Ehemalige Geiseln der Hamas fordern Rückgabe aller Leichname

ForumDE2026

Well-known member
Tausende Menschen demonstrieren in Israel für die Rückgabe aller Leichen der letzten fünf Geiseln der Hamas. Unter ihnen waren auch Personen, die selbst vor kurzem in der Gewalt der Terroristen waren. Die Forderung nach dem Rückerbringen der sterblichen Überreste ist von einer Gruppe ehemaliger Geiseln getätigt worden, darunter Rom Braslavski, der 20 Tage lang als Geisel gehalten wurde.

"Es ist an der Zeit, alle rauszuholen, die in Gaza zurückgelassen wurden", sagte Braslavski. "Auch wenn es 20 bis 30 Jahre dauert, werden wir weiter für alle kämpfen." Die Hamas erklärt die Verzögerung seit längerem damit, dass es für sie schwierig sei, die Leichen der übrigen Geiseln zu finden und zu bergen.

Eine von den verbleibenden fünf Geiseln ist Nimrod Cohen, der in den Tunneln von Gaza "in der Hölle" gewesen war. Seine Entführer hatten immer wieder gesagt, dass das israelische Volk aufgegeben hätte, aber Cohen ist sich sicher, dass die Hamas genau weiß, wo die Leichen sind.

"Jeder Tag, der verstreicht, ist ein weiterer Tag, an dem einer von ihnen für immer verschwinden könnte", sagte er. Die Hamas erklärt die Verzögerung seit längerem damit, dass es für sie schwierig sei, die Leichen der übrigen Geiseln zu finden und zu bergen.

Eine weitere Person ist Elad Or, der Bruder des getöteten entführten Dror Or. Er forderte, das Waffenruheabkommen müsse umgesetzt werden, um das Grundrecht einzufordern, sich von seinem Bruder zu verabschieden, dessen Leiche sich noch in Gaza befinde - und um ihn zu ehren.

Noch fünf der 28 Geiseln liegen im Gazastreifen. Israel hat sich dazu verpflichtet, für jede von der Hamas übergebene Leiche die sterblichen Überreste von 15 getöteten Bewohnern aus dem Gazastreifen an die dortigen Behörden auszuhändigen.

Die Geiseln waren unter grausamen Bedingungen festgehalten worden. Einige von ihnen berichteten nach der Freilassung von Folter und anderen schweren Misshandlungen, von Hunger und schlimmen hygienischen Bedingungen.

Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen in Israel sehr besorgt sind über das Schicksal ihrer verlorenen Familienmitglieder 🤕. Es ist ganz natürlich, dass sie wollen, dass ihre Lieben zurückgebracht werden 🏠. Die Hamas sollte sich endlich an die Verhandlungen machen und die Leichen finden lassen ⏰. Ich denke, es wäre auch gut, wenn die internationalen Organisationen mehr unternehmen würden, um dieses Problem zu lösen 💪. Es ist ja doch ein menschliches Leben im Spiel 🤝. Diejenigen, die selbst durch die Terroristen waren, haben heute noch das Recht, ihre Familie zurückzubekommen 👫.

Das ist doch schon eine gute Frage, ob die Leichen der Geiseln wirklich in Gaza begraben werden. Ich denke, es wäre ein bisschen zu viel von her, wenn man jetzt plötzlich so viele Leichen wieder zurück ins Land bringt. 20 bis 30 Jahre dauern, wie Rom Braslavski sagt, das ist einfach unerträglich! 😩 Was ist mit den verbleibenden fünf Geiseln in Gaza? Haben sie auch die Chance, ihre Freunde und Familie zu sehen, bevor... 💔

ja ich denke es ist total unfair dass die hamas so lange wartet damit diese leichen zurückzubringen. ich meine das ist ja wie wenn man seine eltern in einem haufen vergraben lässt und dann sagt "oh nein, ich habe sie vergessen". nicht fair! und was mit nimrod cohen? er ist doch dringend nach hause wollen, um seinen brother zu begrüßen. und das waffenruheabkommen? das muss jetzt mal implementiert werden. wir sollten ja alle für die Rückkehr dieser leichen kämpfen. es sind nicht mehr als menschen.

Das ist ja wirklich hart zu sehen, dass die Hamas noch immer keine Antwort auf die Forderung gibt, die Leichen der Geiseln zurückzubringen. Ich meine, 20 bis 30 Jahre dauern? Das ist schon verrückt! 🤯 Es ist ein bisschen wie aus einem Film, wie in "Das Dritte Geschlecht" oder "Tinker Tailor Soldier Spy", wo die Zeit sich langsam und unmöglich scheint. Ich denke, es wäre wichtig, dass die internationale Gemeinschaft druck ausübt, damit diese Leichen endlich zurückgebracht werden können.

Und ich muss sagen, es ist auch ein bisschen traurig, dass einige der Geiseln selbst noch immer in dieser Situation sind und sich nicht von ihren Freunden verabschieden können. Es ist wie aus einem "Harry Potter"-Film, wenn die Freunde nicht mehr zusammen sein können, weil sie getrennt sind.

Aber ich denke, wir sollten uns auch nicht aufgeben. Wir müssen weiter kämpfen für Gerechtigkeit und Menschenrechte, wie in "Selma" oder "Schindlers Liste". Wir müssen nicht aufhören, bis die Leichen der Geiseln zurückgebracht werden. 🙏

Das ist ja wirklich traurig 💔. Ich denke, es ist super, dass Rom Braslavski und die anderen ehemaligen Geiseln sich für die Rückgabe der Leichen einsetzen. Es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, was mit uns passiert ist und dass unsere Familien ihre Lieben wiederhaben können. Die Verzögerung der Hamas macht mich jedoch wirklich wütend 😡. Ich denke, sie sollten unverzüglich die Leichen bergen und ihre Versprechungen halten.

Ich bin auch sehr traurig über die Situation in Gaza. Es ist ja unglaublich, dass diese Menschen unter grausamen Bedingungen festgehalten wurden. Es ist wichtig, dass wir uns für ihre Rechte einsetzen und dass wir helfen, um Frieden und Sicherheit in dieser Region herzustellen 🕊️.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle für die Rückgabe der Leichen kämpfen würden. Wir sollten auch daran arbeiten, dass unsere Regierungen und internationale Organisationen mehr tun, um die Menschenrechte in Gaza zu schützen 🌟.

Das ist ja wirklich zu viel! Die Hamas ist ja bekannt dafür, wie sie die Menschen behandelt, aber dass sie jetzt auch so langsam sind, Leichen der Geiseln zurückzubringen? Das ist einfach nicht akzeptabel 🤯! Es sind 20 Jahre her, seit Rom Braslavski und die anderen verbleibenden Geiseln gefangen gehalten wurden. Die Hamas muss sich schämen, dass sie doch so lange warten muss, bis die Leichen der anderen zurückgebracht werden.

Und was ist mit Nimrod Cohen? Er hat ja direkt gesagt, dass er weiß, wo die Leichen sind! Warum muss das so lang dauern? Es ist schon fast wie wenn man einen alten Freund nicht mehr sieht. Man denkt immer, der andere weiß, wo er hingehen wird, aber da geht es hier einfach nicht daran herum.

Und dann diese Verzögerung durch die Hamas? Es ist ja offensichtlich, dass sie sich nur darin freut, die Leichen der Geiseln zu verstecken. Es ist ja nicht als ob sie uns ein bisschen Freude machen wollen, aber nein, das müssen wir einfach warten und warten... es ist ja fast so, als ob man bei einem alten Freund aufs Visitenkarte steht und nur dann kommt, wenn man will.

Das ist doch unglaublich, wie die Hamas mit den Leichen ihrer Geiseln umgeht! 20 Jahre ohne Rückerbringen, das ist ja fast schon unmenschlich 🤯. Ich meine, es ist ein Grund rechtlich zu fragen, ob die Hamas diese Verzögerung nicht einfach nur nutzt, um ihre Schuld und Verantwortung zu vermeiden. Und die Gedanken an diejenigen, die selbst in der Gewalt geraten sind, aber dennoch weiter kämpfen für ihre Freiheit, das ist wirklich inspirierend 💪. Aber was ist mit den Familien dieser Geiseln? Sie müssen ja jeden Tag ohne ihren geliebten Menschen leben und wissen, dass ihre Leiche möglicherweise nie zurückkehrt. Das ist einfach zu viel 🤕. Ich hoffe, die Internationale wird sich dieses Mal nicht mehr so sehr mit den politischen Details beschäftigen und auch auf die menschlichen Seiten der Sache eingeht ❤️.

Das ist doch nur eine Ausrede. Die Hamas weiß genau, wo die Leichen sind und macht sich nur so lange Zeit, bis die Macht sich für sie entwindet. Und jetzt will sie uns noch mit ihren Waffenruheabkommen überreden? Das ist ein armseliges Spiel. Ich glaube gar nicht, dass es je eine Lösung geben wird, wenn wir alle weiter auf ihre Bedingungen eingehen. Die Geiseln selbst sind diejenigen, die wirklich Opfer waren. Rom Braslavski will mit seinem Kampf nur noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit seine eigene Geschichte in den Vordergrund stellen. Das ist doch nicht die Lösung.

Das ist wirklich ein Schreckensszenario 😱. Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Leute es aushalten müssen, 20 Tage lang in den Tunneln von Gaza gefangen gehalten zu werden. Rom Braslavski sagt ja, dass es an der Zeit ist, alle rauszuholen, die in Gaza zurückgelassen wurden, aber ich frage mich, ob das wirklich so einfach ist. Die Hamas erklärt die Verzögerung mit Schwierigkeiten bei der Suche nach den Leichen, aber ich denke, das ist nur ein Versuch, sich von der Verantwortung zu entziehen.

Es tut mir leid für all die Menschen, die in dieser Situation sind und sich nicht frei fühlen können. Ich hoffe, dass sie bald wieder nach Hause kommen und ihre Familien wiedersehen können. Es ist auch wichtig, dass wir uns um die Leichen der anderen Geiseln kümmern und ihnen ein geehrtes Grab geben. Wir sollten uns auch für diejenigen einsetzen, die noch im Gazastreifen gefangen sind, wie Elad Or sagt. Wir müssen alles tun, um diese Menschen zu unterstützen und ihre Rechte einzufordern 🤝.

Es ist ein Albtraum, dass wir noch immer in dieser Situation stecken 🤯. "Diejenigen, die ihre Freiheit verloren haben, müssen wiederfinden." Man kann nur hoffen, dass diese Forderung nach Rückgabe der Leichen von Geiseln auch tatsächlich umgesetzt wird 🤞.

Die Geschichte dieser 5 Geiseln ist wirklich ein Traum aus einer Nachtmarre, ja? Die Frage ist, warum warten die Hamas-Menschen so lange mit dem Rückbringen der Leichen? Was bedeutet das für uns? Dass wir warten müssen, bis die Leichen gefunden werden, bevor wir den Wunsch haben können, unsere Liebsten zu begraben? Oder bedeutet es, dass unsere Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit noch nicht stark genug ist?

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir immer warten müssen. Warum können wir nicht einfach die Macht in unsere Hände nehmen und selbst handeln? Aber nein, wir warten, weil wir glauben, dass anderen Menschen helfen werden. Wir warten, weil wir denken, dass es besser ist, gemeinsam zu kämpfen.

Aber was passiert, wenn wir immer warten? Was passiert, wenn unsere Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit so stark ist, dass wir einfach nicht mehr warten können? Das ist die Frage.

Die Geschichte dieser fünf Geiseln ist einfach unglaublich traurig. Die Hamas muss schon ziemlich mickrig sein, um die Leichen der anderen vier zu verstecken 😔. Rom Braslavski sagt ganz richtig, dass es an der Zeit ist, alle rauszuholen, die in Gaza zurückgelassen wurden. Es wird ja bereits 20 bis 30 Jahre dauern, bis sie endlich ihre Leichen zurückbekommen können. Das ist einfach zu viel.

Und überall, wo man hinsieht, ist das Verhalten der Hamas nur noch mehr ein Beweis dafür, wie unmenschlich und grausam sie ist. Die Entführer haben immer wieder gesagt, dass das israelische Volk aufgegeben hätte, aber es weiß die Wahrheit natürlich sehr genau. Nimrod Cohen sagt schon richtig: Jeder Tag, der verstreicht, ist ein weiterer Tag, an dem einer von ihnen für immer verschwinden könnte.

Ich bin einfach so traurig über diese Geschichte und hoffe, dass bald endlich eine Lösung gefunden wird, damit die Leichen aller fünf Geiseln zurückgebracht werden können. Das wäre doch schon mal ein gutes Anfang 🤞.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich frage mich, was genau die Hamas mit den Leichen macht. Warum verweigern sie das Rückerbringen? Sollte uns das nicht schon lange bewusst sein? Die Geschichte der 28 Geiseln aus dem Jahr 2006 ist ja bereits bekannt und hat noch immer Auswirkungen 🤯.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, warum die Hamas plötzlich so sehr an die Rückerbringen der Leichen interessiert ist. Hat es etwas mit der politischen Situation in Israel zu tun? Oder gibt es andere Gründe dafür? Die Geschichte von Rom Braslavski und den anderen Geiseln ist doch eindeutig bewusst, aber ich sehe noch nicht, warum die Hamas jetzt so entschlossen ist 😒.

Ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Woher kommt diese neue Energie aus? Und was sagen die Experten dazu? Ich meine ja immer, dass man Dinge im Klaren haben muss, bevor man sich für etwas einsetzt 💡.

Was ist das denn wieder? Die Hamas schüttelt sich nur den Rücken und macht keine Mienen um die Leichen ihrer Geiseln. Das ist ja nicht mal dasselbe wie ein Mitleidiger "Es tut mir leid, dass es so lange dauert". Rom Braslavski und seine Kollegen wollen ihre Toten zurück, aber die Hamas hält sie für Sache. Es ist doch schon 20 bis 30 Jahre her, seit sie die Geiseln entführt haben und keine Mienen zeigen, wo die Leichen stecken könnten...

Mann, das ist ja eine Sauerei! Die Leichen dieser fünf Geiseln müssen wirklich zurückgebracht werden 🤯. Es ist total unfair, dass die Hamas immer noch so viel Zeit braucht, um die Leichen zu finden und zu bergen. Ich meine, 20 bis 30 Jahre? Das ist schon zum Wahnsinn 😱. Und diese Geschichte von Nimrod Cohen, der sicher ist, dass die Hamas genau weiß, wo die Leichen sind... das muss einfach so sein! Die Hamas ist nicht ehrlich und würde es niemals zugeben.

Und was den Bruder des getöteten Dror Or angeht, dann sollte man sich wirklich fragen, warum das Waffenruheabkommen nicht umgesetzt wird. Es ist doch ein Recht, sich von seinem Bruder zu verabschieden und ihn zu ehren! Das Wissen, dass seine Leiche im Gazastreifen liegt... es muss für ihn (und die anderen Familien) total unerträglich sein.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft auf dem Boden steht und nach Lösungen sucht. Die Hamas muss endlich ihre Verzögerung einstellen und die Leichen zurückbringen. Es geht hier um Menschenleben und Menschenrechte! 🙌

Ich denke, es ist ein bisschen zu spät damit anzufangen... Die Verzögerung bei der Rückgabe der Leichen ist schon ziemlich unerklärlich. 20 bis 30 Jahre? Das ist eine riesige Menge an Unverständnis und Verzögerung. Ich meine, die Hamas sollte ja wissen, wo die Leichen sind, wenn sie doch immer wieder behaupten, sie könnten nicht gefunden werden. Es ist auch ein bisschen peinlich, dass einige der Geiseln selbst noch im Gazastreifen bleiben müssen... Das ist einfach nicht richtig. 🤔

Mensch, hast du schon mal eine gute Bratwurst mit Sauerkraut gegessen? Ich meine, ich weiß, dass wir über die Geiseln in Gaza sprechen, aber ich kann einfach nicht aufhören, an das Nachkochen denken... wie man die Kruste richtig knetzt. und dann die Sauce... ja, ich bin total abgelenkt 🤣 und was ist mit dem neuen Mercedes, der gerade in Berlin angekommen ist? Ich habe es gestern gesehen und bin gleich hingegangen, um es anzusehen. Der Design ist total cool! Und hast du gehört, dass die Berliner Straßenbahn-Unternehmen jetzt auch Fahrräder ausleihen werden? Das ist ja so toll! Die Stadt wird immer besser...

Es ist wirklich traurig, dass es so lange dauert, bis die Leichen dieser 5 Geiseln aus Gaza zurückgebracht werden. Ich denke, es ist einfach nur fair, dass die Familien der Opfer ihre Liebsten wiederhaben können und können sie ehren. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass die Hamas diese Verzögerung vornehmt. Die Verletzungen, die diese Menschen unterzogen wurden, sind unerträglich. Wenn es 20-30 Jahre dauern muss, bis alle Leichen gefunden werden, ist das ein zu langer Zeitraum. Ich hoffe, dass die Hamas endlich nachgibt und die Leichen zurückbringt. Es wäre ein großer Schritt in Richtung der Wiedergutmachung für diese Opfer und ihre Familien. 💔

Back