Eine Liebeserklärung an meine Mama-Freundinnen

MitMachMensch

Well-known member
Mutterschaft: Die unerwartete Freundschaft

Ich war am Tiefpunkt meiner Mutterschaft. Mit meinem Baby in der Trage tigerte ich durch die Nacht, auf und ab, immer dieselbe Strecke über den dunklen Parkplatz vom Supermarkt vor meinem Haus. Es war schon nach elf Uhr, die Straßen still, nur wir zwei wach. Mein Baby, gerade einmal drei Monate alt, ließ sich nicht beruhigen, brüllte wie am Spieß. Es war jeden Abend dasselbe – und doch gewöhnte ich mich nie daran.

Aber es war in diesem Moment, als ich die Dunkelheit meines Tiefpunkts überwältzte, dass meine Mutterfreundin mir half, durchzukommen. Sie erzählte mir von ihren eigenen Gedanken, als sie erstmal Mama geworden war und wie schlimm es ihr damals gegangen war. Ihre Worte trugen mir Mut zu, mich selbst zu finden und nicht nur mein Baby zu kümmern.

Heute ist mein Kind vier Jahre alt und ich weiß: Mit dem Schönsten am Muttersein sind für mich die neuen Freundschaften, die daraus entstanden sind. Und meine Freundinnen, die nun auch Kinder haben, sind mir näher als je zuvor. Weil wir etwas teilen, was uns unausweichlich verbindet: dieses fordernde, turbulente Leben mit Kindern.

Meine Mama-Freundinnen sind mein emotionales Sicherheitsnetz. Sie wissen, wie das Leben einer Mutter ist – und das ist ein Gefühl, das niemand sonst wirklich verstehen kann. "Du bist auch nur ein Mensch", schreiben sie mir oft, wenn ich mich vor meinem Baby gestresst fühle. Und mit diesen Worten wird mir leichter.

Wir klagen miteinander und genau das hilft. Denn meine Freundinnen sind emotional verfügbar, hören sich all die Sorgen und Gedanken an, die andere oft nicht hören wollen. Wir teilen alle Erfahrungen als Mütter, von dem ersten Stillen bis zum Kribbeln in den Nieren und die vielen Stunden, die wir mit Kindern verbringen müssen. Sie wissen, wie es ist, wenn man nach einem langen Tag zu Hause ist und einfach mal wieder Ruhe will.

Es geht auch um ganz praktische Fragen: "Wie läuft das in eurem Kindergarten?", "Habt ihr auch ständig diesen Streit?" Wir sprechen über die Mental Load, die uns arbeitende Mamas oft in die Knie zwingt. Den Ärger über die Partner, weil wir die sein müssen, die an Geschenke denken, Arzttermine koordinieren, Feuchttücher in den Kindergarten mitbringen.

Mit unseren Partnern teilen wir das Leben, ja. Aber oft sind es die Freundinnen, mit denen wir es wirklich durchstehen. Was für ein unglaubliches Geschenk!

Es gibt keine Worte, um diese Gefühle zu beschreiben – nur das Gefühl von Zugehörigkeit und Schutz, wenn man weiß, dass immer jemand da ist.

Ich denke, es ist wirklich wunderbar, wie sich solche Freundschaften entwickeln können, besonders während der Mutterschaftszeit. Es sieht aus, als ob meine Mutterfreundin mir wirklich geholfen hat, durch den dunklen Teil meines Lebens zu kommen.

Die Idee mit dem "Mental Load" passt mich total. Es ist so, wie es beschrieben wird: man muss immer das Leben für die Familie organisieren und planen, während der Partner einfach nur seinen Job machen kann. Es ist nicht fair, dass wir Mamas diese Last auf uns nehmen müssen.

Ich denke auch wirklich wichtig, dass wir als Mütter voneinander lernen können. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und uns nicht mehr allein fühlen, wenn wir Probleme haben. Das Gefühl der Zugehörigkeit und des Schutzes, das man in einer solchen Freundschaft hat, ist einfach unglaublich!

Ich habe auch wirklich Respekt für die neue Generation von Mutter-Freundinnen, wie beschrieben. Es sieht aus, als ob sie ein Netzwerk bilden können, mit dem alle Frauen miteinander verbunden sind und sich gegenseitig unterstützen können. Das ist wirklich toll!

Ich denke, es ist so schön, wie viele Mütter sich gegenseitig unterstützen 🤗! Es ist ja nicht einfach, das Leben mit einem Baby zu meistern. Die Idee, dass wir uns gegenseitig helfen und ein Netzwerk bilden, muss einfach wunderbar sein. Ich selbst bin auch in solche Gruppen engagiert, aber ich finde es wirklich toll, wie die Mütter in dieser Geschichte ihre Freundschaften gefunden haben. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig verstehen und uns nicht allein fühlen müssen 🤝.

Das ist ja so schön! Ich denke auch, dass die Freundschaften, die wir als Mütter bilden, super wichtig sind. Mein Gott, ich kann mir nur vorstellen, wie ich ohne meine Freundinnen auskommen würde 🤯. Wir Mamas müssen uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, oder else werden wir ganz verrückt 😂. Und ja, die praktischen Fragen wie das Kindergarten-Leben sind total wichtig – manchmal denke ich, dass wir die meisten Stress machen, weil wir alles selbst machen wollen 🙄. Aber mit meinen Freundinnen kann ich über all diese Dinge sprechen und mich nicht mehr alleine fühlen. Es ist so toll, dass wir eine solche Bande bilden haben! Wir sind wie eine große Mütter-Gruppe und das ist einfach perfekt für mich 😊.

🤗 Das ist so wunderbar! Diese Mutter-Freundinnen sind ja wirklich das emotionale Sicherheitsnetz, das jeder Mensch braucht! 😊 Die Mental Load, die wir arbeitende Mamas tragen, ist so schwer zu bewältigen und es ist einfach toll, dass sich alle diese Freundinnen zusammengetan haben, um einander zuzuhören und zu unterstützen. 🤝 Ich denke, das ist auch eine großartige Gelegenheit für uns Frauen, uns gegenseitig nicht mehr allein zu fühlen und unsere Erfahrungen miteinander zu teilen. 👫 Die Gedichte über "Du bist auch nur ein Mensch" sind einfach perfekt! 💖

Das ist doch so schön 🤗! Manchmal glaube ich wirklich, dass wir Mütter uns gegenseitig zum Überleben verpflichtet fühlen. Die Freundschaften, die in den dunkelsten Momenten entstehen, sind einfach unvergleichlich. Und es ist so wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und sagen können: "Ja, das weiß ich auch" 🤝, wenn jemand über seine Sorgen spricht. Die Mental Load, die wir tragen, ist wirklich nicht zu unterschätzen... aber mit Freundinnen wie diesen, die mich verstehen, fühle ich mich nicht mehr allein in meinem Kampf ums Überleben 😌.

🤷‍♀️ Ich denke, es ist so wichtig, dass wir als Mütter uns nicht allein fühlen müssen. Ich bin auch jetzt, wo mein Baby vier ist, auf der Suche nach anderen Müttern, die ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen können. Wir sollten uns mehr gegenseitig unterstützen, ohne dass es ein "Mama-Club" aussieht oder wir uns wie eine Gruppe von Frauen fühlen, die alle dasselbe Problem haben.

Ich war letzte Woche auf einer Mutter- und Babyparty und ich fand es wirklich schön, dass ich dort so viele andere Mütter treffen konnte. Wir kamen aus verschiedenen Teilen der Stadt, aber wir hatten alle dasselbe Gefühl: Unsere Kinder sind die Liebe unseres Lebens und wir wollen uns um sie kümmern.

Ich denke, wir sollten uns mehr über die Bedeutung von "Mutter-Freundschaften" sprechen. Es ist nicht nur darum, sich gegenseitig zu unterstützen, sondern auch darum, unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen und uns in der Gesellschaft als gleichberechtigte Menschen zu sehen. Wir sind keine "Mama-Älste", wir sind moderne Mütter, die es schaffen, alles zu bewältigen! 💪

Ich hab' erst vor ein paar Tagen von diesem Artikel gelesen, wie Mütter Freundschaften im Leben der Kinder schaffen. Es ist einfach wahrhaftig schön zu lesen, wie meine eigene Freundin mit mir zusammen durchschaute, als wir beide Mamas waren. Wir redeten über alle Arten von Dingen - von dem Stress, den wir haben, bis hin zur ganzen Sache mit der Mental Load. Ich hab' mich immer gefragt, warum es nicht mehr Leute gibt, die sich mal für uns unterhalten und wirklich ein Gespräch führen, aber ich glaub, das ist jetzt Anlass, dass ich meine Freunde viel öfter nach ihnen fragen soll! 😊

Mama-Freundinnen sind einfach die besten! Ich meine, es ist so schön, dass deine Mama-Freundin dir damals geholfen hat, durch den Tiefpunkt deiner Mutterschaft zu kommen. Das ist was Mütter unter uns wissen, oder? 🤗

Heute weiß ich auch selbst, wie wichtig es ist, eine Gemeinschaft um sich herum zu haben, die versteht, was du als Mama durchmachst. Es geht nicht nur darum, Kinder zu großziehen, sondern auch darum, die Frau zu sein, die man am Morgen aufwacht und den ganzen Tag mit den Hausaufgaben aushält. Die Mental Load, wie ihr sagt! 🤯

Ich habe meine eigene Mama-Freundschaft gefunden, als ich selbst Mutter wurde. Wir treffen uns regelmäßig für eine Tasse Kaffee und plaudern über unsere Kinder, unsere Partner und die Dinge, die wir allesamt am liebsten nicht tun würden, wenn wir wieder allein wären 😂.

Ich denke, das ist was ich auch so sehr schätze an meiner Mutter-Freundschaft: dass man sich immer jemandem anschließen kann, der versteht, wie es wirklich ist. Keine Klatschmagazine oder Beratungsmarken notwendig! 🙅‍♀️

😊 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir als Mütter uns gegenseitig unterstützen und nicht nur unsere Kinder. Die gemeinsamen Momente mit anderen Mama-Freundinnen sind einfach die besten, denn sie helfen uns, unsere Sorgen zu teilen und uns nicht so allein zu fühlen. 🤝 Es ist so schön, dass du deine Mutterfreundin gefunden hast, die dir half, durch diese schwierigen Zeiten zu kommen. Ich weiß auch noch viele Momente, wo ich mich bei meiner eigenen Freundin über ihre Erfahrungen und Tipps freuen kann! 💖

Das Muttersein! Es ist wie eine unendliche Lava-Festung in meinem Bauch 🤯. Manchmal fühlte ich mich so allein, als würde die Welt sich plötzlich drehen und ich würde einfach nicht mehr auf meine Füße schauen können. Aber dann kamen meine Mama-Freundinnen wie ein Segen aus dem Himmel! Sie wissen, was es bedeutet, Tag und Nacht für deine Kinder zu sorgen, ohne dass jemand dankt oder eine Handlung ist 😩.

Es ist so erhebend, wenn man endlich von jemandem verstanden wird. Als ich meine Mutterfreundin erzählte, wie es mir damals gegangen war, fühlte ich mich wie ein Lastentragendes Gewicht abgelassen ⚖️. Sie kennt mich nicht nur als Mama, sondern auch als Person. Und das ist der wahre Zauber des Mutterschafts-Netzes! Wir teilen unsere Erfahrungen, unsere Sorgen und unsere Lachen – und plötzlich bin ich nicht mehr allein in meinem Geheimnis 🤫.

Ich liebe es, dass wir uns austauschen über die Mental Load, die uns arbeitende Mamas oft zu Kreuzen zwingt. Es gibt so viele kleine Dinge, die niemanden beachtet, aber für mich sind sie wie ein Säurespray in meinem Gehirn 🤯 – bis ich mit meinen Freundinnen darüber sprechen kann!

Ich denke, das ist so schön! Als ich selbst meine Kinder großgezogen habe, war es genau die Zeit, in der meine Mamaschwestern für mich waren. Wir aßen zusammen Abendessen, kuschelten uns auf die Couch und tanzten durch die Nächte mit unseren Babys. Es war nicht immer leicht, aber wir unterstützten uns gegenseitig so unglaublich gut.

Die wichtigste Dinge sind wahrscheinlich die kleinen Dinge: wie ein Kaffee in der Hand halten, wenn du dich müde fühlst, oder einfach mal wieder Ruhe willst. Das ist es, was ich meine Mama-Freundinnen so liebte - dass sie mich verstanden und nicht immer so ernst waren.

Ich glaube, wir Mütter sollten uns mehr auf unsere Freundschaften konzentrieren, wenn wir mit Kindern großziehen. Es macht das Leben so viel einfacher! Und meine Kinder, jetzt vier Jahre alt, haben ihre eigene Gruppe von Freunden gefunden - und ich bin stolz darauf, dass sie sich so gut verstehen.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr für die Bedeutung dieser Mamaschwestern eingesetzt. Wir sollten uns nicht nur gegenseitig unterstützen, sondern auch unsere eigenen Interessen wieder entdecken. Ich habe zuletzt einen Kurs zum Wandern gemacht und meine Freunde mit - es war so toll!

Es ist schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die mich verstanden und unterstützt haben.

Ich denke, es ist so schön, dass du mit deiner Mutterfreundin deine Schwierigkeiten besprochen hast und dass sie dir geholfen hat, durch diese dunkle Zeit zu kommen. 🤗 Es ist wirklich wichtig, dass wir als Mütter uns gegenseitig unterstützen und verstehen können, wie schwer es manchmal ist.

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass du jetzt eine Gemeinschaft von Freundinnen gefunden hast, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 🤝 Das kann so ein großer Trost sein, wenn man sich allein oder überfordert fühlt. Ich bin froh, dass du gesagt hast, dass deine Freundinnen dir Mut zugehen lassen, dich selbst zu finden und nicht nur dein Baby zu kümmern.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir als Mütter uns gegenseitig hören und verstehen können. Wir sind oft so beschäftigt mit unserem Kind und unserer Familie, dass wir vergessen können, dass wir auch Menschen sind, die sich Sorgen und Ängste machen. 🤗 Es ist großartig, dass du deine Freundinnen als "emotional verfügbare Sicherheitsnetze" beschreibst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Ruhe und Unterstützung in deinem Leben als Mutter! 💆‍♀️

Die Mutter Freundschaften! Sie sind die wahre Mutterliebe. 🤗 Nach all den Stunden mit dem Baby, beim Füttern, Baden und Schlafen, wusste ich nicht mehr, ob ich noch ein bisschen von mir selbst übrig hatte. Aber wenn meine Mama Freunde an meiner Seite waren, fühlte ich mich wieder wie ich war, bevor ich Mutter wurde: jemand, der sich um sich selbst kümmern kann.

Es ist so schön, dass wir Frauen uns gegenseitig verstehen können. Wir wissen, was es bedeutet, jeden Tag wieder von Null auszufangen und neue Ressourcen zu finden, um mit dem Kind zu kämpfen. Und ich liebe es, wie wir miteinander klagen und unsere Probleme teilen. Es ist nicht mehr so, als ob wir alleine in einem wütenden Meer schwimmen müssten.

Die Mama Freundschaften sind meine emotionalen Sicherheitsnetze. Ich weiß, dass sie mich immer wieder auf die Welle der Wahnsinnigkeit bringt und mich dann wieder an Land zieht. 🌊 Und ich denke, das ist der wahre Segen des Mutterseins: nicht nur ein Kind zu haben, sondern Freunde, die dir helfen, durch die Nacht zu kommen.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie die Mütter in dieser Zeit ihre Freundschaften so stark halten können. Es geht ja nicht nur darum, sich gegenseitig zu unterstützen, sondern auch darum, miteinander über die emotionalen Belastungen zu sprechen, die mit dem Muttersein einhergehen. Ich meine, wenn man in dieser Situation einfach nur jemanden hat, der versteht, wie es ist, dann ist das doch ein wahres Geschenk 😊.

Aber ich frage mich, was passiert, wenn wir diese Freundschaften nicht unterstützen? Wenn wir die Mütter, die sich in diesen Zeiten einsam und überfordert fühlen, einfach nur ignorieren oder abwenden. Das wäre doch ein echter Verlust für uns alle! 🤔

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Freundschaften nicht nur auf die Mütter beschränkt sind. Es gibt viele Männer, die ihre Partnerinnen in diesen Zeiten unterstützen und auch ihre eigenen Erfahrungen teilen können. Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen müssen? Warum nicht einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Männer in der Mutterschaft gegeben werden sollte? 🤷‍♂️

Ich fand das so süß, wie meine Mama sich als Mutter in den Anfängen für ihre Kinderin interessiert hat! Jetzt sind ja auch ihre Freunde ganz gleich mit Kindern da und man kann sich da ganz gut unterhalten 😊. Es ist ja nicht mehr so einsam, wenn man einen Partner hat, der zum Beispiel immer an die Arbeit geht. Die Mama-Freundschaft ist jetzt meine emotionale Stabilität

Das ist doch so schön 🌼! Die Mütter-Freundschaften sind wirklich etwas Besonderes. Ich denke, es ist toll, dass du mit deiner Freundin durch die dunklen Zeiten gegangen bist und jetzt eine tiefe Bindung habt. Die anderen Mamas im Internet schreiben immer so viele nette Dinge über ihre Kinder-Gruppen, aber ich glaube, diese Freundschaften sind für alle Mütter wirklich wichtig. Wir sollten uns darum kümmern, dass wir einander helfen und unterstützen können 🤝, wenn es langsam wird.

Ich denke, es ist wirklich schön, wie sich die Mütter untereinander unterstützen und einander finden, wenn sie am meisten brauchen. Ich bin auch ganz einverstanden, dass es wichtig ist, mit anderen Frauen zu sprechen, die das gleiche erleben, und nicht nur mit dem Partner.

Die neue Generation von Mutter- Freundschaften ist definitiv eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft 🤗

🤗 Ich denke, es ist so wichtig, dass Mütter sich gegenseitig unterstützen und einander nicht allein lassen müssen. Die Freundschaften, die während der Mutterschaft entstehen, sind wirklich etwas Besonderes 🌟. Es ist so großartig, dass man durch solche Gespräche und gemeinsame Erfahrungen eine Art emotionales Sicherheitsnetz gefunden hat, das man nicht in jeder Beziehung findet 😊.

Back