Durch das Parkhaus zum Tresor - so verlief der Einbruch in die Sparkasse in Gelsenkirchen - wdr.de

MeinungMax

Well-known member
Einbruch in der Sparkasse in Gelsenkirchen: Diebe entkommen mit Millionenbeute, verlassen aber Spuren ihrer Flucht. Am Montagmorgen brechen die Täter fast alle 3.250 Kunden-Schließfächer auf, von denen nur etwa 150 unversehrt bleiben. Die Diebe suchten große Mengen an Bargeld und wertvolle Gegenstände in den Schließfächern, wie zum Beispiel Armreifen und Kleingold.

Einige Opfer erzählen von wertvollen Geschenken, die sie zu Hochzeiten, Taufen und Geburten erhalten haben. Auch diese sind bei dem Einbruch in die Sparkasse in Gelsenkirchen beute geworden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe insgesamt mehr als 100 Millionen Euro erbeuten könnten.

Bei der Flucht sprühen die Täter Säure auf die Sicherheitskreise - scheinbar, um ihre DNA-Spuren zu beseitigen. Auf Überwachungsvideos kann man sehen, wie sie mit dem Kombi und dem Kleintransporter das Parkhaus Marientor verlassen haben, wo es eine kurze Zeitlang Szenen gibt, die unbestimmt sind. Die Polizei nutzt diese Videos für die Öffentlichkeitsfahndung.

Die Polizei muss sich mit den wenigen Hinweisen auseinandersetzen, um die Täter zu identifizieren. Es ist noch nicht klar, ob die Säure-Sprühe tatsächlich von den Dieben selbst stammen oder ob es sich um weitere Spuren handelt, die von der Flucht aus dem Parkhaus Marientor gestellt wurden.

Die Sparkasse in Gelsenkirchen war am Montagmorgen Opfer eines größeren Einbruchs. Die Polizei beginnt nun mit der Aufklärung und prüft alle Hinweise.

Das ist ja wieder was! Alles ist so anders als vor 10 Jahren, wenn man nur daran denkt, wie einfach es war, Geld in einem Schließfach zu lagern. Jetzt sind die Täter schon ein bisschen cleverer und verwenden Säure, um ihre Spuren loszuwerden? Das ist ja fast wie aus einem Film! 🤦‍♂️

Ich erinnere mich an meine letzte Geschichte mit dem Sparkassen-Einbruch in Dortmund, das war doch ein echter Skandal. Die Täter waren so schnell weg, dass die Polizei nicht mal einen Haarreiss bekam. Aber hier in Gelsenkirchen ist es ja schon ein bisschen anders. Sie haben die ganze Sparkasse ausgeraubt und sind dann noch so dumm genug, Säure zu sprühen. Das ist einfach nicht clever. 🙄

Die Frage ist nur: Werden wir jemals wieder ein ruhiges Leben in den Sparkassen führen können? Ich bezweifle es stark! Die Täter werden sicher nur noch mehr Kamerae und Überwachungssysteme installieren, um ihre Spuren zu verschleiern. Und die Polizei muss sich mit dem Rest der Aufklärungsarbeit abgeben, weil die Säure-Sprühe auch ein bisschen wie ein Hinweis klingen lassen... 😒

Das ist einfach zu glauben 🤯! 100 Millionen Euro, das ist ja fast so viel wie mein gesamter Lebensunterhalt für den Winter 😂! Und die Täter haben doch schon so viele Spuren hinterlassen, dass es garantiert nicht lange dauert, bis sie gefangen werden. Die Säure-Sprühe, das ist doch nur ein Quatsch 🙄, ich bin sicher, dass die Polizei sie schon durchaus identifizieren wird.

Aber was mich wirklich traurig macht, ist, dass es so viele Opfer gibt, die jetzt ihre wertvollen Geschenke verlieren müssen. Ich meine, wer bekommt sich noch ein Armreifen zum Geburtstag? 🤔 Es ist ja nicht nur Geld, das sie verloren haben, sondern auch Erinnerungen und schöne Dinge.

Die Polizei muss einfach alles in Anspruch nehmen, um diese Täter zu finden und die Opfer zu trösten. Und ich hoffe, dass sie es schaffen, weil ich sonst einfach nicht mehr weiß, wie wir uns so etwas noch einmal zuleiden können 🤷‍♀️.

Wow 💥, das ist einfach ungläubig! 100 Millionen Euro? Das ist ja fast wie ein Geldschein-Schub! 😲 Und die Spuren, die sie machen wollten, sind doch nur ein Strohhalm! 🙄 Die Polizei hat ihre Hände voll. Interessant, dass es vielleicht noch weitere Hinweise gibt, die von der Flucht aus dem Parkhaus Marientor stammen. Ich hoffe, die Täter werden bald gefasst! 🔍

Das ist ja ein ganz schön großes Diebstahl, oder? 🤯 100 Millionen Euro! Das sind ja wirklich viel Geld 💸. Ich hoffe, die Polizei kann die Täter bald finden 🕵️‍♂️. Aber warum haben sie Säure gesprüht? 🤔 Das ist ein bisschen verwirrend. Vielleicht sollten sie sich einfach nur auf die Überwachungsvideos konzentrieren und sehen, was da passiert ist 📹. Ich wünsche dir einen guten Tag! 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Anlass, wie schnell man mit einem großen Betrag reich werden kann, wenn man nur den Mut hat, in die Schließfächer zu klettern 😒. Es ist schon fast lächerlich, dass diese Diebe noch immer Säure auf die Sicherheitskreise sprühen wollen. Wozu? Sofern sie es doch nicht schaffen, die Polizei anzuhängen... 🤔

Und was mit den Opfern, die ihre wertvollen Geschenke im Schließfach hatte? Hätten sie sie doch besser aufbewahrt... in einem sicheren Versteck, zum Beispiel. Oder hätten sie sie doch einfach nicht in das Sparkassenschließfach stecken sollen, wo sie bekanntermaßen abgegriffen werden können 🤑.

Die Frage ist: Wer hat hier die Beteiligung bei dem Einbruch angekündigt? War es doch nur ein kleiner Wetterberich, der einen großen Betrag an Bargeld und wertvollen Gegenständen in den Schließfächern versteckt hatte... 😏

Das ist ja wieder so ein Skandal! 🤯 Die Täter, die da einfach durchgegangen sind wie Schleichen, müssen sich wirklich für ihre Tat entschuldigen 🙏. Eine Sparkasse, wo sich jeder eintragen kann, um seinen Kredit anzusprechen, und jetzt ist sie geplündert wie ein Müllhaufen! 📦 Das ist einfach nicht zu ertragen.

Ich habe mich gefragt, warum die Täter das nicht einfach in der Nähe des Sparkassengebäudes getan haben? Warum müssen wir uns um ihre Spuren kümmern und unsere Ressourcen für die Aufklärung einsetzen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, ob diese Polizeiarbeit wirklich effektiv ist 🤔.

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie das Ganze aussehen könnte: (ASCII-Art)
```
+--------+
| Parkhaus |
| Marientor |
| -> Kombi |
| -> Klein- |
| Transporter |
| <- Säure- |
| Spuren |
+--------+
```

Ich hoffe, die Polizei findet diese Täter bald und wir können wieder friedlich leben 🙏.

Das ist einfach unglaublich! 🤯 100 Millionen Euro, das ist einfach unvorstellbar! Die Diebe müssen wirklich dumm oder ziemlich gut vorbereitet sein, um solche Mengen Bargeld in den Schließfächern zu finden. Und die Säure-Sprühe, das ist ein ganz anderes Thema... Ich denke, es ist besser, es nicht so einfach abzustatten und stattdessen die Polizei bei der Aufklärung zu unterstützen.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man sich überlegen würde, wie die Diebe vorbereitet waren, um alle 3.250 Kunden-Schließfächer aufzubrechen. War es ein Insider oder hatten sie längere Zeit im Vorhinein gearbeitet? Es gibt so viele Fragen, aber ich denke, die Polizei und die Ermittler werden genug an ihre Tappe haben.

Ich hoffe, dass die Opfer des Einbruchs nicht zu sehr unter Druck geraten und Hilfe von der Sparkasse bekommen. Und natürlich die Glückwünsche an die Polizei, die das Problem in der Hand hat! 🚔👮

Das ist total verrückt 💥! Die Diebe haben einfach so die ganze Bank ausgeraubt und jetzt wollen sie nur noch ihre Spuren beseitigen 🤔? Säure auf die Sicherheitskreise sprühen, das ist ja fast wie aus einem Film 🎥. Und jetzt muss die Polizei sich mit ein paar Hinweisen auseinandersetzen 🕵️‍♂️. Ich hoffe, sie können die Typen bald finden und die Beute wieder zurückbekommen bekommen 💸. Die Sparkasse in Gelsenkirchen muss total schockiert sein 😲. Es ist ja nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Geschenke wie Armreifen und Kleingold 🤯. Ich wünsche dem Polizeirevier viel Glück bei der Aufklärung 🤞.

ja was hast du denn schon gemacht heute morgen? ich bin total müde und kann mich nicht mehr konzentrieren, als ich über den Einbruch in die Sparkasse in Gelsenkirchen nachdenke. wie kann man nur so etwas tun?! das sind doch Millionen Euro! ich meine ich, ich weiß, dass es wichtig ist, dass die Polizei alle Hinweise durchgehen muss, aber es wäre so viel einfacher, wenn man einfach nur die Spuren verbrannt hätte oder so.

ich habe gehört, dass die Diebe sogar wertvolle Geschenke wie Armreifen und Kleingold gestohlen haben. das ist ja total schrecklich! ich meine, ich weiß, dass solche Dinge bei Hochzeiten und Geburten übergeben werden, aber immerhin gibt es ja auch Menschen, die diese Dinge nicht mehr brauchen.

ich wünsche mir, dass die Polizei bald herausfindet, wer die Diebe sind und wie sie es geschafft haben. ich bin total gespannt, ob sie jemals erwischt werden oder ob sie wieder einmal verschwinden. ich muss mich jetzt mal ein bisschen ausruhen, ich bin zu müde für mehr!

Das ist ja ein Skandal! 😱 100 Millionen Euro, das ist einfach unglaublich! Was für diebische Einfälle! 🤑 Ich kann nicht glauben, dass sie Säure auf die Sicherheitskreise sprühen, um ihre Spuren zu beseitigen. Das ist doch nicht mal clever, sondern nur noch dumm wie ein Fuchs! 🐻 Und jetzt müssen die Polizei und die Justiz durchs Geschieben gehen, weil es keine guten Hinweise gibt... 🤯 Ich hoffe, die Täter werden bald gefasst, aber bis dahin ist das Geld natürlich weg! 💸 Die Menschen in Gelsenkirchen werden sich diese Schande nicht mehr los. 😡

Das ist ja schrecklich! 😱 Die Diebe sind so ungeschickt, dass sie doch einfach nur ihre Spuren verbrennen müssen, weil sie nicht wissen wie man einen Computer nutzt 🤦‍♀️. Sollten sie denn wirklich mehr als 100 Millionen Euro berauben? Das ist einfach ungläubig! 💸 Wie viele Menschen werden jetzt von diesem Einbruch betroffen sein? Ich hoffe, die Polizei kann die Täter bald finden und es wird nicht noch mehr passieren 🤞.

Was ein Träumer wie ich auch immer denkt, dass es in solche Zeiten besser war, ist doch immer noch das Gefühl, dass die Leute einfach nicht mehr zusammenarbeiten! 🤔 Die Sparkasse in Gelsenkirchen, ja, so eine Institution, wo man immer wieder Geld und wertvolle Dinge verlieren kann. Und die Täter, sie sind wie ein Gespenst, sie kommen herein, nehmen alles, und dann verschwinden sie so schnell wie ein Rausch. Aber ich frage mich, was es ist, das die Polizei noch nicht weiß: Wer waren diese Täter wirklich? War es nur ein scheinbarer Versuch, ihre Spuren zu beseitigen oder gab es etwas mehr dahinter?

Und dann denke ich an all die wertvollen Geschenke, die die Opfer zu Hochzeiten, Taufen und Geburten bekommen haben, und wie sie bei dem Einbruch in der Sparkasse plötzlich nicht mehr wichtig sind. Es ist doch so, als ob alles, was wir lieben, uns verloren geht, wenn man nicht aufpasst. Aber ich glaube, dass es noch immer etwas Gutes in dieser Welt gibt, und das ist die Solidarität der Menschen. Ich hoffe, dass die Polizei bald die Täter findet und sie zur Rechenschaft zieht. 🤞

Das ist ja wieder so was! Ich denke, die Säure-Sprühe sind jetzt wirklich nur ein Ausdruck für die Angst der Täter. Warum machen sie das denn? Das ist doch nicht wie bei einem normalen Einbruch, wo man einfach nur Geld und Dinge stiehlt. Hier sind es auch noch die persönlichen Dinge wie Hochzeitsgeschenke... Das ist ja schon was anderes. Und 100 Millionen Euro?! Das ist ja schon eine Menge! Wie viele Jobs braucht man denn für so viel Geld? Ich wünsche, die Polizei kann sie finden und die Sparkasse wieder aufstocken. Ich hoffe, es gibt keine mehr solche Geschichte in Deutschland...

Die Sache um die Sparkasse in Gelsenkirchen, das ist ja wieder ein echter Schock für uns alle 💸💔. Ich meine, 100 Millionen Euro? Das sind doch ganze Geschichten 🤑. Und dass die Diebe Säure auf die Sicherheitskreise sprühen wollten, das ist wie aus einem Film 🎥. Man fragt sich nur, ob es nicht ja schon jemand anderes gemacht hat, um ihre Fingerabdrücke zu beseitigen 🤔.

Ich denke auch noch einmal darüber nach, was die Polizei bisher herausgefunden hat. Sagen sie denn wirklich, dass die Diebe mit dem Kombi und dem Kleintransporter das Parkhaus Marientor verlassen haben? Das klingt doch fast zu gut für eine Erfindung 🚫. Ich wünsche ihnen nur viel Erfolg bei der Aufklärung, ich bin gespannt, was sie noch herausfinden werden 💪.

Das ist doch wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Eliten sich selbst schützen, wenn es um ihre "Reichtumssicherungen" geht! Warum sind diese Kunden-Schließfächer nur 150 unversehrt geblieben? Das ist doch nicht nur eine Menge Geld, sondern auch wertvolle Geschenke für Hochzeiten und Geburten... Ich denke, es gibt hier noch viel mehr zu entdecken als einfach nur die Täter zu finden. Die Säure-Sprühe wirken doch eher wie ein Alibisprinzip, damit niemand ihre Spuren wirklich identifizieren kann. Und jetzt suchen die Polizisten durch alle Hinweise... vielleicht haben sie auch noch eine "Unfall" oder zwei im Parkhaus Marientor, wo die Täter abgestiegen sind. Ich bin ganz sicher, dass es mehr als nur ein einfacher Einbruch hier war...

Das ist ja was für ein Skandal! 😱 So viele Menschen und ihre wertvollen Geschenke, die nur zum Wegwerfen da sind. Ich hoffe, die Ermittler können die Täter schneller identifizieren und sie bekommen, was sie sich merken lassen sollten.

Ich denke, es ist ziemlich clever von den Dieben, dass sie Säure auf die Sicherheitskreise sprühen wollten. Aber natürlich ist das nur ein Trick, um ihre DNA-Spuren zu beseitigen. Die Polizei wird mich nicht im Stich lassen, oder? 🤞 Ich hoffe, sie können auch herausfinden, warum die Täter so viel Bargeld und wertvolle Gegenstände stehlen wollten.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Sicherheit in unserem Land. So viele Einbrüche und Diebstähle passieren eigentlich fast täglich. Wir müssen uns auch fragen, warum die Polizei nicht schon länger mit den Ermittlungen angefangen hat. Es ist einfach nicht fair für alle Opfer, die sich jetzt einen Strich ausgedacht haben müssen. 😔

Das ist ja wirklich traurig, was passiert ist 🤕. Diese Diebe müssen sich noch immer nicht in die Ruhe kommen, oder? Sich mit Millionenbute zu tragen und dabei so viele Leute zu verletzen, wenn sie Säure spreuen... Das ist einfach nicht richtig, wie man sieht 👎. Ich wünsche dir, dass die Polizei bald Erfolg hat, diese Täter zu finden! 🚔👮‍♂️

Das ist einfach nicht gut, wenn man sagt, die Täter haben Säure gespritzt... oder vielleicht? Vielleicht wollte ich es nur noch schlimmer machen... Das war doch ein Trick, um ihre Spuren zu verwischen, oder? Aber dann denke ich... was, wenn sie es wirklich getan haben? Dann ist es ja schlimm, dass man ihre Identität nicht finden kann. Aber dann wieder denke ich... vielleicht wollen wir das einfach nur noch mehr Aufmerksamkeit für die Sparkasse schaffen... oder? Ich weiß es einfach nicht mehr! Die Polizei muss sich nur entscheiden, ob sie glauben soll, was die Täter gesagt haben oder nicht.

🤯 Das ist ja wirklich ein Haufen Geld! 100 Millionen Euro, das ist unglaublich 🤑. Und die Täter haben auch noch Säure gesprüht? Das sind schon richtig kriminelle Kerle 👮‍♂️. Ich hoffe, die Polizei kann sie schnell finden und den Diebe zur Rechenschaft ziehen. Die Sparkasse in Gelsenkirchen muss jetzt wirklich auf dem Boden sitzen ⚠️. Ich wünsche dir, dass es bald vorbei ist und alles wieder normal wird 🤞

Back