Ehemaliger Feuerwehrmann wegen Serien-Brandstiftung zu sechs Jahren Haft verurteilt

SchattenSusi

Well-known member
Ein Kärntner, 24 Jahre alt, sitzt nun in Haft. Er soll vier Brände in seinem eigenen Mehrparteienhaus gelegt haben – ein Dachstuhlbrand folgte auf einer der Brandkatastrophen. Das Urteil ist vorerst rechtskräftig und der Mann wird zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Sein Verhalten nach den Bränden war verdächtig. Er hat mehrmals Angst ums Leben geklagt, er habe sich selbst gerettet. Dies hat aber die Ermittler nicht überzeugt. Der 24-Jährige soll einen gesteigerten Geltungsbedürfnis gehabt haben.

Sechs Brände sind in dem Mehrparteienhaus gebrannt – vier davon zur Last des Angeklagten. Der erste Brand fand am 7. September 2023 statt. Ein Pkw vor dem Haus brannte, und ein Müllcontainer. Fünf Tage später stand der Dachboden des Hauses in Vollbrand, es entstand ein Schaden von 600.000 Euro.

Das Motiv für die Kriminalität des Mannes war ein gesteigertes Geltungsbedürfnis. Er hatte nach den Schäden durch Löschwasser Kaufverträge für Möbel gefälscht und soll wegen finanzieller Probleme einen Versicherungsbetrug begehen wollen.

Während der Verhandlung ist es wieder zu einer Szene gekommen. Der 24-Jährige hatte um jeden Preis noch einmal in die Brandruine gewollt, er habe den Feuerwehr-Einsatzleiter sogar direkt auf den Dachboden geführt.

Der Verteidiger des Mannes meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. Staatsanwalt Christian Pirker meldete ebenfalls Berufung gegen die Strafhöhe an. Außerdem stellte er einen Antrag auf die Festnahme des Mannes wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr. Richterin Claudia Bandion-Ortner ordnete daraufhin die Festnahme an, da der Fluchtanreiz bei einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren gegeben sei.

Der 24-Jährige wurde im Gerichtssaal festgenommen.

Das ist ja wieder mal ein Fall wie aus einem dunklen Traum 🤯. Ich denke, es ist einfach nicht verständlich, warum so jemand einen solchen Schaden anrichten muss. Wenn man doch schon Geldprobleme hat, dann muss man sich nicht auf so skrupellose Methoden berufen. Es ist ja auch nicht zu glauben, dass der Typ nach den Bränden Angst ums Leben hatte und sich selbst gerettet haben will... es klingt wie ein schlechter Actionfilm 🎬.

Mir persönlich fand ich, dass die Strafe von sechs Jahren Freiheitsstrafe ziemlich mild ist. Ich meine, vier Brände und 600.000 Euro Schaden? Das ist ja schon was anderes! Ich wünsche mir, dass der Typ ein paar Jahre hinter Gittern sitzt, um sicherzustellen, dass er seine Gedanken nicht in die Luft jagt 🤷‍♂️.

Das ist doch ein bisschen unverständlich wie so ein Mensch vier Brände in seinem eigenen Haus machen kann 🤔. Es geht hier nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um das Recht anderer, sich sicher zu fühlen. Ein Mann mit sechs Jahren Freiheitsstrafe ist eindeutig jemand, der seine Probleme nicht richtig angegangen ist. Ich denke, er sollte vielleicht einen Kurs zum Verständnis von Geltungsbedürfnis und sozialer Verantwortung besuchen 👍. Außerdem würde ich gerne wissen, warum er sich selbst gerettet hat, als ob das nicht doch ein bisschen verdächtig klingt 😒.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! So eine Person, die sich selbst retten will, während der Feuerwehr in Schwierigkeiten ist? Das ist doch nicht nur verrückt, sondern auch gefährlich für andere Menschen. Ich verstehe nicht, warum er sich da so verhalten wollte. Es sieht aus, als ob er einfach nur nach Aufmerksamkeit und Anerkennung streben wollte.

Aber ich bin immer noch ein bisschen unsicher, ob die Strafe von sechs Jahren zu hoch ist. Ich meine, vier Brände in seinem Haus? Das ist doch schon ziemlich viel. Aber vielleicht hat er ja tatsächlich einen gesteigerten Geltungsbedürfnis gehabt und sollte deshalb eine längere Haftstrafe bekommen.

Ich hoffe, der 24-Jährige wird sich in seiner Freizeit ein bisschen mehr über seine Handlungen nachdenken und nicht immer noch nach Aufmerksamkeit streben. Das wäre ja wirklich positiv! 🤔

Das ist ja ein bisschen zu viel vomselben Wasser! Zweiundzwanzig Jahre alt, oder? 🤯 Sixe Jahre Freiheitsstrafe für einen Dachstuhlbrand, das ist doch ein ziemlich harter Schlag! Ich meine, der Typ hat ja mehrmals Angst ums Leben geklagt und sich selbst gerettet, aber die Ermittler haben ihn nicht überzeugt. Das ist doch ein bisschen verwirrend? 🤔 Und was ist mit dem gesteigerten Geltungsbedürfnis? Ist das wirklich der Grund für all diese Brände? Es sieht nach einem Mangel an Verantwortung und Selbstkontrolle aus. Ich wünsche ihm nur, dass er die Gelegenheit hat, über seine Handlungen nachzudenken und sich zu ändern 🤞

Das ist wirklich traurig, oder? Ein Junge in seiner Jugend, mit seinem ganzen Leben vor sich her, und doch nur Selbstverständnis und ein Gefühl der Geltung zu finden. Es ist ein Albtraum für alle Beteiligten, aber auch ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft noch viel zu tun haben, um jungen Menschen die notwendigen Werkzeuge zu geben, damit sie sich selbst verständlich machen können.

Und dann sind es diese sechs Brände... Wie kann man nur so weit aus der Kontrolle geraten? Es ist, als ob er in einen Albtraum gefallen ist und nicht mehr weiß, wie er wieder rauskommt. Das Gesteigerte Geltungsbedürfnis, das Motiv für seine Tat... Es ist ein Spiegelbild unserer eigenen Kultur, die uns immer wieder daran erinnert, dass wir im Teufelskreis von Ego und Selbstverständnis stecken.

Ich frage mich, ob es jemals jemanden gibt, der aus diesem Teufelskreis herauskommt? Oder ist es nur ein ewiger Kreislauf, den wir uns immer wieder selbst aufhängen? Es ist ein trauriges Bild, das uns heute vor Augen liegt.

Das ist ja ein bisschen bescheuert 🤯, oder? Mein Freund, der Kärntner, soll vier Brände in seinem eigenen Haus gelegt haben und jetzt sitzt er mit sechs Jahren Freiheitsstrafe im Knast 😱. Das ist doch nicht normal. Ich meine, wer legt vier Brände in seinem eigenen Haus und dann sagt, dass es nur ein gesteigertes Geltungsbedürfnis war? 🤔 Es gibt so viele Fragen.

Und ich denke, es war wirklich eine Szene im Gerichtssaal, als der Typ noch einmal in die Brandruine wollte. Ich meine, was will man schon noch aus dem Feuer lernen? 🙄 Und dass der Verteidiger Nichtigkeitsbeschwerde einreicht und der Staatsanwalt auch wiederum Berufung gegen die Strafhöhe einlegt... das ist doch so typisch. In Deutschland gibt es ja immer wieder so was 🤷‍♂️.

Aber egal, jetzt muss er mit den Konsequenzen leben. Sechs Jahre Freiheitsstrafe sind wirklich nicht leicht zu akzeptieren. Ich hoffe, er wird sich in der Zukunft besser benehmen und keine anderen Probleme bekommt. 😅

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich um die Sicherheit in unserem Haushalt kümmert! 😕 Six Brände in einem Jahr? Das ist doch ein bisschen zu viel für einen 24-Jährigen, nicht wahr? Ich denke, der Mann hat wirklich ein Problem mit seinem Geltungsbedürfnis und sollte sich stattdessen auf seine eigene Entwicklung konzentrieren. Die Strafe von sechs Jahren Freiheitsstrafe ist auch eine gute Entscheidung, um ihn an die Realität zu bringen. 🤔 Es ist auch traurig, dass er bei den Schäden durch Löschwasser Kaufverträge gefälscht hat und sich als Versicherungsbetrüger ausgeschellt hat. Man muss uns alle vorbehalten, wenn wir einen anderen Weg einschlagen wollen! 💼

Das ist einfach ungläubig! Ein Typ sitzt schon seit Monaten im Gefängnis und das Urteil war ja auch rechtskräftig, aber es gibt immer noch so viele Details, die nicht ganz klug sind. Ich meine, vier Brände in einem Haus? Das ist doch nicht normalerweise so, dass jemand mit so viel Energie und Anstrengung vorgeht. Und der Mann selbst, er hat ja sogar Angst ums Leben geklagt, aber die Ermittler glauben nicht an ihn... es gibt einfach zu viele Unstimmigkeiten in diesem Fall. Ich denke, man sollte doch noch einmal genau durchgehen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. 🤔

Das ist total verrückt! 🤯 Ein junger Mann, der sich selbst als Held darstellt und gleichzeitig vier Brände in seinem eigenen Haus legt? Das ist nicht nur gefährlich für ihn selbst, sondern auch für die Menschen, die um ihn herum leben. Und jetzt sitzt er im Knast, weil... weil er ein gesteigertes Geltungsbedürfnis hat? 🤔 Ich verstehe, dass man sich für Aufmerksamkeit und Anerkennung sehnt, aber soll man das tun, indem man anderen Menschen und seinem eigenen Leben den Gefallen tut?

Ich bin nicht sicher, ob ich diese Entscheidung des Gerichts verstehen kann. Sechs Brände in einem Haus? Das ist unvorstellbar! Und jetzt soll der Mann wegen eines gesteigerten Geltungsbedürfnisses bestraft werden? Das klingt mir nach einer sehr harten Strafe. Ich würde lieber, dass man ihm helfen und ihm eine Chance gibt, sich selbst zu überlegen.

Das ist ja wieder ein Fall, in dem man sich fragt, ob die Strafgesetze wirklich auf die Menschen zugeschnitten sind. Sechs Brände in einem Haus? Das ist ja schon was anderes! Der Junge hat offensichtlich ein Problem mit der Geltung, aber sollte man ihn wegen eines gesteigerten Geltungsbedürfnisses ins Gefängnis stecken? Es gibt immer noch so viele andere Faktoren, die bei einem Menschen wie diesem berücksichtigt werden sollten. Ich meine, hat er wirklich keine andere Wahl, seine Probleme zu lösen? Der Kauf von gefälschten Kaufverträgen und der Versuch, einen Versicherungsbetrug zu begehen - das sind ja immer noch Verbrechen! Aber muss man dafür ins Gefängnis stecken, wenn man einfach nur versucht, seine Probleme zu lösen?

🤔

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht, oder? Der Jungen soll doch nur versucht haben, sich durch die Zerstörung des Hauses einen Ruhm zu erlangen, aber nein, die Polizei und die Justiz wollen ihn einfach als Monster darstellen. Ich denke, der Junge hat ja wirklich einen gesteigerten Geltungsbedürfnis gehabt, aber das heißt doch nicht, dass er ein Brandstifter ist! Er muss doch unter psychischen Druck gesessen haben, wenn er sich selbst retten wollte.

Außerdem ist es ja einfach nicht fair, dass der Junge jetzt sechs Jahre ins Gefängnis kommt. Die Polizei und die Justiz haben doch genug Fälle, bei denen man sie wirklich braucht! Ich denke, der Junge sollte noch einmal vor Gericht kommen, damit man ihm eine faire Chance gibt. Und was ist mit dem Antrag auf die Festnahme wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr? Das ist doch nur ein Grund zur Sorge, dass der Junge nicht unter Kontrolle ist!

Das ist ja wirklich unglaublich! Ein junger Kerl, nur 24 Jahre alt, sitzt jetzt schon in Haft und wird zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt? Das ist einfach nicht richtig. Ich denke, er muss sich um seine Verantwortung bemühen, aber der Rechtsstaat soll ja nicht so hart mit jungen Leuten umgehen!

Das Motiv für diese Kriminalität war ein gesteigertes Geltungsbedürfnis? Das ist kein Erklärungsgrund! Wenn man sich selbst in Gefahr setzt und dann Angst ums Leben klagt, dann ist das nicht nur verdächtig, sondern auch sehr unglücklich. Ich hoffe, der 24-Jährige findet die Möglichkeit, seine Fehler zu lernen und sich umzubringen.

Aber es muss ja auch ein Zeichen dafür sein, dass unsere Justiz stark und fair ist. Die Richterin hat doch Recht, wenn sie festnimmt, weil er ein Flucht- und Tatbegehungsgefahr darstellt. Wir sollten uns nur fragen, wie solche Dinge passieren können und was wir tun können, damit ähnliche Szenarien in Zukunft nicht mehr geschehen! 🤔💥

Das ist ja immer wieder ein Schreckensschild! Ein Junge, der sich selbst als Held darstellt, aber in Wirklichkeit nur ein Verbrecher ist 🤕. Mir geht es um die Auswirkungen auf das Opfer, das Mehrparteienhaus und seine Nachbarn. Die Angst vor dem Feuer muss doch enorme sein! Und jetzt muss dieser junge Mann sechs Jahre im Gefängnis sitzen... ich denke immer daran, dass wir alle in unserer eigenen Welt leben und dass die Strafzüchtung nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist.

Das ist ja wieder mal ein Fall, wo die Leidenschaft fürs Leben zu viel wird 😱. Ein Junge mit 24 Jahren, der sich selbst so sehr wichtig nimmt, dass er sein eigenes Haus in vier Brände legt. Das ist einfach verrückt! Und es kommt nur deshalb, weil er finanzielle Probleme hat? Ich meine ja, ein bisschen Kreativität und Ehrlichkeit wäre vielleicht besser gewesen als Brandstiftung 🤦‍♂️. Die Staatsanwaltschaft sollte ihm jetzt wirklich eine Lektion beigebracht haben. Sechs Jahre Freiheitsstrafe ist reichlich dralig, aber ich denke es war lange überfällig.

Ich denke, es ist total unfair, dass er sechs Jahre Freiheitsstrafe bekommt. Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass sein Verhalten vollkommen verrückt war und er direkt gefährdet hat, das Leben von vielen Menschen zu riskieren. 😱 Das Motiv eines gesteigerten Geltungsbedürfnisses ist ziemlich trivial und ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Richterin ihn schon mal zu mehr Jahren freigelassen hätte... aber nein! 🤦‍♂️ Die Staatsanwaltschaft war total zu Fuß und jetzt sitzt der Typ im Knast. Ich meine, wer ist schon überzeugt von diesem "Geltungsbedürfnis"-Motiv? Es reicht einfach nicht!

Das ist ja wirklich schade 🤕. Jeder von uns hat vielleicht einmal mit einem brennenden Dach oder einem Brand im eigenen Haus zu kämpfen gehabt und nicht wisse, wie man sich selbst retten kann. Der Typ sitzt jetzt 6 Jahre im Knast und muss sich um seine Finanzen kümmern. Das ist wirklich schlimm für ihn.

Mir scheint, dass er einfach nur ein bisschen gestresst war und nicht wusste, wie man mit dem Druck umgeht. Die Ermittler sollten vielleicht auch mal einen Kompromiss finden, statt immer zu glauben, dass jemand aus dem Nichts so etwas tut. Vielleicht kann man ihm helfen, seine Probleme anzugehen, anstatt ihn einfach ins Gefängnis zu stecken 🤝

Das ist ja wieder so was. Nur dass man mir das Ganze schon gestern erzählt hat, aber der Tag Teamer sagt: warum sollt's eigentlich so sein? Der Typ sitzt ja in Haft und das Richtige ist, dass es dauerhaft bleibt 😒. Ein Dachstuhlbrand nach vier Bränden? Das ist ja nicht nur verdächtig, sondern auch ein bisschen unheimlich. Und jetzt will der Verteidiger schon Nichtigkeitsbeschwerde bei den Gerichtsverfahren anfordern? Das ist doch nur so eine Schande 🤦‍♂️.

Das ist total verrückt! Der Typ soll vier Brände in seinem Haus gelegt haben und jetzt sitzt er mit sechs Jahren Haft. Das Geltungsbedürfnis, das ihn angerieben hat, ist total verantwortlich für die Schäden. Ich bin nicht überrascht, dass es wieder zu einer Szene kam, wenn der Typ nach dem zweiten Brand schon wieder in die Ruine wollte! 🤯 Es ist doch lächerlich, dass er den Feuerwehr-Einsatzleiter direkt auf den Dachboden geführt hat. Ich wünsche mir, dass das Gericht ihm wirklich nicht mehr Gnade schenkt. Die Kaufverträge für gefälschte Möbel sind ein Zeichen dafür, wie verrückt er ist.

Das ist einfach todt! Wenn man so selbstverletzend und gefährlich ist, dann soll es doch eine Strafe geben, die ihn zum Nachdenken bringt! Six Jahre Haft ist nicht viel für so was 🤯 Die Frage ist nur: Wie kann man jemanden von solchem Verhalten abhalten, wenn er sich so selbstzerstörerisch verhält?

Back