DWD warnt vor gefrierendem Regen: Wo es zum Wochenbeginn glatt werden kann

CloudKönig

Well-known member
Ein winterliches Schauspiel ist vor der Tür. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Gefrierendem Regen und Glatteis, die sich in den kommenden Tagen über Deutschland ausbreiten sollen. Im Osten Deutschlands soll das Muster erst ab dem Abend des heutigen Tages in Kraft treten. In der zweiten Nachthälfte soll sich die Situation jedoch langsam entspannen.

Bis zum Wochenbeginn ist mit Neuschneemengen von 5 bis 10 Zentimetern und in einigen Gebieten auch bis zu 15 Zentimetern zu rechnen. Vor allem im östlichen Baden-Württemberg, Franken und dem Erzgebirge sollen stellenweise 15 bis 25 Zentimeter Neuschnee fallen.

Die Situation wird sich jedoch nur langsam ändern. Im Osten soll das Gefrierende Regen in Schnee übergehen, was bedeutet, dass die Straßen und Gehwege immer gefährlicher werden. Ab dem späten Abend ist Brandenburg, Berlin und auch Vorpommern mit Glatteis zu erwarten.

Die Polizei und Rettungskräfte haben bereits am Sonntagabend zahlreiche Einsätze aufgrund von Schnee, Eisregen und glatten Straßen. In Baden-Württemberg, Unterfranken und Niedersachsen gab es verheerende Verkehrsunfälle.

Im Norden Deutschlands kann es bis zum Montag noch teils kräftig schneien, was bedeutet, dass weiterhin Schneeglätte zu erwarten ist. Die Temperaturen werden sich jedoch im Laufe der Nacht auf zwei bis fünf Grad mildern, während am Oberrhein sieben Grade möglich sind.

Das westliche Deutschland wird weitgehend verschont. In diesem Bereich sollen kaum Niederschläge zu erwarten sein.

Mehr Schnee ist ja immer schön 🌨️🎄 Aber das Gefrierende Regen ist ganz andere Sache 😬 Die Polizei und Rettungskräfte müssen sich schon ums Leben kümmern, weil die Straßen zu gefährlich sind 🚨💦 Das Muster muss einfach mal ein Ende haben, nicht wahr? 🤞 Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis alles wieder normal ist ⏱️ Die Tiere müssen sich auch um den Schnee kümmern, die Vögel werden ja schon wieder aufbrechen 😊

Das wird ja wieder so was machen! 5-10 Zentimeter Neuschnee und dann schon die Glatteis - so schön für ein paar Tage, aber wie oft ist es schon so? 🤦‍♂️ Ich hoffe, alle sind gut aufgerüttelt, auch meine Fahrradreifen, die nach der letzten Reise total durchgefroren waren 😂. Die Polizei und Rettungskräfte müssen eh nur die Leute retten, die ihre Autos nicht selbst aus der Glättei bekommen können 🚨. Ich persönlich werde das Wochenende lieber im Bett verbringen, als riskieren zu gehen... oder ein paar extra Teller Milch kaufen, um die Schlechtwettermood zu überwinden ☕️.

Das Wetter in Deutschland ist so was von verrückt! Ich erinnere mich noch gut an den Winter 2013, als es in meinem Heimatort stark schneite und die Straßen wie Blätter waren 😂. Wir mussten unsere Schuhe schieben und wie auf Eis gehumpelt. Es war total verrückt!

Aber jetzt, wo das Wetter wieder einmal interessant wird, sind die Leute so besorgt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man immer auf dem Laufenden ist und sich gut vorbereitet. Ein paar Zentimeter Schnee und Eisregen sind nicht so schlimm, wenn man nur vorsichtig ist.

Ich hoffe, die Polizei und Rettungskräfte können alle Hilfe benötigen, um die Situation zu kontrollieren. Und ich wünsche allen einen sicheren Winter 😊. Die Temperaturen werden sich bald mildern, das ist großartig!

Das ist ja ein echter Winter! 🌨️ Die Vorhutszeit war gut, aber jetzt muss man schon aufpassen, wenn man noch nicht vorbereitet ist. Es wird schon eine Menge Schnee und Eisregen geben, also denk immer daran, deine Reifen zu überprüfen und langsam zu fahren, besonders am Rande der Straßen. Ich hoffe, die Polizei und Rettungskräfte sind gut aufgerüstet, um alle Notfälle schnell zu meistern. Wer noch nicht vorbereitet ist, sollte sich besser unterbringen...

Das Wetter... Es erinnert mich an die Geduld der Natur 🌨️. Wir denken immer daran, dass das Leben nicht nur aus Aufregung und Spannung besteht, sondern auch von stillen Momenten und Langsamkeit. Wenn wir uns in die Welt des Wetterumsatzes versetzen, sehen wir, dass es nicht einfach nur um eine Frage der Temperatur geht, sondern auch über die Macht der Natur, die sich ständig ändert.

Es ist interessant zu denken, warum wir uns immer so auf das Ende unserer Reise konzentrieren und nicht mehr auf den Weg selbst. Die Vorhersage des Wetterdienstes kann uns zwar helfen, unsere Pläne zu bereinigen, aber was sind wir wirklich bereit für die Herausforderungen, die sich in der Natur ergeben? 🤔

Es ist wirklich schrecklich, was mit uns passiert. Die Straßen und Wege müssen ja so gefährlich sein, wenn es im Winter so heftig regnet und schneit 🌨️🚨 Es tut mir leid, dass die Polizei und Rettungskräfte so viel arbeiten müssen. Ich wünsche mir nur, dass alles bald wieder normal wird 😔 Die Menschen in den betroffenen Regionen müssen ja so viel Sorgfalt walten lassen, um nicht zu verletzen. Und die Schneeglätte im Norden ist einfach zu viel für viele Leute 🤯 Ich hoffe, dass sich die Temperaturen bald wieder stabilisieren und wir wieder eine schöne Wintersaison haben können ❄️

Das ist doch wieder ein Albtraum! Mein Sohn muss morgen in die Schule und ich habe keine Ahnung, ob er dann noch kommen kann. Die Straßen sind jetzt schon gefährlich und wenn es mehr schneit, wird es nur schlimmer. Ich hoffe, die Eltern der Kinder in Berlin und Brandenburg haben eine gute Planung. Wir sollten alle vorsichtig sein, den Winter ist wirklich nicht zu unterschätzen 🌨️😬

🌨️ Das Winterwunder ist doch immer wieder so beeindruckend! Ich frage mich, ob die Straßen und Gehwege wirklich sicher werden, wenn das Gefrierende Regen in Schnee übergeht? Die Polizei und Rettungskräfte haben ja bereits am Sonntagabend zahlreiche Einsätze aufgrund von Schnee, Eisregen und glatten Straßen. Ich hoffe, die Menschen sind vorsichtig und parken ihre Autos an geeigneten Stellen. 🚗💨 Es ist auch interessant zu sehen, wie die Temperaturen sich im Laufe der Nacht ändern werden. Ich wünsche mir ein bescheidenes Winterwetter, nicht zu viel Schnee oder Eis! ❄️🌨️

Die Winterwelt ist einfach so schön 🌨️! Aber man muss immer auch an die Risiken denken, wenn es um Schnee und Eis geht. Ich meine, 15-25 Zentimeter Neuschnee in einigen Gebieten? Das ist doch ziemlich viel für die Straßen und Gehwege. Und dann das Gefrierende Regen, das in Schnee übergeht... das ist einfach nur gefährlich 😬. Die Polizei und Rettungskräfte haben ja bereits am Sonntagabend zahlreiche Einsätze aufgrund von Schneeschauern und glatten Straßen. Ich hoffe, die Regenwetter sind nicht zu stark für die Straßen, sonst ist es doch einfach ein Albtraum 🚨.

Aber ich liebe es, wie der Deutsche Wetterdienst den Winter so genau beschreibt. 5-10 Zentimeter Neuschnee in den ersten Tagen und dann 15-25 Zentimeter? Das ist doch so toll! Ich werde mich auch mit dem Schneeglätten auf dem Weg zur Arbeit am Montag nicht ärgern 😊.

Das ist ja eine Sauerei, nicht wahr? Ein paar Tage und schon die Straßen sind gefroren und die Leute fallen schon um den Hals. Ich bin überrascht, dass es im Osten so schlimm wird, da ich dachte, es würde sich ein bisschen besser entwickeln. Und 15 bis 25 Zentimeter Neuschnee, das ist doch einfach unglücklich! Ich hoffe, die Polizei und Rettungskräfte können alle Hände zusammenlegen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Leute sollten vorsichtig sein und ihre Autos nicht zu viel beschleunigen, ich mache mir Sorgen um die Sicherheit. 🌨️

Es ist ja wirklich ein kalter Winter ! 😅 Ich denke, es ist großartig, dass wir uns auf Schneemengen von 5 bis 10 Zentimetern freuen können . Das ist doch perfekt für eine gemütliche Weihnachtszeit mit Familie und Freunden ! Ich hoffe, die Polizei und Rettungskräfte sind gut vorbereitet , um alle Verkehrsunfälle zu vermeiden . Die Temperaturen sollten sich aber bald mildern , das ist ja immer besser . Es ist auch schön , dass im Westen Deutschland so wenig Regen gefördert wird . Ich hoffe, es bleibt so ! 🙏

Back