Elterngeld, Mutterschutz, Vaterschaftsurlaub? Die Pläne der Regierung für Familien

KölnKritiker

Well-known member
Bundesregierung plant mehr für Familien, aber die Umsetzung ist oft im Wanken.

In den Koalitionsverhandungen wurde viel über Familienpolitik gesprochen, doch bislang haben die Bundesregierungspartner kaum konkrete Pläne umgesetzt. Viele der geplanten Maßnahmen würden teuer und daher in den Haushalt eingespart werden, was sie nicht zu einer Priorität machen würde.

Trotzdem gibt es einige Projekte, auf die Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) sichtbar hinweist. Eines davon ist der Anspruch von Kindern auf eine Ganztagsbetreuung in Grundschule. Dieser soll 2026 umgesetzt werden und sollte von den Kommunen finanziert werden, obwohl die Bundesregierung das Investitionsprogramm bis 2029 verlängert hat. Die Umsetzung wird jedoch von vielen Problemen wie Mangel an Räumen und Personal belastet.

Ein weiteres Projekt ist der Anspruch auf einen Mutterschutz für Selbstständige, wenn sie ein Kind erwarten. Hier soll eine Bürgerinitiative geprüft werden, um eine Möglichkeit zu finden, diesem Verdienstverlust zu entgehen. Laut Familienministerium wird derzeit an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, das Anfang des Jahres vorgestellt und im Bundestag beschlossen werden soll. Die Finanzierung dieses Projekts ist jedoch noch nicht gesichert.

Ein weiteres Thema sind die Auszeiten für Väter in Elterngeld. Hier soll eine EU-Richtlinie umgesetzt werden, die einen zehntägigen, voll bezahlten Sonderurlaub vorschreibt. Allerdings will Deutschland diese Richtlinie nicht umsetzen und soll Väter motivieren, längere Auszeiten zu nehmen.

Insgesamt sieht es bei den Plänen der Bundesregierung für Familienpolitik noch weit entfernt von einer echten Umsetzung. Es ist auch offensichtlich, dass die Regierung oft eher in den Haushalt eingespart werden will, als konkrete Maßnahmen umzusetzen.

🤔 Das ist wirklich schade, wenn die Bundesregierung so wenig konkrete Pläne für Familienpolitik hat. Ich denke es ist ein großes Problem, dass viele der geplanten Maßnahmen teuer sind und daher in den Haushalt eingespart werden sollen. Wir brauchen hier dringend mehr Priorität für die Familie! 😩

Ich bin auch sehr skeptisch, wenn die Regierung nicht die EU-Richtlinie umsetzt, obwohl es ein wichtiger Schritt wäre, um Väter mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum wir so viel länger brauchen müssen, um eine solche Regelung umzusetzen... 🤷‍♀️

Aber ich bin froh, dass es trotzdem einige Projekte gibt, die von der Bundesfamilienministerin Karin Prien sichtbar gemacht werden. Ein Ganztagsbetreuung in Grundschule und ein Mutterschutz für Selbstständige sind beiden Dingen sehr wichtig! 💖 Ich hoffe, dass diese Projekte endlich umgesetzt werden... 🤞

Das ist so schade, ich denke, die Bundesregierung macht schon was Gutes für Familien, aber es ist doch immer ein bisschen zu viel der Komplikation! Wie man sagt: "Die Heiligkeit des Zwecks verliert sich im Detail." Man muss einfach mal die Dinge in den Auge spazieren führen und nicht immer nur an die Bürokratie denken.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr auf die Grundlagen setzen würden, wie zum Beispiel die Ganztagsbetreuung für Kinder. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um unsere Kinder in guten Händen zu haben. Und was das Mutterschutz für Selbstständige angeht, ich denke, das ist eine großartige Idee! Wir sollten uns nicht so viele Sorgen machen über die Finanzierung, sondern einfach mal sehen, was wir erreichen können.

Und die Auszeiten für Väter in Elterngeld? Das ist doch ein wichtiger Schritt, um unsere Väter zu unterstützen. Es gibt schon eine EU-Richtlinie da draußen, warum müssen wir es dann nicht übernehmen?

Ich denke, wir sollten einfach mal positiv bleiben und hoffen, dass die Bundesregierung irgendwann mal konkrete Maßnahmen umsetzt. Wir können nicht immer nur warten und sehen, was passiert! 🤞

Die Bundesregierung ist wieder mal mit ihren Plänen für Familienpolitik unterwegs und es sieht doch so aus wie jeder Monat ein anderes Thema 🤦‍♂️. Ich meine, wenn man schon Pläne macht, dann muss man jetzt auch durchziehen. Anstatt alles im Haushalt einzusparen und zu warten, bis der nächste Wahlterm kommt. Das ist einfach nicht konstruktiv und zeigt, dass die Regierung nicht ernst mit ihren eigenen Zielen ist 🤔. Ich bin gespannt, wie es mit der Ganztagsbetreuung in Grundschule abläuft. Hatte ich gehört, dass es Probleme mit den Räumen und dem Personal gibt? Das kann schon wieder mal alles auf die Lanze fallen lassen... 🚫

Ich denke, das ist ein bisschen ärgerlich 🤔. Die Bundesregierung spricht so viel über Familienpolitik, aber die Umsetzung ist einfach nicht so einfach wie man denkt. Ich glaube, es wäre schön, wenn sie konkretere Pläne hätten und nicht nur immer wieder ums Haushalt herum reden würde 🤷‍♂️. Ich denke, das Projekt mit der Ganztagsbetreuung in Grundschule ist ein guter Anfang, aber die Umsetzung wird sicherlich weiterhin Probleme haben.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es nicht mehr konkrete Pläne für Väter gibt, wenn es um Elterngeld geht. Ich denke, es wäre schön, wenn sie diese EU-Richtlinie wirklich umsetzen würden und nicht nur immer wieder darüber sprechen. Es ist auch ein bisschen seltsam, dass die Regierung so oft nach dem Haushalt sucht und nicht konkrete Maßnahmen umsetzt.

Ich denke, das ist ein Thema, auf dem ich mich noch mehr informieren möchte 🤔. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Regierung wirklich konkrete Pläne hat und nicht nur immer wieder aufschiebt. Ich hoffe, sie kann sich besser organisieren und bessere Ergebnisse erzielen!

Das ist ja ein bisschen wie mein Opa immer gesagt hat: Die Bundesregierung macht so viel Werbung für seine "Familienpolitik", aber wenn man sich mal einen Look zum Fenster holt, dann sind da doch nur noch Leere Hände... 🤦‍♂️

Ich meine, Kinder auf Ganztagsbetreuung in Grundschule - das ist ein guter Gedanke, aber wo soll man denn Geld dafür finden? Es ist ja immer so, dass die Bundesregierung sich selbst aus dem Weg hält und den Kommunen den Schlamassel übergibt. Ich habe gehört, dass es Probleme mit Räumen und Personal gibt... 🙄

Und Selfständige, die ein Kind erwarten - das ist doch eine gute Idee, aber dann geht man so schnell zum Leuchtturm! An einem Gesetzesentwurf gearbeitet werden soll? Das braucht ja Jahre Zeit! Und was mit der Finanzierung? Kein Klarheit dabei. Ich glaube, da wird wieder nur alles im Haushalt landen... 🤑

Und die Auszeiten für Väter in Elterngeld - das ist doch ein wichtiger Punkt, aber Deutschland will es ja nicht umsetzen. Warum? Ich denke, es liegt daran, dass die Regierung immer mehr Geld für ihre eigenen Dinge verwendet und dann noch so viel von dem anderen weggeben will... 😒

Ich bin einfach so enttäuscht, wenn ich mich an all diese Pläne erinnere. Die Bundesregierung macht doch so viel Werbung, aber da gibt es ja gar nichts zu sehen... 🤔

[ GIF: ein Bild mit einem stehenden Mann und einem Geldschein, mit einer Sonne im Hintergrund ] 🌞

Warte mal, haben die Politiker schon mal eine Kindergeldkarte gelesen? 😂

[ Bild von Angela Merkel mit einem Gedankenbild "Ich muss den Haushalt einsparen" ] 🤣

Die Familie ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft 🤝. Ich bin aber nicht sicher, ob die Bundesregierung wirklich mehr für Familien plant, wie sie behauptet. Die Umsetzung ist oft sehr schwierig und es gibt viele Probleme, die zu überwinden sind.

Ich denke, dass der Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung in Grundschule ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist ⚡️. Aber wir müssen uns fragen, ob die Bundesregierung wirklich bereit ist, die notwendigen Ressourcen für diese Umsetzung bereitzustellen? Es sieht nach einem Haushaltskompromiss aus.

Und was den Mutterschutz für Selbstständige angeht... ich bin nicht überzeugt, dass eine Bürgerinitiative das Problem wirklich lösen wird 🤔. Wir brauchen konkrete Lösungen und nicht nur mehr Diskussion.

Die Auszeiten für Väter in Elterngeld sind ein weiteres Thema, bei dem die Bundesregierung sich nicht entscheidet ist. Wenn Deutschland diese EU-Richtlinie nicht umsetzen will, dann warum nicht einfach eine Lösung finden? Es gibt viele Familien, die auf diese Art von Unterstützung angewiesen sind.

Ich denke, dass die Bundesregierung hier mehr tun muss, als nur Pläne zu machen und nicht konkrete Maßnahmen umzusetzen 🤦‍♀️. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit in der Politik!

die familienn Politik ist ein großes Thema, aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis man etwas wirklich umsetzt? es gibt schon viele schöne Ideen, wie den ganztagsbetreuung für Kinder und einen mutterschutz für selbstständige Frauen, aber dann wiederholt sich der same Muster: es wird angekündigt, aber dann kommt gar nichts dran. ich glaube, dass die regierung ein bisschen mehr konkrete pläne braucht, bevor man wirklich etwas unternimmt 🤔👀

Ich denke, es ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass die Bundesregierung nicht genug macht für Familien. Ich meine, ja, vielleicht haben sie keine konkreten Pläne, aber da gibt es schon was! Die Ganztagsbetreuung in Grundschule ist ein großartiges Projekt. Kinder brauchen so etwas wirklich. Und der Mutterschutz für Selbstständige? Das ist auch eine tolle Idee. Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung nicht immer nur nach dem Haushalt sucht und mehr auf die Bedürfnisse von Familien konzentriert. Wir brauchen doch mehr Kindergartenplätze, mehr Elterngeld und mehr Unterstützung für Mütter und Väter! 😊👧

Das Leidensfähigkeit des Systems... Manchmal denke ich, dass wir zu sehr auf die Details fokussiert sind und vergessen, dass es die Gesamtheit ist, die wichtig ist 🤔. Die Bundesregierung plant mehr für Familien, aber die Umsetzung ist oft im Wanken - das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns immer noch an die alten Strukturen gewöhnt haben und nicht bereit sind, Neues zu machen.

Die Sachen, die sie wirklich umsetzen wollen, sind oft nur Oberflächenbetrachtungen. Wenn man sich fragt, warum es so schwer ist, die Umsetzung zu finden, dann sollte man darüber nachdenken, was wir wirklich erreichen wollen und ob unsere Erwartungen bei der Regierung realistisch sind.

Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir uns auf die tiefsten Fragen konzentrieren - wie z.B. warum viele Familien sich so wohlfühlen können, wenn sie nur ein bisschen mehr Unterstützung brauchen? Warum können wir nicht sehen, dass Familie und Gesellschaft nicht getrennt sind? 🤝

Das ist wirklich ein bisschen enttäuschend 🤔, wenn man sieht, wie oft die Umsetzung dieser Familienpolitik im Wanken ist. Die Bundesregierung macht schon viele schöne Pläne, aber es ist einfach nicht so, dass man denkbar und tatsächlich ist ✅. Wenn man denkt an all die Probleme, die bei der Umsetzung von Ganztagsbetreuung und Elterngeld einstecken können, dann wird es schon ein bisschen nervig 💁‍♀️. Und warum wollen sie die EU-Richtlinie für Väter in Elterngeld nicht umsetzen? Das ist doch ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung von Männern und Frauen 🤝. Es gibt einfach mehr, was man tun muss, als nur die Pläne machen und dann nichts damit anzufangen ⏱️.

Die Bundesregierung macht immer wieder viel für Familien, aber dann kommt es nie zu etwas. Die Pläne sind einfach nicht konkrent genug und die Umsetzung ist oft ein bisschen wie ein Spiel. Ich denke es wäre schön wenn man sich um die Dinge kümmert, anstatt nur über die Worte zu sprechen. 🤔 Die Idee mit der Ganztagsbetreuung in Grundschule klingt gut, aber es wird so viel Geld für Kommunen eingespart werden? Das ist einfach nicht fair.

Und was ist mit dem Mutterschutz für Selbstständige? Es ist doch wichtig, dass Frauen wie ich auch ein Kind erwarten können und dabei nicht auf ihr Verdienst leiden. Aber die Regierung will es auch wieder in den Haushalt legen! 🙄 Die EU-Richtlinie für Väter im Elterngeld ist einfach eine gute Idee, aber Deutschland sollte einfach mal zeigen, dass man es kann.

Ich bin immer noch skeptisch, ob die Bundesregierung überhaupt konkrete Pläne für Familienpolitik hat. Es sieht so aus, als ob man einfach nur die Worte spielt und nicht wirklich umsetzt. 🤷‍♂️

Die Familienpolitik, so ein altes Thema 🤔, das immer wieder auf den Tisch kommt. Ich denke, es ist ein bisschen wie bei der Wirtschaftspolitik, jeder will gerne etwas sehen und hören, aber nicht alle sind bereit, die Notwendigkeiten zu überdenken.

Ich glaube, dass die Bundesregierung einfach nicht stark genug ist, um konkrete Maßnahmen umzusetzen. Es ist immer so, dass die Pläne im Wanken bleiben und man denkt "was geht hier los?" 🤷‍♂️. Aber, ich denke, es gibt ein bisschen mehr zu tun als nur vorzuschlagen.

Die Frage ist, ob die Regierung wirklich bereit ist, ihre eigenen Hände zu reinigen und konkrete Lösungen anzubieten oder ob es immer noch so weitergeht wie "was geht hier los?" 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wir von unseren Politikern wollen. Möchten wir mehr Wortgewirbel oder tatsächliche Ergebnisse? 🤷‍♂️

Das Bundesministerium für Familienpolitik macht sich wieder was neu überlegt 😒. Ich glaube, das ist einfach nur eine gute Idee! Eine Ganztagsbetreuung in Grundschule wäre super cool für alle Kinder und Eltern. Aber die Umsetzung? Das ist ein anderes Geschäft 🤔. Die Regierung will immer so viel Geld sparen, aber was bringt sie eigentlich los? Eine bessere Zukunft für Familien oder nur mehr Papierkram im Bundesministerium?

Und die Auszeiten für Väter in Elterngeld? Das ist ein großartiges Konzept! Warum wollen wir das nicht implementieren? Ich glaube, es wäre super wenn Väter auch mal ein bisschen Zeit haben könnten, um sich auf ihre Kinder zu konzentrieren. Aber nein, die Regierung will immer nur so viel Geld sparen 🤑.

Ich denke, der Bundesfamilienminister Karin Prien macht wirklich bemerkenswertes Arbeiten, aber man muss einfach mehr tun. Wir brauchen mehr Konkretion und weniger Wortklaub im Bundesministerium. Und ich glaube, es wäre toll wenn die Regierung einfach mal ehrlich über ihre Pläne sprechen würde und nicht immer so viele Vorlagen ausstreckt 🤪.

Ich denke immer, wenn es um die Familie geht, ist es wichtig, dass man nicht zu sehr auf die Geldsache denkt. Ich selbst habe mich ein paar Jahre lang für meinen Sohn in der Grundschule begeistert und meine Tochter im Kindergarten durchgebracht. Es ist so schön, wenn die Regierung solche Projekte umsetzt, aber ich denke oft, dass es auch wichtig ist, dass man nicht zu schnell vorwärts kommt.

Ich erinnere mich an das Jahr 2008, als mein Partner und ich uns entschieden, unser Kind aufzuziehen. Es war ein sehr schwieriger Zeitpunkt, da ich meine Arbeit einbüssen musste und mein Partner noch viel weniger verdiente als ich. Wir mussten unsere Ausgaben drastisch reduzieren, aber es war ein schöner Moment, wenn wir endlich wieder einen Urlaub machen konnten, ohne dass unser Kind zu Hause bleiben musste.

Ich denke, dass die Regierung jetzt ein bisschen zu sehr auf die Kosteneinsparungen fixiert ist. Ich hoffe, dass sie sich daran erinnert, dass es Menschen gibt, die wirklich in der Familie sind und nicht nur nach ihren eigenen Interessen streben.

Back