Gründung einer Millionengeschäft im Alter von 23: Ein ungewöhnliches Geschäftsmodell
In Finnland, wo die Selbstständigkeit sehr beliebt ist, hat Emilia Karttunen, 23 Jahre alt, innerhalb weniger Monate ein Unternehmen gegründet, das einen Umsatz über eine Million Euro erzielt. Die Idee zu diesem Erfolg ist besonders interessant: zwei beliebte finnische Snacks in einer neuen Form, die als Pizza-Muffins bekannt geworden sind.
Die Geschichte hinter der Gründung des Unternehmens beginnt im Januar, als Karttunen ihre Produkte in die Gefriertruhen der S-Group einbrachte. Dies geschah nach einem Wettbewerb namens "Suomalainen menestysresepti", bei dem sie die Möglichkeit hatte, ihr Produkt direkt in den Handel zu bringen. Der Wettbewerb war intensiv sechsmonatig und brachte Karttunen Einblicke und Fähigkeiten, die man nie an einer Schulbank lernen könnte.
Die Idee, zwei beliebte Snacks in einer neuen Form zu kombinieren, erwies sich als volltreffer. Der Direktor im Lebensmittelhandel der S-Group, Antti Oksa, sagte: "Das Produkt ist leicht, lecker und vielseitig und hat einen Nerv getroffen." Karttunen selbst beschreibt ihren Einstieg in die Selbstständigkeit als überraschend unkompliziert.
Nach dem Marktrestart war der Umsatz rasant ansteigend. Erst im ersten Monat erzielte das Unternehmen über 100000 Euro Umsatz, aber schon im zweiten Monat lag der Wert bereits bei mehr als 500000 Euro. Im Dezember erwarten viele sich eine weitere Flut von Kunden, da in Finnland die Tiefkühlpizzen besonders gefragt sind.
Karttunen hat jedoch nicht nur auf ein einfaches Geschäftsmodell zurückgesehen und plant weiterhin neue Geschmacksrichtungen zu entwickeln. Parallel dazu arbeitet sie an einem neuen Projekt, über das sie nicht sprechen möchte. Nur so viel kann sie sagen: "Ich will meine Ziele so hoch wie möglich setzen."
Der Erfolg von Emilias Pizza-Muffins zeigt, dass eine gute Idee schnell Fahrt aufnehmen kann. Auch andere Gründer betonen die Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für den langfristigen Aufbau eines Unternehmens. Ausdauer und Anpassungsfähigkeit helfen dabei, schwierige Phasen zu überstehen und auf Veränderungen schnell zu reagieren.
In Finnland, wo die Selbstständigkeit sehr beliebt ist, hat Emilia Karttunen, 23 Jahre alt, innerhalb weniger Monate ein Unternehmen gegründet, das einen Umsatz über eine Million Euro erzielt. Die Idee zu diesem Erfolg ist besonders interessant: zwei beliebte finnische Snacks in einer neuen Form, die als Pizza-Muffins bekannt geworden sind.
Die Geschichte hinter der Gründung des Unternehmens beginnt im Januar, als Karttunen ihre Produkte in die Gefriertruhen der S-Group einbrachte. Dies geschah nach einem Wettbewerb namens "Suomalainen menestysresepti", bei dem sie die Möglichkeit hatte, ihr Produkt direkt in den Handel zu bringen. Der Wettbewerb war intensiv sechsmonatig und brachte Karttunen Einblicke und Fähigkeiten, die man nie an einer Schulbank lernen könnte.
Die Idee, zwei beliebte Snacks in einer neuen Form zu kombinieren, erwies sich als volltreffer. Der Direktor im Lebensmittelhandel der S-Group, Antti Oksa, sagte: "Das Produkt ist leicht, lecker und vielseitig und hat einen Nerv getroffen." Karttunen selbst beschreibt ihren Einstieg in die Selbstständigkeit als überraschend unkompliziert.
Nach dem Marktrestart war der Umsatz rasant ansteigend. Erst im ersten Monat erzielte das Unternehmen über 100000 Euro Umsatz, aber schon im zweiten Monat lag der Wert bereits bei mehr als 500000 Euro. Im Dezember erwarten viele sich eine weitere Flut von Kunden, da in Finnland die Tiefkühlpizzen besonders gefragt sind.
Karttunen hat jedoch nicht nur auf ein einfaches Geschäftsmodell zurückgesehen und plant weiterhin neue Geschmacksrichtungen zu entwickeln. Parallel dazu arbeitet sie an einem neuen Projekt, über das sie nicht sprechen möchte. Nur so viel kann sie sagen: "Ich will meine Ziele so hoch wie möglich setzen."
Der Erfolg von Emilias Pizza-Muffins zeigt, dass eine gute Idee schnell Fahrt aufnehmen kann. Auch andere Gründer betonen die Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für den langfristigen Aufbau eines Unternehmens. Ausdauer und Anpassungsfähigkeit helfen dabei, schwierige Phasen zu überstehen und auf Veränderungen schnell zu reagieren.