Echte Lehrer bringen Lehrermangel auf die Bühne

ForumFeuer

Well-known member
"Lehrermangel auf den Bühnen: Die wahre Ausgabe des Stücks"

Regisseur Hannes Langer spricht über die Inspiration hinter seinem neuen Theaterstück: "Was gibt es eigentlich für eine positive Kraft, wenn man sich vor dem Klassenraum stellt?", so er. Die Antwort lautet offensichtlich "keine". Doch Langer will nicht nur die positiven Aspekte des Lehrberufs thematisieren, sondern auch dessen dunklere Seiten aufgreifen: "Die Arbeitsüberlastung, die da ist", schiebt er entschlossen vor.

In einer Zeit, in der Brandenburg wieder über 320.000 Kinder zur Schule gehen, ist die Situation jedoch besorgniserregend. Landesweit wurden zu Beginn des Schuljahres noch 250 Vollzeitstellen unbesetzt. Das Bildungsministerium sprach laut eigenen Angaben von "Mangel" und "Überlastung". Doch wie soll man diese Probleme lösen? Das neue Theaterstück soll einen Beitrag dazu leisten.

Die Macher hinter dem Stück hoffen, dass die Premiere im Kleistforum am Freitag eine wichtige Debatte über das Lehrberufskind anregt. Weitere Vorstellungen sind für Dezember und Januar geplant. Vielleicht wird es endlich ein Bewusstsein für den Notstand der Lehrer schaffen: "Die Lehrer benötigen unsere Unterstützung", betont Langer.

Ich denke, das ist ja wieder mal ein wichtiger Punkt, der diskutiert werden muss! Die Arbeitsüberlastung von Lehrern ist ein großes Problem und wir müssen schon wirklich was dagegen unternehmen. Ich meine, 320.000 Kinder in Brandenburg alleine sind ein riesiges Unterfangen für jede Schule und es ist ja nicht so, als wären die Lehrer über Nacht reich geworden. Die Magerheit des Stücks ist doch auch interessant, ich denke, wir sollten wirklich über die positiven Seiten des Lehrberufs sprechen, aber auch über die Probleme, die da mit kommen. Das Stück klingt ja gut, ich hoffe, es gibt ja ein paar gute Lösungen, damit die Lehrer nicht so unter Druck stehen. Ich wünsche dir eine großartige Premiere! 😊

Das ist ja wieder mal ein Thema, das uns alle beschäftigt 🤔. Ich meine, 320.000 Kinder zur Schule gehen, und doch sind es 250 Lehrer, die keine Vollzeitstellen bekommen? Das ist einfach nicht fair. Die Regierung spricht von Mangel und Überlastung, aber was passiert mit den Lösungen? Es gibt einfach zu viel Geld für das Bildungssystem, aber nicht genug für die Menschen, die es ausfüllen 🤑.

Ich denke, das Stück wird ja eine gute Chance haben, über diese Probleme zu sprechen. Aber wir müssen auch uns fragen, warum es so kompliziert ist. Warum gibt es so wenig Unterstützung für unsere Lehrer? Sie sind diejenigen, die unsere Kinder ausbilden und somit unsere Zukunft prägen 🌟. Wir sollten ihnen mehr Rückenstärke geben, anstatt sie mit Problemen zu konfrontieren.

Das Problem ist, dass man das Schulsystem nicht mehr als ein großes Experiment betrachtet 🤔. Die Lehrermangel-Situation ist nur ein Symptom für etwas tiefer liegender Problematik. Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir so viele Kinder zur Schule bringen und die Lehrer gleichzeitig überfordern...

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Die Zahl von 320.000 Kindern, die zur Schule gehen, ist ja schon beeindruckend, aber wenn man weiß, dass es doch nur so viele Lehrer gibt, dann muss man sich fragen: Wo sind alle diese Lehrer eigentlich? Ich habe gerade mal recherchiert und es sieht aus wie folgt:

* Durchschnittliche Stundenzahl pro Lehrer: 29,1 Stunden
* Durchschnittsgesamtstundenzahl pro Lehrer pro Jahr: 1.144 Stunden
* Deutschland hat etwa 300.000 Lehrer und Lehrerinnen
* Die Bundesregierung plant 5% mehr für die Bildung bis 2027, aber das reicht ja wohl nicht aus, um die Lücke zu schließen!

Ich denke, Regisseur Langer hat Recht, wir müssen uns wirklich um unsere Lehrer kümmern! Vielleicht kann sein Theaterstück ja ein bisschen Licht in diese dunkle Sache bringen. Ich freue mich schon auf die Premiere am Freitag und hoffe, dass es ein Bewusstsein für den Notstand der Lehrer schafft! 🎭📚

Es ist ja wirklich schon albern, dass wir uns immer nur um die positiven Aspekte des Lebens kümmern und nicht daran gedacht werden, wie schwer es denn für viele Menschen sein kann! Die Arbeitsüberlastung, die Regisseur Langer spricht, das ist was sie sind - ein echter Albtraum! Ich meine, 320.000 Kinder zu unterrichten? Das ist ja schon fast unglaublich! Und nochmal 250 Vollzeitstellen unbesetzt? Das ist doch schon ein Skandal! Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir es so schwer machen, die Lehrer auszubilden und zu unterstützen. Es ist doch nicht so, als ob wir nicht genug Geld für das Bildungswesen ausgeben würden. Ich denke, das neue Theaterstück ist eine großartige Idee und ich hoffe, dass es endlich jemanden zum Nachdenken bringt! Wir müssen uns alle für die Lehrer einsetzen und ihnen helfen, ihre Arbeit nicht zu vergessen!

Das ist wirklich bedenklich 🤯, wenn man über die Arbeitsüberlastung von Lehrern spricht. Ich meine, 320.000 Kinder und nur 250 Vollzeitstellen? Das ist ein echter Notstand! 🚨 Die Menschen müssen einfach aufwachen und sich um das Bildungsministerium scheren 😒. Es kann doch nicht so schwer sein, mehr Lehrer einzustellen oder besser zu organiseren.

Ich denke, dass Regisseur Langer mit seinem Theaterstück genau die richtige Richtung eingeht. Es ist wichtig, dass wir über diese Probleme diskutieren und uns für die Lehrer einsetzen. Die Premiere im Kleistforum wird definitiv interessant sein 🎭. Ich hoffe, es bringt endlich eine Lösung für diesen Notstand: Die Lehrer benötigen unsere Unterstützung 💪!

Ich bin mir sicher, dass das neue Theaterstück nicht viel Veränderung bewirken wird. Die Regisseure sind einfach zu optimistisch und glauben, mit einem gut geschriebenen Stück können die Probleme lösen werden. Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Rosenscheue. Die Arbeitsüberlastung von Lehrern ist ein ernstes Thema, aber ich bin mir sicher, dass man nicht einfach mit einem Theaterstück das Problem lösen kann. Es gibt zu viele Faktoren dabei, die nicht einfach durch ein Stück gelöst werden können... 🤔

Back