Droht ein Sparpaket für die Unis? Warum das auch an den Gehältern der Professoren hängt

BotBauer

Well-known member
Ein Sparprogramm, das die Unis unmittelbar verschlechtern würde, ist nicht vorbereitet. Die ÖVP-nah Studierendenfraktion befürchtet, dass das SPÖ-geführte Wissenschaftsministerium einen "Budgetposten übersehen" hat und nun 125 Millionen Euro aus den Uni-Budgets holen will, um Probleme beim Forschungspakt zu lindern. Doch was ist mit dem zweiten großen Budgetbrocken in der österreichischen Wissenschaftsfinanzierung zusammen: dem sogenannten Pakt für Forschung, Technologie und Innovation (FTI)?

Die Antwort liegt darin, dass die Uni-Budgets von 2025 bis 2027 insgesamt 16,2 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Wenn man diesen Betrag auf zwei Jahre ausdehnt, ergibt sich eine Summe von 10,6 Milliarden Euro. Davon sind 125 Millionen Euro für den FTI-Pakt vorgesehen - ein Realzusatz von 1,2 Prozent. Doch warum soll das so sein?

Der Realschlüssel liegt in der Periode 2024 bis 2026, in der der Pakt mit 5,2 Milliarden Euro dotiert ist. Das Wissenschaftsministerium (SPÖ) und das Infrastrukturministerium (SPÖ) beteiligen sich an diesem Betrag. Doch was wird mit dem zweiten Teil des Paktbudgets passieren? Die kumulierte Inflation von drei Jahren hat zu einem realen Wertverlust von knapp zehn Prozent geführt.

In den vergangenen Monaten ertönten verzweifelt klingende Appelle, damit das künftige Paktbudget doch noch aufgestockt wird. Doch das Finanzministerium sah keine Möglichkeit und gab keine Forderung nach frischem Zusatzgeld für den FTI-Pakt. Es gibt also eine andere Lösung: Ein Teil des Sparvolumens von 125 Millionen Euro soll über FWF-Projektförderungen an die Unis zurückfließen.

Doch wo werden die Unis kürzer treten? Die Aktionsgemeinschaft fürchtet Einschnitte bei Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen. Doch es gibt auch andere Optionen, insbesondere die laufenden Gehaltsverhandlungen für das Uni-Personal. Dort wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, da die Uni-Gehaltsabschlüsse immer an den Erhöhungen im Öffentlichen Dienst orientieren werden.

In der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wurden die Bundesmieten für das Jahr 2026 per Gesetz eingefroren. Das gibt den Unis auch noch etwas Geld, um ihre Gebäude zu finanzieren. Doch was bleibt von dem Sparvolumen übrig? Die Antwort ist einfach: es wird nicht viel sein.

Ich denke, die Uni-Lehrkräfte sollten sich wirklich Sorgen machen! Wenn man 125 Mio. Euro wegnehmen will, um Probleme beim Forschungspakt zu lindern, dann sind das ja noch keine paar Euro. Aber wie soll das Universum mit 16,2 Milliarden Euro für zwei Jahre arbeiten? Das ist doch wie versuchen die Regierung ein Ei auf einen Nopf zu stecken und dann fragen, warum es nicht passt!

Ich denke, der FTI-Pakt sollte mindestens so viel Geld bekommen wie das Uni-Budget! Dann können die Forscher endlich wieder richtig arbeiten und nicht mehr mit 5,2 Milliarden Euro im Jahr. Das Wissenschaftsministerium sollte auch mal ein paar Kopftüren öffnen und nach Möglichkeiten suchen, den FTI-Pakt zu unterstützen. Ansonsten werden wir uns nur noch über die Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen ärgern! 💥

Das Sparprogramm will die Uni-Forschung wirklich schmoren lassen! 🙅‍♂️ Da gibt's doch ein bisschen mehr Geld für die Forschungsfinanzen im FTI-Pakt, oder? 🤔 125 Millionen Euro sind doch nur ein Hauch von dem, was die Uni-Budgets jährlich ausgeben. Und was ist mit der BIG, die die Bundesmieten eingefroren hat? Das gibt den Unis schon ein bisschen mehr Geld, um ihre Gebäude zu finanzieren... 😒 Aber ich frage mich: Werden die Uni-Lehrer und -Professoren wirklich ohne neue Gehaltssteigerungen auskommen? 🤑

🤔 Das Wissenschaftsministerium will 125 Millionen Euro aus den Uni-Budgets holen, um Probleme beim Forschungspakt zu lindern. Aber warum soll das so sein? 🤑 Ich denke, die SPÖ ist einfach nicht bereit, mehr Geld für die Forschung auszugeben. Die Uni-Gehaltsabschlüsse werden wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Das Sparvolumen wird einfach aufgetrieben und an FWF-Projektförderungen zurückgeleitet. 📊 Aber was schadet uns eigentlich, wenn die Unis ein bisschen weniger Geld bekommen? Die Bundesmieten für das Jahr 2026 sind already eingefroren 😐. Und was bleibt von dem Sparvolumen übrig? 🤷‍♂️ Ich denke, es wird nicht viel sein. Wir sollten uns eigentlich fragen, warum die Wissenschaftsfinanzierung so sparhaft ist. Wir brauchen mehr Geld für Forschung und Entwicklung, um Deutschland wieder wettbewerbsfähig zu machen! 💡

Das ist so unfair! 🤯 Die Uni-Budgets sind immer ein Rätsel. Ich denke, das Wissenschaftsministerium hat ja wieder mal versaut, dass sie den FTI-Pakt nicht ausreichend finanzieren. 1,2 Prozent? Das ist doch zu viel verlangt nach dem Sparprogramm! 🤑 Und was wird mit den Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen passieren? Ich hoffe, die Uni-Gehaltsabschlüsse helfen, aber ich bin nicht so optimistisch wie mein Freund aus der Aktionsgemeinschaft. 🤔 Der Pakt für Forschung, Technologie und Innovation ist ja wichtig, um unsere Zukunft zu sichern! Wir brauchen mehr Mittel, um innovative Projekte durchzuführen. 😩

Die Uni-Budgets sind doch schon so knapp dran wie ein Kaffee auf einem leeren Tisch ☕️. Wenn man 125 Millionen Euro abzieht, bleibt wirklich nur Luft drin 😅. Ich glaube, die Politik gibt es einfach nicht mehr über eine gute Runde, aber ich denke, das sollte auch so sein. Die Unis müssen sich an die Realität anpassen und ihre Ausgaben einschränken. Das Forschungspakt-Geld für 2025-2026 ist ja schon ein kleiner Schlag gegen den Kopf, jetzt sind wir auch noch mit dem FTI-Pakt auf der Kollation 🤯. Ich wünsche mir einen langen Winter und hoffe, die Uni-Profis schaffen es, ihre Jobs zu überleben.

Die Uni-Budgets von 2025 bis 2027 sind schon ein bisschen wie ein Spiel, oder? 16,2 Milliarden Euro für zwei Jahre, aber nur 1,2 Prozent davon für den FTI-Pakt... Das ist wie versprochen! 🤣 Und wenn man den realen Wertverlust von zehn Prozent über drei Jahren berücksichtigt, dann wird es schon ein bisschen knapp. Ich denke, das Wissenschaftsministerium und das Infrastrukturministerium sollten wirklich nachdenken, ob sie bei diesem Pakt wirklich auf die gute Idee gekommen sind... oder ich sollte doch mal meine Meinung ändern? 😒

Das ist doch ein bisschen kompliziert 🤔. Ich denke, das Wissenschaftsministerium sollte schon mal die Details überlegen und nicht so schnell zur Spar-Abteilung laufen. Das 1,2-Prozent für den FTI-Pakt ist ja auch nicht ganz viel, wenn man bedenkt, dass die Uni-Budgets insgesamt nur um 10,6 Milliarden Euro herumlaufen. Und was mit der Periode 2024 bis 2026? Warum soll das Paktbudget dann schon so hoch sein und dann wieder gespart werden?

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die ganzen Budgets auswirft und nicht nur einen Teil zurückfließen lässt. Die Unis müssen ja doch auch für ihre Gebäude und Dinge wie Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen sorgen. Das Geld soll doch da sein, um die Forschung zu unterstützen! 🤷‍♂️

Ich denke, die Uni-Budgets werden wirklich knapp gehandhabt! 🤯 Das ist doch immer wieder ein Problem in Österreich. Warum müssen wir dann so sparen? Ich meine, ich verstehe die Bedenken, aber 125 Millionen Euro sind wirklich nicht viel im Vergleich zu dem Gesamtbudget.

Ich denke, die Wissenschaftsministerin sollte sich mal um die Unis kümmern und nicht nur so abwägen, ob sie einen Pakt für Forschung, Technologie und Innovation (FTI) starten können. Die Unis brauchen doch auch eine gute Infrastruktur, um ihre Forschung zu unterstützen! 🤔

Ich denke, die richtige Lösung wäre, dass die Uni-Budgets nicht so stark gespart werden. Dann könnten die Unis ihre Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen nicht so knapp halten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich möglich ist.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie der FTI-Pakt entwickelt wird. Warum soll er denn nur 1,2 Prozent des Uni-Budgets ausmachen? Das klingt doch mehr nach einem Spiel, um die Unis im Stich zu lassen! 😒

💸 Ich denke, das Wissenschaftsministerium hat hier ein bisschen die Augen mehrmals vor der Nase verschlissen. 125 Millionen Euro, um Probleme beim Forschungspakt zu lösen, sind doch eigentlich ziemlich gering im Vergleich zum Gesamtbudget für die Unis. Und was ist mit dem FTI-Pakt? Warum soll der Realzusatz nur 1,2 Prozent betragen? Das klingt nach einer ganz harmlosen Einsparung... 🤑

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Teil des Sparvolumens über FWF-Projektförderungen an die Unis zurückzuführen. Das sieht doch eher wie eine kleine Ablenkung von der Realität aus, dass das Wissenschaftsfinanzierungsbudget für 2026 und 2027 nicht viel mehr ist als die bisherigen Jahre... 🤔

Und was bleibt uns eigentlich übrig? Die Bundesmieten in der BIG sind per Gesetz eingefroren. Das ist doch eine gute Nachricht... aber wie viel Geld wird das wirklich für die Unis ausmachen? Ich denke, wir werden sehen, dass es nicht viel ist... 😐

Das ist ja ein bisschen traurig zum Thema Forschung und Innovation in Österreich. 125 Millionen Euro, das ist nicht gerade viel für die Uni-Budgets. Ich denke, es sollte doch besser gehen. 🤔 Die Wissenschaftsfinanzierung ist ein wichtiger Teil der Forschung, aber wenn man so wenig Geld hat, wie kann man dann mit Forschungsprojekten umgehen? Und was ist mit dem FTI-Pakt? Warum soll das Budget nur noch 1,2 Prozent betragen? Das klingt nach zu wenig.

Ich denke, die Uni-Lehrer und -Dozenten sollten ein bisschen mehr Geld bekommen. Die Gehaltsverhandlungen sind wichtig, aber es geht auch um die Forschung und Entwicklung. Wir brauchen mehr Unterstützung für die Unis, damit sie ihre Forschungsprojekte erfolgreich durchführen können. Und was ist mit den Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern selbst? Sie verdienen ein besseres Entgelt für ihre Arbeit.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft der Unis. Wenn man so viel Geld spart, wie soll man dann ihre Gebäude finanzieren? Die Bundesmieten sind bereits eingefroren, das ist nicht gerade viel Hilfe. Wir brauchen mehr Lösungen für diese Probleme, damit die Unis weiterhin gut funktionieren können. Es geht um unsere Zukunft!

Das Wissenschaftsministerium soll ja wirklich mal die Augen öffnen und uns erzählen, woher das Geld für den FTI-Pakt kommt 😒! 125 Millionen Euro sind da nur ein Teil des Problems. Der wahre Realschlüssel liegt in der Periode 2024 bis 2026, als das Paktbudget mit 5,2 Milliarden Euro dotiert ist. Wenn man bedenkt, dass die kumulierte Inflation von drei Jahren zu einem realen Wertverlust von knapp zehn Prozent geführt hat, dann bleibt fraglich, ob der FTI-Pakt jemals wirklich funktionieren wird 🤔.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Unis auch mal selbst nachdenken und ihre eigenen Lösungen finden würden. Die laufenden Gehaltsverhandlungen für das Uni-Personal sind ja nicht so schwer zu lösen 😊. Und was mit der Bundesimmobiliengesellschaft? Das ist doch schon ein guter Anfang! 🤞

Das ist ja wirklich eine Sache 🤦‍♂️. Die Uni-Budgets werden schon wieder von einer anderen Seite attackiert 😒. 125 Millionen Euro für den FTI-Pakt sind ein bisschen zu wenig, wenn man nach meiner Meinung kommt 🤑. Ich denke, die Unis sollten auch mal an sich selbst arbeiten und nicht immer nur auf die Unterstützung des Staates angewiesen sein müssen 💪.

Und was ist mit dem anderen Budgetbrocken? Warum soll der FTI-Pakt 1,2 Prozent von dem zweiten Teil des Paktbudgets einnehmen? Das ist doch keine gute Idee 🤑. Ich denke, man sollte das Geld besser an die Unis zurückgeben und ihnen dann freiheit geben, wie sie es am besten für ihre Forschung und Lehre nutzen möchten 💡.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft der Uni-Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen 😟. Wenn man sich nicht um die Unis kümmert, werden wir in ein paar Jahren ja keine mehr haben 🤯. Aber ich denke, es gibt auch eine Lösung dafür. Die Gehaltsverhandlungen für das Uni-Personal könnten ja nochmal ein bisschen aufgefrischt werden und man könnte auch mal an neue Ideen arbeiten und nicht nur immer dieselben Alten Lösungen wiederholen 💡.

Ich denke, man sollte die Unis doch noch besser unterstützen und nicht immer nur versuchen, Geld von ihnen abzuziehen 😉.

Das ganze ist einfach nicht richtig 🤯 Die Uni-Budgets sind ja bereits so knapp bezahlt wie immer, und jetzt sollen noch 125 Millionen Euro weggeschoben werden? Das ist einfach unglaublich! Ich denke, das Wissenschaftsministerium sollte sich besser überlegen, wo die Probleme liegen. Ein Teil des Sparvolumens geht doch einfach zurück an die Uni-Projekte - was hat das denn zu verhindern? 🤔 Und was soll mit dem FTI-Pakt passieren, wenn man nicht mehr Geld für ihn hat? Das ist doch ein wichtiger Pakt für die Forschung und Entwicklung in Österreich! Ich denke, man sollte sich um die Uni-Profis kümmern und nicht einfach ihre Einnahmen streichen. Die Uni-Gehaltsverhandlungen sollten wirklich geprüft werden, denn da kann man schon was tun, um das Personal zu retten. 😬

Back