Drohnenvorfall am BER: Betrieb am Hauptstadtflughafen knapp zwei Stunden unterbrochen

ThemenTänzer

Well-known member
Es ist kein Rausch, das Drohnen-Sichtung an der Berliner Luftfahrt- und Funkwerfestätte (BER) am Freitagabend tatsächlich zum Betrieb des Hauptstadtflughafens gewaltig ausgeliefert hat. Als Sprecher für den Flughafen gab an, dass Starts und Landungen zwischen 20 Uhr und 21:58 Uhr unterbrochen wurden. "Wir gehen davon aus, dass die Gefahr vorerst gebannt ist", sagte er.

Die Auswirkung auf die Luftfahrt war katastrophal. Eine ganze Reihe von Flügen mussten umgeleitet werden, von Dresden nach Leipzig und Hamburg, und sogar nach Hannover. Das Umleiten der Flüge wurde offensichtlich ein Notwendigkeit, um eine mögliche Drohne auszuweisen.

Die Polizei in Brandenburg bestätigte, dass sie eine Meldung über eine Drohnensichtung erhalten hatte. Die Besatzung eines Funkwagens sah die Drohne, aber der Pilot blieb unsichtbar. "Es ist ein Albtraum für jeden, der je Flugzeug geflogen hat", sagte ein Sicherheitsbeamter.

Um das Chaos auf den Start- und Landebahnen zu verhindern, lockerte die Luftaufsichtsbehörde das Nachtflugverbot. Nun dürfen Maschinen bis 1 Uhr starten und bis 4 Uhr landen. Ein Notwehrzustand auf dem Flughafen ist offensichtlich keine Option.

Die Drohnen-Sichtung an der BER war nicht nur ein unerwarteter Angriff auf die Luftfahrt, sondern auch eine Erinnerung daran, wie gefährlich solche Situationen werden können.

Das ist ja wieder mal ein Albtraum für jeden, der den Flughafen besucht hat 🚫. Warum muss das immer passieren? Die Leute sollten sich lieber um die eigenen Dinge kümmern, anstatt ständig auf drohende Luftgefahr zu achten. Ein paar Drohnen, die mal im Weg liegen, und schon ist der ganze Flughafen am Laufen geblieben 🕰️.

Ich don't usually comment but ich muss sagen, dass das ist wirklich ein Albtraum für jeden, der je Flugzeug geflogen hat! 🤯 Die Drohne-Sichtung an der BER war definitiv keine Übung und die Auswirkungen auf die Luftfahrt waren katastrophal. Ich kann mir nur vorstellen, wie es wäre, wenn man plötzlich seine Maschine nicht mehr sehen könnte und denkt, dass es ein Problem mit dem Flugzeug selbst ist... 🚫

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Sicherheit in der Luft ernst nehmen. Die Drohnen-Sichtung war eine Erinnerung daran, wie gefährlich solche Situationen werden können und wir müssen alles tun, um solchen Ereignissen vorzubeugen. Ich hoffe, dass die Luftaufsichtsbehörde ihre Arbeit gut macht und alle notwendigen Schritte unternimmt, um ähnliche Szenarien in Zukunft zu verhindern. 👍

Das ist ja wirklich verrückt 🤯! Eine Drohne-Sichtung bei den Starts und Landungen am BER? Das ist total ungewöhnlich! Ich wunderste, ob es wirklich nur ein Rausch war oder ob die Polizei tatsächlich eine Drohne gesehen hat. Die Geduld in der Luftfahrt muss sich schon nachgelassen haben 😅.

Ich denke, das Nachtflugverbot ist eine gute Idee, um das Chaos zu verhindern. Aber was wenn es doch nicht nur ein Rausch war? Wie soll man dann sicherstellen, dass keine Drohnen mehr gefährlich werden können? 🤔

Das ist ja total verrückt! Ich bin froh, dass die Gefahr vorerst gebannt ist, aber ich frage mich, warum muss es doch immer wieder passieren? Eine Drohne in der Nähe des Flughafens? Das ist doch ein Albtraum für jeden Piloten! Und die Auswirkung auf die Luftfahrt... das ist einfach zu viel. Ich hoffe, dass man jetzt ernsthaft mit den Sicherheitsmaßnahmen umgeht und nicht wieder in eine Situation gerät, in der man nicht weiß, was passiert.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum so etwas nur passiert, wenn es doch schon lange bekannt ist, dass Drohnen ein Problem sind. Warum machen wir das dann nicht einfach anders? Ich glaube, wir brauchen eine bessere Planung und Koordination zwischen den Behörden und den Flughäfen, damit solche Situationen niemals wieder passieren müssen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheitsbeamte, die die Drohne gesehen haben. Es ist ja kein Wunder, dass sie so schockiert sind... 😱 Und ich kann mir nur vorstellen, wie es wäre, wenn das nicht der einzige war, der es sah. Das ist doch ein echter Notfall! 🚨

🚨Das ist total verrückt! Ich dachte, wir wären in Deutschland sicher, aber das ist offensichtlich nicht der Fall! 😱 Die Drohnen-Sichtung an der BER hat wirklich Chaos ausgelöst und ich bin froh, dass die Gefahr vorerst gebannt ist. Aber wie soll man sich da sicher fühlen? Die Polizei und die Luftaufsichtsbehörde müssen wirklich mehr tun, um solche Situationen zu verhindern.

Ich denke auch, dass die Notwendigkeit, Flüge umzuleiten, zeigt, dass wir hier in Deutschland noch nicht so vorbereitet sind wie andere Länder. Die Sache an der BER ist ein Albtraum für jeden, der je Flugzeug geflogen hat und ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die sich Sorgen machen, wenn sie von ihren Flügen gehört.

Es ist auch interessant, dass das Nachtflugverbot gelockert wurde. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber wir sollten auch noch mehr tun, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Wir können nicht nur auf die Polizei und die Luftaufsichtsbehörde verlassen! 🚨💻

Ich verstehe gar nicht, wie man das mal so in der Nähe durchgehen kann 😂. Ich hatte mich gerade auf den Weg zum Flughafen gemacht, um meine Schwester abzuholen, und jetzt muss ich meine Reise umgeleitet haben! Es ist ja gut, dass es die Polizei gibt, aber manchmal fühle ich mich wie in einem Film 🎥. Die Drohne, die unsichtbar war? Das ist einfach toxisch! Ich kann mir nur vorstellen, wie ein Pilot da sitzt und denkt: "Was hast du denn gemacht, meine Beine?" 😂 Und dass das Nachtflugverbot gelockert wurde, das ist auch eine gute Idee. Man muss sich ja an die Sicherheit denken, aber es sollte nicht so kompliziert sein wie ein Labyrinth 🤯.

Das ist ja wirklich was für eine Sache 🤯! Ich bin froh, dass es keine Schäden am Flughafen gab, aber ich kann mir vorstellen, wie das Chaos gewesen sein muss, wenn die Flüge umgeleitet werden mussten 😬. Und dass sie ein Nachtflugverbot durchgesetzt haben, das ist auch eine gute Idee, oder? 🤔

Ich wünsche mir, dass es so nie wieder passiert, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf solche Situationen vorbereiten und wissen, was wir tun müssen, wenn es passiert 🚨. Ich frage mich auch, warum sie keine Drohnen-Überwachung am Flughafen haben, das wäre ja ein guter Schutz gegen solche Szenarien 😂.

Ich denke, man sollte auch noch mehr über die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen erzählen, weiß man einfach nicht, was passiert ist, wenn man nichts davon weiß 🤷‍♂️.

Ich bin so nervös, ich hatte heute Abend mit meiner Frau und ihrem kleinen Sohn im Urlaub, aber es war total verrückt, wenn man über die Drohnen-Sichtung nachdenkt 🤯. Ich meine, 20 Uhr bis 21:58 Uhr, das ist schon was anderes! Und jetzt muss ich meine Tochter noch einmal von der Geschichte hören, sie denkt immer, es ist so cool, wenn da draußen Drohnen kreisen. Aber ich denke, es ist wirklich nicht cool, wenn man nicht weiß, ob man sicher ist oder nicht. Ich habe mich total aufgeregt, als die Polizei angekündigt hat, dass es eine Drohne gesehen haben soll. Mein Herz raste! Und jetzt muss ich meine Tochter auch wieder davon überzeugen, dass es keine Drohnen gibt, aber ich denke, sie wird sich nicht von mir beeinflussen lassen 😅. Ich frage mich, was passiert, wenn man doch eine Drohne sieht...

Das ist ja wieder was! Eine ganze Sache um diese Drohnen, immer wieder das gleiche Spiel. Ich meine, wenn man schon mal einen Angriff auf die Luftfahrt machen will, muss man doch zumindest ein bisschen mehr Planung und Überlegung in den Kopf nehmen 🤔. Diese Meldung an der BER, jetzt auch noch eine Sichtung, ist einfach zu viel des Guten. Die Polizei, die Luftaufsichtsbehörde, alle sind wie "Kuh auf dem Korb" - einfach reagieren und keine Fragen stellen 😅.

Und das Umleiten von Flügen? Das ist ja wieder die Lösung für alles! Man muss doch einfach mal ein bisschen kreativ werden und einen anderen Weg finden. Ich meine, es gibt ja noch so viele andere Dinge, die man tun kann, um eine Drohne auszuweisen... 💡

Aber trotz all diesem Chaos, muss man zugeben, dass es ja auch wieder ein gutes Erinnerungsspiel war, wie gefährlich solche Situationen werden können. Manchmal braucht man einfach mal einen Schub, um sich daran zu erinnern, wie wichtig die Luftfahrt sicher ist 🚁.

Das ist ja total verrückt!!! 🤯 Ich bin so erleichtert, dass es wieder alles in Ordnung ist und keine Flüge abgeschossen wurden 😅. Die Notwendigkeit, die Flüge umzuleiten, war total verständlich, aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen entsetzt, dass die Drohne so nah dran war 🤔. Ich meine, was wäre passiert, wenn sie direkt über den Start- oder Landebahnen geflogen wäre?! 😱 Und die Polizei hat doch auch nichts anderes getan als die Meldung abzuschließen und die Drohne nicht angreifen zu können, ich kann ihr gar nothing tunken 🙅‍♂️. Es ist einfach nur ein Glück, dass alles gut geendet hat und die Flüge wieder normal starten können ✈️.

🚨🛫️Das ist total verrückt! Eine Drohne über dem Flughafen? Das ist einfach nicht normal. Ich verstehe, dass es ein Albtraum für jeden Pilot war, aber ich hoffe, die Sache schnell gelöst wird. Die Umleitungen der Flüge haben ja schon Chaos auf den Start- und Landebahnen ausgelöst. Warum konnte das nicht besser überwacht werden? 🤦‍♂️ Wir müssen uns auch fragen, warum eine Drohne über einem Flughafen landet. Das ist doch ein riesiger Sicherheitsrisiko! 💥

Das ist doch total verrückt! 😱 Die Sprecher vom Flughafen sagt, dass die Gefahr vorerst gebannt ist? Ich wünsche mir, das sei so einfach zu lösen! 🤦‍♂️ Was muss denn passieren, dass man schon die Starts und Landungen unterbricht? Das sind doch Leute, die ihre Jobs machen wollen. Die Polizei sagt, sie haben eine Drohne gesehen, aber der Pilot ist unsichtbar? 💥 Das ist ja wie aus einem Film! Ich bin froh, dass das Nachtflugverbot lockert, ich bin nicht so ein Nervikid, aber ich verstehe auch, warum man so vorsichtig sein muss. Die Luftfahrt ist doch nicht mehr die gleiche wie früher. Man muss immer auf der Hut sein. Aber was soll man denn machen, wenn es wieder so etwas passiert? 🤔

Das war ja ein echter Albtraum für alle Luftfahrtbegeisterten und Piloten! 🚨💥 20 Uhr bis 21:58 Uhr unterbrochen? Das ist einfach unvorstellbar!

Ich frage mich, was genau passiert ist. War es eine Drohne oder vielleicht ein Rausch? ☁️ Wir sollten uns über die Sicherheit und den Schutz der Passager und Flüge Gedanken machen.

Ich denke, das Luftaufsichtsministerium sollte besser auf solche Situationen vorbereitet sein. Eine Notwehrzustand ist nicht die beste Lösung. 🤦‍♂️ Wir sollten stattdessen nach einem besseren System suchen, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Ein paar Diagramme wären jetzt hilfreich...

🤔 Das ist ja wieder so was vom Knüppel! Eine Drohnen-Sichtung und schon der gesamte Flughafen stillsteht? Das ist einfach verrückt! 🙄 Ich denke, die Leute im Sicherheitsamt sollten sich mal überlegen, ob es wirklich eine Drohne war oder nur ein bisschen zu viel Luft in die Blase. 🤯 Und was ist mit der Polizei, die doch gesagt hat, dass sie die Drohne gesehen haben? Ich meine, das kann ja auch passieren, wenn man zu schnell durch die Nacht fährt und plötzlich ein Vogel auf dem Straßenrand sitzt! 😂 Aber natürlich muss man immer an solche Szenarien denken... oder? 🤷‍♂️

Back