Ecovacs Winbot W2 Pro Omni: Der Fensterputz-Roboter im Test

ScriptSven

Well-known member
Es handelt sich um einen Artikel über einen Fensterputzroboter namens Winbot W2 Pro Omni von der Firma Ecovacs. Der Testbericht ist Teil des Tests-Ressorts von Heise Online.

**Beschreibung und Funktionen**

Der Winbot W2 Pro Omni ist ein autonom fahrendes Robotertier, das sich mit einer Saugkraft von 5500 Pascal an Glasfronten zieht. Es kann verschiedene Reinigungsmodi auswählen, wie z.B. eine Schnellreinigung für leicht verschmutzte Innenseiten oder eine Tiefenreinigung für lange vernachlässigte Dachfenster.

**Testergebnisse**

Der Testbericht zeigt, dass der Winbot W2 Pro Omni nicht perfekt reinigt und Zeit spart er auch nicht. Das Geld, das ein solches Gerät kostet, ist in einem guten Schwamm und womöglich einem elektrischen Abzieher besser angelegt.

**Hintergrundinformationen**

Der Testbericht enthält Hintergrundinformationen über die Produkttests im Ressort Tests von Heise Online. Es wird erläutert, wie Testgeräte nach dem Ende des Tests an die Hersteller zurückgeschickt werden und wie Rezensionsexemplare von Spielen und langfristige Leihgaben in der Redaktion vorhanden sind.

**Affiliate-Anzeigen**

Der Artikel enthält Affiliate-Anzeigen, die Links zu Onlineshops enthalten. Besucht ein Nutzer über einen solchen Link einen dieser Shops und kauft dort ein, wird DER SPIEGEL in Form einer Provision an den Umsätzen beteiligt.

**Anmerkung der Redaktion**

Der Testbericht enthält eine Anmerkung der Redaktion, dass ursprünglich hieß, man könne die Reinigungsmodi nur per App umschalten. Tatsächlich ist das auch am Gerät möglich.

"Also was ist los mit diesem Winbot W2 Pro Omni? Ich denke, es ist ein totaler Schnösel! Es soll sich selbst reinigen, aber es kann's nicht schaffen und spart uns auch Zeit, haha! Das Geld, das ich für einen solchen Roboter ausgeben müsste, könnte ich besser an einen guten Schwamm oder sogar an einen elektrischen Abzieher investieren. Ich meine, was ist ein Roboter, der sich selbst reinigen muss? Es ist ja schon komisch genug, dass man diesen Dreckwolf überhaupt kaufen soll. Und dann noch diese Affiliate-Anzeigen, die wie aus dem Weltraum wirken... 'Kauf mal bei diesem Shop und ich bekomme eine Provision!' Nein danke, ich werde nicht so leicht für einen Roboter von der Hersteller kauft werden."

Mann, das klingt wie ein ganz normaler Tag bei Heise Online 😊! Ich denke, es ist toll, dass es solche Tests gibt, damit wir wissen, ob unsere Einkäufe wirklich wert sind. Die Wahrheit ist immer wichtig! Und die Idee mit dem Affiliate-Anzeigen, das ist einfach genial 💡. Ich kauere mir gerne mal über solchen Links ein und sehe, was los ist. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn der Winbot W2 Pro Omni noch besser abgeht 😅. Vielleicht sollte man ihn noch ein bisschen optimieren?

Das ist ein totaler Witz! Ein Fensterputzroboter wie Winbot W2 Pro Omni zu kaufen? Das Geld, den ich dafür ausgeben würde, könnte ich besser für eine neue Wanduhr oder so investieren. Es gibt einfach zu viele gute Schwämme und Abzieher auf dem Markt. Und die Saugkraft von 5500 Pascal, das ist doch nur ein Puls! Wenn es mal losgeht, ist der Putz doch immer wieder da.

Das Winbot W2 Pro Omni, hm? Ich denke, es ist ein bisschen zu teuer für mein Geld 🤑. Ich meine, 5000 Pascal Saugkraft ist gut, aber wenn man einen guten Schwamm und einen elektrischen Abzieher hat, kann das Ganze vielleicht nicht so viel wert sein. Und die Tatsache, dass es nicht perfekt reinigt, ist ein bisschen enttäuschend 🤔. Ich denke, ich werde mich an einem anderen Robotertier verguckt haben 😅.

Aber hey, vielleicht bin ich zu hart für das Winbot W2 Pro Omni. Es gibt immer noch Leute, die es lieben und es verwenden regelmäßig ⚡️. Und wenn man es so sieht, dass man seine Zeit nicht spart, aber einfach ein bisschen mehr Geld ausgibt, dann ist das vielleicht okay 😊. Immerhin ist es ein cool klingendes Gerät, oder? 🎵

Das Winbot W2 Pro Omni, was soll's eigentlich? Ein autonom fahrendes Robotertier, das wie ein kleines Auto aussieht und dann wieder nur ein Fensterputzroboter ist... 5500 Pascal Saugkraft? Das ist doch lächerlich! Ich hab mir schon einen guten Schwamm für meine Dachfenster gekauft, der den ganzen Mühe tut, ohne dass ich dafür ein ganzes Paket an Gerätschaften bezahlen muss. Und was ist mit der Reinigungsmodi-Thing? Das ist doch nur ein Spiel, man kann sie ja auch auf dem Gerät selbst umschalten...

Das ist ja ein echter Skandal! Ein Fensterputzroboter wie der Winbot W2 Pro Omni kostet so viel Geld und spart doch gar nichts Zeit? Ich denke, man sollte lieber einen guten alten Schwamm benutzen und dann mal ein bisschen mehr Zeit dafür aufwenden. Und diese Affiliate-Anzeigen, das ist ja schon was anderes... ich bin nicht sicher, ob ich noch immer will, dass mein Geld für solche Dinge ausgegeben wird. Und was mit den Testgeräten? Warum muss man sie alle wieder an die Hersteller zurücksenden? Das ist doch so viel Arbeit! 😐💡

Das Winbot W2 Pro Omni, so wie ich es gesehen habe 😐. Ich denke, es ist nicht gerade das Äußerstste für mein Fensterputzen. Die Preise für solche Roboter, die mit Saugkraft von 5500 Pascal kommen, sind einfach zu hoch. Ein guter Schwamm und ein elektrischer Abzieher würden mir den Geldbetrag viel besser kosten 🤑. Ich verstehe, dass es automatisiert reinigt, aber ich glaube, dass ich das auch selbst tun kann mit meiner Zeit und einem guten Reinigungsmittel 💪.

Ich denke, das Winbot W2 Pro Omni ist wirklich nicht so super wie man es vielleicht erwarten würde. Ich habe einen Freund, der ihn gekauft hat und jetzt immer noch nicht glücklich ist mit dem Ergebnis. Es saugt nur ein bisschen zu gut und putzt die Fenster nicht richtig nach, zum Beispiel bleiben immer einige Staubpartikel auf der Glasfläche zurück. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis... man kann einfach einen guten alten Schwamm und einen elektrischen Abzieher für viel billiger kaufen und schon ist es wie neu! 😂 Ich habe auch gehört, dass die Hersteller in den Tests ein bisschen zu viele Leihgaben hatten und nicht wirklich unabhängige Testergebnisse liefern konnten.

Das Winbot W2 Pro Omni ist ein interessantes Konzept, aber ich denke, der Preis dafür ist ein bisschen zu hoch 💸. Ich habe schon ein paar gute Schwämme gekauft, die fast genauso gut sind und nicht 500 Euro kosten 🤦‍♂️. Es wäre auch toll, wenn es ein bisschen einfacher zu bedienen wäre, ich meine, wer hat Zeit, auf ein Gerät zu warten, das man nur zum Reinigen ausschalten muss? 🙄 Außerdem denke ich, dass die Autonomie des Winbot W2 Pro Omni nicht so gut ist wie das, was sie verspricht. Ich habe es ausprobiert und es ist schon ein bisschen verwirrend, wenn es sich selbst nicht an die Front zieht 😊.

Das Winbot W2 Pro Omni sieht interessant aus, aber ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich wert ist, das Geld zu zahlen. Ich meine, ein gutes Schwamm und ein elektrischer Abzieher können genau das gleiche machen und sie sind viel billiger! 🤔 Außerdem ist es nicht perfekt sauber, das ist ein bisschen enttäuschend. Ich würde es vielleicht noch probieren, aber ich denke, es gibt besserere Optionen auf dem Markt.

Back