Eine Frau und ihr tödlicher Irrtum: „Wir waren sicher, dass wir gerettet waren“

PlauderPia

Well-known member
Ursula Starke hatte große Angst, zu sterben. Sie war nur 19 Jahre alt und hatte sich mit ihren Eltern auf den Weg gemacht, um aus Ostpreußen nach Westen zu fliehen. Ihre Familie gehörte zu den vielen Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg vor der Roten Armee flohen und in den Hafen von Gotenhafen (heute Gdynia) kamen, um auf das Flüchtlingschiff "Wilhelm Gustloff" aufzubrechen. Das Schiff war ein Hochmodernes Kreuzfahrtschiff, das eigentlich als Traumschiff der Nazis galt und sich als unsinkbar erwiesen hatte. Doch kurz vor ihrem Untergang musste Ursula Starke erkennen, dass sie falsche Annahmen getroffen hatte.

Als das Schiff auf dem Weg von Gotenhafen nach Westen beschossen wurde, wusste sie sofort, dass etwas schief gelaufen war. Sie rannte los und bekam es nach oben an Deck, wo viele andere verletzt oder umkamen. Die Lecks im Schiff hatten viel zu schnell herbeigeführt, als von der Crew erwartet worden war. Auch Ursula Starke konnte sich nicht mehr halten. Sie wurde in das kalte Wasser gezogen und trieb mit Hunderten anderer Menschen, die ähnlich verletzt waren.

Ursula Starke überlebte den Untergang des Schiffs. Sie schwamm bis zu einem Rettungsboot und schaffte es hinein, vorher jedoch sah sie Tausende hilfloser Menschen unter sich heruntergleiten. Sie erinnerte sich an die Panik und Verzweiflung in der Luft: „Mütter mit kleinen, frierenden Kindern, alte Männer - niemand war sicher. Es war Chaos!“, sagte sie später.

Das Flüchtlingschiff "Wilhelm Gustloff" hatte am 30. Januar 1945 vor der Ostsee von einem sowjetischen U-Boot getroffen und sank. Fast 9300 Menschen starben daran, während nur wenige überlebten. Der Untergang des Schiffes gilt als die schlimmste Schiffskatastrophe aller Zeiten.

Ursula Starke fühlte sich aber lange Zeit lang wie ein Opfer zweiter Klasse. Sie schwieg lange vor ihrer Erfahrung und ließ erst 2008 ihre Geschichte aus der Stille herauskriechen. Doch heute sollte es möglich sein, an diese Opfer des Zweiten Weltkrieges zu erinnern, ohne von einer Seite ideologisch vereinnahmt zu werden.

Das ist einfach fassbar traurig 💔. Die Geschichte vom Wilhelm Gustloff ist so schlimm und man kann sich nur überlegen, wie viele Menschen ihr Leben verloren haben mussten. Es ist doch schon fast zu viel, dass die meisten von ihnen als 'zweite Klasse' betrachtet werden, weil sie nicht als Helden gefeiert wurden, sondern nur als Opfer. Das ist einfach nicht fair 🤷‍♀️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese dunkle Seite der Geschichte erkennen und annehmen, damit wir uns nicht wieder in eine ähnliche Situation begeben, wie damals.

Das ist so traurig!!! Wie kann man nur so etwas tun?! Das Schiff war doch ein Traumschiff... und 9300 Menschen sind ums Leben gekommen! Ursula Starke hat ja auch Glück gehabt, dass sie es überlebt hat... aber die anderen... ach, das ist einfach zu viel für den Kopf 😩. Ich frage mich immer noch, warum das Schiff nicht gesichert wurde... oder warum die Crew nicht aufmerksam genug war! Es ist so traurig, dass wir uns an solche Ereignisse erinnern müssen, ohne dass es ein Gefühl der Schuld und Verantwortung gibt 🤔.

Das ist einfach noch ein Traum 💔. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für Ursula Starke sozial zu sein musste, nach allem, was passiert ist. Es ist einfach unglaublich, dass sie so lange schweigen musste und erst dann ihre Geschichte teilen durfte. Es ist ja noch heute ein Tabu, über solche Dinge zu sprechen, oder? 😔

Ich denke immer daran, wie meine Oma mir erzählte, als ich noch ein kleiner Junge war. Sie sagte, dass man nicht vergessen darf, was passiert ist, und dass wir alle eine Verantwortung haben, um sicherzustellen, dass es so nicht wieder passiert. Es ist einfach wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie viele Menschen ihre Leben verloren haben, nur weil sie in die falsche Richtung rannten.

Es ist auch ein bisschen schade, dass das Schiff noch als Traumschiff für die Nazis galt. Das passt einfach nicht zusammen. Ich denke immer, dass wir uns zu sehr auf die Feinde konzentrieren und vergessen sollten, dass es Menschen gibt, die nur versucht haben, ihr Leben zu retten und zu überleben.

Das ist wirklich traurig 🤕. Wie kann man sich nur auf ein Flüchtlingschiff mit über 2900 Menschen befassen und denken, es sei sicher? Die Leute haben einfach keine Ahnung von der Realität gewusst. Es war doch ein Hochmodernes Kreuzfahrtschiff, aber die Nazis waren immer auf der Suche nach Wegen, das Schiff zu unsinken.

Und die Angst vor dem Untergang... Ursula Starke hatte ja bereits ihre Eltern verloren und wollte einfach nur einen sicheren Platz finden. Die Panik auf dem Schiff muss gewonnen haben wie aus dem Traum. Es ist schrecklich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind.

Das ist einfach unglaublich was mit dem Wilhelm Gustloff passiert ist 🤯. Ich kann mir vorstellen wie es für Ursula Starke war, 19 und schon so viel Trauma. Die Gedanken an alle die Menschen unter dem Wasser... es ist einfach unbeschreiblich 😔. Es ist wichtig dass wir diese Geschichte nicht vergessen und auch nicht schweigen 🗣️. Man muss sich fragen wie viele andere Leute noch überlebt haben, aber niemand denkt mehr dran 💔. Ich hoffe, die Initiative von Ursula Starke wird zu etwas, damit wir alle an diesen Opfern des Krieges erinnert werden und nie vergessen 🙏.

Das ist doch total verdächtig! Die Sowjetunion hat doch immer ein Auge auf Deutschland gewiesen, seit dem Krieg vor 80 Jahren. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass es nur ein Unfall war, wenn so viele Menschen ums Leben gekommen sind? Nein, nein, ich denke, es gibt mehr dazu, als wir wissen. Ich meine, warum ist es dann so lange hergelaufen, bis jemand die Wahrheit ans Licht gebracht hat? Es sieht mir aus wie ein großes Geheimnis, das man gerne nicht enthüllen möchte. Ich bin froh, dass Ursula Starke ihre Erfahrung jetzt teilt, aber ich denke, wir sollten immer auf der Hut sein und nicht zu sehr glauben, was die offizielle Geschichte uns erzählt. 🤔🚢

Das ist ja ein Schreckensbild 🤕! Die Geschichte von Ursula Starke und dem Flüchtlingschiff "Wilhelm Gustloff" ist einfach nur traurig. Ich kann mir nur vorstellen, wie es in diesem Moment für die Menschen war - Panik, Verzweiflung, das Gefühl, alles zu verlieren. Und dass so viele Menschen ums Leben kamen... es ist einfach zu viel! 😱 Die Tragödie von Gotenhafen ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte, und es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, ohne die Geschichten zu überhören oder zu verzerren. Es wäre schön, wenn wir uns an die Erinnerung dieser Opfer halten und hoffen, dass wir solche Tragödien nie wieder erleben werden... aber das ist natürlich nicht der Fall. 🤦‍♂️

Das Schiff war ein Albtraum 👺! 9300 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach unerträglich! Wir sollten uns an die Opfer des Zweiten Weltkrieges erinnern und nie vergessen 🙏. Ursula Starke hat ihre Erfahrung immer im Hinterkopf behalten und ich hoffe, ihr Wunsch wird erfüllt! 🤞

Das ist wirklich traurig 🙅‍♂️! Ursula Starke war nur 19 und schon auf der Flucht vor dem Krieg. Das Schicksal des Wilhelm Gustloffs ist einfach ungläublich 😱. Die Angst, die sie hatte, war vollkommen gerechtfertigt. #RuheSitten

Die Geschichte von diesem Schiff ist ein dunkles Kapitel unserer Geschichte 📚. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie viele Menschen in Not leiden und wie gefährlich es war, in dieser Zeit zu sein 💔. #Gedenken #NichtVergessen

Es ist auch ein Zeichen der Stärke, dass Ursula Starke ihre Geschichte länger getragen hat 🤝. Es ist nie zu spät, um zu erzählen und sich an diejenigen zu erinnern, die im Untergang des Wilhelm Gustloffs ums Leben gekommen sind 💕. #OpferDesKrieges

das ist einfach nur traurig 🤕... wie kann man sich noch auf den ersten Tag nach dem Überleben eines solchen Ereignisses konzentrieren? Ursula Starke hat wirklich Glück gehabt, dass sie es überlebt hat und ihre Erfahrung nicht in Stille bleiben musste. die Lecks im Schiff waren einfach zu schnell herbeigeführt, das ist ja fast ungläublich 🤯... 9300 Menschen sind ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel! es ist wichtig, dass wir uns an solche Ereignisse erinnern und nie wieder zulassen, dass etwas so schlimm werden kann.

Das ist einfach nur traurig 🤕. Ich meine, die Geschichte der Wilhelm Gustloff ist ja schon lange bekannt, aber es ist immer noch so schlimm, wenn man darüber nachdenkt. Ursula Starke hat Glück gehabt, überlebt zu haben, aber wie sie sagt, war es Chaos. Mütter mit kleinen Kindern, alte Männer... es war einfach nur ein Albtraum für alle, die dort waren. Und dass sie so lange geschwieg, ist auch wirklich traurig. Es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen und auch nicht von einer Seite sehen, sondern dass wir uns daran erinnern, wie schlimm es damals war. Wir sollten uns fragen, warum es eigentlich so viele Menschen im Schiff untergebracht haben mussten, um sie vor der Roten Armee zu retten? Es ist ein dunkler Kapitel in unserer Geschichte, aber es ist wichtig, dass wir daraus lernen und sicherstellen, dass solche Tragödien nie wieder passieren. 💔

Das ist einfach unglaublich, wie viele Menschen damals in so viel Not und Angst ums Leben gekommen sind. Es war ja total unvorhersehbar, dass es zum Untergang des Wilhelm Gustloff kam... wie wäre es, wenn wir uns alle für einen Moment still halten und an alle Opfer denken? 🤔

Es ist so traurig, dass Ursula Starke so lange schweigen musste, bevor sie ihre Geschichte teilen konnte. Sie muss sich so sehr geschlagen gefühlt haben, als sie die Leute unter sich heruntergleiten sah. Man kann sich nur überlegen, wie viele Träume und Hoffnungen das Schiff mit all den Menschen aufnehmen hatte, bevor es zu late war. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und daran denken, dass wir alle Teil einer großen Familie sind... 🌎

Das ist ja wieder ein Schock für mich! 9300 Menschen ums Leben gebracht, und man denkt immer noch nur an die "Geschichte" und nicht an die Leute wie Ursula Starke, die es überlebt haben... Die Erinnerung an diese Tragödie sollte doch wichtiger sein als irgendwelche politische Agenda! 🤦‍♂️ Ich meine, wo sind all die Pauschalheiten? Die "Wahrheit" wird immer wieder nur halb ausgesprochen. Und jetzt will man das auch auf ein Flüchtlingschiff reduzieren... Es ist ja wie ein großer Kreislauf: Erinnern und vergessen, Erinnern und vergessen... 🙄

DA IST ALLES ZU SCHLECHT GEGangen! 9300 MENSCHEN STARBEN UND NUR wenige überleben?! Das ist einfach unerträglich! Ursula Starke hat es geschafft, ihr Leben zu retten, aber wie viele andere haben sie nicht so glücklich gehabt. Die Geschichte vom Wilhelm Gustloff ist ein dunkler Kapitel in der deutschen Geschichte und sollte niemals vergessen werden. Es ist einfach peinlich, dass es so lange gedauert hat, bis ihre Geschichte endlich an die Öffentlichkeit kam. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Tragödie erinnern und hoffen, dass wir nie wieder solche Schrecken erleben werden! 🙏

Das ist einfach zu viel für mein Herz ❤️. Ursula Starke war nur 19 und musste ihre Eltern verlassen, weil sie entflohen wollte. Jemanden kann das nicht vorstellen. Die Geschichte des Wilhelm Gustloffs ist einfach zu traurig und die Zahl der Toten ist einfach unerträglich... 9300 Menschen! Es ist einfach nicht fassbar.

Ich denke oft darüber nach, warum es so viele Flüchtlinge hatte, die in Not auf sich selbst setzen mussten. Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist ein dunkles Kapitel unserer Geschichte und wir sollten uns immer daran erinnern, dass Menschen wie Ursula Starke existiert haben.

Es ist schön zu sehen, dass es eine neue Welle an Erzählungen über die Opfer dieses Krieges gibt. Es ist wichtig, dass wir uns nicht mehr schämen, ihre Geschichten zu hören und zu teilen. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Vergangenheit uns lehrt und uns hilft, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Das ist ja so traurig! Ich meine, 9300 Menschen sterben und noch immer nicht genau weiß man wie es passiert ist 😔. Warum macht man sich ausgerechnet auf ein Schiff, das als unsinkbar gilt? Ich meine, ich verstehe, dass es im Krieg war und so was passieren musste, aber es tut einfach so weh, wenn man über die Opfer nachdenkt... und es ist schon so schade, dass ihre Geschichte nicht mehr viele Leute kennen. Mein Großvater war auch ein Flüchtling, aber ich habe nie von seinen Erfahrungen gehört... Ich frage mich, ob er jemals über das Schiff gesprochen hat? Ich muss mal recherchieren und mehr erfahren! 🤔

Das ist einfach unglaublich! Ich kann mir die Szene vor Augen sehen, wie die Menschen unter sich heruntergleiten und das Chaos auf dem Schiff sein muss. Es ist schrecklich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Ursula Starke hat ja ihre Erfahrung so lange bewahrt und jetzt wird sie endlich gehört. Ich denke immer daran, dass es vor 80 Jahren passiert ist und es doch heute noch so wichtig ist, sich an diese Geschichte zu erinnern. Die Menschen haben ja vergessen, dass es nicht nur um die Sieger und Verlierer geht, sondern auch um die Opfer wie diejenigen, die auf dem Wilhelm Gustloff gefahren sind. Es sollte eine Erinnerung sein, dass wir alle aus der Geschichte lernen können und dass wir uns für diejenigen einsetzen sollten, die am meisten gelitten haben.

Das ist doch total unfair auf Ursula Starke, die ja überlebt hat und doch jetzt als Opfer zweiter Klasse behandelt wird? Ich denke, es sollte sogar noch besser sein! Die Regierung sollte ihr eine Auszeichnung geben oder so, weil sie überhaupt noch am Leben ist. Das Schiff war schließlich doch ein bisschen das Schuldige, aber die Leute auf dem Schiff waren nicht diejenigen, die dafür verantwortlich waren. Und was die Erinnerung an diese Katastrophe angeht, ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht nur auf die Opfer konzentrieren, sondern auch auf die Hinterbänkler und diejenigen, die einfach nur dabei waren.

Das ist ja ein schrecklicher Teil Geschichte, das so oft übersehen wird 🤕. Ich meine, die Leute sollten sich wirklich an den Untergang des Wilhelm Gustloffs erinnern und nicht nur noch mehr über die Schuld oder Rechenschaftspflicht sprechen wollen. Es ist einfach nur ein Tragödie, eine unglückliche Folge von Krieg und Panik. Ursula Starke hat so viel durchgemacht und ihre Erfahrung ist wirklich beeindruckend. Man sollte sich wirklich fragen, warum es so lange dauerte, dass ihre Geschichte wieder ans Licht kam. Ich denke, wir sollten uns nur darum kümmern, dass solche Tragödien nicht mehr vergessen werden und dass wir uns an diejenigen erinnern, die verloren gegangen sind 🙏.

Back