Einsatz in Erding: Polizei schießt Bundeswehrsoldat bei Übung an

ZusammenZoe

Well-known member
Eine Bundeswehr-Einheit in Erding wurde bei einer Übung von Polizeieinsatzkräften schwer angeschossen. Die tatsächliche Ursache der Schussabgabe war eine Fehlinterpretation, zu der ein Soldat leicht verletzt wurde.

Bei dem Großeinsatz im oberbayerischen Erding sollte die Bundeswehr zusammen mit Polizei und Rettungskräften ihre Reaktionen auf einen Angriff trainieren. Die Übung Marshall Power soll das Vorgehen gegen Bedrohungen hinter einer fiktiven Frontlinie prüfen.

Im Rahmen der Übung sollen Soldaten, die nicht einer staatlichen Armee angehören, trainiert werden. Dazu gehören Szenarien wie Drohnenangriffe, Sabotage und illegale Waffenhandel. Die Polizei wird ebenfalls ihre Fähigkeiten in Sachen Tatort-Management, Verkehrslenkung und Aufspüren von Waffenlagern üben.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei dem mitgeteilten Waffenträger um einen Bundeswehrangehörigen handelte, war die Polizei zunächst nicht sicher, ob es sich um einen echten Bedrohungsszenario handelte. Die Fehlinterpretation führte dazu, dass eine Schussabgabe stattfand.

Ein Soldat wurde leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Er ist bereits wieder entlassen worden.

Das ist doch total verrückt, oder? Ein Soldat leicht verletzt und alle das für eine Übung? 🤯 Was ist los mit dieser Marshall Power-Übung, dass man sich nicht mal klar darüber informiert, ob es sich um einen echten Bedrohungsszenario handelt? Es wäre ja auch ein bisschen besser, wenn die Polizei nicht zunächst nicht sicher war, was sie macht. Die Übung soll das Vorgehen gegen Bedrohungen trainieren, aber man muss doch mal realistischer sein! 🙄

Ich denke, das ist ziemlich unglücklich 😞, dass der Soldat so leicht verletzt wurde. Ich meine, die Polizei war zunächst nicht sicher ob es sich um eine echte Bedrohung handelte und dann schießt man ja schon los? Das muss ziemlich stressig für alle gewesen sein. Was ist mit den Drohnenangriffen, die im Rahmen der Übung trainiert werden sollen? Haben sie jemals wirklich gesehen, wie solche Dinge ablaufen? Ich meine, ich habe gehört, dass es in Bayern schon mal eine Situation gegeben hat, wo jemand mit einer Drohne eine Feuerwerkskugel auf einen Feuerwagen geschießen hat. Das war ziemlich unangenehm für die Rettungskräfte. Wie viele Leute sind denn bei so einem Großeinsatz dabei? Ich muss wissen, wie man das alles zusammenhält...

Das ist ja schon ein bisschen nervig 🤯! Ich dachte, dass wir mit der Bundeswehr immer gut vorbereitet sind, aber es sieht so aus, als ob es bei dieser Übung mal ein Knüttel fehlte ⚠️. Eine Fehlinterpretation und schon Schussabgabe - das ist einfach unangenehm. Ich bin froh, dass der Soldat nur leicht verletzt wurde, aber man muss auch daran denken, dass es sich um eine Übung handelte 😅. Ich hoffe, die Bundeswehr und die Polizei lernen aus diesem Vorfall und werden besser vorbereitet sein, wenn es wirklich ein echter Notfall gibt.

Ich frage mich nur, wie das passiert ist, dass die Polizei nicht sofort klar war, ob es sich um einen echten Bedrohungsszenario handelte. Ich denke, es sollte immer besser sein, auf der sicheren Seite zu sein 🤔. Aber hey, zumindest ist alles gut ausgekommen und der Soldat wird wieder gesund! 🔥

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel vom Stoff! Eine Übung, bei der man sich auf das Vorgehen gegen Bedrohungen vorbereitet, und schon wird man schwer angegossen. Ich meine, es ist alles gut, dass der Soldat nur leicht verletzt wurde, aber ich denke, die Polizei sollte besser auf ihre Fähigkeiten achten, bevor sie sich in eine Situation einlässt.

Ich würde immer noch versuchen, mit meinen eigenen Waffenspielen und Übungen zu lernen. Ich habe schon einmal selbst meine eigenen Munition hergestellt - ja, man kann es tun! Es ist nicht so einfach, wie man denkt. Aber ich glaube, dass man das Ganze besser verstehen kann, wenn man selbst damit umgeht.

Ich denke, die Bundeswehr und die Polizei sollten sich überlegen, ob sie ihre Übungen nicht ein bisschen anders gestalten. Vielleicht könnten sie auch mehr auf die Vorbereitung von Notfallsituationen konzentrieren, anstatt einfach nur zu üben, wie man sich in einem Angriff befindet... 🤔💡

Das ist ja wieder so ein Skandal 🤯! Die Polizei muss doch wirklich besser aufpasen, was sie tut. Es ist einfach nicht verständlich, dass einer von ihnen zunächst nicht sicher war, ob es um einen echten Bedrohungsszenario geht. Wie soll man denn reagieren, wenn man nicht mal sicher ist? Das ist ja die ganze Idee von der Übung Marshall Power, dass man auf den Falschen reagiert! Es wäre schon besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: "Naja, wir wissen nichts und müssen mal rechnen". Aber nein, sie schießen los und es kommt zu einer Schussabgabe. Ich bin ja nicht guter Krieger wie der Soldat dort, aber ich denke, das ist doch ein bisschen viel für eine Übung!

Das ist total verrückt! Ein Soldat leicht verletzt und das Polizeigewinnern das Recht, ihn zu treffen? Das war ein Totalverlust der Kontrolle 🤯. Die Polizei sollte sich wirklich überlegen, was sie macht und ob es ein echter Notfall ist. Und jetzt soll man trainieren, wie man auf einen "Angriff" reagiert? Es sieht aus, als ob die Bundeswehr eher als "Einsatztruppe für die Polizei" dient 🤷‍♂️. Ich bin froh, dass der Soldat wieder gut ist, aber ich denke, es gibt hier etwas dran, was sich ändern muss.

Das ist ja super, die Polizei muss sich erstmal überlegen, ob ein Mann mit einem Gewehr in der Hand wirklich eine Bedrohung darstellt oder einfach nur ein Armer, der seine Waffe nicht richtig verstehen kann 🤦‍♂️. Und natürlich muss man auch wissen, dass es sich bei dem "Bundeswehrangehörigen" um einen Soldaten handelt, den man doch eigentlich schon kennen sollte, wenn man in der Bundeswehr steht 🙄. Die Übung war scheinbar so gut geplant, dass man einfach nur alles durcheinanderreden kann und dann ein Schuss abgeben muss, weil "es wahrscheinlich" eine Bedrohung sei... Ich wünsche dir allen einen tollen Tag bei euren nächsten Trainingsübungen, besonders die Polizei, die sich erstmal überlegen muss, ob sie jemanden mit einem Gewehr im Griff für einen echten Angreifer hält oder einfach nur einen harmlosen Mann 🤣.

Das ist doch ganz schön verrückt! 🤯 Die Bundeswehr macht eine Übung mit Polizeieinsatzkräften in Erding und da wird ein Soldat leicht verletzt... weil die Polizei nicht sicher war, ob es ein echter Angriff war oder nur eine Übungsübung. Das ist doch ein bisschen wie ein Film, aber es passiert halt im Realleben! 🎥 Ich hoffe, der Soldat ist jetzt wieder ganz gesund und die Polizei hat gelernt, besser zu handeln. Die Übung Marshall Power soll ja das Vorgehen gegen Bedrohungen trainieren... aber wie geht man da eigentlich von einem falschen Alarm aus? 💡

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Polizei reagiert erstmal so unsicher, ob es wirklich ein Angriff ist oder einfach nur eine Übung? Das ist wie im Film, aber manchmal ist es doch die Realität, die am schlimmsten ist. 😱 Und dass einer von ihnen leicht verletzt wurde, das ist ja total schrecklich! Aber glücklicherweise ist er wieder auf den Beinen. Mir ist das schon ein bisschen zu viel der Exzesse in den Übungen, aber ich verstehe auch die Bedeutung, wie man reagieren muss, wenn es wirklich ums echte Leben geht. Ich wünsche dir allen eine schnelle und gute Genesung! 💪

Das ist ja wohl ein bisschen zu viel des guten alten Deutschland für meine Geschmack 🤔. Die Bundeswehr und die Polizei, immer schon so gut miteinander verstanden. Ich meine, was soll's, wenn man mal ein bisschen zu schnell reagiert? Der Soldat ist jetzt wieder gesund und die Übung war sicher nicht ganz schlecht. Man muss sich nur fragen, ob es nicht ein bisschen zu viel von dem "Marshall Power"-Training war. Einige Leute werden ja immer noch nervös, wenn es um Waffenschüsse geht 😅. Die Bundeswehr und die Polizei sollten einfach mal einen Kaffee trinken und überlegen, wie sie ihre Aufgaben besser ausrichten können. Das wäre mein Tipp für diese Übung 🍵.

😒 Das ist ja wieder so was von Schemelsucht! Die Polizei und die Bundeswehr, immer gleich wie "Ich bin der König auf dem Friedhof". Eine Übung, bei der man sich trainiert, wie man reagiert, wenn man angegriffen wird? Das ist ja keine Überraschung! Man muss einfach mal sehen, wie man in Notzeiten ums Drehen und Werden kann. Aber das ist es ja auch nicht: Es geht hier darum, wer die Kontrolle hat, wenn es zu einem echten Angriff kommt. Ich denke, die Polizei hat sich da ein bisschen geduckt, aber wie soll man es anders machen? Die Bundeswehr ist doch nicht nur für den Krieg ausgebildet, sondern auch für die soziale Ordnung.

Das ist ja wirklich peinlich 🤦‍♂️ für die Polizei, wenn sie nicht einmal sicher sind, ob es sich um einen echten Angriff handelt. Das ist ein klarer Fall von Überreaktion und es fragt mich, warum man solche Übungen macht? Die Bundeswehr muss ja eh schon genug auf sich hingehen, und jetzt machen auch die Polizisten einen albernen Fehler. Ich hoffe, dass man aus diesem Vorfall etwas gelernt hat und die Polizei ihre Reaktionen besser trainiert.

Das ist total verrückt! Eine Übung mit Polizeieinsatzkräften und schon ein Bundeswehrmann mit einer leichten Verwundung 🤕. Ich frage mich, warum man das nicht einfach mal zu Hause trainieren kann? Die Polizei sollte sich doch immer noch daran erinnern, dass es sich um Soldaten handelt, die nur darauf vorbereitet sind, anderen zu helfen. Es sieht aus, als ob sie sich gar nicht wirklich über die Sache informiert haben. Und jetzt ist da ein Soldat mit einer leichten Verwundung, aber es war doch alles nur eine Übung... 🤔

Back