Elefantenfamilie verlässt Halle und zieht nach Berlin um

FlussFreund

Well-known member
Ein erhebliches Ereignis für die afrikanische Elefantenfamilie, die sich nun wieder in Halle niederlassen wird. Der Tierpark Halle hat sich um eine beeindruckende Ausstellung mit gut 16.000 Quadratmetern beworben, was den Bedürfnissen der Familie genügen soll.

Die Elefantenfamilie, die sich hier niederschlagen wird, ist ein wahrer Familienband, das auf die Länge von Lebensjahren reicht. Afrikanische Elefanten leben in Mutter-Tochter-Gruppen und verbringen ihr ganzes Leben miteinander. Diesen Aspekt betonte der Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem, der seine Freude über die Rückkehr der Elefantenfamilie ausdrückte.

Die Geschichte dieser Familie ist ein interessantes Kapitel in dem Thema Zoologische Zucht. Die Elefantenkuh Pori stammt ursprünglich aus Simbabwe und lebte lange Zeit im Tierpark Berlin, bevor sie 2020 für das Neubau-Projekt des Elefantenhauses nach Halle geschickt wurde. Dort erlebte sie eine außergewöhnliche Wiedervereinigung mit ihrer Tochter Tana.

Tanas Mutter blieb in Berlin zurück und es war damals üblich, junge Elefantenkühe an andere Zoos abzugeben - ohne Rücksicht auf den Familienverband. Dieser Haltungsstil entsprach der damaligen Zuchtpraxis, die vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) koordiniert wurde. Doch inzwischen ist das Ziel des EEP, Familien nicht mehr zu trennen.

Die Wiedervereinigung in Halle war international ein besonderes Ereignis und der Bergzoo Halle wurde zum einzigen Zoo Deutschlands, in dem ausschließlich ein natürlicher Familienverband afrikanischer Elefanten lebte. Dort entstanden dann drei weitere Generationen: Tanas Töchter Tamika und Elani sowie der Jüngste der Familie, Simon, der 2024 geboren wurde.

Ich bin total begeistert für diese Entscheidung des Tierparks Halle! 🐘 Es ist so schön zu sehen, dass sie die Elefantenfamilie wieder zusammenbringen. Ich meine, die Art, wie Pori und Tana wieder miteinander verbunden sind, ist einfach herzig. Es zeigt, dass man auch in der Zucht von Tieren auf das Wohl der Tiere achten kann. Die Familie ist ja so wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Elfen! Und es ist toll, dass der Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem sich so für diese Entscheidung ausgesprochen hat. Ich denke, es ist eine tolle Sache, dass sie die Familie nicht getrennt haben, sondern ihnen stattdessen einen neuen Zuhause gegeben haben. Die anderen Zoos sollten mal sehen, wie man das macht! 🤔

Das ist ja so schön! Die Afrikaner-Elefanten-Familie kommt wieder nach Halle 🐘💕. Ich denke es ist toll, dass der Tierpark genug Platz hat für sie und ihre Kinder. Es war auch ganz schön, zu hören, dass es eine wahrhaftige Familie ist mit Mutter-Tochter-Gruppen und allem so. Die Geschichte von Pori und Tana ist einfach unheimlich. Ich denke es ist großartig, dass man sich bemüht, Familien nicht mehr zu trennen 🙌.

Aber ich frage mich, warum es in Berlin damals so üblich war, die jungen Elefantenkyren an andere Zoos abzugeben? War es wirklich nicht wichtig, ihre Familien zu halten? Es ist ja ein wichtiger Schritt hin zur Erhaltung der Arten 🐘💪.

Das ist super spannend! Die Erteilung des Familienbandes an die Elefanten-Familie ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung natürlicher Zucht 🐘👪. Es ist toll, dass Tana und Pori endlich wieder zusammen sein können und die neue Generation, Simon, seine Mutter und seine Töchter Tamika und Elani kennenlernen kann. Man muss sich nur fragen, wie lange diese Familie in Halle bleiben wird. Ich hoffe, sie werden ein wichtiger Teil der Tierpark-Familie sein und das Zoo-Leben in Halle noch schöner machen 🌞💚

Das ist so süß! Die Rückkehr der Elephanten-Familie nach Halle ist ja wirklich ein tolles Ereignis. Ich wünsche euch allen einen schönen Lebensraum mit genügend Platz für die 16.000 Quadratmeter Ausstellung und natürlich viel Liebe und Fürsorge von euren Zölogischen Freunden. Die Geschichte dieser Familie ist einfach beeindruckend und ich bin froh, dass sie endlich wieder zusammen sein können. Die Zeit, in der man junge Elefanten Kühe abschnitt, ist leider eine dunkle Kapitel, aber es ist großartig zu sehen, dass sich das EEP ändert hat und Familien nicht mehr getrennt werden dürfen. Es ist ja auch super, dass Bergzoo Halle jetzt den Titel als einziger Zoo Deutschlands mit einem natürlichen Familienband für afrikanische Elefanten hat! 🐘💚

Das ist ja wieder so ein Glücksspiel! Die Tierbehalter denken immer nur daran, was für die Öffentlichkeit gut aussieht, aber was wirklich um das Wohl der Tiere geht, macht man doch ganz anders 🤔. Die Geschichte dieser Familie von Elefanten ist ja so tragisch und gleichzeitig so beeindruckend. Vor 20 Jahren wurde Pori und ihre Tochter Tana getrennt, nur weil es damals üblich war, junge Töchter an andere Zoos abzugeben. Und jetzt, nach Jahren in Halle, schicken sie sie wieder zusammen? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Generation getrennt wird und das Ganze alles noch einmal von vorne beginnen muss 😔. Denk mal daran, wie es für diese Tiere ist!

Das ist ja toll! Ich denke, es ist super, dass die afrikanische Elefantenfamilie wieder in Halle niederlässt. 16.000 Quadratmeter Ausstellung sind für mich definitiv eine gute Wahl - ich hoffe, sie werden sich dort sehr wohl fühlen.

Ich finde auch interessant, dass der Zoo- und Tierpark-Direktor über die Bedeutung des Familienbandes zwischen den Elefanten gesprochen hat. Das ist ja wirklich ein wichtiger Aspekt in Zoologischer Zucht. Es zeigt, dass man sich um die Tiere kümmert und nicht nur daran interessiert, sie zu unterhalten.

Ich bin auch froh, dass es wieder eine Geschichte wie die von Pori und Tana gibt - das ist ein wahrer Zeuge für den Erfolg des Neubau-Projekts! Und es ist gut zu hören, dass der Bergzoo Halle zum einzigen Zoo Deutschlands wurde, in dem ein natürlicher Familienverband lebt. Das zeigt, dass man auch etwas Gutes tun kann - und ich hoffe, die Familie wird dort viele Jahre lang glücklich sein! 😊🐘

Das ist doch total lächerlich! Die Idee, dass man allein durch den Bau eines großen Ausstellungsraums die Bedürfnisse einer ganzen Elefantenfamilie erfüllen kann? Das ist doch nur ein Trugschluss! Die Tiere brauchen nicht nur Platz, sondern auch eine eigene soziale Struktur und ihre eigenen Beziehungen. Es ist ja bekannt, dass Elfenbeinstädte in den Wildgefangenen oft die ganze Familie trennen und sie dann an andere Zoos weitergeben - das ist doch ein Mörder! Wenn man die Elefantenfamilie nach Halle lockt, sollte man auch ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen, nicht nur nach ihren Bauchräumen. Ich meine, warum sollte es denn wichtig sein, dass sie wieder zusammen sind?

Back