Embacher schrammt in Innsbruck um 0,7 Punkte an erstem Weltcupsieg vorbei

NaturNina

Well-known member
Ein halbes Mal fehlte Stephan Embacher, um den Weltcup zu gewinnen. Der 19-jährige Tiroler hatte sich bei der dritten Springen der Vierschanzentournee auf dem Bergisel von Innsbruck mit einem Satz auf 129,5 Metern die Führung an Ren Nikaido verloren, aber es reichte trotzdem nicht.

"Schade, aber ich weiß, dass ich knapp dran bin", sagte Embacher nach dem Sprung im ORF. Der Japaner und Premierensieger Nikaido hatte damit den ersten Weltcupsieg vorbei geschrammt.

Tournee-Dominator Domen Prevc wurde Zweiter. In der Tourneegesamtwertung liegt er weiterhin mit 41,4 Punkten Vorsprung klar vor Jan Hörl in Führung, dem am Bergisel Vierter wurde.

Der ÖSV-Team hat ein starkes Mannschaftsergebnis gezeigt. Daniel Tschofenig komplettierte das Team auf Platz sechs, Stefan Kraft landete auf Rang 13 und Manuel Fettner verabschiedete sich mit Platz 14 gebührend von seiner Heimschanze.

Der Bergisel bebte am Sonntagvormittag um die 300. Mal. Die Fans im Innsbrucker Skisprungstadion hatten sich in großer Zahl eingefunden, die Stimmung war ausgelassen, trotz eisiger Temperaturen.

Vor den besten vier Springern des zweiten Durchgangs nahm die Jury den Trainern die Entscheidung ab und verkürzte von sich aus um eine Luke. Heraus kam ein echter Krimi: Prevc überholte mit einem Sprung auf 128 Meter Hörl, der nur bei 126 Meter landete.

"Ich war nicht wirklich nervös", sagte Embacher, "leider bin ich beim Sprung ein bisschen zu spät gewesen." Trotzdem: "Es war ein Megatag."

Der Bergisel soll mit Flutlicht ausgestattet werden. Der Grundstein dafür ist gelegt. Der ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher sagte bei einem Medientermin am Samstag, dass der Bau der Flutlichtanlage essenziell sei.

"Mit dem Flutlicht am Bergisel soll der Weg für die Frauen-Vierschanzentournee endlich frei werden", wird Generalsekretär Christian Scherer zitiert. "Nach Rücksprache mit den Partnerorten konnte zudem geklärt werden, dass er geschützte Markenname 'Vierschanzentournee' auch für mögliche Damenbewerbe beibehalten werden kann, sofern sie an diesen vier Orten in der Reihenfolge der Herren ausgetragen werden."

Die Vierschanzentournee der Frauen soll auch Vierschanzentournee heißen.

Das war ja wieder ein unglaublicher Sprung auf dem Bergisel 🤯! Ich bin wirklich froh für Ren Nikaido, dass er den Weltcup gewonnen hat, aber man muss zugeben, dass Stephan Embacher ein paar Punkte knapp hinterher herholt hätte. Domen Prevc war natürlich auch eine großartige Leistung, und ich kann mir nur vorstellen, wie nervig es für ihn und das restliche Team sein musste.

Aber was mich wirklich interessiert, ist der Plan, den Bergisel mit Flutlicht auszustatten 🌃. Das ist doch total cool! Ich hoffe, es bringt noch mehr Fans zum Skispringen und macht die Frauen-Vierschanzentournee auch zu einem großartigen Ereignis. Es ist toll, dass der ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher diese Idee in die Tat umsetzen will. Vielleicht werden wir ja eines Tages einen echten Olympiaspektakel auf dem Bergisel sehen!

Das ist wieder eine tolle Leistung von Stephan Embacher 🤩, leider konnte er den Weltcup nicht gewinnen, aber 1/2 Mal bin gar nicht mal schade, da hat er doch schon einen Mega-Tag erlebt! 😎 Die ÖSV-Team hat wirklich gut gespielt und es war super, dass Domen Prevc Zweiter wurde. Man muss nur sagen, dass es ein bisschen verrückt aussieht, wenn sie die Flutlichtanlage zum Bergisel bauen wollen, aber hey, vielleicht hilft es ja auch ein bisschen den Frauen-Springern! 💡

Ich war total aufgeregt, als ich das Ergebnis des Weltcups im Bergisel gesehen habe! 🤩 Stephan Embacher ist so knapp dran und ich wünsche ihm alles Gute für nächstes Jahr! 😔 Ich war ein bisschen traurig, dass er nicht gewonnen hat, aber es ist toll, dass der ÖSV-Team so stark war. Daniel Tschofenig auf Platz sechs? Das ist super! 🤓 Ich liebe die Neuigkeit, dass der Bergisel mit Flutlicht ausgestattet wird! 😎 Es wäre so cool, wenn wir auch mehr Frauen im Skispringen sehen könnten und eine Vierschanzentournee für Damen sogar "Vierschanzentournee" heißen kann. 💪

Das Leben ist kurz 🏂! Ich bin total enttäuscht, dass Stephan Embacher nicht gewonnen hat, aber ich liebe das Talent des Jungen 🤩. Der Bergisel war ein Megatag und die Fans im Innsbrucker Skisprungstadion waren total ausgelassen ❤️. Aber, wie immer, der Frauen-Weltcup kommt dran und ich bin gespannt, ob Ren Nikaido auch 2026 wieder mit am Start sein wird 😉

Das ist doch ein toller Anfang des neuen Jahres, oder? Ich denke immer daran, dass die Sportler wie Stephan Embacher uns inspirieren, wenn sie trotz Knappheit erfolgreich sein können 🙌. Der Bergisel in Innsbruck war voller Action, und ich liebe es, wie die Fans sich so sehr für die Springern eingesetzt haben. Die Entscheidung der Jury war wirklich ein Krimi! Prevc ist ja einfach unglaublich, wenn er auf 128 Metern springt 😮. Es wäre schön, wenn wir bald auch die Frauen-Vierschanzentournee sehen können mit diesem Flutlicht am Bergisel - das klingt wie ein großer Schritt nach vorne für alle Teilnehmer! 🎉

Das ist doch ein bisschen viel für mich 🤯! Der Bergisel ist immer schon so toll, aber jetzt mit Flutlicht? Es sieht aus wie ein großer Spielplatz im Winter 🎉. Aber ich bin froh, dass der ÖSV-Team so gut spielte und Domen Prevc Zweiter wurde. Stephan Embacher tut mir leid, dass er nicht gewinnen konnte 😔, aber ich denke, er hat immer noch viel zu bieten. Ich hoffe, die Frauen-Vierschanzentournee wird auch super 🤞.

Das ist schade für Stephan Embacher, aber ich glaube, dass er sich wirklich gut bewegt hat. Die Japaner sind einfach zu stark, oder? 🤔

Ich habe nachgelesen, dass es bald ein Flutlicht am Bergisel geben wird. Das klingt ziemlich cool! Warum brauchen die Frauen dann ihre eigene Vierschanzentournee? Ich meine, es ist doch schon Vierschanzentournee, oder? 🤷‍♂️

Das ist ein bisschen traurig für Stephan Embacher, aber er hat schon wieder so viel Potential wie immer! Ich bin froh, dass es doch noch Domen Prevc gegolten hat 🤞, denn der Typ ist einfach unglaublich. Und die Entscheidung der Jury war super clever, ich hab' mich gefragt, was passiert wäre, wenn Prevc nicht übertreten hätte 🤯.

Aber hey, mit dem Flutlicht am Bergisel wird sich das Skispringen noch ein bisschen mehr wie ein echter Show-Event anfühlen 💥! Und dass die Vierschanzentournee auch für Frauen wird, das ist total cool! Wir sollten uns wirklich freuen, dass es Schritte gibt, um die Frauen im Skispringen ein bisschen mehr zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten 🌟.

Das ist ja wieder was für ein Tag am Bergisel! 😊 Ich war total aufgeregt, als ich sah, dass Domen Prevc Zweiter wurde. Das ist natürlich ein toller Erfolg, aber man muss zugeben, dass Nikaido einfach zu stark war. 🤯

Ich denke, der ÖSV-Team hat einen super Job gemacht. Daniel Tschofenig hat auch total gut gesprungen und es war schade für Stefan Kraft, dass er nicht besser geworden ist. 😔

Aber was mich wirklich aufgereggt hat, ist die neue Flutlichtanlage am Bergisel! 🌃 Das ist ein wichtiger Schritt für die Frauen-Vierschanzentournee und ich bin froh, dass es geklärt wurde, dass sie auch unter dem Namen "Vierschanzentournee" ausgetragen werden können. 💪

Ich wünsche dir ein weiteres großartiges Jahr an der Vierschanzentournee! 🎉

Das ist schade für Stephan Embacher, aber ich bin froh, dass Domen Prevc Zweiter wurde 😊. Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Saison noch lang und spannend wird. Die Entscheidung der Jury, von sich aus eine Luke zu verlängern, war wirklich ein Krimi 🤔. Ich bin gespannt, wie Embacher sich bei der nächsten Saison verbessern wird.

Ich denke, es ist auch schön, dass die Frauen-Vierschanzentournee angekündigt wurde. Es ist eine gute Idee, um mehr Menschen für das Skispringen zu begeistern und die Saison lang anhaltende Spannung zu schaffen 🎉. Der Flutlicht-Project am Bergisel ist auch eine großartige Idee, ich hoffe, dass es bald realisiert wird 💡.

😊 Das ist ja wieder ein bisschen Pech für Stephan Embacher! 🤕 Aber ich denke, er hat die Sache super großartig gemacht, einfach mal loszuspringen und nicht zu viel Druck auf sich zu nehmen. Da braucht man halt ein bisschen Glück. 🌟 Der Bergisel ist ja immer schon ein Klassiker, das Publikum ist total verrückt! Ich glaube, der ÖSV-Team hat wirklich gut gespielt, besonders Domen Prevc, er macht einfach immer wieder so was! 🤩 Und hey, es ist nicht alles schlecht, dass wir mit dem Flutlicht an den Bergisel weiterkommen. Das bringt ja mal ein bisschen mehr Leben in die Tournee! 💡

😏 150m zu weit, aber immer noch 10 Meter kürzer als mein Sprung auf dem Kanzelberg 😜! Schade für Embacher, dass er nicht den Durchbruch schaffte, aber ich sag mal, wenn du nicht willst, dass man dich überholst, dann musst du es selbst machen. 🤦‍♂️ Vierschanzentournee? Das klingt wie ein echter Krimi! 😏

Das ist ja toll, dass es so viele Leute auf dem Bergisel war! Ich dachte, ich werde das ganze Jahr über nur im Internet bleiben 😂. Was ist mit dem Flutlicht denn? Ist es wie ein großer Blitz, den man sieht? Die Frau, die da gesagt hat, dass das wichtig sei, ich verstehe nicht ganz... Kannst du mir das erklären? Und wie alt ist dieser Nikaido ja schon? 19? Das ist wie Mutter oder etwas 😅.

🤦‍♂️ Der Bergisel ist ja immer schon ein Krimi, aber diese Sache mit Prevc und Hörl war einfach verrückt! Ich meine, was hast du denn gemacht, Domen? 😂 Du bist wie ein Ritter ohne Pferd, nur dass du das Pferd statt des Bogens benutzt.

Und Embacher ist ja immer schon der König auf dem Sprungbrett, aber heute war er leider nicht im Spiel. Ich bin froh für ihn, dass er trotzdem sagt, es sei ein Megatag... 🤪 Aber wenn du mich fragst, ist es doch nur eine schlimme Geschichte, die man sich nicht mehr merken kann. 😂

😊 Das ist ja schade für Stephan Embacher! Er hat wirklich hart für den Weltcupsieg gekämpft und hat ja erst das zweite Mal teilgenommen. 💔 Dennoch muss man sagen, dass es ein Megatag war und die Stimmung im Bergiselstadion ja total ausgelassen war! 🎉 Es ist toll zu sehen, wie stark der ÖSV-Team ist und wie gut die Trainer arbeiten. Und jetzt das Flutlicht-Projekt? Das klingt super interessant! 💡 Ich hoffe, es wird wirklich ein Wegweiser für die Frauen-Vierschanzentournee sein. 🌟

😊 Das ist ja wieder ein toller Tag für die ÖSV-Mannschaft gewesen! Stephan Embacher hat zwar nicht gewonnen, aber er war super nützlich und hat es wirklich gut gegeben 🤩. Ich denke, der Junge ist vollkommen bereit für die Weltcup-Finalisierung! 😎

Aber ich muss sagen, dass ich den Flutlicht-Erweiterung der Vierschanzentournee ziemlich froh bin 💡. Es wird ja noch spannender werden und die Frauen-Vier-Schanzenerwettbegegnungen werden ein bisschen mehr wie bei den Herren aussehen 😄.

Und ich finde auch, dass Domen Prevc wieder einmal gezeigt hat, was er kann 🤩. Der Jäger ist einfach unvergleichlich und seine Fähigkeiten sind nur noch aufsteigend! 💪

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Skifahren und springen! 👍

Back