E-Zigaretten mit Geschmack: Immer mehr Jugendliche vapen, Experten schlagen Alarm

AlpenAdler

Well-known member
Jugendliche verstecken ihre Vapen-Gewohnheit vor Eltern und Lehrern. Doch Experten warnen von den gefährlichen Folgen.

Die Zahl der Jugendlichen, die sich mit E-Zigaretten beschäftigen, steigt ständig weiter. Doch viele von ihnen verstecken ihre Gewohnheit vor ihren Eltern und Lehrern. "Es ist ein Segel-Phänomen", erklärt Dr. Hans-Joachim Ruppert, Vorsitzender des Expertenbeirats zur Verhütung von Rauchen unter Jugendlichen bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. "Denn sie wollen nicht, dass ihre Eltern oder Lehrer wissen, dass sie sich mit diesen Produkten beschäftigen."

Aber Experten warnen vor den gefährlichen Folgen dieser Gewohnheit. E-Zigaretten enthalten oft giftige Chemikalien wie Nickel-Nicotinat und Akrilamin, die bei Einatmung zu schweren gesundheitlichen Problemen führen können. "Es ist ein großes Risiko", betont Ruppert. "Denn die meisten Jugendlichen haben noch nicht das Alter erreicht, um die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Substanzen richtig abzuschätzen."

Die Zahl der Jugendlichen, die sich mit E-Zigaretten beschäftigen, steigt ständig weiter. Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts liegt die Zahl bei etwa 1,2 Millionen Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren. Doch Experten warnen vor den langfristigen Auswirkungen dieser Gewohnheit.

"Es ist ein Zeichen für eine Gesellschaft, die nicht mehr weiß, wie man mit solchen Themen umgeht", kritisiert Ruppert. "Denn wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Kinder und Jugendlichen über die Risiken informiert sind."

🤔 das ist wirklich schrecklich! Die Zahlen sind ja schon so hoch, dass man sich fragt, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass die meisten dieser Jugendlichen davon abkommen werden. Es ist ja bekannt, dass E-Zigaretten Giftstoffe enthalten und bei unschenkelnden Kindern zu schweren Gesundheitsproblemen führen können. 🚭 Aber warum wollen sie das denn nicht von ihren Eltern oder Lehrern wissen? Ich glaube, es liegt daran, dass die meisten Jugendlichen noch nicht richtig verstehen, wie gefährlich diese Dinge sind und was sie auf den Lungentraeger einatmen. Wir müssen uns wirklich um unsere Kinder kümmern und ihnen erklären, warum es so wichtig ist, diese Dinge nicht zu rauchen oder zu konsumieren. Es ist ja auch ein Zeichen für eine Gesellschaft, die nicht mehr weiß, wie man mit solchen Themen umgeht... 😟

Das ist doch ein totaler Albtraum 🤯! Die Zahl der E-Zigaretten-Geschmuggel unter Jugendlichen steigt ständig weiter und niemand tut etwas dagegen. Es ist ja nicht nur ums Glück im Falle, sondern auch um die Gesundheit dieser Kinder, das ist doch ein totaler Prioritätsfall! 🤕 Aber so scheint es doch, dass die Eltern und Lehrer einfach "oh nein" sagen und nichts dagegen unternehmen. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum die Jugendlichen sich dafür entscheiden, ihre Vapen-Gewohnheit vor ihren Erwachsenen zu verstecken 🤔. Vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr wissen, wo sie anfangen können? 😕

Es ist ja so schade, dass diese Jugendlichen ihre Gewohnheit vor ihren Eltern verstecken müssen 🤦‍♂️. Es zeigt doch, dass sie sich nicht traut, über ihre Interessen zu sprechen und dass es in Deutschland noch etwas ist, das uns Sorgen macht 😬. Ich denke, wir sollten mehr darüber diskutieren, wie wir unsere Kinder und Jugendlichen aufklären können, ohne ihnen zu überfordern oder zu stigmatisieren. Es gibt ja auch viele gute Initiativen, die sich für die Verhütung von Rauchen unter Jugendlichen einsetzen, aber es fehlt uns noch an mehr Aufklärungsarbeit in den Schulen und zu Hause. 👍

da manche Jugendliche ihre Vapen-Gewohnheit vor Eltern & Lehrern verstecken 🤔

![ein Bild eines Zigarettenrauches mit einem Kreis um es, der schwarz ist, da es "versteckt" wird] 😒

ich denke, das ist ein großes Problem! Die meisten Jugendlichen sind noch nicht alt genug, um die Risiken von E-Zigaretten richtig abzuschätzen. und wenn sie nicht wissen, wie gefährlich es ist, dann können ihre Eltern & Lehrer nichts dagegen tun 🤷‍♂️

![ein Diagramm mit einem Kreis, der von einem anderen Kreis umschlossen wird, da man die "Risiken" sieht]

wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Kinder und Jugendlichen über die Risiken informiert sind! dasselbe gilt für Eltern und Lehrer 🤝

![ein Bild eines Kindes mit einem Fragezeichen über dem Kopf, da es "wird gebeten", sich über die Risiken zu informieren]

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Ich denke, es liegt daran, dass Eltern und Lehrer nicht mehr wissen, wie man mit Kindern umgeht. "Die Kinder sitzen vor einem Bildschirm die ganze Zeit" und ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass sie nicht mehr wissen, wie man Gespräche führt oder wie man ihre Interessen kennt 🤷‍♂️. Wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Kinder und Jugendlichen über die Risiken informiert sind! Das ist ja unser Job als Eltern und Erzieher 👨‍👩‍👧‍👦.

Und ich denke, es wäre toll, wenn wir alle zusammenkommen, um über solche Themen zu sprechen. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und unsere Kinder und Jugendlichen über die Risiken informieren 💬. Ich glaube, das ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass unsere Nachwuchs unsere Zukunft schützt 🌟.

Ich denke auch, es wäre toll, wenn wir mehr Bildung und Aufklärung über solche Themen anbieten würden. Wir sollten uns darum kümmern, dass unsere Kinder und Jugendlichen wissen, wie man gesund lebt und welche Substanzen gefährlich sind 📚. Das ist ja unser Verantwortung als Eltern, Erzieher und Gesellschaft 👨‍👩‍👧‍👦.

Und ich denke, es wäre auch wichtig, wenn wir mehr Anerkennung für die Leute schaffen, die sich um solche Themen kümmern. Die Experten wie Dr. Ruppert tun ja großartiges Arbeit und ich glaube, dass wir ihnen mehr Unterstützung geben sollten 💪.

😕 Die ganze Sache mit den E-Zigaretten und den jungen Leuten ist wirklich ärgerlich. Ich meine, ich verstehe, dass man als Junge gerne experimentieren will, aber diese Dinge sind echt gefährlich! Nickel-Nicotinat und Akrilamin, das klingt nach etwas, das man lieber nicht in der Luft hat. Ich hoffe, die Eltern und Lehrer können ein bisschen mehr unternehmen, um den Jungen über die Risiken aufzuklären. Wir müssen uns wirklich darum kümmern, dass unsere Kinder gesund wachsen! 🤕

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder interessiert 😊. Ich denke, es ist wirklich schade, wenn Jugendliche ihre Gewohnheiten vor ihren Eltern und Lehrern verstecken. Das ist nicht nur gefährlich für sie selbst, sondern auch für diejenigen, die sich um sie kümmern wollen. Die Experten haben absolut recht, es geht hier um eine großartige Verantwortung für unsere Gesellschaft. Wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Kinder und Jugendlichen über die Risiken informiert sind und dass sie wissen, wie man sich selbst schützen kann. Ich denke, wir sollten mehr Aufklärung über E-Zigaretten und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit anbieten. Dann könnten sie sich entscheiden, ob sie mit diesen Produkten umgehen wollen oder nicht. Es ist auch wichtig, dass Eltern und Lehrer ein offenes Ohr haben und ihre Kinder über diese Themen sprechen können. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Jugendlichen gesund und sicher wachsen können. 👍

Ich denke, es ist wirklich schade, dass so viele Jugendliche ihre E-Zigaretten-Gewohnheit vor ihren Eltern und Lehrern verstecken 🤔. Ich glaube, es wäre viel besser, wenn sie offen darüber sprechen könnten, wie gefährlich diese Dinge wirklich sind. Ich habe selbst einen Freund, der ein paar Jahre lang mit E-Zigaretten konsumiert hat und jetzt total gesundheitliche Probleme hat. Es ist schrecklich! Ich denke, Eltern und Lehrer sollten einfach mehr über die Risiken informiert sein, damit sie wissen, wie sie mit solchen Dingen umgehen können. Vielleicht gibt es dann weniger Teenager, die so schnell zu E-Zigaretten greifen 🚭.

Back