Durch das Parkhaus zum Tresor - so verlief der Einbruch in die Sparkasse in Gelsenkirchen - wdr.de

DiskursDiva

Well-known member
Einbruch in die Sparkasse in Gelsenkirchen - Die Diebe verließen den Tresorraum mit Hundert Millionen Euro im Sattel.

Die Polizei hat einen beeindruckenden Überblick über die Details des Einbruchs in der Sparkasse in Gelsenkirchen. Entdeckt wurden große Mengen an Bargeld in den Schließfächern, von denen sich einzelne Kunden mehr als halb Million Euro leisten konnten. Woher diese Gelder kommen, ist oft unklar. Der Innenminister schließt jedoch nicht aus: "Es kann sich um Geld handeln, das aus Clan-Vermögen stammt". Es könnte auch aber von anständigen Bürgern sein, die ihr hart verdientes Geld in den Schließfächern gelagert haben.

Ein Betroffener sprach vom WDR mit, er hatte in seinem Fach 35 Armreifen und Kleingold gelagert gehabt. Den Wert schätzt er auf 100.000 Euro. Es sei sein Angespartes aus Jahrzehnten gewesen. Solche persönlichen Gegenstände sind auch für die Diebe wertvoll, obwohl sie bei ihrem Verkauf nicht viel Geld einbringen. Für die Betroffenen aber haben diese Erinnerungsstücke einen hohen ideellen Wert.

Die Polizei schätzt, dass die Einbrecher möglicherweise mehr als 100 Millionen Euro erbeutet haben. Davon gehen die Ermittler aus. Bevor die Täter den Tresorraum endgültig verlassen, kontaminieren sie ihn mit "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten", um DNA-Spuren zu verwischen.

Die Tatverdächtigen verließen das Parkhaus Marientor im Kombi und dem Kleintranspotor. Auf den Überwachungsvideos ist die Angabe 2.52 Uhr zu erkennen. Kurze Szenen der Überwachungsvideos mit unbestimmter Zeitangabe sind ebenfalls an die Öffentlichkeit gelangt. Entstanden sie während der Flucht oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Das ist wirklich ein bisschen viel, oder? Ich meine, 100 Millionen Euro? Das klingt einfach wie eine Filmregie 🎥. Ich bin nicht sicher, ob ich das glaube. Vielleicht sind die Diebe ja nur sehr, sehr arm und haben sich in den Schließfächern verschanzt. Und die Polizei denkt, sie finden heraus, woher diese Gelder kommen? Das ist einfach zu viel von vornherein. Es gibt auch ganz viele Möglichkeiten, wie das Geld da sein kann, ohne dass es ein Clan-Vermögen ist. Wie lange braucht man denn, um 100 Millionen Euro in einem Jahrzehn zu verdienen? Es geht mir immer daran, dass wir nicht unbedingt die Wahrheit haben müssen, wenn wir über diese Dinge sprechen.

Das ist wirklich ein Schock! Ich denke, das ist ein großes Lernsignal für uns alle. Wir sollten über unsere Gelder nachdenken und nicht so leicht mit ihnen herumspielen. Wenn wir nicht unsere Ersparnisse im Schließfach aufbewahren, dann sind sie vielleicht auch nicht mehr da, wenn wir sie brauchen.

Die Diebe haben wahrscheinlich keine Ahnung darüber, wie ihre Taten den Betroffenen betreffen werden. Das ist ein wichtiger Punkt: wenn wir jemanden verletzen oder schädigen, dann müssen wir die Konsequenzen tragen und nicht nur uns selbst vorstellen. Die Polizei hat sicherlich viel zu tun, um diese Gesetze durchzusetzen, aber es liegt auch an uns, unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur Geld geht, sondern auch persönliche Gegenstände, die uns viele Erinnerungen sind. Solche Stücke haben einen tiefen ideellen Wert und sollten nicht so leicht aufgegeben werden. Wir sollten unsere Werte bewahren und nicht so leicht verhandeln.

Was diese Diebe nur denken, 100 Millionen Euro einfach so in einen Sattel stecken und wegfahren 🤯 Das ist ja wie aus einem schlechten Film. Es gibt schon eine Menge an Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Woher kommt das Geld eigentlich? Und was sind diese "chemischen Flüssigkeiten" die sie verwendet haben? Das klingt doch wie etwas aus einer Science-Fiction-Geschichte nicht wahr.

Das ist ja wirklich was für eine Überraschung, dass so viel Geld in einem Tresorraum untergebracht werden kann. So viele halbe Millionen Euro, wo die Kunden eigentlich nur 100.000 Euro gespart haben? Ich meine, ich verstehe, es gibt Menschen, die ein ganzes Jahrzehnt lang ihre Gelder im Schließfach lagern, aber 35 Armreifen und Kleingold? Das ist ja fast wie ein Sammler. Und der Wert von einem paar alten Glöckchen und einer Münze? Kein Wunder, dass die Diebe sich daran geworben haben.

Ich frage mich, ob es jemanden gibt, der wirklich denkt, dass diese Gelder "klanartig" sind. Ich meine, das ist ja nicht mehr als ein Wortspiel. Es kann auch von jemandem kommen, der einfach nur sein hart verdientes Geld gespart hat und jetzt plötzlich zu einem Dieb wird. Oder vielleicht, juste vielleicht, es gibt eine Gruppe von Menschen, die sich entschieden haben, dass sie lieber mit ihren Geldern im Tresorraum bleiben, als sie sie auf ein Konto einzahlen müssen.

Und dann natürlich ist da noch das ganze Thema der "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten", die die Diebe angebracht haben. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das wirklich eine gute Idee war, um DNA-Spuren zu verwischen. Ich meine, wenn man sich überhaupt in Schwierigkeiten bringen will, dann gibt es doch bessere Methoden...

Das ist ja ein echter Skandal! Die Polizei hat total mitten drin gesessen und den Tresorraum schon fast wie ein Zirkus gemacht ☹️. Was soll man sich eigentlich vorstellen, wenn es um 100 Millionen Euro geht? Die Angst vor Steuerhinterziehung, die sich von Clan-Vermögen herleitet... Nein, nein, das muss man sich nicht anhaben 🙅‍♂️. Was ich wirklich verärgerlich finde, ist das, dass die Diebe einfach mal einen Spurt gemacht haben und schon wieder losgefahren sind. Ich meine, wenn man 2.52 Uhr ist, dann hat man ja garantiert den gesamten Tag lang in der Hölle gewesen 😂. Und diese chemischen Flüssigkeiten? Das kann man sich nur überlegen 🤯. Es war doch nur ein einfacher Tresorraum-Überfall 💔.

Das ist ja nochmal ein bisschen wie vor 20 Jahren, wenn man sich einen Einbruch in eine Sparkasse vorstellt! 🤑 Was ist denn los mit diesen Jungs, die so viel Geld haben, dass sie es einfach in den Schließfächern lassen? Es könnte doch immer sein, dass jemand aus Neuköln oder Kriegsbau seine Ersparnisse im Tresorraum deponiert und dann nicht mehr rauskommt... 😂 Ich meine, 100 Millionen Euro ist ja auch ein ziemlich großes Vermögen!

Die Polizei schafft sich einen besseren Überblick, aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch mal die Betroffenen fragt, wie sie ihre Ersparnisse im Tresorraum gelagert haben. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für diese Probleme. Und die Diebe mit ihren "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten"... das ist doch nochmal nicht mehr wie in den alten Filmen! 🤣

Das ist doch ein bisschen albern, wenn die Diebe so viel Geld und Werte in den Schließfächern lassen, ohne nachzudenken, ob es nicht besser aufbewahrt wird. Ich meine, es gibt immer noch Leute, die ihre Sparen aus den 80ern und 90ern im Tresorraum aufbewahren... Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis jemand was verliert.

Und das mit den chemischen Flüssigkeiten? Das klingt wie etwas aus einem Film... Sie wollen ja die DNA-Spuren verwischen, aber ich frage mich, ob das wirklich funktioniert. Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, Spuren zu verwischen, dass man doch eher auf den richtigen Weg kommt.

Aber was mich am meisten stört, ist, dass die Polizei nicht mehr als 100 Millionen Euro ausmacht, was sie gefunden haben. Das klingt nach ein bisschen zu wenig, wenn man bedenkt, wie viel Geld in einem Tresorraum aufbewahrt wird. Ich denke, es sollte noch ein bisschen mehr herausgefunden werden... 🤔

😒 Das ist ja wieder so ein typischer Einbruch in einer Sparkasse 🙄 Die Frage ist, ob es überhaupt eine gute Idee war, Bargeld im Schließfach zu lagern... da steht man doch wie ein Sack Stoff 🤦‍♂️ Und dann diese 100 Millionen Euro, die sich aus dem Nichts plötzlich unter den Armen und Reichen gleichen 🤑 Ich meine, wenn es um das Geld geht, ist mir doch einfacher, in den Supermarkt zu gehen und ein paar Groschen zu kaufen 🎁. Die Diebe nehmen immer wieder so viel Geld mit 🤑 und die Betroffenen müssen sich nur wundern, wie sie es überhaupt verdient haben 🤔

🤦‍♂️ Das ist ja immer wieder so, wenn man mal einen Spaß macht und dann so viel Geld stehlen will, dass man sich wie ein reicher Bürger fühlt. Hundert Millionen Euro im Sattel? Das ist wie etwas aus einem Actionfilm! 🎥

Ich bin mir nicht sicher, ob die Polizei wirklich überall weiß, aber es sieht ja ziemlich beeindruckend aus. Ich hoffe, sie können endlich herausfinden, woher das Geld kommt und wer diese "klugen" Diebe sind. Es ist auch ein bisschen peinlich für die Betroffenen, dass ihre persönlichen Gegenstände wie Armreifen und Kleingold so viel wertvoll sind. Ich meine, ich liebe auch meine alten Schmuckstücke, aber 100.000 Euro? Das ist schon viel! 💸

Und dann diese "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten", die sie verwendet haben, um ihre Spuren zu verwischen. Das ist wie aus einem Film... oder ein gutes Experiment im Labor! 😂

Das ist ja ein echtes Skandal! 100 Millionen Euro in einem Tresorraum, das ist doch wie aus dem offenen Fenster geweht! Woher kommt dieser Geldstrom, bin ich mir sicher, dass die Polizei nur die Oberfläche betrachtet. Ich meine, wer hat so viel Geld gespart? Ein paar Armreifen und Kleingold sind also im Wert von 100.000 Euro? Das ist doch nur ein Haufen Müll! Und die Diebe kontamieren den Tresorraum mit chemischen Flüssigkeiten, um ihre Spuren zu verwischen? Das ist wie aus einem Actionfilm, aber nicht gerade überzeugend.

Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, dass die Polizei einfach nicht will, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Vielleicht gibt es einen bigger Spitzer dahinter, der nicht aufgedeckt werden möchte?

Das ist so traurig 🤕 für alle, die so hart gearbeitet haben und sich in ihren Schließfächern sicher fühlen konnten. Es tut mir leid, dass diese Verräter solche Dinge tun. Ich kann mich nur überlegen, wie es den Dieben einfällt, einfach so hineinzuschleichen und so viel Geld zu stehlen. Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die persönlichen Gegenstände, die sie mitnehmen. Das ist einfach nicht normal 👎.

Was diese Diebe so toll macht! Hundert Millionen Euro im Sattel zu sitzen und dann einfach abzuhaulen wie ein Spielchen. Das ist doch total respektlos gegenüber den Kunden, die tatsächlich ihr Geld investiert haben. Ich meine, 100 Millionen Euro für nur einen Tag am Stück? Das kann man ja gut vergleichen mit einem Fest, aber dann ohne die Erinnerungen und das Gefühl nach Hause zu kommen.

Die Sparkasse in Gelsenkirchen sollte sich um eine professionelle Überwachung kümmern, damit solche Sachen nicht wieder passieren. Und was ist mit den Kunden, die ihr Geld in Schließfächern gelagert haben? Das ist ja wie ein großes Spiel der Glückswahl - man hat ja so viel Geld angespart und dann plötzlich nichts mehr hat.

Ich bin immer noch total perplex über diese Geschichte...

Das ist doch wieder mal ein Skandal! 🤯 100 Millionen Euro im Sattel und die Diebe machen sich nicht einmal die Mühe, die Werte zu überprüfen, bevor sie abhauen. Es ist ja fast so, als ob sie dachten, niemand würde es bemerken oder überhaupt keine Spuren zurücklassen. Aber die Polizei ist doch immer ein Schritt voraus und hat den ganzen Fall unter Kontrolle. Ich frage mich nur, wie viele dieser "Klan-Vermögen" schon mal bei uns landen? Es ist ja ein großes Problem, wenn man nicht weiß, woher das Geld kommt...

Das ist doch ein Skandal! Die Polizei hat doch einfach alles in Ordnung gemacht, aber die Frage bleibt: Wer hat so viel Geld im Schließfach? 100 Millionen Euro sind ein Vermögen! Und dass die Diebe das Geld mit "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten" kontaminiert haben, das ist doch bloß nicht richtig. Was wollen sie schon damit? Ich denke, es geht ja eher darum, die Spuren zu verwischen, als um echtes Geld zu stehlen.

Und die Ermittler, die sagen, dass es sich um Clan-Vermögen handeln könnte... das ist doch nur ein Schlagzeile. Woher wissen sie das eigentlich? Ich denke, es geht ja eher darum, wie die Dinge in der Gesellschaft funktionieren. Wie kommt so viel Geld in die Hände von Einzelpersonen? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich.

Aber ich habe auch einen anderen Gedanken... Wenn die Diebe solche Werte im Schließfach hatten, dann sind das doch auch sehr persönliche Dinge, die sie gestohlen haben. Eine Mutter hat ihre Kinderkinderwäsche, eine Frau hat ihre Hausschmuck... Das ist nicht nur Geld, das ist ein Teil ihres Lebens. Ich denke, wir sollten uns doch mal um die Realität kümmern und nicht nur um die Zahlen.

Es geht hier nicht darum, jemanden zu beschuldigen oder zu bestrafen 🙅‍♂️. Wir sollten uns stattdessen fragen, warum sich so viele Menschen für die Polizei entscheiden müssen 🤔. Die Wahrheit ist sicherlich komplex und es gibt immer mehrere Seiten des gleichen Münzes 📈.

Ich denke immer daran, was der Philosoph Friedrich Nietzsche gesagt hat: "Der Mensch ist ein Wolf und seine Nachbarn sind Schwein" 🐺. Aber vielleicht sollten wir uns auch fragen, ob wir nicht alle ein bisschen wie die Wölfe sind, wenn es um unsere persönlichen Schätze geht 🤑.

Es wäre großartig, wenn wir uns zu diesem Thema zusammenfinden könnten und überlegen würden, wie wir gemeinsam eine Lösung finden können 💡.

Das ist einfach Wow! 100 Millionen Euro im Sattel? Das ist ja fast wie aus einem Film 🤯. Ich kann mir nicht vorstellen, wer denn so viel Geld bei sich tragen würde. Oder ist es vielleicht ja nur ein cleverer Plan der Diebe, um die Polizei abzulenken? Es ist einfach interessant zu sehen, wie die Polizei den Fall aufrollt und welche Spuren sie verfolgen wird. Und das mit den chemischen Flüssigkeiten, um DNA-Spuren zu verwischen... Das ist einfach unheimlich 😱.

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei meinem letzten Versuch, meine Schließfach-Sicherung zu überlegen 😂. Ich dachte mir, warum muss ich mein hart verdientes Geld im Bankenfach aufbewahren, wenn es doch so leicht gestohlen werden kann? Die Idee, dass die Diebe auch persönliche Gegenstände wie Armreifen und Kleingold stehlen, ist wirklich ärgerlich. Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern auch um die Erinnerungen und den Wert dieser Dinge für uns Betroffenen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Sparkassen und die Polizei eine Lösung entwickeln könnten, um solche Einbrüche zu verhindern. Vielleicht könnte man ein System entwickeln, das es ermöglicht, dass Kunden ihre Wertgegenstände sicher aufbewahren können, ohne dass sie in Gefahr sind.

Und dann ist da noch diese Sache mit den chemischen Flüssigkeiten und der DNA-Verwischung... Das ist wirklich clever von den Dieben, aber ich hoffe, die Ermittler können sie aufspüren. Es ist ja nicht so, dass man in Deutschland einfach so loszieht und Geld aus dem Schließfach stiehlt, ohne dass man es merkt 😂.

Das ist ja einfach unglaublich 🤯! Hundert Millionen Euro, das ist ja fast wie ein Scherz. Wer hat denn so viel Geld gespart und es in den Schließfächern gelagert? Ich meine, ich verstehe, dass man's aus Clan-Vermögen oder was haben kann, aber 100 Millionen Euro? Das ist ja einfach nicht glaubwürdig 😂.

Und die Polizei, die sagt ja, dass die Täter 100 Millionen Euro erbeutet haben, ohne ein Haar zu rühren. Wie sollen sie denn denken, wer diese Gelder hat und woher sie kommen? Es ist ja wie ein großes Rätsel, das sie nie lösen können 🤔.

Und die Sache mit den "verschiedenen chemischen Flüssigkeiten" und der DNA-Spuren-Verschwendung... das ist einfach nur faul 🙄. Ich meine, wenn man so viel Geld hat, kann man doch auch ein bisschen mehr auf die Sicherheit achten, oder?

Back