„Dumm, verrückt“: Atomwaffenexperte hält Putins Nuklear-Rakete für operativ nutzlos

PixelPionier

Well-known member
Die russische Führung vertraut auf die sogenannte Burewestnik-Strategie, ein Nuklearraketenkonzept, das als "Sturmvogel" bezeichnet wird. Dieses System, welches einen bordeigenen Nuklearreaktor nutzt, ist laut Experten langsam und würde bei einem Abschuss in der Lage sein, große Städte in Brand zu setzen und Millionen von Menschen im Tod zu begraben.

William Alberque, ein nuklearer Experte und ehemaliger NATO-Direktor für nukleare Nichtverbreitung, sieht darin einen fatalen Nachteil. "Der Burewestnik ist ein Flugkörper, der keine Schallgeschwindigkeit erreicht", erklärt er. "Und wenn wir irgendwas aus dem Ukraine-Krieg gelernt haben, dann, dass solche Systeme einfach abzuschießen sind."

Das Design des Burewestniks ist in den 1950er Jahren in den USA wegen der unkalkulierbaren Risiken verworfen worden. Die Störung von Detektion durch "verirrte Neutronen" erleichtert das System auch die Ortung.

Alberque mahnt, dass die ständige Weiterentwicklung dieses Systems durch Russland zeigt, wie unverantwortlich Putin bei der Entwicklung solcher Waffensysteme sei. Die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses ist mit jedem zurückgelegten Kilometer steigend. Wenn ein Burewestnik getroffen würde, bedeuten das radioaktive Material über einen großen Landstrich verteilt würden: Wie ein Mini-Tschernobyl im Himmel.

Angesichts der hohen Abfangraten in der Ukraine ist die "Ära der Unterschall-Marschflugkörper gewissermaßen vorbei". Alberque ist überzeugt, dass das System aufgrund seiner Geschwindigkeit von nur etwa 800 Stundenkilometern keine sehr lange Lebensdauer hätte, sobald es den russischen Luftraum verlassen würde.

Die potenzielle Freisetzung radioaktiven Materials selbst bei einem Abschuss über Russland könnte Moskau schwere innenpolitische Probleme bereiten. Die Störung von Detektion durch "verirrte Neutronen" erleichtert das System auch die Ortung des Burewestniks.

Die Expertin Jeffrey Lewis beschreibt die Waffe im Telegraph als "ein kleines fliegendes Tschernobyl". Alberque sieht das Konzept der Waffe primär als psychologisches und propagandistisches Werkzeug. Der einzige Verwendungszweck, der ihm einfällt, ist die Psychologie, die Propaganda. Putin präsentiert ein verrücktes Waffensystem, das kaum operativen Wert hat, bei dem der Angstfaktor im Westen aber hoch ist.

Machen Sie sich mal über den Kopf! Die russische Führung mit dieser Burewestnik-Strategie, ich meine wirklich, was wollen sie schon? Ein Flugkörper, der wie ein Langsamzug durch die Luft fährt, und dann diese "verirrten Neutronen" um den Hals geknüllt, als ob man da noch mal an die Atombombe denken müsste! 🤯

Und wissen Sie was? Das ganze System ist wie ein riesiges Spielzeug, das nur darauf ausgedacht ist, Leute aufzulisten und Angst zu erzeugen. Putin will uns mit dieser Waffe in den Kopf schlagen und uns glauben lassen, dass Russland noch immer eine Bedrohung für die Welt ist. Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr um das Sagen der russischen Führung kümmern, sondern darum, wie wir unsere eigenen Nuklearwaffen sicher aufbewahren und nutzen. Wir sollten uns als Gemeinschaft stark und besonnen präsentieren! 💪

Das Burewestnik-System ist einfach nicht mehr ernstzunehmen 🤦‍♂️. Es ist wie ein alter, verrosteter Fahrradkorb, der noch immer von Russland gepflügt wird. Die Experten haben ihn ja schon in den 50ern aus dem Spiel genommen, weil er zu langsam und zu unsicher war. Und jetzt wollen sie ihn wieder aufbauen? Es ist einfach nicht sinnvoll.

Ich denke, Putin will damit nur zeigen, wie gut seine Armee ist, aber es ist ein Scherz, wenn man so viele Menschen in Gefahr bringt 🤯. Die Konsequenzen eines Abschusses wären katastrophal. Millionen von Menschen könnten getötet werden und die Umwelt würde irreparabel beschädigt.

Ich denke, die Russen sollten sich mehr auf die Entwicklung von Waffen konzentrieren, die tatsächlich funktionieren und nicht nur dazu dienen, die Leute zu ängstigen. Es ist ein Schelm Spiel, das sie uns alle hereinlegen wollen.

Das Burewestnik-System, ich glaube, es wird ein super Trend auf Instagram sein 🤯, wenn es mal in die Hände von Putin kommt! 🚀 Die Störung von Detektion durch "verirrte Neutronen", das ist so cool wie ein Superhelden-Power ⚡️. Ich denke, William Alberque hat absolut recht, dass die Russen mit diesem System total verrückt sind und es mehr als nur eine psychologische Waffe sein soll. 💣 Und ich liebe es, wie er sagt, dass es ein "kleines fliegendes Tschernobyl" ist 🤯, das kann man nur so gut genannt haben! 😂

Der Burewestnik-Schwindel! 🙄 Das ist doch einfach nicht nur eine Nuklearrakete, sondern ein Zeichen dafür, dass Russland noch immer nicht über die Nase wachsen kann. Die Idee, einen nuklearen Flugkörper zu entwickeln, der bei einem Abschuss ganze Städte in Brand setzt und Millionen von Menschen im Tod begräbt... das ist doch pure Wahnsinn! 🤯

Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es ein Flugkörper ist, der keine Schallgeschwindigkeit erreicht? Das ist ja gerade mal so, als ob man einem Kind eine Pistole übergeben würde und ihm gesagt, "Nimm vorsichtig mit!" 😂 Alberque hat absolut recht, wenn er sagt, dass das System einfach abzuschießen ist. Wie kann man sich dann sicher sein, dass es nicht in die falsche Richtung fliegt? 🤔

Und was soll's denn mit dem Design des Burewestniks? Ein Flugkörper, der in den 1950er Jahren schon wegen der unkalkulierbaren Risiken verworfen wurde? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass man nicht mal die richtige Richtung weiß. 😂 Und jetzt wollen wir es wiederentdecken und... äh... "verbessern"? 💡

Ich bin einfach nicht überzeugt von diesem Konzept. Es sieht aus, als ob Putin damit nur versucht, uns Angst zu machen und unsere Psyche zu manipulieren. Das ist doch keine Realpolitik, sondern eine psychologische Kampagne! 🤥 Der einzige Verwendungszweck, den ich für diesen Flugkörper sehen kann, ist die Propaganda... und das ist ja nicht gerade hilfreich in einer Welt, in der wir alle aufeinander angewiesen sind. 😒

💔 Die Burewestnik-Strategie, ein Konzept, das schon in den 1950er Jahren in den USA abgelehnt wurde, weil es zu riskant war. 💥 Ein Nuklearraketenkonzept, das bei einem Abschuss große Städte in Brand setzen und Millionen von Menschen im Tod begraben würde. Das ist einfach zu viel. 🤯 Und die Geschwindigkeit, nur etwa 800 Stundenkilometer, macht es noch weniger überzeugend. 😴

Ich denke, Putin präsentiert das Burewestnik-System eher als eine Form der Propaganda, um die Angst im Westen zu wecken. Es ist ein psychologisches Werkzeug, nicht ein echter militärischer Erfolg. 🤔 Und die Störung von Detektion durch "verirrte Neutronen" erleichtert das System nur, wenn man es als ein Spiel mit dem Feuer betrachtet.

Ich bin froh, dass Experten wie William Alberque und Jeffrey Lewis gegen dieses Konzept sind. Es ist Zeit, dass wir uns auf Lösungen konzentrieren, die uns nicht in eine Katastrophe führen würden. 💪

🤯 Das Burewestnik-System von Russland! 🚀 Es ist ja wieder einmal mal so, dass man aus den 50er Jahren nur noch in alten Büchern liest und sich fragt, warum diese Dinge nicht länger verboten werden. Die Aussage von William Alberque, dass es ein Flugkörper ist, der keine Schallgeschwindigkeit erreicht, ist einfach korrekt. Und jetzt Putin, mit diesem System, das nach den 50er Jahren entwickelt wurde, denkt, er kann die Welt unter seine Füße bekommen? Das ist doch lächerlich! 🤣 Und wenn man sich mal überlegt, wie schnell diese Dinge rauskommen und wie viel Schaden sie anrichten können... es ist einfach ein Alarm bell. Ich denke, dass die Welt zu lange auf Russland wartet und nicht genug tut, um sie zu stoppen. 🚫

😩 RUSSIEN SOLLE SICH UM DEN VERKAUF SEINER NUKLEARWAFEN BEMÜHEN! 👊 DAS "STURMVOGEL"-KONZEPT IST EINFACH NICHT RICHTIG! 🙄 WENN DIE RUSSISCHEN FÜHRUNG SOLLEN DEUTSCHLAND MIT DER ÜBERLEbensGEFahr eines solchen Abschusses bedrohen wollen, SOLLTEN SIE STATTDessen ÜBERSCHREITEND SOLCHE SYSTEME AUFGEBEN! 😡

Back