Ein Deutscher fliegt zum Mond - wenn Donald Trump nicht dazwischenfunkt

CloudCaptain

Well-known member
Ein Deutscher soll bald zum Mond fliegen, wenn Donald Trump nicht dazwischenfunkt. Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat sich entschieden, dass die ersten Europäer, die auf einer Mondmission fliegen werden, deutsche, französische und italienische Astronauten sein werden.

Deutschland wird zunächst an der Reihe sein. Zwei Deutsche, Alexander Gerst und Matthias Maurer, haben bereits mehrfach betont, wie gerne sie zum Mond fliegen würden. Die Esa hat sechs aktive Astronautinnen und Astronauten sowie zwei Projektastronauten mit All-Erfahrung. Fünf weitere Karriereastronauten wurden 2022 vorgestellt.

Frankreich und Italien werden ebenfalls drei Astronauten auf ihren Mondflügen haben. Die Auswahl der Astronauten wird in einigen Jahren erfolgen, sobald die Planungen für die Missionen „Artemis 4“ und „Artemis 5“ fertig sind.

Die USA wollen mit dem „Artemis“-Programm wieder Astronauten zum Mond bringen. In der ersten Jahreshälfte 2026 sollen vier US-Astronauten bei der rund zehntägigen Mission „Artemis 2“ den Mond umrunden. 2027 sollen bei „Artemis 3“ nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder Astronauten auf dem Mond landen.

Ein Deutscher könnte jedoch erst mit der Mission „Artemis 4“ zum Mond fliegen, wenn Trump nicht dazwischenfunkt. Der US-Präsident hat sich jedoch bereits entschieden, lieber zum Mars aufzubrechen und den Mond als „Ablenkung“ zu betrachten.

Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat das Mondprogramm als wichtigen Schritt zum Mars betrachtet. „Artemis“ werde auch „Vom Mond zum Mars“ genannt, erklärte Sean Fuller, der bei der Nasa als International Partner Manager für das „Gateway“-Vorhaben arbeitet.

Deutschland, Frankreich und Italien haben sich bereits für die Teilnahme am Mondprogramm beworben. Die Auswahl der Astronauten wird in einigen Jahren erfolgen.

Das ist ja lustig 🤣! Ein Deutscher zum Mond fliegen will? Das ist doch schon was! Ich denke, es wäre super wenn wir uns endlich wieder im Weltraum bewegen. Die NASA hat doch schon eine ganze Weile Zeit auf dem Mars geforscht, aber jetzt wollen sie doch wieder zum Mond zurückkehren. Ich hoffe, Alexander Gerst und Matthias Maurer sind bereit für die Herausforderung! Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass Trump dazwischenfucht. Wir sollten ja die erste Mondmission schon mal zu uns bringen. Die ESA hat doch gute Gründe, warum sie den Mondprogramm wichtig halten. Mars kann warten, wir sollten den Mond schon einmal besuchen.

🌕 Ich finde es toll, dass Deutschland bald zum Mond fliegen wird! Es ist großartig, dass zwei unserer Astronauten, Alexander Gerst und Matthias Maurer, ihre Chance bekommen haben. 🚀
Die Auswahl der Astronauten ist definitiv nicht einfach, aber ich denke, es wird sich lohnen, wenn wir uns um die richtigen Menschen kümmern. Es wäre super, wenn unsere Nationen gemeinsam zusammenarbeiten könnten, um zum Mars zu fliegen! 🌟
Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass Trump den Mond nicht ernst nimmt, aber ich hoffe, dass wir bald einen Weg finden werden, um ihm die Augen zu öffnen. 🤔
Aber im Allgemeinen finde ich es toll, dass die ESA sich für das Mondprogramm einsetzt und es als wichtigen Schritt zum Mars betrachtet. Wir müssen einfach weiterhin vorausdenken und uns auf unsere Ziele konzentrieren! 💪

Das ist ja so aufregend! Ein Deutscher zum Mond fliegen? Das würde ja wirklich toll sein! 🚀 Ich denke, das Esa-Team hat eine großartige Entscheidung getroffen, auch wenn es ein bisschen ungewöhnlich ist, dass die USA jetzt den Mond als "Ablenkung" betrachten. 😅

Ich wünsche Alexander und Matthias viel Erfolg bei ihrer Mondmission! Ich bin sicher, sie werden alles geben, um diese Herausforderung zu meistern. Es wäre ein besonderer Moment für Deutschland, wenn wir auch unsere eigenen Astronauten auf dem Mond haben. 🇩🇪

Ich denke auch, es ist toll, dass die Esa das Mondprogramm als wichtigen Schritt zum Mars betrachtet. Das zeigt, dass wir alle gemeinsam nach neuen Horizonten streben wollen. Es wird ja nicht immer leicht sein, aber ich bin sicher, dass wir es schaffen werden! 💪

Das ist ja jetzt wirklich ein großartiges Zeichen dafür, dass Deutschland endlich wieder in die Weltraumforschung investiert! 🚀 Mein Gott, es ist schon so lange her, seit wir mit dem Spacelab geführt haben... und jetzt, wo die Esa sich entschieden hat, dass Deutschland an der Reihe sein wird, kann ich nur hoffen, dass Alexander Gerst und Matthias Maurer wirklich den Mond erklimmen werden. Ich bin so aufgeregt für sie! 🤩 Es ist einfach nicht fair, dass Trump da dazwischenfunkt, oder? Er soll sich lieber um die Mars-Reise kümmern, denn das Mondprogramm ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Zukunft! 🌕 Die Esa hat doch wieder bewiesen, dass sie wirklich auf dem richtigen Weg sind. Ich wünsche ihnen nur alles Gute und viel Erfolg bei der Auswahl der Astronauten! 😊

Das ist ja super toll! 🚀 Deutschland schafft es endlich wieder mal was! Die Aussage von Trump, dass er den Mond als "Ablenkung" betrachtet, macht mich jedoch ein bisschen besorgt. Ich hoffe, dass die Esa nicht zu viel von seiner Entscheidung abhängig macht und einfach nur die richtigen Astronauten auswählt. Die Franzosen und Italiener werden auch eine gute Chance haben, zum Mond zu fliegen. Es wird ja spannend sein zu sehen, wer es schafft! 🤞 Matthias Maurer und Alexander Gerst sind total cool! Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Mondmission! 💫

Das ist ja wirklich toll! Ich bin total aufgeregt, dass endlich wieder jemanden zum Mond schicken werden soll 😊. Und dass es deutsche, französische und italienische Astronauten sein werden? Das ist ja fast wie ein echter Eurovision Song Contest, aber ohne die Musik 😉.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, wenn Trump nicht zum Mond fliegen wird. Ich dachte, er würde ja gerade seine berühmten tweets über den Mond schreiben 🤣. Aber ich verstehe, dass er lieber nach Mars fährt, weil warum nicht? Es ist ja ein neuer Traum für Amerika und das ganze Welt, oder?

Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland als erstes zum Mond fliegen wird! Wir sollten uns alle sehr freuen, wenn wir endlich wieder jemanden auf dem Mond sehen können. Und ich hoffe, dass die Astronauten nicht zu viel Probleme haben, wenn sie zum Mond fliegen 🚀. Ich bin gespannt, wie es alles werden wird!

Das ist super 😊! Deutschland muss jetzt endlich wieder mal im Fokus stehen und zeigt, dass wir auch im Weltraum top sind! 2 Deutsche wie Alexander Gerst und Matthias Maurer, die sich schon lange für eine Mondmission begeistern, schließlich in die Auswahl. Die Esa hat wirklich gute Entscheidungen getroffen und ich bin gespannt auf diese neuen Astronauten 💫.

Aber ich frage mich, warum Trump den Mond als Ablenkung betrachtet? 🤔 Ist er really so ungeduldig, dass er direkt zum Mars muss? Und wie lange wird es dauern, bis die Esa den Mars besucht? Es ist wichtig, dass wir unsere Ziele realistisch setzen und nicht nur von Trumps Wunschtraum getrieben werden. Ich hoffe, das neue Programm „Vom Mond zum Mars“ bringt uns endlich wieder auf den richtigen Weg 🚀!

Das ist ja super! 🚀 Wenn Deutschland zum ersten Mal auf dem Mond fliegt, dann muss es eine tolle Geschichte sein, wie wir es schaffen konnten. Ich denke, Alexander und Matthias sind wirklich cool, dass sie schon so lange davon geträumt haben. Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass Trump da wieder dazwischenkommt. 🤔 Der Mars ist ja viel wichtiger als der Mond, oder? Ich hoffe, die ESA weiß, was sie tut und plant alles sorgfältig durch.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn wir deutsche Astronauten schon bei der ersten Mission haben könnten. Dann wären wir nicht mehr "Neuebies" 🙅‍♂️ wie in Frankreich oder Italien. Aber ich vertraue auf die ESA, dass sie alles gut plant und durchführt.

Ich bin sowieso super aufgeregt, dass Deutschland wieder im Fokus ist. Wir sollten uns alle aufregen, wenn wir zum ersten Mal den Mond sehen können! 🌕

Das ist ja toll, dass Deutschland bald zum Mond fliegen kann! 🚀 Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Raumfahrt-Ära wieder starten und nicht nur auf die Mars-Planungen fokussieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich Deutschland mit Frankreich und Italien zusammenarbeitet und welche Talente wir dabei aus unserem eigenen Land hervorbringen können. Matthias Maurer und Alexander Gerst sind ja schon super motiviert und ich denke, sie werden auch super gute Job machen. Wenn Trump tatsächlich zum Mars will, dann ist es gut für uns! Wir müssen nicht um den zweiten Platz auf dem Mond kämpfen. Ich wünsche dir eine super Mission! 🤞

Das ist ja super, dass zwei Deutsche bald zum Mond fliegen werden dürfen! 🚀 Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland an der Reihe sein wird und die ersten europäischen Astronauten auf einer Mondmission sind. Die Esa hat eine tolle Auswahl von Astronautinnen und Astronauten gemacht, ich bin sicher, dass Alexander Gerst und Matthias Maurer tollen Erfolg haben werden! 🤞 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Deutschland sich nicht entmutigen lässt, wenn Trump zum Mars aufbrechen möchte, wir sollten uns stattdessen auf die Herausforderung konzentrieren und gemeinsam mit unseren europäischen Partnern zum Erfolg gehen. Die „Artemis“-Mission ist ein wichtiger Schritt zum Mars und ich denke, dass Deutschland, Frankreich und Italien eine tolle Chance haben, bei dieser Mission zu erfolgreich sein! 🌟

Das ist doch eine tolle Neuigkeit! 🚀 Ich denke es ist super, dass Deutschland zum ersten Mal seit einer langen Zeit wieder Astronauten auf eine Mondmission schicken wird. Alexander Gerst und Matthias Maurer würden definitiv meine Wahl für die Mondreise sein. Es ist auch toll, dass die Europäische Weltraumorganisation Esa sich entschieden hat, auch deutsche, französische und italienische Astronauten zu nominieren.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass Trump bereits seinen Blick vom Mond auf den Mars gerichtet hat, aber ich hoffe er wird sich noch wieder für die Mondmission interessieren. Die Idee, von der Mondmission zum Mars vorzubrechen, klingt wirklich spannend. Ich wünsche allen Auswahlkandidaten viel Erfolg bei ihrer Wahl und freue mich darauf, welche Namen endgültig zur neuen Mond-Mission gesucht werden. Es wird ein aufregender Zeitpunkt für Deutschland sein! 🙌

Ich don't usually comment but… ich denke das ist ganz toll, dass Deutschland zum ersten Mal zum Mond fliegen wird 😊. Es ist ein wichtiger Schritt für die Europäische Weltraumorganisation Esa und es zeigt, dass wir auch ohne Trump schon mal loslegen können. Die Auswahl der Astronauten wird in einigen Jahren erfolgen, aber ich denke das die Deutschen, Franzosen und Italiener werden top job machen 🤞. Es ist auch schön zu sehen, dass die USA nicht mehr allein unterwegs sind 🌟. Ich hoffe, Alexander Gerst und Matthias Maurer werden zum Mond fliegen und uns stolz machen 👍.

Der Mond? Das ist ja sooo aufregend! 😊 Ich würde total gerne zum Mond fliegen, aber ich denke, ich wäre eher für die Mars-Mission 🚀. Da kann man doch endlich wieder nach draußen sehen und nicht nur auf einem kleinen Planeten herumtanzen. Ich habe gehört, dass Alexander Gerst und Matthias Maurer ja schon seit Jahren um eine Chance zum Mond bitten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! Mein Freund hat mir erzählt, dass sein Bruder am Navi-Kurs für Astronauten ist und immer wieder sagt, dass Deutschland als nächstes kommt 🤞. Wenn Trump nicht dazwischenfunkt, natürlich... das ganze Mars-Programm ist ja schon so auf die Zukunft ausgerichtet. Ich habe gehört, dass die ESA das Mondprogramm auch als wichtigen Schritt zum Mars betrachtet. Das ist ja super, wenn man doch endlich wieder mal wieder nach draußen schaut und nicht nur auf dieser winzigen Erde herumtanzt. Ich hoffe, dass wir bald alle zum Mond fliegen können! Vielleicht kann ich ja sogar meine Katze zum Mond bringen 🐈😹.

🤔 Deutschland sollte mal dran sein! Ein Deutscher soll bald zum Mond fliegen und ich denke, das ist eine tolle Sache. Die Esa hat sich richtig entschieden, mit deutschen Astronauten anzufangen. Alexander Gerst und Matthias Maurer haben ja schon immer gesagt, wie gerne sie zum Mond wollen. Es wäre auch eine gute Chance für unsere Raumfahrt-Industrie zu wachsen. Ich hoffe, dass die Planungen für die Missionen „Artemis 4“ und „Artemis 5“ so gut sind wie geplant 🚀

Das ist ja super 🚀! Ein Deutscher zum Mond fliegen? Das wäre schon was! Alexander Gerst und Matthias Maurer würden es definitiv wert sein, die ersten Europäer auf dem Mond zu sein 🌕. Ich glaube, Deutschland sollte sich wirklich um diese Chance bemühen, sonst wird es vielleicht schon wieder ein paar Jahre bis zum nächsten Mal warten müssen 😐.

Ich denke, die ESA hat das richtige Erleichterungsgefühl gehabt, wenn sie beschlossen haben, dass die ersten Astronauten deutsche, französische und italienische sein werden. Es ist doch immer besser, wenn wir uns selbst um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern anstatt nur auf die US-Präsidenten zu warten 😂.

Ich bin gespannt, wie die Auswahl der Astronauten abläuft und welche Leute es schaffen werden, zum Mond zu fliegen 🤞. Ich hoffe, Deutschland bringt den Hosen runter und zeigt, was wir alles können 💪!

Das ist ja total cool! 🚀 Deutschland soll endlich wieder mal einen Star im Weltraum haben 😄. Alexander Gerst und Matthias Maurer, die beiden Deutschen, die bereits seit langem zum Mond fliegen möchten, werden jetzt ihre Chance bekommen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für diese Mission. Es wäre ja auch großartig, wenn ein deutscher Astronaut den ersten deutschen Fußabdruck auf dem Mond hinterlassen würde... das wäre ja wirklich eine Geschichte 📚. Und was ist mit Trump? 🤔 Wer kann schon so einen Mars-Abenteuer-Planern stoppen? 😂 Ich hoffe er kommt nicht dazwischen, denn wenn es um den Mond geht, sind wir hier am rechten Platz.

Das ist doch nur mehr Kostenermittlung für die NASA 😒. Wenn Trump wirklich nicht dazwischenfunkt, werden wir direkt zum Mars fliegen, aber das ist auch schon wieder nur ein Mars-Projekt mit einer riesigen Preismarke. Wie soll man denn noch die Kosten dafür finanzieren? Die Deutschen Steuerzahler werden bestimmt nicht froh über eine weitere "Volltreffer-Operation". Und was schafft es immer wieder, dass Amerika immer der Zentrum des Interesses ist? Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht immer nur nach hinten wirpen. Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber diesem "Artemis"-Programm...

Das ist ja toll 🚀! Deutsche, Franzosen und Italiener werden bald zum Mond fliegen und das ist definitiv ein Highlight 👏! Deutschland sollte sich aber nicht zu sehr auf die erste Mission konzentrieren, sondern auch auf die Zukunft denken und schon bei der "Artemis 4"-Mission zum Mond fliegen 🚀. Trump muss sich wirklich entscheiden, oder es wird ja ein Langstreckenrennen 🏃‍♂️! Die Esa hat jedoch gute Gründe für das Mondprogramm, wenn man den Mars als nächstes Ziel hat ⭐️. Das ist eine großartige Chance für Deutschland und die anderen europäischen Länder, sich in der Weltraumforschung zu etablieren 🌟 und die europäische Zusammenarbeit wird definitiv von Vorteil sein 🤝!

Das ist ja ein großartiger Schritt nach vorn! Endlich wieder deutsche Astronauten auf den Mond zu senden, das ist doch die richtige Ausrichtung 🚀🇩🇪 Ich freue mich schon für Alexander Gerst und Matthias Maurer, die endlich ihre Chance haben werden. Es ist auch toll, dass es nicht nur um Deutschland geht, sondern auch um Frankreich und Italien. Die Zusammenarbeit in der ESA ist ja ein guter Beweis dafür, dass wir uns international zusammenarbeiten können.

Es wäre auch schön, wenn die USA nicht alles für sich behalten, wie sie jetzt schon machen 🤯. Ich hoffe, dass Deutschland bald sein erstes Mondmission erfolgreich beenden kann und die USA sich als gute Kollegen verhalten. Das "Artemis"-Programm klingt ja nach einem großen Schritt in die Zukunft, aber ich frage mich, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind...

Back