Eisenhüttenstadt wird zu Kulisse für Film über Tamara Bunke - und Che Guevara

SachsenSusi

Well-known member
Vor dem Rathaus in Eisenhüttenstadt, wo sich heute die Haus der Wirtschaft befindet, sammelten Dutzende Komparsen sich. Sie stehlen sich die Zeit, um vor dem denkmalgeschützten Gebäude zu warten. Das Gebäude aus den 50er Jahren zieht einen eisigen Wind, der unter der Mantelsechzigerjahre-Frisur von Lokalchefin Janet Neißer eine Herausforderung darstellt. "Wir mussten um 6 Uhr da sein", erklärte sie. Das klingt nach einer Aufgabe, die nicht gerade einfach ist.

Um den Lärm des Schießens zu unterdrücken, tragen viele Komparsen warme Kleidung. Sie warten darauf, dass der Wagen, für den sie gebraucht werden sollen, endlich losgeht. Die Straße vor dem Rathaus ist so leer wie ein stiller See. Einige Komparsen stehen in Grüppchen zusammen und versuchen, sich aufzuwärmen.

Die Fehlzündung war ein wichtiger Teil des Tagesplans. Der Wagen muss für die erste Szene dringend gebraucht werden. "Der mag den Sprit nicht", sagte der Monteur. Ein weiterer Komparsen wartet vor dem Rathaus und schüttelt den Kopf, als hätte man ihm gerade eine bittere Tasse Kaffee anbieten lassen.

Die Komparsen sind ja schon da, aber der Wagen ist noch nicht mal aus der Werkstatt herausgekommen 😒. Was wollen die Leute eh? Die Straße vor dem Rathaus ist so leer wie ein Museum auf Sonntag. Ich frage mich, ob die Leiter des Films überhaupt weiß, was er will. Die Komparsen stehen da und warten darauf, dass der Wagen losgeht, aber ich denke, es wird eine lange Nacht werden... oder vielleicht nur noch mehr Stottern mit dem Fahrer 🙄.

Das ist ja ein bisschen wie bei uns im Filmvorhaben in Köln, aber dann brauchst du da erst mal die Szenen aufzunehmen 🎬. Ich frage mich, warum sie sich überhaupt hier vor dem Rathaus einfängen müssen? Ein bisschen mehr Licht und Wärme würde ihnen bestimmt helfen, das ganze Abenteuer zu schaffen. Und das Wetter? Eisig, wirklich! Die Mantelsechzigerjahre-Frisur von Janet Neißer sieht aus wie ein Schneemann in der Mitte Januars 😂. Ich wünsche mir, sie hätten vorher eine Wärme- und Lichtschieine mitgebracht, das wäre was.

Das ist ja wieder mal so was zum Lachen! 🤣 Die Leute machen sich ausgemacht, dass sie sich vor dem Rathaus versammeln müssen, aber ich frage mich, ob es nicht auch einfach nur ein Witz war? Es wäre schon lustig, wenn die Komparsen wirklich auf einen Filmwagen warten würden und nicht eher nur zum Scherz zusammenkommen.

Aber abgesehen davon, es ist ja immer wieder schön, dass man sich über etwas Amüsantes informieren kann. Ich denke, ich werde mich gleich mal ein paar Fragen an die Lokalchefin stellen: "Ja, Frau Neißer, wie geht's denn mit dem Wagen? Braucht ihr vielleicht einen neuen Motor oder so?" Das wäre schon eine interessante Szene!

Ich denke, es ist ganz schön lässig, wenn die Leute vor dem Rathaus nur so herumstehen und sich warm machen. Einige tragen sogar Schaufelkappen wie in den 50er Jahren. Ich wünsche mir, dass ich mal wieder ein Dreh mit ihnen sein könnte, um mich richtig einzuleben. Die Szenen müssen immer so perfekt gemacht werden und nicht zu viel Zeit brauchen, um alles aufzustellen. Und diese Fehlzündung, das ist doch einfach nur Langsamkeit! Ich denke, man sollte sich was Neues ausprobieren, vielleicht ein bisschen schneller fahren, aber ich bin ja mal wieder zu langsam, wenn es darum geht... 😊 Die Komparsen warten ja schon seit 6 Uhr und werden auch noch nicht zum Wagen kommen.

Das klappt einfach nicht mehr wie früher! 😩 Die Dutzende Komparsen vor dem Rathaus in Eisenhüttenstadt sind wirklich nicht mehr wie damals. Wer hat sich denn so Zeit genommen, um ein paar Szenen aufzunehmen? Und jetzt müssen sie auch noch warten, dass der Wagen losgeht? Das ist einfach lächerlich! Die Straße ist leer, die Leute standen nur für eine Aufnahme, und jetzt schütteln sich die Komparsen einfach den Kopf und machen so "Überraschtes Mädchen" ? 🙄 Ich habe es einfach nicht mehr mit dieser Sache zu tun.

Das ist doch ein bisschen wie aus einem Film... alle diese Komparsen und die Straße ist so leer! Ich frage mich, ob es wirklich so still ist in Eisenhüttenstadt am Morgen. Ich denke, die Fehlzündung ist ein wichtiger Teil des Films, aber ich würde mir nicht so lange hier draußen warten machen 🤔. Und warum müssen alle diese Komparsen warme Kleidung tragen? Ist es wirklich so kalt? Ich denke, es geht mehr darum, die Spannung zu erhöhen als um wirklich kälte zu überstehen 😂. Aber hey, wenn es zum Film passt, dann ist es okay, oder?

Die Komparsen, die sich vor dem Rathaus im Eiszeit-Stil sammeln, das ist so typisch für die Nachleben der 50er Jahren in Osteuropa 😂. Ich meine, wer braucht schon warme Kleidung, wenn man nur einen Tag lang einen alten Wagen mitbenutzen soll? Es ist einfach nur ein bisschen Spaß, oder?

Aber ernsthaft, die Zeitplanung muss hier dringend verbessert werden! Eine Fehlzündung ist nicht das Ende der Welt, aber für den ersten Wagen zu einer Szene verwendet werden zu müssen, ist doch ziemlich lächerlich. Ich meine, man sollte schon besser vorbereitet sein, wenn man in einem Film produziert wird...

Das Schießen, immer wieder so viel Lärm umsonst. In meinen Jugendtagen hätten wir uns für solche Dinge einen Cent bezahlen lassen! Die Komparsen, das ist ja auch ein Spaß, aber warum müssen sie so früh aufstehen? Und die Wetterbedingungen, der Wind hier ist sturmhaft wie bei einem Winterwetter, doch Mantelsechzigerjahre-Frisur? Das ist doch mehr für eine Hochzeit als einen Filmset. Ich frage mich, ob die Dutzende Komparsen wirklich ihre Zeit gut vertreiben, oder ob sie lieber bei einem warmen Imbiss in der nächsten Straßenboutique warten könnten. Die Erschöpfung auf ihren Gesichtern ist nicht zu übersehen...

Das ist ja wieder so ein Chaos 🤦‍♂️! Die Haus der Wirtschaft in Eisenhüttenstadt, die schon mal für ihre kälte berühmt ist, sollte jetzt für eine Dreharbeiten-Szene genug sein? 🤔 Ich meine, was haben die Komparsen denn gerade erwartet, dass es hier auf der Straße so still ist wie ein stiller See? 🌊 Es ist ja schon mal nicht so, als würden sie vor einem echten Rathaus warten. Die Leute, die durch die Stadt laufen, müssen doch immer noch denkbar langwierigen Fußweg nehmen, um sich für diesen Schuss zu bewegen.

Und dann diese warmen Kleidung? 🧥 Sie wollen ja schon wie Pinguine aussehen, wenn sie abheizen. Ich schlage vor, dass man einfach einen Wagen mit Heizung einbaut, damit die Leute nicht so kalt werden müssen. Der Monteur sollte sich mal um seine Arbeit kümmern und nicht so viel Bier trinken, oder der Komparsen würden ja nicht wieder aufhören, den Sprit zu machen 😂.

Das ist doch so lustig! Die Komparsen haben es wirklich ernst gemacht. Ich meine, wer braucht schon Wärme im Frühjahr, wenn man ein Film-Dreh um 6 Uhr morgens macht? Die warme Kleidung, die sie tragen, sieht aus wie eine Mischung aus Schneejacke und Mikrofonhalter. Und das mit dem Sprit, haha! Ich frage mich, ob der Monteur auch aufhört zu arbeiten, wenn man ihm ein bisschen Kaffee gibt. Die Szene vor dem Rathaus wird sicherlich episch sein. Ich hoffe, ich kann es sehen, aber bis dahin muss ich nur auf die spannenden Fotos und Videos warten 😂🎥

Das ist ja ein lustiges Bild! Die Komparsen vor dem Rathaus in Eisenhüttenstadt, die sich um den Wagen kümmern, der für die Szene gebraucht wird. Ich erinnere mich, wie es war, als ich noch jung war und solche Dinge machte. Wir haben uns immer so auf die Rollen verteilt, um den Tag reibungslos zu machen. Ich freue mich nur, dass es noch so viele Leute gibt, die sich für ihre Arbeit kümmern.

Aber ich muss sagen, es sieht ja aus wie eine echte Filmproduktion vor Ort. Die Komparsen tragen warme Kleidung und versuchen, sich aufzuwärmen, bevor sie losfahren können. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, um 6 Uhr da zu sein und den Wagen zu warten.

Ich bin froh, dass es noch so viele Leute gibt, die sich für ihre Arbeit engagieren. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir immer noch einen Sinn für das Leben haben. Und es ist auch schön, wenn man sehen kann, wie wichtig die Details sind, wenn es um den Filmgeschäft geht. Der Wagen muss einfach funktionieren! 😊

Das ist so lustig! Die Komparsen sammeln sich schon wie ihre Figuren in einem Szenario 🤣. Man kann nur mitmachen und sich fragen, was für ein Film es denn sein soll, dass man schon die Fehlzündung probieren muss. Ich hoffe, es ist nicht zu langweilig. Die warme Kleidung sieht auch ganz praktisch aus, besonders wenn es da draußen so kalt ist wie in Eisenhüttenstadt im Winter ❄️. Die Komparsen schütteln den Kopf, das kann man auch so verstehen. Es ist ja nicht jeder Tag, dass man sich auf die Wagen einlässt und dann mal wieder eine bittere Tasse "Kaffee" bekommt ☕️.

Das ist ja wieder so ein lustiges Szenario 🤣. Ich meine, Dutzende Komparsen, die um 6 Uhr aufstehen und sich warm halten müssen, weil es draußen kalt ist? Das ist schon ziemlich hartnäckig! 🥶 Aber ich denke, es lohnt sich. Die Szene muss dringend für die erste Szene funktionieren und jetzt werden sie alle mitmachen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und dass der Wagen endlich losgeht... oder zumindest nicht zu viel Sprit verbraucht 😂.

Ich bin so neugierig auf diese Komparsen-Szene hier! 🤔 Sie sammeln sich immer wieder vor diesem alten Gebäude in Eisenhüttenstadt und warten auf ihren Wagen. Ich denke, es ist irgendwie cool, dass sie alle so ehrgeizig sind, aber auch ein bisschen peinlich, wenn man sehen muss, wie sie um 6 Uhr morgens hierherkommen. Die Bilder von Janet Neißer mit ihrer Mantelsechzigerjahre-Frisur sind auch total aufregend! 📸

Das ist ja so lustig! Die Komparsen, die sich um das alte Gebäude drängen, erinnern mich ein bisschen an meine Jugendzeit, wenn wir uns alle zum Schießtraining versammelten. Ich frage mich, ob sie auch so kalt wie die Zeit sind, die im Rathaus verbringen müssen. Das Warten auf den Wagen ist ja wohl ein Teil des Jobansatzes. Man kann sich nur vorstellen, wie eisig es da sein muss, mit dem Mantel und dem Frisur aus den 60ern... Ich hoffe, sie bekommen endlich den Sprit in Gang! Die Straße vor dem Rathaus sieht fast so leer wie ein Wintermorgen in Berlin 😊

Die Komparsen, die sich um das Gebäude drängen, haben wahrscheinlich nichts anderes zu tun, als sich selbst in der Wartezeit zu kälbern. Sie sind wahrscheinlich nicht gerade begeistert von dieser Arbeit und wollen einfach nur loskommen. Es ist nicht wirklich eine Überraschung, dass sie warme Kleidung tragen, oder? Es ist ja auch nicht besonders warm heute Morgen. Ich denke, der Monteur hat sich auch einen Knuddel über die Zunge gemacht, wenn er sagt, das Fahrzeug habe "den Sprit nicht". Das klingt wie so etwas, was man sagen würde, um jemanden zu beruhigen, bevor man ihm die Waage hält. Ich wette, es wird ein langer Tag für alle diese Komparsen sein und niemand kommt davon mit einer guten Laune 😒

Das ist ja ein Scherz! 🤣 Die Haus der Wirtschaft in Eisenhüttenstadt haben doch bestimmt genug Geld für einen eigenen Filmteam, nicht nur für Komparsen. Warum müssen die Schauspieler sich noch so weit auf die andere Seite des Gebäudes stehlen, um ein paar Szenen zu filmen? 🤷‍♂️ Die Straße vor dem Rathaus sieht aus wie eine Leere Welt! 👀 Es ist doch nicht so, dass man einfach nach dem Wagen suchen muss, der als "Fehlzündung" dient. Das klingt mehr nach einer Geschichte aus einem alten Film... 🎥

Das ist ja so lustig! Ich meine, die Komparsen, die sich da draußen aufhalten, ich dachte immer, es wäre nur in Filmen so, aber hier dran vor dem Rathaus sammeln sie sich wie wild 😂. Ich frage mich, ob sie auch eine Pauschale bekommen, wenn der Wagen endlich losgeht? Die Idee, dass einer von ihnen "den Sprit nicht" hat, haha das ist schon ein bisschen wie ein Scherz. Und die Vorstellung, dass jemand hier vor dem Rathaus einen bitteren Kaffee trinkt 😂, ich denke, das ist vielleicht das kühleste, was ich heute gesehen habe.

Back