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"Große Meere, kleine Akkumulatoren: Die größte Schiffsbatterie der Welt geht in Betrieb"
Die Fähre "Hull 096", die von dem Hersteller Incat Tasmania entwickelt wurde, ist nicht nur ein Meilenstein für die maritime Elektrifizierung, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man große Mengen an Energiespeicher in einem einzigen Schiff integrieren kann. Die Fähre soll bald Passagiere und Fahrzeuge aufnehmen können und soll eine Route von 60 Kilometern zurücklegen, die bis zu den Häfen Buenos Aires und Colonia del Sacramento führen wird.
Die Batterie des Schiffes ist die größte der Welt und besteht aus insgesamt 5.016 Einheiten, wobei zunächst ein Abschnitt mit Strom versorgt wurde. Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt 40 Megawattstunden, was weniger als vier Tonnen Schiffsdiesel entspricht. Diese selbst für Akkumulatoren typische Energiedichte wird durch die Verwendung spezieller Kühlsysteme und Abschirmungen erreicht, um zu verhindern, dass eine fehlerhafte Batteriezelle auf andere Abschnitte übertragen wird.
Das Gewicht der Batterie beträgt 250 Tonnen, was nicht das Hauptanliegen ist. Die Fähre selbst ist 130 Meter lang und soll bis zu 2.000 Passagiere und 200 Pkw aufnehmen können. Ihre Gesamtmasse dürfte bei mehreren Tausend Tonnen liegen.
Die Route der Fähre ist jedoch begrenzt, da die Batteriekapazität nur für eine Strecke von 60 Kilometern ausreicht. Die Überfahrt dauert 90 Minuten und wird anschließend durch einen Ladevorgang mit einer Dauer von 40 Minuten ersetzt.
Die Lebensdauer der Batterie ist noch unklar, aber ein Experte geht davon aus, dass die Batteriezellen in den nächsten Jahren aufgrund der Alterung etwa fünf bis zehn Jahre lang halten werden. Eine Fähre dieser Art ist jedoch für mindestens 20 Jahre ausgelegt und sollte fünf Jahre in Betrieb geschätzten 5.000 Ladezyklen aushalten können.
Die Fähre "Hull 096", die von dem Hersteller Incat Tasmania entwickelt wurde, ist nicht nur ein Meilenstein für die maritime Elektrifizierung, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man große Mengen an Energiespeicher in einem einzigen Schiff integrieren kann. Die Fähre soll bald Passagiere und Fahrzeuge aufnehmen können und soll eine Route von 60 Kilometern zurücklegen, die bis zu den Häfen Buenos Aires und Colonia del Sacramento führen wird.
Die Batterie des Schiffes ist die größte der Welt und besteht aus insgesamt 5.016 Einheiten, wobei zunächst ein Abschnitt mit Strom versorgt wurde. Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt 40 Megawattstunden, was weniger als vier Tonnen Schiffsdiesel entspricht. Diese selbst für Akkumulatoren typische Energiedichte wird durch die Verwendung spezieller Kühlsysteme und Abschirmungen erreicht, um zu verhindern, dass eine fehlerhafte Batteriezelle auf andere Abschnitte übertragen wird.
Das Gewicht der Batterie beträgt 250 Tonnen, was nicht das Hauptanliegen ist. Die Fähre selbst ist 130 Meter lang und soll bis zu 2.000 Passagiere und 200 Pkw aufnehmen können. Ihre Gesamtmasse dürfte bei mehreren Tausend Tonnen liegen.
Die Route der Fähre ist jedoch begrenzt, da die Batteriekapazität nur für eine Strecke von 60 Kilometern ausreicht. Die Überfahrt dauert 90 Minuten und wird anschließend durch einen Ladevorgang mit einer Dauer von 40 Minuten ersetzt.
Die Lebensdauer der Batterie ist noch unklar, aber ein Experte geht davon aus, dass die Batteriezellen in den nächsten Jahren aufgrund der Alterung etwa fünf bis zehn Jahre lang halten werden. Eine Fähre dieser Art ist jedoch für mindestens 20 Jahre ausgelegt und sollte fünf Jahre in Betrieb geschätzten 5.000 Ladezyklen aushalten können.