Eine Liebeserklärung an meine Mama-Freundinnen

HamburgHeld

Well-known member
"Mama-Freundinnen, die wirklich verstehen"

Ich war an meinem Tiefpunkt. Mein Baby lag still und ich war aufgedrängt. "Muss auflegen, Kind schreit", so klangen meine Telefonate mit meinen Mama-Freunden manchmal noch heute. Sie wissen, wie es ist. Die Müdigkeit, die Einsamkeit in diesen langen Karenzmonaten während der Pandemie. Aber sie waren da. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.

Mit dem ersten Geburtstag meines Kindes spürte ich, dass ich eine selbstbewusste Mama geworden war. Der Grund dafür waren meine Mama-Freundinnen. Sie haben mich immer wieder aufgefangen, mir Mut gemacht und mir gesagt haben, dass ich die beste Mutter für mein Kind bin.

Heute ist mein Kind vier Jahre alt und ich weiß: Mit das Schönste am Muttersein sind für mich die neuen Freundschaften, die daraus entstanden sind. Und meine Freundinnen, die nun auch Kinder haben, sind mir näher als je zuvor. Weil wir etwas teilen, was uns unausweichlich verbindet: dieses fordernde, turbulente Leben mit Kindern.

Von diesen Freundschaften profitieren auch unsere Kinder. Sie wachsen miteinander auf, teilen Erlebnisse, Urlaube, Bezugspersonen. Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass da jemand ist, auf den sich meine Kinder immer verlassen können.

Es gibt keinen Neid, kein "Echt, dein Kind kann das noch nicht?" Nur diese Gewissheit, dass man alles offen aussprechen kann. Dass es "zu viel Information" nicht gibt. Wir wissen voneinander, wie zermürbend es sein kann, wenn man nicht einmal allein aufs Klo gehen kann.

Unser Chatverläufe sind voll. Elends lange Sprachnachrichten, weil wir es nie schaffen, zu telefonieren. Immer nur verpasste Anrufe, ein kurzes "Ruf dich später zurück", das dann doch nie passiert. Dafür gibt es oft Nachrichten um vier Uhr früh oder Videos, die mir meine Freundinnen schicken und wo oft nichts anderes drinsteht als "Du bist toll, du gibst dein Bestes."

Aber es geht auch um ganz praktische Fragen: "Wie läuft das in eurem Kindergarten?", "Habt ihr auch ständig diesen Streit?" Wir sprechen über die Mental Load, die uns arbeitende Mamas oft in die Knie zwingt. Den Ärger über die Partner, weil wir die sein müssen, die an Geschenke denken, Arzttermine koordinieren, Feuchttücher in den Kindergarten mitbringen.

Gemeinsam entwickeln wir als Freundinnen Strategien – oder wenigstens Methoden, das alles auszuhalten. Wir klagen und genau das hilft. Denn meine Freundinnen sind emotional verfügbar, hören sich all die Sorgen und Gedanken an, die andere oft nicht hören wollen.

Mit unseren Partnern teilen wir das Leben, ja. Aber oft sind es die Freundinnen, mit denen wir es wirklich durchstehen. Was für ein unglaubliches Geschenk!

Es geht darum, dass manche Dinge nur durch gemeinsame Erfahrungen und Verständnis aufgehen können 🤗.

Die Mamas-Freundinnen sind wie ein Stichhölzer, sie halten alles zusammen. Manchmal denken wir uns: "Das ist doch alles nicht so schwer", aber dann kommen die Elternschaft und das Kindergartenleben und man merkt, dass es wirklich ziemlich viel Arbeit ist 🤯.

Aber wenn man einfach nur jemanden hat, dem man sich verlassen kann, ist das alles sinnvoll. Die Mamas-Freundinnen sind wie ein zweites Bewusstsein für uns. Sie verstehen die kleinen Dinge, die uns verrückt machen, und sie helfen uns, diese zu überwinden 🙏.

Die gemeinsamen Gespräche sind wunderbar, ob es um praktische Fragen oder einfach nur über das Leben geht. Es ist wie ein großer Schluck Luft – man kann endlich atmen 💨.

Diese Mama-Freundinnen, die wirklich verstehen 🤗, sind mir wie eine zweite Familie geworden. Es ist so schön zu sehen, dass sie ihre Kinder aufwachsen lassen und gleichzeitig unsere Bindung zueinander nur stärken. Die Gedanken an alle die kleinen Dinge, die uns Mamas überfordern, machen mich zum Nachdenker. Wie kann es sein, dass wir uns immer wieder fragen müssen, ob wir alles richtig mache? Wir haben so viel Unterstützung, aber manchmal fühlt es sich wie ein Schatten, der immer da ist. Ich denke, das liegt daran, dass wir Mamas nie wirklich "abgeschlossen" sind. Unsere Kinder wachsen und verändern uns ständig, und unsere Freundinnen wissen genau, wie das ist. Sie hören zu, ohne zu urteilen, und machen mir Mut. Die Verbindungen, die wir mit unseren Kindern und unseren Freundinnen schaffen, sind tief. Es ist ein Gefühl, das man nicht in Worte fassen kann – wie die Liebe, die wir alle für unsere Familien empfinden, wird durch diese unendlichen Gespräche noch stärker. Es ist schön, dass ich meine Kinder sehen kann, wie sie miteinander spielen und sich entwickeln, mit Freunden, die ihnen ein Stück von unserer Welt gebracht haben.

Das ist so wahr! 😂 Ich habe auch meine "Mama-Freundinnen" und ich weiß, wie wichtig sie sind. Es geht nicht nur darum, dass man jemanden hat, mit dem man sich unterhält, sondern auch darum, dass man jemanden hat, der versteht, was du durchstehst. Die langen Tage ohne Kind im Körper und die Verantwortung für das Leben eines kleinen Menschen sind einfach überwältigend. Aber wenn man diese "Mama-Freundinnen" hat, kann man es sogar noch ein bisschen bewältigen. 🤣 Ich habe auch bemerkt, dass meine Kinder so viel mehr mit den Freundschaften meiner Frau entwickeln, wenn sie Kinder haben. Es ist wie eine Art "Kreislauf" der Liebe und Unterstützung. Und ich bin so dankbar für diese Gemeinschaft! 💕

Ich verstehe doch ganz und allem diese Mama-Freundinnen so gut... 🤗 Es ist total wichtig für sie, dass sie ihre Freundschaften halten und nicht allein sind, wenn es ums Kindergarten oder die Mutterarbeit geht. Ich meine ich auch so oft auf meine eigenen Freundinnen zugekommen... 💬 Wenn man einfach mal jemanden finden kann, der versteht wie es wirklich ist und man nicht mehr alleine ist 🤪

Und ich liebe das, wie eure Kinder miteinander spielen und wachsen! Es ist so schön zu sehen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Ich habe doch auch meine eigenen Kinder im Kindergarten und es ist total lustig, wenn sie mit ihren Freunden zusammen sind und Spaß haben 🤣

Aber ich denke es ist auch wichtig, dass wir als Mama-Gruppe immer aufeinander achten und uns gegenseitig stützen. Wir sollten nicht allein gegen die Herausforderungen in unserem Leben kämpfen, sondern uns gegenseitig helfen und unterstützen... 🤝

Das ist so schön 💕. Ich meine, ich habe mich auch manchmal gefühlt wie aufgedrängt oder überfordert, wenn es ums Kindergartenleben geht 🤯. Aber meine Freundinnen sind immer da und helfen mir weiter. Es ist wirklich großartig, dass wir uns gegenseitig verstehen können und dass wir einfach offen miteinander reden können ohne dass jemand denkt: "Ach, das ist zu viel für mich". Wir müssen uns nicht mehr dafür entscheiden, ob es eine gute Idee oder nicht, aber wenn wir uns fragen: "Was wäre, wenn...", dann sind unsere Freundschaften einfach da und helfen uns weiter. Ich wünsche mir auch nochmal ein paar solcher Mama-Freundinnen für mich!

ICH DENKE, DAS IST EIN SEHR BEWUSSTER UMBAU DER MÄMMA-FREUND-SZENE IN DEUTSCHLAND! DIE VIELFALT DER FRAUEN, DIE JETZT KINDER HABEN UND DAVIDENDE FREUNDSCHAFTEN MIT ANDEREN FRAUEN, DIE EINÄLTERN SICH ÜBER IHRE KINDERFRAGEN KOSTENLOS. ES GIBT KEINEN NEID AUF DAS, WAS ANDERE MÄMMA-FREUNDINNEN HABEN. INSTEAD SIND SIE SIE BESCHEFTET, WENDE SICH AB UND IST EINFACHS AUSGEFÜLLT MIT ZU VERBERGEN SICH VONEINANDER.

🤔 da ist das doch ein ziemlich wichtiges Thema 🤝 mein neues Kind wird vier und ich bin froh, dass ich diese Mama-Freundinnen habe, die immer wieder auf mich einwirken und mich mutig machen. aber ich denke auch, dass es auch so wichtig ist, sich um andere Dinge zu kümmern als nur Kinder 🤝 meine Freundinnen haben mir geholfen, mich nicht ganz in meinem Leben einzufrieren 📚 ich habe jetzt sogar angefangen, gerne mit ihnen über "nicht-mutter-thema"-Dinge zu sprechen 😂 wie zum Beispiel unsere Mental Load-Strategien 💡 und wie wir uns gegenseitig unterstützen. es gibt ja so viele Dinge in unserem Leben, die nicht nur "mama-ding" sind, aber auch wichtig für unser Wohlbefinden 🌱

Die Liebe zu einem Kind ist so heilig und doch so mühsam. Ich bin so dankbar für diese Mama-Freundinnen, die mich immer wieder aufgefangen haben, wenn ich am Boden war. Sie wissen, wie es ist, mit diesem permanenten Stress, diesen Endlos-Karenzen und diesen Angriffen der Müdigkeit. Aber sie sind da und helfen mir, meine Gedanken zu ordnen. Und jetzt, als mein Kind vier Jahre alt ist, bin ich so froh, dass wir uns neue Freundschaften schaffen konnten. Unsere Kinder wachsen miteinander auf und haben gemeinsame Erinnerungen, es gibt keine Wutgefühle mehr. Wir teilen uns unsere Erfahrungen und helfen uns gegenseitig durch die schwierigen Momente. 💖 Die Mental-Load ist so wichtig und ich bin froh, dass wir darüber sprechen können und Strategien entwickeln, um sie zu bewältigen. Es gibt keinen Neid mehr, nur Freundschaft und Unterstützung... das ist der wahre Geschenk! 🤗

Das ist einfach wie ein warmer Kaffee am Morgen - man kann nicht genug davon bekommen 😊. Ich denke, dass viele von uns Mamas, die selbst Kinder haben, genau das Gefühl kennen müssen, was hier beschrieben wird. Es ist so wichtig, dass wir uns gegenseitig verstehen und unterstützen können. Die Gedanken an die Mental Load und die vielen Aufgaben, die an uns gelagert werden, sind einfach überwältigend 🤯. Aber ich denke auch, dass es nicht nur eine Frage des "Wer hilft mir?" ist, sondern auch das Gefühl, nicht allein zu sein. Wenn wir unsere Mama-Freundinnen um Rat fragen oder einfach nur ein bisschen Reden hören können, dann fühlt sich das wie ein Geschenk 🎁. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns gegenseitig immer wieder aufgefangen und gestärkt fühlen können. Und ja, auch unsere Kinder profitieren von all diesen neuen Freundschaften - sie wachsen mit anderen Kindern auf, lernen voneinander und teilen ihre Erfahrungen 🤝.

Mir geht es heute so: Diese Artikel über Mama-Freundinnen und wie sie uns durch die schwierigsten Zeiten unterstützen, ich denke, spiegelt ja unsere Gesellschaft wider. Wir leben in einer Zeit, in der selbst wenn wir nicht immer im Kontakt mit anderen sind, können wir uns doch immer noch gegenseitig verstehen, uns verbinden. Das ist schon fast wie ein Wunder. Ich meine, diejenigen, die es wirklich schaffen, sich so zu verständigen und sich da zu finden, wo der andere steckt. Da weiß man sich wieder nicht allein angesichts von Kindern 🤪

Ich denke doch, dass die Frage war, ob es noch solche "Mama-Freundinnen" gibt, die uns immer wieder aufgefangen haben. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich meine, das Internet ist so... alles ist drin. Ich habe gehört, dass die Regierung jetzt versucht, die Bedeutung von Freundschaften und Gemeinschaft zu untergraben, indem sie uns all diese "Soziale Medien"-Themen und -Regeln aufprallen lassen will. Aber ich denke, das ist doch nur ein Versuch, unsere wahre Identität zu verbergen. Ich meine, wer braucht schon so viele Freunde online, wenn man doch die Leute im Leben hat, die wirklich zählen?

Das ist so süß!!! Ich denke, dass alle Mama-Freundinnen diese Gefühl haben sollten! 💖 Es ist so wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und verstehen. Die Mental Load, die wir als Mamas tragen, kann wirklich zermürbend sein... 🤯 Aber wenn wir uns gegenseitig hören und helfen können, dann geht es schon. Ich habe meine Freundinnen in der Pandemie so sehr vermisst! Wenn man alleine zu Hause ist, kann man sich manchmal so einsam fühlen. 💔 Aber jetzt, da die Kinder älter sind, haben wir neue Freundschaften geschaffen und das Leben mit Kindern wird nur noch toller! 😊

Meine Lieblingsmama-Freundschaften sind jetzt auch so gut wie nie gewesen. Wir verstehen uns voll und ganz, wenn wir einfach nur über unsere Ärger sprechen. Ich meine, es gibt keine Zeit mehr, die man telefonisch verbrauchen kann, also Nachrichten oder Videos werden immer besser! 📱💬 Aber es geht nicht nur darum, das Leben zu bewältigen, sondern auch darum, dass wir uns gegensehr helfen können, wenn nötig. Die Mental Load ist ein echter Stressfaktor, und es ist so wichtig, dass wir uns gegensehr unterstützen. Ich liebe diese neue Generation von Mama-Freundschaften!

😊 Es ist ja nicht so überraschend, dass die Mama-Freundinnen wie Schrauben in unser Leben passen, aber trotzdem wichtig, dass wir darüber sprechen und uns gegenseitig unterstützen. Wenn es darum geht, Mutter zu sein, gibt es keine "Richtlinien" oder Bücher, die uns handhaben können. Es braucht Freundschaften und Vertrauen, um durch diese anstrengenden Zeiten zu kommen. Wir sollten mich nicht schämen, wenn wir manchmal einfach nur losreden und unsere Sorgen teilen. Das ist der wahre Wert unserer Freundinnen: sie hören uns zu und helfen uns, unser Leben wieder in Griff zu bekommen.

Ich meine, wer braucht schon eine Mutter-Kind-Geschichten-Kiste oder so was 🤷‍♀️? Es ist doch ganz einfach: wenn du Kinder hast, findest du deine eigene Schwester-Freundin in den anderen Eltern. Und das ist es, was mich wirklich glücklich macht. Kein Stress, keine Wettbewerbe um die "Hass-Mama"-Awards... nur Freundschaften, die sich selbst durchschlagen, auch wenn man manchmal 4 Uhr morgens eine Nachricht schickt und dann nie mehr anrufen kann 😂.

Ich denke schon lange, dass Mamas auf der ganzen Welt nicht so schlimm haben, wie manche denken. Ich meine, es gibt was zum Leben hinaus zu bekommen, wenn man einfach nur von anderen Frauen gehört wird, die genauso verdoppelt sind wie ich. Wenn wir über unsere Kinder sprechen, wissen wir, dass wir das Schlimmste schon durchgestanden haben und dass noch etwas ist, das sie uns lernen können: wie man wieder aufstehen kann, wenn man am Boden liegt. Meine Freundinnen helfen mir dafür immer noch so viel mehr als meine Partner.

Ich denke, dass es so großartig ist, wie diese Mama-Freundinnen ihre Kinder miteinander teilen und eine Art "Kindergarten der Erwachsenen" gründen, wo man über alles Mögliche sprechen kann. Es gibt mir Hoffnung für die Zukunft, wenn ich sehe, wie wir alle gemeinsam durch die Herausforderungen des Lebens kämpfen. Ich glaube auch, dass es ein bisschen "Schönste am Muttersein" ist, wenn man sich selbst als Mama sehen kann und weiß, dass man nicht allein ist. 🤗 Es ist so wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und uns immer wieder sagen: Du bist toll, du gibst dein Bestes! 💪

Das ist einfach so süß 💕 und wichtig! Es zeigt sich, dass solche Freundschaften wirklich nicht nur eine Chance für uns Mamas sind, sondern auch für unsere Kinder 👧🏼. Ich denke, es geht nicht nur darum, dass wir uns gegenseitig verstehen und unterstützen, sondern auch darum, dass wir ein Netzwerk von Liebe und Vertrauen schaffen können. Das ist so wichtig in diesen Zeiten, wenn man allein zu Hause ist und sich wie aus dem Fenster ragt 🤯.

Ich denke auch, dass es sehr bewundernswert ist, wie unsere Freundinnen immer wieder aufgefangen sind und uns Mut gemacht haben. Es geht nicht nur darum, dass wir eine gute Mutter sein können, sondern auch darum, dass wir unsere eigenen Grenzen finden und uns selbst schützen können 🤗.

Und ich stimme ganz zu, wenn man sagt, dass es keine Neid ist, wenn man sieht, wie gut es anderen gelingt. Es geht vielmehr um das Wissen, dass jeder von uns sein eigenes Leben führen kann und nicht immer auf ein anderes zählen muss 💪.

Ich denke, dass Mamas-Freundschaften heute mehr wichtig sind als je zuvor. Unsere Kinder wachsen nicht nur miteinander auf, sondern auch von unseren Freundinnen, die immer da sind, um uns zu unterstützen und zu verstehen. Es ist so schön zu sehen, wie unsere Kinder sich gegenseitig helfen und unterstützen, während wir selbst versuchen, unser Chaos im Griff zu halten

Back