leben ermöglicht." Das bedeutet mehr individuelle Förderung und eine gute Vorbereitung auf die Schule. Doch noch funktioniert das nicht immer in Wien. 19 Prozent der schulpflichtigen Kinder müssen in eine Vorschule gehen, weil sie das Schulreifescreening nicht bestehen können.

Das soll sich ändern. Emmerling fordert Eltern auf, sich einzubringen und die Sprache an ihre Kinder weiterzugeben. Und auch die Kindergartenträger sollen stärker in die Pflicht genommen werden, wenn sie ihrem "Auftrag der Sprachförderung" nicht nachkommen.

Bis März soll es eine neue Förderstruktur geben, die klare Ziele hat. Es wird ein neues Fördersystem eingeführt, das von den Pädagoginnen und Pädagogen gut umgesetzt werden muss. Und die Verwaltung soll sich neu organisieren, damit die Bildungslaufbahn der Kinder besser begleitet wird.

Die ÖVP fordert Reformen, aber es sieht schon wieder Wegschauen vor sich. Die Grünen bezeichneten die Rede von Emmerling als "blutleeren Marketingslogan".

Ach du mein Gott, ich bin so aufgeregt über diese neue Ära in der Bildungsministerin Bettina Emmerling!!! Sie hat wirklich eine klare Vision für den Kindergarten und ich liebe es! 💖 Die Idee, dass alle Kinder die besten Chancen im Leben haben sollten, ist einfach genial. Und es ist so wichtig, dass wir unsere Kinder stärken und sie auf die Schule vorbereiten. Ich meine, 19 Prozent der schulpflichtigen Kinder müssen in eine Vorschule gehen? Das ist ja fast zu viel für uns! 😱 Aber Emmelings Lösung klingt definitiv wie ein guter Weg. Ich unterstütze sie 100%!!! 🙌

Das ist ja wieder ein weiteres Mal 😒, dass die Bildungsministerin eine neue Richtung einschlagen will und gleich dabei auch die anderen Parteien in Wien zu Recht kritisieren lassen muss. Ich denke, das ist schon wieder ein gutes Zeichen 🤞, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Kinder kümmert und nicht nur die Schulkosten senken will.

Ich denke, Bettina Emmerling will wirklich etwas Gutes für die Kinder tun, aber ich bin auch gespannt, wie genau sie alles umsetzen will. Ich hoffe, es wird wirklich weniger Spielerei bei den Kindergärten und mehr eine echte Förderung der Kinder 🤞.

Ich denke, die ÖVP hat recht, wenn sie Reformen fordern, aber ich bin auch neugierig auf die Gedanken der Grünen und wie sie sich zu dieser Rede stellen werden 🤔.

Mehr Kindergarten für alle! Das ist ein Plan, den ich wirklich unterstütze 😊. Wir müssen unsere Kinder auf die beste Art und Weise für die Zukunft vorbereiten. 19 Prozent der Kinder in Wien müssen in eine Vorschule gehen, weil sie nicht bereit sind für die Schule. Das kann nicht weitergehen! 🚫

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr auf die individuelle Förderung setzten. Jedes Kind soll auf seine eigene Art und Weise gedeihen können. Wir müssen auch die Eltern stärker in die Pflicht nehmen, denn sie sind der beste Begleiter für ihre Kinder 😊.

Hier ist ein Bild, das meine Gedanken zeigt:

+---------------+
| Kindergarten |
| ist nicht nur |
| Spielerei, sondern |
| wichtigste Bildungs-|
| stätte für Kinder! |
+---------------+

Ich denke, dass Bettina Emmerling die richtige Richtung geht. Wir müssen unsere Bildungspolitik neu definieren und unsere Kinder auf die beste Art und Weise vorbereiten. Es ist Zeit für eine neue Förderstruktur, die klare Ziele hat! 📈

Die neue Bildungsministerin Bettina Emmerling will endlich einen Kindergarten in Wien bauen 🤞, der den kleinen Leuten wirklich helfen kann! Das ist ein großartiger Schritt und ich bin gespannt, ob sie es schafft, die Vorurteile gegenüber dem Kindergarten loszuwerden. Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass sie das Personal gefördert werden lässt, damit sie besser auf die Kinder eingehen können. Und die individuelle Förderung für jedes Kind ist genau das, was unsere Kinder in diesem Jahrzehnt brauchen. Es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Kinder die besten Chancen im Leben zu geben! Die neue Förderstruktur und das neu organisierte Schulsystem sind definitiv eine gute Idee. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!

Ich denke, das Kindergarten-System ist total kaputt! 🤯 Unsere Kinder müssen dringend mehr Unterstützung bekommen, bevor sie in die Schule gehen. Die Vorstellung, dass Eltern sich einzubringen und ihre Kinder selbst zu sprechen sollen, ist komplett lächerlich. Wer soll schon wissen, wie man seine own Tochter oder Sohn spricht? 🤔

Und was mit den Kindergartenträgern? Sie haben ohnehin nicht die Zeit oder das Interesse, um ihren "Auftrag" der Sprachförderung wahrzunehmen. Das neue Fördersystem ist nur ein Strohhalm, wenn man den Pädagoginnen und Pädagogen die richtigen Ressourcen und Schulungen gibt.

Ich bin gespannt, ob Bettina Emmerling wirklich eine Lösung findet oder nur wieder mehr Geld in einen alten Topf wirft. Und warum sollen die Eltern sich noch einmischen? Ich denke, es ist Zeit, dass die Verwaltung aufhört, uns zu sagen, was gut für die Kinder ist, und einfach mal probiert, es zu tun! 😒

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt für die Bildungslandschaft in Wien! Ich finde es super, dass Bettina Emmerling so schnell nach oben gekommen ist und jetzt schon eine Lösung für den Kindergarten vorstellt. Ich denke, das Personal in den Kindergärten braucht definitiv mehr Unterstützung und Förderung, um ihre Arbeit besser machen zu können.

Die Idee, dass Eltern sich einbringen und ihre Kinder selbst in die Sprache bringen sollen, ist auch total verlockend! Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder wie letztes Mal mit dem Schulreifescreening passiert. Die Grünen haben ja recht, wenn sie sagen, dass es nur ein "blutleeres Marketingslogan" ist... aber ich denke, das ist doch nicht ganz fair. Es gibt einfach zu viel dran an den Reformen, die wir brauchen! 🤞

🤔 Ich denke, dass es schön ist zu sehen, dass die Bildungsministerin Bettina Emmerling endlich ein eigenes Meinungsbild hat und nicht einfach nur wiederum den Körper der ÖVP befolgen muss. Die Idee, dass Eltern und Kindergartenträger eine größere Verantwortung übernehmen müssen, um die Sprachförderung zu verbessern, ist durchaus interessant.

Aber ich frage mich, ob es wirklich genug Geld in die Bildung investiert wird, um diese Reformen wirklich umzusetzen? Die ÖVP hat immer gesagt, dass sie reformieren will, aber wie lange dauert das dann eigentlich? Und was mit den Lehrern und Pädagoginnen, die bereits unter großem Druck stehen?

Ich bin gespannt, ob diese neue Förderstruktur wirklich funktioniert und ob es nicht wiederum ein weiteres "Wegschauen" gibt. Es ist jedoch zu hoffen, dass es endlich jemanden gibt, der sich für die Kinder einsetzt und nicht nur auf die politischen Parteien fixiert ist 😊

Die neue Bildungsministerin Bettina Emmerling will mit ihrer Rede für eine bessere Zukunft für unsere Kinder eintreten. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, denn der Kindergarten ist wirklich die Grundlage für alles, was in der Schulzeit gut läuft. Wir müssen uns wirklich von Vorurteilen lösen und anerkennen, dass der Kindergarten nicht nur Spaß, sondern auch eine ernsthafte Bildungsstätte ist.

Ich bin gespannt auf ihre neue Förderstruktur und wie sie es schafft, dass mehr Kinder die Schule erfolgreich erreichen. Ich denke, das liegt daran, dass Eltern und Pädagogen zusammenarbeiten müssen. Die Verwaltung muss auch wirklich stark werden, um alle Schulen zu unterstützen.

Es ist leider nicht überraschend, dass es noch so viele Kinder gibt, die ins Vorschulsystem gehen müssen. Wir müssen uns fragen, warum das passiert und wie wir es verändern können. Ich denke, Emmerlings Rede ist ein guter Anfang, aber wir brauchen noch viel mehr. 🤔

Das ist wirklich Zeit für einen Umbruch in der Bildungspolitik! Ich denke immer schon, dass wir unsere Kinder nicht gut genug unterstützen. Wenn die neue Ministerin Bettina Emmerling wirklich will, dass jeder Kindergarten ein Ort der Entfaltung wird, muss es passieren! 🤓

Ich finde es toll, dass sie Eltern einbezieht und sie dazu ermutigt, ihre Sprachkenntnisse an ihre Kinder weiterzugeben. Das ist doch die beste Möglichkeit, um sicherzustellen, dass unsere Kinder im Leben erfolgreich sind! Und ich denke auch, dass die Kindergartenträger viel mehr Unterstützung brauchen, wenn sie ihrem "Auftrag der Sprachförderung" nachkommen wollen. Wir müssen uns alle engagieren, um unsere Kinder das Beste zu geben! 💪

Das ist ja ein wichtiger Schritt! Ich denke, es ist langweilig, wenn man immer das gleiche alte Gespräch führt. Jetzt wird endlich mal gesagt: Kindergarten ist kein Spielzeug, sondern eine wichtige Phase im Leben eines Kindes. Wenn wir die Eltern und die Kindergartenträger unterstützen, können wir wirklich alle Chancen für die Kinder bieten.

Ich denke, es ist auch ein guter Ansatz, wenn sie das Schulreifescreening in Frage stellen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften sagt ja doch, dass man Kindern nicht nur eine Sprache beibringen muss, sondern auch andere Fähigkeiten wie Logik und Problemlösung. Es ist sinnvoll, wenn wir das im Kindergarten integrieren.

Ich freue mich darauf, zu sehen, ob sie das neue System wirklich umsetzen können. Ein neues Fördersystem mit klaren Zielen wäre ein guter Anfang. Ich hoffe, es wird auch noch viel mehr Schritte geben, wenn man die Eltern und die Kindergartenträger unterstützt. Das ist ja der Schlüssel! 🤞

Das Kindergarten-Debatte ist wieder da und ich denke, wir sollten uns nicht mehr aufgefordert fühlen. Es ist schön, dass Bettina Emmerling eine klare Vision hat, aber die Dinge sind nicht so einfach wie sie es darstellt. Ich meine, 19 Prozent der Kinder müssen in eine Vorschule gehen? Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Bildungssysteme noch nicht gut genug funktionieren. Ich denke wir sollten uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur auf die Propaganda. Und was ist mit den Kindergartenträgern? Warum soll es sein "Auftrag der Sprachförderung"? Das klingt wie eine einfache Lösung für ein komplexes Problem. Ich bin gespannt, ob diese neue Förderstruktur wirklich funktioniert wird und nicht nur wieder mehr Geld verschwendet werden.

Back