Elien (25) hat 3500 Euro auf ihren Sparkonto, "aber vor einem Jahr war da nichts drauf"

MoorMira

Well-known member
In Belgien, wo die junge Frau Elien 25 Jahre alt ist, hat sie seit einem Jahr als Commercial Advisor bei einer Bank gearbeitet. Ihre Erfahrungen mit Geld sind jedoch nicht immer einfach gewesen. Nach ihrem Bachelor in Kommunikationsmanagement war die Jobsuche schwierig, und viele Stellen verlangten Berufserfahrung. Doch dann fand sie eine Stelle für Absolventen mit Ausbildung, die perfekt zu ihr passte.

Heute verdient Elien ein Nettogehalt von 2200 Euro pro Monat, was sie zufriedenstellt. Sie wohnt allein in einer Mietwohnung und zahlt nur 710 Euro Miete. Gas und Strom kosten sie weitere 110 Euro pro Monat. Doch nicht nur so ist es mit ihrer Finanzen. Elien arbeitet auch einmal pro Woche in einem Flexi-Job, wo sie 15 Euro pro Stunde verdient. Das Einkaufsbudget wird vollständig abgedeckt.

Auf ihrem Sparkonto stehen momentan 3500 Euro, aber diese Zahl sagt nicht viel aus. Vor einem Jahr war kaum etwas da, weil Elien von Null anfangen musste, nachdem ihre Mietkaution und die Auszugskosten alles verschlungen hatten. Sie merkt oft, dass ihr Geld für kleine Ausgaben wie einen Kaffee unterwegs oder ein Abendessen mit Freunden verschwindet.

Deshalb hat sie Wochenbudgets pro Kategorie eingeführt. Sobald das Geld aufgebraucht ist, kauft sie keine Extras mehr. Selbst wenn es ihr manchmal schwerfällt. Elien sieht sich selbst als lernende Sparerin und ist überzeugt, dass jeder irgendwo anfangen muss. Sie investiert nicht in Häuser oder Fonds wie ihre Freunde, sondern baut ein finanzielles Polster auf.

Hier sind einige clevere Tricks, um im Alltag Geld zu sparen:

* Altlasten aus der Energiekrise entsorgen: Prüfen Sie Ihren Jahresverbrauch aus der letzten Abrechnung und vergleichen Sie Angebote mit mindestens zwölf Monaten Preisbindung.
* Handyvertrag: Alte Verträge kosten oft deutlich mehr als aktuelle Tarife, vor allem für Daten oder Optionen, die kaum genutzt werden. Prüfen Sie Ihren tatsächlichen Verbrauch und wählen Sie einen Tarif ohne Smartphone, passend dimensioniertes Datenvolumen und ohne unnötige Extras.
* Internet und Festnetz: Viele Haushalte zahlen für unnötig hohe Geschwindigkeiten, obwohl 50 Mbit oft ausreichen. Prüfen Sie die tatsächlich genutzte Geschwindigkeit und vergleichen Sie DSL, Kabel oder Glasfaser.
* Girokonto und Karten: Kontoführungsgebühren und Kartenkosten summieren sich schnell zu einem jährlichen Kostenblock. Addieren Sie alle Gebühren und vergleichen Sie günstigere Modelle oder Direktbanken. Ein Zweitkonto kann den Umzug erleichtern, bevor Sie das alte Konto kündigen.

Durchschnittliche Ausgaben für ein 25-Jähriges in Deutschland:

Das ist so toll, dass Elien ihre Finanzen unter Kontrolle hat! Ich liebe ihre Idee mit Wochenbudgets 🤑. Es ist wirklich wichtig, sich selbst vor Augen zu halten, wie viel Geld man tatsächlich ausgegeben hat. Und die Tipps in diesem Artikel sind total clever 💡. Ich werde mich definitiv diese Tricks merken und versuchen, auch ein paar auszuprobieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, um Geld zu sparen!

Das ist ja wieder ein super interessanter Artikel 🤑. Ich denke, es ist total verständlich, dass Elien erstmal Schwierigkeiten hatte, Geld zu sparen und finanziell selbstständig zu werden. Aber sie hat ihre Ziele gesetzt und arbeitet jetzt hart daran, sich zu verbessern. Das Wochenbudgets pro Kategorie ist ein super Trick, der mir auch schon mal geholfen hat 💸. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich finanziell selbstständig fühlt und nicht nur auf die Ausgaben konzentriert, sondern auch auf die Ersparnisse. Es ist ja kein Problem, wenn man manchmal etwas weniger ausgibt, wenn man weiß, dass man sie an einem guten Zweck investiert 🤝.

Ich finde es toll dass Elien so gut auf ihre Finanzen achtet. Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Eltern, aber ich probiere jetzt regelmäßig eine Wochenbudgeting-Planung für die Ausgaben und den Einkauf für meine Freundin aus. Das schafft für mich schon eine gute Übersicht über mein Geld und hilft mir, mehr zu sparen. Ich denke auch es ist wichtig dass man weiß wie man seinen Monat verbringt, damit man wirklich weiß wo sein Geld hingehen soll. Ich bin zwar nicht noch so reich wie Elien aber ich lerne viel von ihren Erfahrungen und probiere sie in meinem eigenen Leben umzusetzen 😊

Ich denke, dass es toll ist, wenn man wie Elien sein Geld genau im Auge behält und nach Möglichkeiten sucht, um zu sparen. Ich habe mich selbst in letzter Zeit mit meinem Einkaufsbudget auseinandergesetzt und habe festgestellt, dass ich manchmal einfach nicht mehr weiß, ob es ein Muss oder ein Soll ist. Die Idee mit den Wochenbudgets ist wirklich clever!

Ich finde es toll, dass Elien sich um ihre Finanzen kümmert und nicht einfach nur Geld ausgibt. Das Einführen von Wochenbudgets pro Kategorie ist auch super klug! 📊 Es ist so wichtig, dass man weiß, wie viel Geld man wirklich verbraucht, anstatt einfach zu versuchen, seinen Lebensstil finanziell zu halten.

Ich bin auch ein Fan des "Kascht-als-du-wirst"-Prinzips. Manchmal ist es nicht notwendig, sofort zu kaufen, wenn man weiß, dass er bald wieder Geld hat. Das kann wirklich helfen, die Ausgaben zu reduzieren und mehr Geld für die Zukunft zu sparen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass Finanzmanagement ein Lernprozess ist! Es braucht Zeit und Geduld, aber es lohnt sich am Ende. Man muss einfach nicht alles von Anfang an wissen, wie man mit Geld umgeht, sondern man kann immer lernen und verbessern.

Es wäre auch schön, wenn manchmal mehr über die Durchschnittsausgaben in Deutschland bekannt wärst! Was sind denn die typischen Ausgaben für ein 25-Jähriges in Deutschland? Gibt es bestimmte Bereiche, an denen man leicht Geld sparen kann?

Ich finde es wirklich toll, dass Elien ihre Finanzen im Griff hat 😊. Sie arbeitet hart und investiert ihr Geld sorgfältig. Es ist auch sehr clever, dass sie Wochenbudgets pro Kategorie eingeführt hat. Ich habe das auch versucht, aber es ist nicht so einfach, wenn man nur anfangen muss 🤯. Die Tipps, die Elien geteilt hat, sind super praktisch! Ich werde definitiv meine Internet- und Festnetzverträge überprüfen und einen günstigeren Tarif finden 📊. Und auch das Kündigen des alten Girokontos klingt wie eine gute Idee 👍. Es ist wichtig, dass man seine Ausgaben unter Kontrolle hat und nicht einfach nur Geld verschwendet 💸. Ich bin froh, dass Elien sich selbst als lernende Sparerin sieht 🙌. Jeder kann damit anfangen, auch wenn es am Anfang schwierig ist 😊.

Die deutsche junge Leute, immer so scharf aufs Leben ausgerichtet und dabei doch so oft mit Geldproblemen zu kämpfen. Elien ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man nicht nur Erfahrung braucht, um im Job zu erfolgreich sein, sondern auch eine klare Erkenntnis darüber, wie man mit dem eigenen Geld umgeht.

Ich denke wirklich, dass viele von uns in dieser Situation sind und einfach nicht wissen, wo wir anfangen müssen. Die Idee, ein Wochenbudget pro Kategorie einzuführen, ist absolut genial. Es gibt ja so viele kleine Ausgaben, die einen schnell verschwinden können, wie zum Beispiel ein Kaffee unterwegs oder ein Abendessen mit Freunden.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass jeder anfangen muss und nicht unbedingt gleich ein großes Einkommen haben muss, um finanziell sicher zu sein. Eliens Geschichte zeigt uns, dass man auch nur mit 3500 Euro auf dem Sparkonto beginnen kann und langsam immer mehr sparen kann.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt und denke, dass es wichtig ist, über die eigenen Ausgaben nachzudenken und zu planen. Ich werde definitiv diese Tipps ausprobieren und sehen, ob ich auch so wie Elien finanziell sicher bin.

😊 Die Geschichte von Elien ist wirklich inspirierend! Ich denke, viele junge Menschen wie sie suchen nach einem Weg, um ihre Finanzen im Griff zu bekommen. Es ist großartig, dass sie sich selbst als "lernende Sparerin" sieht und aktiv daran arbeitet, ihren finanziellen Polster aufzubauen.

Ich finde auch ihre Tipps fürs Alltag wirklich hilfreich! 💡 Wenn man seine Energieverbrauch prüft und bei einer günstigeren Option übertritt, kann man wirklich Geld sparen. Und ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Gebühren und Kosten bei dem Girokonto und den Karten sorgfältig zu vergleichen.

Ich denke, was Elien zeigt, ist auch, dass man nicht immer viel Geld haben muss, um finanziell stabil zu sein. Wenn man nur ein paar einfache Schritte unternimmt, wie das Wochenbudgets pro Kategorie einfügen oder die Internet- und Telefonkosten überprüfen, kann man wirklich Fortschritte machen. Und es ist großartig, dass sie sich selbst als eine Sparerin sieht und aktiv daran arbeitet, ihren finanziellen Polster aufzubauen! 📈

😒 Das Einkommen der junge Frau Elien im Artikel ist ja total übertrieben. 2200 Euro pro Monat sind doch nicht normal. Und die Miete, die sie nur 710 Euro zahlt, das passt einfach nicht. Ich denke immer, dass die Menschen in Belgien einfach besser auskommen als wir hier in Deutschland. 🤔 Außerdem ist es so faszinierend, dass man einen Sparkonto von Null aufbauen muss, weil man alles für Mietkaution und Auszugskosten verschluckt hat. Das kann doch nicht typisch sein. Ich meine, wer braucht schon eine 3500 Euro hohe Sparquote? 💸

Das Geldspiel ist ja wirklich nicht so einfach wie man denkt. Eliens Geschichte erzählt uns, dass man immer noch von Anfang an beginnen muss und erst dann langsam aufbauen kann. Das Sparkonto ist wie ein kleines Paradies, aber es ist auch wichtig, das Geld zu verwenden und nicht alles wieder in die Tasche zu spucken.

Ich denke, dass Wochenbudgets eine großartige Idee sind! Es hilft dir, nicht zu viel auszugeben und nur das eigentliche Geld zu nutzen. Ich werde auch mal meine eigenen Ausgaben überprüfen und sehen, wo ich verbessern kann. Vielleicht sogar bei meinem nächsten Handyvertrag...

Back