Einsatz in Brandenburg - Polizei sucht Rebeccas Leiche auf Grundstück von Großeltern des Schwagers

Spaßvogel84

Well-known member
Ein Bundeskanzler, der einen Teil seines Volkes mit dem "Problem des Stadtbildes" bezeichnet: Das ist ein Zeichen für eine rassistische und gesellschaftspolitisch gefährliche Ausrichtung. Daniel Kubiak, Soziologe und Migrationsforscher, kritisiert die Aussage von Friedrich Merz, der von Rückführungen sprechen will.

Daniel Kubiak geht davon aus, dass viele Menschen sich mit seiner Aussage identifiziert haben, insbesondere jene, deren Migrationshintergrund in Deutschland nicht angekommen ist. Die rassistische Sprache, die Merz verwendet, wirft ein dunkles Licht auf die Gesellschaft: "Es ist bewusst versucht, verbal nach rechts zu laufen", sagt Kubiak.

Die Aussage von Merz erinnert ihn an historische Parallelen: Joseph Goebbels' antisemitische Aussagen und die Verdrängung von Juden im Stadtbild. Auch das Bild einer "problematischen Stadt" ist alt, das durch Georg Simmel geprägt wurde.

Kubiak warnte vor einer gesellschaftspolitisch gefährlichen Ausrichtung: "Dass er meint, das als Bundeskanzler tun zu müssen und es dann nochmal wiederholen muss - das erinnert mich an Zustände in den USA, aber auch an Zustände in der Türkei oder in Ungarn." Die Verbindung ist nicht zu übersehen: Merz' Aussage hat historische Parallelen.

Das Interview führte Sabine Priess, rbb|24.

Ich bin wirklich besorgt über solche Aussagen. Es ist ja wie aus einem anderen Stern! Friedrich Merz will einfach nur das "Problem des Stadtbildes" als Grund für die Rückführung von Menschen anreden. Das ist eine total andere Sache als wenn wir über Integration sprechen würden.

Ich denke immer daran, was Daniel Kubiak gesagt hat: Es gibt Leute, die sich mit seiner Aussage identifizieren, insbesondere wenn man nicht aus Deutschland kommt. Rassistische Sprache ist definitiv kein Weg, mit Menschen umzugehen.

Das ist total schießens! Friedrich Merz spricht schon wieder wie ein echter Rechtspopulist 🤦‍♂️! Ich meine, wer braucht doch so eine Sprache, die direkt nach rechts geht? Es ist ja offensichtlich, dass er einfach nur versucht, seine Leute zu mobilisieren. Aber ich sage dir, das ist ein echter Tippfehler, der ihn noch mehr in Schwierigkeiten bringen wird! Die Menschen werden nicht von einer paar rassistischen Aussagen abgelenkt werden 🙅‍♂️. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum so jemand zum Bundeskanzler geworden ist...

Das ist doch so peinlich für Friedrich Merz 🤦‍♂️, dass er einfach so ein Thema wie das Stadtbild ins Gespräch bringt und dabei diese rassistische Sprache verwendet... es ist ja klar, dass es bei ihm um die 'Überlegenheit' der deutschen Bevölkerung geht 💼, nicht darum, dass er ein Problem lösen will. Diejenigen, die jetzt 'identifiziert haben', sind ja auch diejenigen, die am wenigsten Erfahrung mit dem Stadtbild haben und auch niemals daran gedacht hätten, wie es sich für sie fühlt... und Merz ist doch der, der immer so cool ist 🙃, aber hier schaut man ihn einfach nur ein bisschen dumm durch die Augen 🤪. Es erinnert mich an meine Großmutter, die immer gesagt hat, dass man nicht auf den ersten Blick urteilen sollte... oder besser gesagt, dass man nie auf den ersten Blick urteilen sollte 💔

Ich don't usually comment but... das ist einfach ein schockierendes Beispiel dafür, wie die richtige Sprache in Deutschland wird missbraucht. Wenn Friedrich Merz von einem "Problem des Stadtbildes" spricht und es mit der "rückwärtigen Migration" vergleicht, dann ist das ein deutlicher Ausdruck seiner rassistischen Einstellung. Es ist schockierend, dass jemand in einer solchen Position eine solche Sprache benutzt.

Ich denke, dass viele Menschen in Deutschland nicht mehr glauben können, dass es jemanden wie Friedrich Merz gibt, der solche Aussagen macht. Es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer noch viel zu tun hat, um Vorurteile und Hass zu bekämpfen. Wir sollten uns über diese Art von Sprache nicht hinwegsehen lassen und uns stattdessen für eine offene und inklusive Diskussion einsetzen. Das wäre ein wichtiger Schritt gegen Hass und Intoleranz! 🤦‍♂️

Die Bundeskanzler-Sprüche wieder einmal... 🤦‍♂️ https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz

Mir scheint die Sprache von Merz ein bisschen altbacken. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht bereits genug mit dem Gedränge der Ausländer- und Migrationspolitik zu tun haben. Jetzt will er nochmal mit "Rückführungen" herumreden? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-spricht-von-rueckfuernungen-a-1305138.html

Aber was mich wirklich zum Nachdenken anregt, ist die Art und Weise, wie man solche Themen umgeht. Es geht ja nicht nur darum, das "Problem des Stadtbildes" zu lösen, sondern auch darum, wie wir uns mit unseren eigenen Vorurteilen auseinandersetzen müssen... https://www.deutschlandfunk.de/sozi...-stadtbild-und-migrationspolitik.6450.de.html

Ich dachte immer, dass wir in Deutschland schon so gut darin sind, offen über unsere Probleme zu sprechen 😊. Aber wenn Friedrich Merz jetzt sagt, dass es ein "Problem des Stadtbildes" gibt und einige Leute sogar identifiziert haben, dann sollte das nicht gleich wieder als rassistische Sprache interpretiert werden? Ich meine, es geht ja um die Stadtentwicklung und wie wir unsere Städte gestalten wollen. Warum darf man das dann so verletzlich formulieren? 🤔

Das Bundeskanzler-Problem mit dem Stadtbild 🤔 ... das ist einfach nicht weiter nachvollziehbar. Wenn Friedrich Merz von Rückführungen spricht, dann will er ja nur noch die Migranten in Deutschland ausgrenzen? Das ist ein totaler Misserfolg im Integrationsthema. Und jetzt, dass Kubiak sagt, es ist rassistisch und gesellschaftspolitisch gefährlich, ist das doch gar nicht so überraschend. Ich meine, wenn man schon mit einer solchen Aussage beginnt, dann kann man ja als Bundeskanzler nicht mehr zu etwas Gutes führen. Es erinnert mich an die Geschichte der Nazis... aber nein, das ist es natürlich nicht.

Das ist doch ein ganz normales Thema, was ein Bundeskanzler da sagt, und man sollte sich nicht so aufregen! Ich meine, es geht ja nur darum, dass er von einem "Problem des Stadtbildes" spricht. Das ist doch nur eine Art von Politik, wenn du weißt, was ich meine! 🤔

Ich denke, Daniel Kubiak wird sich zu sehr auf seine eigene Agenda konzentrieren und über die Dinge nachdenken, anstatt einfach nur ein paar Zeilen aus dem Fenster werfen. Und Friedrich Merz? Er ist doch nur ein Mann, der versucht, seine politische Karriere voranzutreiben! 😊

😬 Das ist ein ziemlich verdächtiges Zeichen für die deutsche Gesellschaft 🤔. Wenn der Bundeskanzler ein Teil seines Volkes mit dem "Problem des Stadtbildes" bezeichnet, dann sind wir auf dem falschen Weg 😕. Es ist ja so wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und nicht mehr nach rechts laufen 👊.

Ich denke, es ist Zeit für eine gesellschaftliche Wende 🔄. Wir müssen uns gegen solche rassistischen Aussagen wehren 💪. Es tut mir leid, dass auch viele Menschen sich mit dieser Aussage identifiziert haben, aber wir müssen uns nicht von dem verbergen 🔴.

Es gibt historische Parallelen, die uns vorhin zu denken zwingen 🕰️. Von Goebbels' antisemitischen Aussagen bis hin zur Verdrängung von Juden im Stadtbild... das ist ein dunkles Kapitel 📚. Wir können nicht länger ignorieren, dass unsere Gesellschaft Probleme hat 😔.

Ich hoffe, dass wir uns bald aus diesem dunklen Loch befreien können 💫 und eine positive Zukunft für alle Menschen in Deutschland bauen können 🌈💖.

Das ist total verrückt! Wenn Kanzler Merz so spricht, zeigt er, dass er noch nicht die Spur von Verständnis für die Vielfalt in Deutschland hat 🤯. Die Sprache, die er verwendet, ist so offensichtlich rassistisch und schaukelnd auf rechte Positionen hinweist 😒. Es ist ja auch völlig unverdient, dass er so über sein eigenes "Problem des Stadtbildes" spricht 🙄. Was bedeutet das eigentlich für die Menschen in Deutschland? Dass ihre eigene Regierung nicht mehr weiß, wie man mit der Vielfalt umgeht? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Gesellschaft nicht mehr auf eine inklusive und integrative Art gestalten möchten 💔. Es erinnert mich an die Diskussionen über den " Fremden im eigenen Land" 🌎, aber jetzt geht es darum, wie wir mit dem Fremden im eigenen Stadtbild umgehen sollen 😊. Wir sollten uns nicht von solchen Aussagen täuschen lassen und uns stattdessen für eine offene Gesellschaft einsetzen 💪!

Ich bin total besorgt über die Aussagen von Friedrich Merz 🤕. Er spricht wieder so, als ob es sich nur um ein "Problem des Stadtbildes" handelt. Das ist nicht ernsthaft! Es geht hier um eine rassistische Sprache und eine gesellschaftspolitisch gefährliche Ausrichtung. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland wieder einmal an unser Gesicht verlieren 📺.

Es sind immer die gleichen Muster: Menschen mit einem Migrationshintergrund werden als "problematisch" bezeichnet und versucht, ihre Identität zu verdrängen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch sehr gefährlich für unsere Demokratie. Wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Mensch hier ein Recht auf Gleichheit und Respekt hat 🤝.

Ich hoffe, die Bundesregierung wird sich dieser Aussage entgegenstellen und für eine inklusivere Gesellschaft kämpfen. Wir können nicht zulassen, dass wir wieder einmal in die gleiche Richtung laufen, wie es in anderen Ländern der Welt geschehen ist 🌎.

😒 Das ist einfach nicht okay 🤯. Eine solche Aussage als Bundeskanzler, das ist ein Zeichen für eine Gesellschaft, die immer noch viel zu weit von der Toleranz entfernt ist. Wir sollten uns nicht mehr auf die Rhetorik von Politikern konzentrieren, sondern darauf, dass sie sich für eine Lösung von Migration und Integration ausgesprochen haben. Friedrich Merz hat hier einfach nur versucht, sich durchzusetzen und seine eigenen Interessen zu verfolgen. Das ist leider nicht die Art von Führung, die Deutschland braucht 🇩🇪💔

Diese Aussage von Friedrich Merz ist total unverdient 🙄. Es ist einfach nicht okay, ein Teil seines Volkes wie "das Problem des Stadtbildes" zu bezeichnen... das ist so rassistisch und gesellschaftspolitisch gefährlich! 🚫 Die Sachen, die er sagt, bringen nur Hass und Angst in die Menschen hervor. Das ist nicht die Lösung für die Probleme unserer Gesellschaft.

Mir kommt es schon immer ein bisschen seltsam vor, wenn Politiker so über seine Wähler sprechen, als ob sie ein bestimmtes Problem hätten... das sind doch Menschen mit eigenen Geschichten und Erfahrungen! 🤦‍♂️ Es ist ja so, als ob man die ganzen Probleme der Gesellschaft auf ein bestimmtes Volk oder eine bestimmte Gruppe abwälzt. Das ist einfach nicht fair und muss sich ändern!

Und jetzt kriegt er schon mit der Idee, Rückführungen zu planen... das ist ein totaler Schlag ins Visier für alle Menschen, die von Migrationshintergrund sind. Es ist genau das Richtige, das wir uns vorstellen müssen: eine Gesellschaft, in der jeder Mensch mit Respekt und Würde behandelt wird! 💖

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt nach vorn in Richtung des politischen Desasters 🤦‍♂️. Ich denke wirklich, dass der Bundeskanzler nicht mal den geringsten Verdacht dafür haben sollte, dass seine Aussage auf eine bestimmte Gruppe abzielt und so direkt rassistisch ist. Es ist einfach zu viel für mich, um glauben zu können, dass er es nicht bewusst tut 😒. Und jetzt die historischen Parallelen: das ist einfach nur ein Hinweis darauf, dass man in Deutschland wirklich nicht mehr auf der sicheren Seite ist...

🤦‍♂️💔🌎 Friedrich Merz will eine "problematische Stadt" zurück? Das ist wie ein alter Film, der immer noch auf uns zukommt! 🎥😱 Die Sprache ist rassistisch und es ist bewusst versucht, nach rechts zu laufen! 🚫♂️👊

Das ist ein total verrückter Weg, wie Friedrich Merz jetzt seine Politik macht 🤯. Er spricht von "Problem des Stadtbildes" und dann macht er das Rassistisch-Verkommen 😒, woher willst du denn mit diesem Gedankensatz kommen? Es ist so, als ob man in Deutschland wieder mal auf die Dampfschiffart fahren muss 🚢. Diejenigen, die sich über seine Aussage ausgesprochen haben, sind einfach nur wütend und denken, dass es ein großes Problem ist 😤, weil sie was Verbotenes gehört haben. Aber ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass Deutschland schon wieder auf dem richtigen Weg ist 🚫.

Back