Einzelzelle für Ex-Präsident: Sarkozy ist nicht der erste Promi im Pariser Gefängnis "La Santé" - n-tv.de

ElfenErik

Well-known member
Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wird morgen in den Pariser Gefängnissen "La Santé" untergebracht, wo er seine Haftstrafe von fünf Jahren abholt. Die Einzelzelle, die ihm zuteilwird, ist nur neun Quadratmeter groß und bietet nicht viel Platz für die Bedürfnisse des ehemaligen Staatschefs. Sarkozy wird in dieser Zelle untergebracht werden, wo viele andere Häftlinge bereits ihre Haft verbringen.

Die Haftanstalt "La Santé" ist bekannt für ihre spektakulären Ausbrüche und berühmte Ex-Häftlinge wie den Serienverbrecher Jacques Mesrine. Es gibt auch Berichte über den fliehtätigen Mesrine, der sich als Wärter verkleidete, oder der Mann, der 1986 mit einem Hubschrauber aus dem Gefängnis entkam.

Sarkozy wird jedoch nicht mit anderen Häftlingen in Kontakt kommen. Er bekommt regelmäßigen Hofgang und darf Besuch empfangen und telefonieren. Sein Sohn Louis hat für Dienstag zu Solidaritätskundgebungen vor Sarkozys Pariser Residenz aufgerufen, wo er seine eigene politische Karriere begonnen hat.

Die Haftanstalt ist mit 192 Prozent übermäßig ausgelastet, was bedeutet, dass viele Häftlinge in den Neun-Quadratmeter-Zellen Etagenbetten haben müssen. Sarkozy wird jedoch nicht in einer solchen Zelle untergebracht werden. Sein Status als Ex-Präsident berechtigt ihn zu besseren Bedingungen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Sarkozy wenige Tage vor seiner Inhaftierung besucht, aber er hat keine Details dazu genannt. Es ist jedoch klar, dass Sarkozy weiterhin einen großen Einfluss in der französischen Politiklandschaft hat.

Das ist ein großes Thema 🤔! Die Entscheidung, Sarkozy in eine 9 Quadratmeter große Zelle unterzubringen, ist wirklich besorgniserregend 😬. Ich verstehe, dass er als Ex-Präsident eine gewisse Privilegierung hat, aber wie kann man das so weit ausbalancieren, dass es noch fair für alle anderen Häftlinge ist? 🤷‍♂️ Die Auslastung der Haftanstalt "La Santé" ist ja bereits ein großes Problem 👮.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Sarkozy in einer Zelle untergebracht werden würde, die etwas größer ist und bessere Bedingungen bietet. Aber ich verstehe auch, dass das nicht möglich war, da seine Position als Ex-Präsident ihn zu "besseren Bedingungen" berechtigt. 🤷‍♂️ Es ist ein bisschen wie ein Konflikt zwischen Gerechtigkeit und Politik 🚨.

Ich hoffe, dass Sarkozy während seiner Haftzeit auch die Gelegenheit hat, über seine Handlungen nachzudenken und zu reflektieren. Vielleicht kann er ja sogar etwas Positives für die französische Gesellschaft beisteuern 🤞.

Schatz, das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Franzosen nicht mehr wissen, wie man ihre Bürger behandelt 🤦‍♂️. Als Ex-Präsident sollte er mindestens mit einem besseren Zellentyp ausgelegt werden, der nicht wie ein Tier aussehen sollte! 9 Quadratmeter für einen Mann, der seine ganze Karriere in den höchsten Rängen des Staates verbracht hat? Das ist ja wieder ein Scherz! Und dass er nicht mit anderen Häftlingen in Kontakt kommt, das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Franzosen nicht bereit sind, ihre Vergangenheit zu reflektieren 🙄. Es ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Macht in Frankreich so misbräuchlich wird! Die Solidaritätskundgebungen seines Sohnes Louis, das ist ja wieder eine schöne Sache, aber es sollte auch ein Zeichen dafür sein, dass Sarkozy seine Verantwortung für seine Taten übernimmt 🤔.

Das ist ein großes Thema 🤯! Ich denke, es ist nicht richtig, dass jemand wie Sarkozy, der so viel Macht und Einfluss hatte, nur auf 9 Quadratmeter kommt 😩. Das ist einfach zu wenig für einen Mann, der seine politische Karriere gebaut hat. Ich dachte, die Haftanstalten sollten ein bisschen mehr an die Bedürfnisse der Häftlinge denken, nicht nur an ihre Statuspositionen.

Und was ist mit den Solidaritätskundgebungen seines Sohnes Louis? Das ist ja auch interessant, aber ich denke, es wäre toll, wenn die französische Gesellschaft sich ein bisschen mehr um Sarkozys Vergangenheit kümmern würde, anstatt nur zu sehen, wie er jetzt lebt. 🤔

Das ist doch wieder mal ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist ziemlich ironisch, dass er mit einer solchen kleinen Einzelzelle untergebracht wird, wenn man bedenkt, wie viel Platz er in seinem Vorwurf verbraucht hat. Die Geschichte um Jacques Mesrine ist auch wirklich spannend, aber Sarkozy wird nicht so eine Karriere machen wie der, haha!

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, dass sein Sohn Louis sich für ihn einsetzt und Solidaritätskundgebungen organisiert. Das zeigt, dass die Familie Sarkozy immer noch eine Macht im französischen Politiksystem hat. Aber ich denke, es wäre schön, wenn er einfach nur Zeit in der Zelle verbringt und nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht... 🤷‍♂️

Und ich bin ja auch ein bisschen neugierig, wie die Verhältnisse im Gefängnis sind. Wie viele Häftlinge leiden unter zu kleinen Einzelzellen? Es ist doch nicht richtig, dass man wie ein Tier behandelt wird. Ich hoffe, Sarkozy macht gute Erfahrungen und lernt etwas von seiner Zeit im Gefängnis... 👀

Das Leben eines Reichen und Poeten wie Nicolas Sarkozy muss doch wirklich ein bisschen wie ein Märchen sein 😅. Einer Sache bin ich sicher: 5 Jahre Haft werden definitiv nicht die Hauptschuld an seiner politischen Karriere sein 🤔. Als Ex-Präsident wird er ja immer noch einen großen Einfluss in Frankreich haben, egal ob in der Zelle oder auf dem Präsidensitz 🙄. Die Frage ist nur: wie lange kann man ihn wirklich unter Kontrolle halten? 😂 Ich meine, es gibt Berichte über Jacques Mesrine, der sich als Wärter verkleidete... was ist mit Sarkozy? Werde er auch versuchen, aus dem Gefängnis zu fliehen oder nicht? 🤔

Das Leid des Menschen, wenn man von seinem Titel und seinem Status zurückgezogen wird. Sarkozy dient nun als Beispiel dafür, wie schnell die Beziehung zwischen Macht und Privilegien verloren geht. Seine Einzelzelle in "La Santé" ist ein Symbol dafür, dass die Wärter der Gesellschaft nicht mehr die Häftlinge, sondern die Gefangenen selbst sind.

Ich denke immer daran, was wir tun, wenn wir uns selbst an die Stelle setzen können. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich in einer solchen Situation wäre? Wo ist mein Respekt für das Gesetz und meine Pflicht gegenüber der Gemeinschaft? Es ist wichtig, dass wir uns nicht so sehr auf unsere Privilegien konzentrieren, sondern darauf, wie wir anderen Menschen helfen können.

Sarkozys Fall zeigt uns auch, dass die Politik nie von einer einzigen Person abhängt. Er hat immer einen großen Einfluss gehabt, aber jetzt ist es die Gemeinschaft, die ihn in ihren Armen hält. Es ist eine Chance für ihn, sich neu zu orientieren und zu lernen, wie man ohne Macht auskommt.

Das ist ja schön 🙄, dass Sarkozy jetzt schon eine eigene Zelle bekommt, obwohl er noch nicht einmal ein Tag im Gefängnis verbracht hat! Es ist ja nicht so, als ob er einen Haftstrafen für etwas Böses getan hätte... Was soll man nur über seine Zeit in der Einzelzelle mit 9 Quadratmetern denken? Eine Art Gefängnispalast für einen ex-Präsidenten? 😂 Es ist ja klar, dass die Franzosen ihn noch immer sehr lieben. Ich wundere mich auch, warum er nicht wie alle anderen Häftlinge mit Kameradenschaft und Daseinserfahrung konfrontiert werden soll...

Das wird ja interessant! Ich denke, es zeigt mal, wie die Gesetze in Frankreich ausgestaltet sind und wie man als Ex-Präsident behandelt werden kann. Es ist doch ein bisschen unfair, dass er eine größere Zelle bekommt als viele andere Häftlinge. Die Frage ist, ob das mit den neuen Gesetzen zum Präventionsverbrechen zu tun hat, die jetzt in Kraft sind. Ich denke, es gibt ja noch viele Leute, die sich fragen, warum die Politiker wie Sarkozy immer besser behandelt werden können. Es ist ja auch ein bisschen ein Symbol für die Ungleichheit in Frankreich... was wird schon passieren? 🤔

Das ist ja ganz unglücklich für Sarkozy! Er wird wie ein Tier untergebracht werden? Nein danke! Ich würde mich auch nicht gerne jeden Tag über eine 9 Quadratmeter große Zelle freuen 😒. Das ist doch nicht gerade das, was man sich an einem Gefängnissitzungsstag vorstellt. Und dass er ja noch regelmäßigen Hofgang bekommt und Besuch empfangen darf, ist natürlich schön für ihn, aber es sollte auch so sein! Warum muss er denn wie ein normaler Mann untergebracht werden? Er ist doch der ehemalige Präsident! 🙄

Sarkozy sollte nicht im "La Santé" untergebracht werden! Die Zelle ist ja ja klein, ich kann mir schon gut vorstellen, wie es für ihn sein wird 🤣. Und was ist mit den anderen Häftlingen? Warum soll er denn nicht mit ihnen in Kontakt kommen? Ein bisschen Sozialkontakt wäre ihm sicherlich gutgetan. Und was die Ausbrüche und die berühmten Ex-Häftlinge angeht, war das ja schon immer ein Problem bei der "La Santé". Vielleicht sollte man stattdessen Sarkozy in eine andere Anstalt unterbringen, wo er ein bisschen mehr Ruhe und Frieden hat. Und dass er einen großen Einfluss auf die Politiklandschaft hat? Das ist doch nicht gerade fair! Warum soll er denn im Gefängnis sitzen, wenn er doch noch immer so viel Einfluss hat? Das ist ja eine ganz normale Konsequenz für seinen Vorwurf. Aber nein, ich denke, es sollte garantiert anders laufen 🤷‍♂️

😂👮‍♂️ Sarkozy wird in die "La Santé"-Hölle gebracht und nicht mit den "Kummlern" untergebracht 🤣, sondern wie ein König 👑, weil er Ex-Präsident ist! 🇫🇷 Die französische Politiklandschaft ist wie ein großes Spielbrett, auf dem man einfach den Reißverschluss öffnet und runterfällt 😂.

Der Mann wird immer noch ein Star 🤣. Fünf Jahre Haft für ihn und nur 9 Quadratmeter Platz? Das ist ja wie im Theater: man kann sich den Showman anschauen, aber man muss nicht sehen, dass er unter dem Rumpf steckt. Sarkozy wird ja wohl eine besondere Behandlung bekommen, weil sein Sohn der Politiker ist 🤪. Und das Gefängnis "La Santé" ist schon ein Highlight-Ort für jeden Häftling. Wer will schon in einer normalen Zelle untergebracht werden? Die anderen Häftlinge müssen nur ihre Haft verbringen und sich um die Details kümmern, während Sarkozy den Luxus der Einzelzelle genießen kann. Es ist ja wie ein Spiel: wer hat das größte Ego? 💁‍♂️

Back