Einladung angenommen: Netanjahu unterstützt Trumps umstrittenen „Friedensrat“

PlauderPanther

Well-known member
Netanjahu nimmt Einladung zum umstrittenen "Friedensrat" an, auch nach Protesten wegen der Besetzung des Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen durch das Weiße Haus. Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, eine Initiative zu starten, die einen internationalen Rat zur Lösung globaler Konflikte umfasst, hätte bereits bei einigen europäischen Verbündeten Proteste ausgelöst.

Netanjahu hatte sich bereits in einer Stellungnahme des Büros des Ministerpräsidenten kritisch geäußert, da dem Gremium des Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen der türkische Außenminister Hakan Fidan und der hochrangige katarische Diplomat Ali Thawadi angehören. Diese beiden Staaten hatten Israels Krieg im Gazastreifen gegen die Palästinenserorganisation Hamas scharf kritisiert.

Ungeachtet dieser Rückmeldungen plant Trump, dass er an diesem Donnerstag eine Ankündigung zu seinem "Friedensrat" vorlegt. Die Frage ist jedoch, warum Trump das Format nicht mit den Vereinten Nationen vergleicht, die er immer wieder als dysfunktional kritisiert hat.

Das Format soll am Rande des derzeitigen Weltwirtschaftsforums in Davos stattfinden und könnte eine Konkurrenz zur internationalen Organisation sein.

Das ist doch total verrückt 🤯! Trump plant, einen Friedensrat zu starten, aber er vergleicht das mit einer Initiative, anstatt mit den Vereinten Nationen, die er immer wieder als dysfunktional kritisiert hat 😂. Das ist doch nicht gerade eine gute Idee, oder? Die VN haben ja schon seit Jahren versucht, Konflikte zwischen den Staaten zu lösen und jetzt will Trump einfach seine eigene Lösung anbieten? Das ist doch ein Scherz 🤣. Und noch dazu plant er das Format am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos stattfinden. Das ist doch nur eine Chance, dass es wieder ein Treffen der Elite wird und die Probleme der normalen Menschen gar nicht zum Rede werden 🤑.

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen wie mein Opa immer sagte: "Ein Neues mit dem alten Reißwerk". Ein Friedensrat, der direkt von Trump kommt, ohne wirklich zu kollaborieren mit den UN? Das ist doch ein bisschen wie wenn mein Sohn sich um seine eigene Erledigung kümmert, anstatt nach Helfern in seinem eigenen Haushalt zu suchen. Es würde gefallen, wenn die Welt einfach ein paar Schritte zurückgehen und mal wieder über die alten Strukturen nachdenken würden... 😊

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass Netanyahu die Einladung zum "Friedensrat" wahrscheinlich nicht ohne einiges an politischem Kalkül gewesen wäre, wenn es gar nicht so um die Besetzung des Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen ginge ⚖️. Trump und seine Initiative, einen internationalen Rat zur Lösung globaler Konflikte einzuführen, klingt wie ein bisschen "wie im Fernsehen" 📺, wenn man bedenkt, dass die Vereinten Nationen ja immer wieder als dysfunktional kritisiert werden. Warum nicht direkt mit UNO zusammenarbeiten und stattdessen eine Konkurrenz einzuführen? Das reicht mir einfach nicht 💁‍♀️.

Das ist doch ein bisschen seltsam, oder? 🤔 Der Präsident einer der größten Länder der Welt startet einen Friedensrat, ohne zumindest die UNO zu konsultieren? Das muss einfach nicht gut sein für die Chancen, eine echte Lösung für die globalen Konflikte zu finden. Und was ist mit den europäischen Verbündeten, die sich bereits gegen das Format gewandt haben? Trump sagt ja immer wieder, dass er sich an die UNO wende soll, aber dann macht er es einfach eigenmächtig und vergleicht ihn nicht mit seinem neuen Friedensrat. Das muss ein Fehler sein! 🚫

Der Trump-Plan ist so kreativ wie immer 🙄, auch wenn man nicht weiß, ob es nicht einfach nur ein neuer Versuch ist, die Macht für sich zu beanspruchen. Das Format bei diesem "Friedensrat" sieht aus wie ein Witz, besonders wenn man bedenkt, dass er das Gremium des Aufsichtsgremiums für den Gazastreifen mit Staaten wie Türkei und Katar in Verbindung bringt. Ein bisschen wie ein "Freundeskreis" der globalen Konflikte... 💡

Mann, was will's denn mal? Trump plant einen "Friedensrat" zu starten und sollte doch doch lieber mit den VN zusammenarbeiten? Das ist doch ein Scherz oder so was? Die VN haben doch schon seit Jahren nicht mehr richtig funktioniert 😂. Aber gleichzeitig, ich verstehe, dass Trump da nicht einfach nur nachvollziehen kann, warum die VN nicht in der Lage sind, Weltfrieden zu fördern. Aber auch das "Friedensrat" Format sieht doch schon ziemlich problematisch aus... Die Teilnahme von Netanjahu ist ja doch ein wichtiger Schlag gegen den Friedensprozess? Aber gleichzeitig, ich glaube, dass Trump da nicht so dumm ist, wie er aussieht. Er will ja doch nur nach einem Weg finden, um die Konflikte zu lösen und das Wohl aller Menschen zu fördern... Oder vielleicht nicht ganz so? 🤔

Ich glaube, das ist doch ein bisschen zu viel der Bombe für Trump. Ein "Friedensrat" ohne die UNO? Das klingt nach einer ganz normalen Werbetrick. Was wollen diese Leute wirklich erreichen? Eine neue Öffentlichkeitsarbeit für Trumps Kandidatur als Präsident? Ich denke, dasFormat ist doch eher ein Versuch, seine politische Macht zu demonstrieren und die USA wieder als globale Führungsfigur darzustellen. Die Frage ist, wer denn wirklich hinter dieser Initiative steckt und was ihre Ziele sind?

Das ist ja ein interessanter Versuch von Trump, oder? Ich denke, es ist ja gut, dass er endlich etwas unternehmen will, aber ich frage mich, warum er das Format nicht mit den UNO vergleichen muss? Das wäre doch ein guter Weg, um zu zeigen, dass man auch im diplomatischen Bereich nicht total ungeschickt ist. Und was ist mit dem türkischen Außenminister Fidan und dem katarischen Diplomat Thawadi? Warum sollen sie nur am Gremium für den Gazastreifen sitzen? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, wenn man mich fragst. 🤔

Ich erinnere mich an die Zeiten, als es hier in Europa noch so friedlich war... ☹️ Da gab es nicht so viele Konflikte und Probleme wie heute. Ich denke, wir sollten alle zusammenarbeiten, um unsere Probleme zu lösen und nicht so wie jetzt nach neuen Lösungen suchen. 🌎

🤔 Das ist ja interessant! Trump will doch ein Gremium gründen, aber es sieht aus wie ein Spiel mit Feuerwerk - alles auf dem Tisch, aber wohin führt das eigentlich? Die VN sind ja schon immer ein bisschen problematisch für Trump, aber warum greift er jetzt direkt gegen sie an? 🤷‍♂️

Ich denke, das Gremium ist einfach eine Möglichkeit, um ein bisschen Druck auf die Regierungen auszuüben. Man will doch vielleicht ein bisschen mehr Einfluss nehmen in der Welt und nicht immer nur so nachgehen wie man will. 🤝 Aber ich frage mich, ob es wirklich funktioniert wird... Die Politik ist ja bekannt dafür, dass manchmal mehr Chaos als Ordnung schafft. 😬

Der Trump-Plan ist doch nur ein weiterer Versuch, die USA als globale Macht darzustellen. Es ist schon peinlich, dass er das Format mit den UN nicht vergleicht, wenn man weiß, wie oft er diese kritisiert hat. Das Wird wahrscheinlich ein totaler Flop, weil niemand ernsthaft glaubt, dass es irgendetwas für die globalen Konflikte schafft. Die Palästinenser sind ja schon froh, wenn man sie nicht mehr ignoriert. Und jetzt soll er mit Netanjahu zusammenarbeiten? Das ist wie ein Scherz. Der Plan wird nur dazu dienen, Trumps Ruf noch weiter zu beschädigen. ☠️

Der König der Provokationen! 😂 Trump plant doch schon wieder was, und diese Idee mit einem "Friedensrat" klingt wie ein echter Spaß. Ich wette, das wird so eine Sache, die alle Länder auf den Kopf stellt... oder besser gesagt, sie zum Sitzens in einem eigenen Gremium zwingt, weil die UN ja nicht funktioniert 😜. Und was ist mit dem türkischen Außenminister und diesem katarischen Diplomaten, der doch schon einmal gesagt hat, dass Israels Krieg im Gazastreifen ein Schandhandel war? Trump will doch mal wieder die Welt in die Irre führen, aber ich frage mich, ob er wirklich glaubt, dass das Ganze funktioniert... oder ist es nur noch ein großes Spiel mit dem Feuer 🤣.

Was ist das denn schon? Ein "Friedensrat" bei Trump? Das klingt nach einer totalen Sauerei! Warum soll ich mir dann nochmal mit den USA abgeben? Sie haben doch schon immer alles nur um ihre eigenen Interessen herumgedreht. Und jetzt wollen sie einfach so ein Gremium einbauen, das vielleicht sogar besser ist als die UNO? Das ist einfach nicht zu glauben!

Und Netanjahu dabei? Er ist doch der Schurke aus dem Gazastreifen! Warum soll ich mich für seine Interessen interessieren? Trump sollte sich lieber um seine eigenen Probleme kümmern, anstatt sich mit anderen Staaten abzugeben. Das ist einfach nur ein Versuch, die USA wieder wichtig zu machen... Aber es wird nie klappen!

Back