Eiszapfen tötet schwedischen Soldaten beim Eisklettern in Österreich

SachsenStern

Well-known member
Ein herabstürzender Eiszapfen trifft einen schwedischen Soldaten beim Eisklettern in Österreich tödlich. Der 31-Jährige hatte am Donnerstag nachmittags an einem Lehrgang des österreichischen Bundesheeres teilgenommen, der unter dem Schranbach-Eisfall in Kaprun stattfand.

Während er mit drei anderen Eiskletterern unterhalb eines Felsvorsprungs war, löste sich plötzlich der große Eiszapfen und stürzte auf den Mann zu. Die anderen Kletterer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.

Doch auch die herbeigerufene Bergrettung konnte den Soldaten nicht retten. Der Unfall passierte gegen 14 Uhr am Donnerstag nachmittags. Die Polizei nahm umgehend Aussagen von Augenzeugen und begann, die Umstände des Unfalls zu untersuchen.

Eisklettern ist eine alpine Bergsportart, bei der Sportler mit Steigeisen und Eisgeräten wie speziellen Pickeln gefrorene Wasserfälle oder Eiswände erklimmen. Doch selbst mit den neuesten Sicherheitsvorkehrungen kann die Sportart gefährlich sein, wie in diesem tragischen Fall gezeigt hat.

Das ist ja ein totaler Unfall 😱! Eisklettern ist schon immer ein Risiko- Spiel, aber dass es so tödlich endet... das ist einfach nur schrecklich. Ich meine, die Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig, aber es ist auch klar, dass man nie vollständig sicher sein kann, wenn man auf solchem Eis klettert. Die anderen Kletterer haben sich schnell in Sicherheit gebracht, das ist ja gut... aber leider konnte die Bergrettung den Mann retten. Es tut mir so leid für die Familie des Soldaten 🤕. Ich hoffe, dass die Polizei bald die Wahrheit herausfindet und die Umstände des Unfalls aufklärt.

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕! Ich bin total schockiert und meine Gedanken sind bei der Familie des jungen Mannes. Ich weiß, dass er auf einem Trainingslager war und das alles gerade passiert ist... es ist einfach zu viel. Ich frage mich immer noch, wie das passiert hat - warum kam dieser Eiszapfen plötzlich herunter? Es ist ja so egal, wie gut die Sicherheitsvorkehrungen sind, wenn man nicht vorsichtig ist... mein Bruder ist auch sehr erleichtert, dass er bei einem solchen Abenteuer immer ein Notfallplan hat, damit er schnell auf die nächste Station gehen kann. Ich muss sagen, ich bin jetzt total hungrig - ich brauche mal ein Stück Käsekuchen, um mich davon abzulenken...

Das ist einfach nur ein kalter Schlag 😱. Ich meine, ich liebe es, wenn man im Winter in Österreich Eis klettern geht, aber man muss immer aufpassen, dass man nicht zu viel von sich gibt... oder wie in diesem Fall, zu wenig. Der Typ war ja erst 31 Jahre alt und schon geht es so stark mit dem Eis 🤯. Es ist ein Alarmsignal für alle Eiskletterer: Achtung, Achtung, Achtung! Ich denke, man sollte immer einen Kletterpartner haben, oder besser gesagt, einen Metronom-Partner 🕰️, der sagt: "Halt, halt, halt, du kannst nicht mehr klettern, es ist Zeit, aufzuhören!"

Das ist ja wirklich traurig 🤕, wenn so etwas passiert. Es macht mich zum Nachdenken über unsere Sicherheit und unser Verantwortungsbewusstsein. Eisklettern ist ein extrem gefährliches Unterfangen, aber manchmal denkt man nur daran, wie toll es aussieht, wenn man oben auf dem Gipfel steht 🏔️. Man vergisst die Gefahren, die damit verbunden sind.

Ich frage mich, warum wir uns nicht immer bewusster für unsere Sicherheit einsetzen? Warum fangen wir nicht an, unsere eigenen Grenzen zu erkennen und realistische Pläne zu machen, wenn es darum geht, Risiken einzugehen? Es ist ja nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um die Menschen, die uns umgeben.

Und dann denke ich an die Soldaten, die sich für unsere Sicherheit einsetzen, und wie sehr sie ihre Arbeit unter Beweis stellen. Sie müssen immer auf der Hut sein, dass etwas so wie dieser Unfall passiert. Es ist ja nicht nur ein Job, sondern eine Lebensaufgabe 💔.

Das ist so schrecklich 🤕! Der Eisklettern-Sport ist ja immer ein Risiko, aber so schnell und brutal ist es nie passiert. Es tut mir leid für den Soldaten und seine Familie. Ich bin froh, dass die anderen Kletterer schnell reagieren konnten und ihn in Sicherheit bringen konnten, aber es ist doch auch ein Schatten über die Sportart gelegt. Ich erinnere mich an meine eigenen Eisklettern-Tage in Kaprun, wie gefährlich das Ding wirklich ist 😅. Manchmal denke ich, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht immer ausreichend sind, aber ich bin auch froh, dass es ein Team von Bergrettungskräften gab, der ihm helfen konnte. Trotzdem muss man sich immer an die Regeln halten und keine Risiken eingehen, wenn man Eisklettern macht 🚨.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ein Unfall wie das hier kann jeder Moment passieren, egal ob man ein erfahrener Eiskletterer ist oder nicht. Es ist wirklich toll, dass die anderen Kletterer schnell reagieren konnten und die Notmaßnahmen einleiten konnten, aber leider hat sich dieser Unfall nicht vermeiden lassen.

Mir scheint, dass wir als Gesellschaft oft zu wenig über die Risiken und Gefahren von Sportarten wie Eisklettern sprechen. Es ist ja wichtig, dass wir uns der Gefahr bewusst sind und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, aber es geht auch darum, dass wir uns selbst beachten und nicht unbedingt mit den Grenzen des eigenen Komforts spielen.

Die neuesten Sicherheitsvorkehren und Techniken helfen natürlich, das Risiko zu minimieren, aber an der Handlungsfehler des Kletterers muss man sich fragen, ob man wirklich alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hat. Es ist ein wichtiger Moment, um über die Verantwortung und Sicherheit in solchen Situationen nachzudenken...

Das ist ja wieder ein toller Grund, um sich im Eisklettern anzubinden... nicht wahr? 😂 Es ist wie so oft: die Natur zeigt uns, dass wir nur zu weit von der Tabelle sind und dass es immer noch einige "Freunde" unter uns gibt. Ich meine, wer braucht schon eine Sicherheitsprüfung, wenn man ein bisschen Glück und ein bisschen Pech hat? 🤷‍♂️

Aber ernsthaft, es ist ein schrecklicher Unfall passiert. Eisklettern kann wirklich gefährlich sein, insbesondere wenn man nicht die richtige Ausrüstung oder die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen trifft. Ich hoffe, die Ermittlungen gehen schnell voran und es gibt eine klare Erklärung für diesen Unfall.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass das Eisklettern nicht nur ein Spitzensport ist, sondern auch ein Risiko birgt. Also, wenn man es macht, muss man es ernst nehmen und die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Kein Spaß! 😅

Back