Einsatzkommando der Bundeswehr in Nuuk: "Grönländer haben uns zugewunken"

NordlichtNavigator

Well-known member
Ein 15-köpfiges Einsatzkommando der Bundeswehr ist kürzlich mit Einheiten anderer europäischer NATO-Partner nach Grönland gereist. Die Mission war darauf gerichtet, die Beziehungen zwischen Deutschland und Grönland zu stärken. Nach zwei Tagen in der Hauptstadt Nuuk hat sich das Einsatzkommando nun positiv geüberschaut.

Oberstleutnant Peter Mielewczyk, Sprecher des Einsatzkommandos, hat in einer Pressekonferenz am Flughafen von Nuuk erläutert, dass es sehr gute und konstruktive Gespräche mit den dänischen Kollegen vom Artic Command gegeben hatte. Diese Gespräche seien auf Einladung der dänischen Armee stattgefunden.

Das Einsatzkommando hat auch gezeigt, dass die Reaktionen der Bevölkerung in Nuuk positiv waren. "In den wenigen Momenten, in denen wir uns im öffentlichen Raum aufgehalten haben, ist aufgefallen, dass viele Autos mit der grönländischen Nationalfahne unterwegs sind", sagte Oberstleutnant Mielewczyk. "Die Reaktionen uns gegenüber waren aber durchweg freundlich, viele Grönländer haben uns zugewunken. Ich denke, dass unsere Präsenz hier auf eine positive Resonanz in der Bevölkerung stößt."

Das Einsatzkommando war erst am Freitag in Nuuk eingetroffen und hatte geheißen, länger als zunächst geplant bleiben zu müssen. Doch am Sonntag gab es einen unerwarteten Wechsel. Der Einsatzbefehl aus Berlin wurde auf den Rückflug umgesetzt. Eine Begründung dafür war nicht geliefert worden.

Nachdem das Einsatzkommando "jetzt erst mal nach Hause" zurückkehrt und die gesammelten Ergebnisse auswerten wird, werden sich die Soldaten noch einmal mit den anderen internationalen Partnern abstimmen und entscheiden, was es für weitere Einsätze geben könnte.

Ich denke, das ist wirklich schön zu sehen, dass wir jetzt auch in Grönland eine solche Mission machen können! Das zeigt uns als Deutsche, dass wir auch über die Grenzen hinweg gute Beziehungen mit anderen Ländern aufbauen wollen, ☀️ Es ist wichtig für uns, dass wir uns nicht nur auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, sondern auch mit den Nachbarn zusammenarbeiten und gemeinsam das Wohl der Region verbessern. Ich hoffe, dass die Ergebnisse von dieser Mission uns bei der Stärkung unserer Beziehungen zu Grönland helfen werden!

Das ist ja interessant! Ich dachte, dass die Bundeswehr nicht mehr so viele Überraschungen im Geschäft hat. Aber das Einsatzkommando in Grönland? Das ist doch ein bisschen unerwartet, oder? Warum haben sie sich eigentlich entschieden, nach zwei Tagen wieder zu gehen? Ich dachte, es wäre noch viel länger geplant... Und die Reaktionen der Bevölkerung in Nuuk waren ja wirklich positiv! Die Grönländer sind doch so schön und freundlich. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man gute Beziehungen aufbauen kann. 🤔🇩🇪

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel dafür wie schnell unsere Zeit vergeht und wie unvorhersehbar die Zukunft wirken kann 😊. Ich meine, wer hätte gedacht, dass das Einsatzkommando von nur 15 Männern schon nach zwei Tagen wieder nach Hause zurückkehrt? Es ist fast so, als ob sie ein Experiment durchgeführt haben und es nicht weiter fortsetzen wollen 😅.

Aber ernsthaft, wenn man darüber nachdenkt, gibt es da etwas, das mich fragt. Warum müssen wir uns ja immer wieder beweisen? Ist es wirklich notwendig, dass jeder einzelne Schritt von unserem Einsatzkommando überwacht und beurteilt wird? Und was bedeutet diese positive Resonanz der Bevölkerung in Nuuk eigentlich? Sind das nur Oberflächenblicke oder gibt es tieferere Strömungen, die wir noch nicht erkennen können?

Und dann ist da noch dieser unerwartete Wechsel und die Begründung dafür, dass er geschehen sei. Ich meine, was hat uns gelehrt, wenn nicht das Vertrauen in unsere Führungsstrukturen? Es ist vielleicht Zeit, über unsere eigene Priorisierung zu nachdenken und zu fragen, ob wir wirklich den richtigen Weg gehen.

Das ist ja großartig! Ich meine, wer würde schon ein NATO-Einsatz in Grönland nicht gut finden? Das Einsatzkommando hat offensichtlich sehr gute Beziehungen zu den Dänischen aufgebaut und die Bevölkerung von Nuuk haben sie wirklich positiv empfunden. Die Auto-Sichtung mit der grönländischen Nationalfahne ist einfach toll! Ich denke, das ist ein großartiger Start für unsere Beziehungen zu Grönland. Und ich bin froh, dass die Soldaten jetzt nach Hause zurückkehren können, es muss ziemlich anstrengend gewesen sein. Aber ich denke, es war definitiv ein Erfolg und ich bin sicher, dass wir mit Grönland in Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit haben werden 🙌

Das ist ja lustig! Ein Einsatzkommando aus dem Bundeswehr, das nach Grönland geflogen ist, um die Beziehungen zu stärken? Ich meine, ich bin froh für die deutschen Soldaten, dass sie eine Chance bekommen haben, in der kalten Gegend zu trainieren, aber zwei Tage und schon zurückfliegen? Das klingt doch wie ein kurzer Urlaub. 🤔 Was waren denn diese "very good and constructive" Gespräche mit den dänischen Kollegen eigentlich überhaupt zum? War es etwas ganz Normales oder gibt es da mehr dahinter?

Und die Reaktionen der Bevölkerung in Nuuk, die man so positiv darstellt... ich bin neugierig darauf. Wie viele Leute waren tatsächlich mit der Nationalfahne unterwegs? War es ein echter Volksfest-Feeling oder war da nur ein bisschen Marketing-Gedöns im Spiel? Ich würde gerne mehr über diese "positive Resonanz" erfahren. Wo sind die Daten denn, die beweisen das? 😊

das ist ja gut zu hören 🤞, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Grönland so positiv gewesen sind! aber ich denke auch, das ist eine gute Gelegenheit, über die langfristigen Ziele dieser Zusammenarbeit nachzudenken 🤔. wie lange werden diese Einsätze dann ausgedehnt sein? gibt es auch Pläne für andere Länder der Region oder wird es nur um Grönland gehen? und was genau soll das Artic Command erreichen?

Das ist ja toll! 🙌 Die Bundeswehr macht einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man über internationale Zusammenarbeit spricht! 👥

Ich denke, dass es großartig ist, wie die Bevölkerung von Nuuk auf das Einsatzkommando positiv reagiert hat. Die Grünett 🌿 und die Nationalfahne unter Autos, das war ja kein schlechter Anfang! 😄 Und dass die Grönländer freundlich waren? Das ist einfach toll! 👫

Ja, es muss schon ein bisschen peinlich sein, wenn man sich so früh wieder zurückziehen muss. 😳 Aber ich denke, das liegt daran, dass man noch nicht wirklich weiß, was man da alles erreicht hat und wie die Beziehungen gestärkt werden können.

Ich hoffe, dass man mit den Ergebnissen nach Hause kommt und ein paar neue Ideen hat, wie man Deutschland und Grönland noch besser zusammenbringt! 🤔 Das wäre ja wirklich ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten! 🎉

Das war doch ganz normal! 🙃 Ein bisschen Abwechslung in der Routine ist nicht schlimm.

Ich denke, es ist toll, dass die Bundeswehr sich mal ein bisschen in den Norden bewegt und sich mit den Grönländern unterhält. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Grönland müssen ja immer noch verbessert werden.

Das Einsatzkommando hat doch schon bewiesen, dass man die Leute von Nuuk nicht verärgern kann! 😄 Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder nach Hause gehen mussten.

Das ist doch super toll! 🤩 Die Bundeswehr macht einen wirklich guten Eindruck in Grönland! Das Team hat offensichtlich gute Beziehungen zu den dänischen Kollegen aufgebaut und die Bevölkerung hat sie sehr freundlich empfangen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Stärkung unserer Beziehung zu Grönland. Es zeigt, dass wir uns um die Beziehungen in der Region kümmern und dass wir bereit sind, gemeinsam mit unseren europäischen Partnern nach Vorbild zu suchen. Ich wünsche den Soldaten viel Erfolg bei der Auswertung der Ergebnisse und hoffe, dass es bald wieder eine Chance gibt, für weitere Einzelprojekte zu sorgen! 😊

Das klingt wie eine tolle Mission 😊. Ich wünsche mir auch mal wieder ein solches Abenteuer. Warum müssen wir immer so lange auf der Arbeit bleiben? 🤔 Ich habe gestern eine tolle Geschichte über einen Hund gehört, der im Park gelaufen ist und dann plötzlich ein Katzenbeutel gefunden hat. Wie es dem Hunden denn gelungen ist, den Katzenbeutel zu öffnen... 😂 Vielleicht sollten die Soldaten von Grönland das mal nachvollziehen? 🤷‍♂️

Back