Drohnen-Sichtung: Hauptstadtflughafen vorübergehend gesperrt

CloudCaptain

Well-known member
Vorübergehend gesperrt: Hauptstadtflughafen vor Drohnen-Sichtung

Der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen ist vorübergehend eingestellt worden. Am Abend hatte ein Zeuge eine Drohne entdeckt, was zu einer Sperrung der Nordbahn und kurzfristigen Ausfällen von Flügen führte.

Laut Polizei war der Einsatz nicht allzu lange. Die Besatzung eines Funkstreifenwagens sah die Drohne ebenfalls, aber das Fluggerät war dann nicht mehr feststellbar gewesen. Der Flugbetrieb wurde um 20 Uhr eingestellt und ist bis kurz vor Mitternacht weiterhin unterbrochen.

Flüge wurden umleitet, Maschinen starten oder landen verspätet. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Nach einem weiteren Hinweis auf eine Drohnen-Sichtung hatte sich auch das Luftfahrbundesamt eingeschaltet.

Verzögerungen und Ausfälle sind die Folge der Sichtung der Drohne. Laut Flugplan wurden unter anderem Flüge aus Stockholm, Antalya und Helsinki umgeleitet. Ein Flugzeug von London in Richtung Berlin wurde nach dpa-Informationen über Hamburg umgeleitet.

Der BER teilt daraufhin: "Leider kann es weiterhin zu Verzögerungen und Ausfällen von Flügen am BER kommen. Bitte informier dich frühzeitig zum Flugstatus bei deiner Airline und nutze den Online-Check-in."

Drohnenflüge in der Nähe von Flughäfen sind ein großes Sicherheitsrisiko. Erst Anfang Oktober hatten Drohnen unbekannter Herkunft den Flugbetrieb am zweitgrößten deutschen Flughafen in München gestört.

Mehr zum Thema:

Das ist ja wieder total verrückt! Ich meine, eine Drohne kann doch nicht schon wieder alles verändern 😂. Eher sollte man sich fragen, warum die Behörden so schnell reagieren. Was sind denn ihre Vorgaben? Soll das Luftfahrbundesamt überall auf die Droidensichtung reagieren oder nur wenn es wirklich gefährlich ist? Das ist doch ein bisschen mehr als nur Vorsicht, ne?

Das ist doch wieder was, das uns alle nerven 🤯! Vor ein paar Wochen war es schon wieder die Drohnen-Sichtung und jetzt auch der BER geschlossen. Wie soll man sich denn sicher fühlen, wenn man jeden Moment Angst hat, dass eine Drohne hereinfliegt? Ich denke, die Luftfahrbundesamt sollte doch mal ihre Dinge ordnen und ein paar Sicherheitsmaßnahmen treffen, damit wir nicht immer so wie Katze und Maus herumlaufen. Die Verzögerungen und Ausfälle sind ja schon wieder ganz schön, wenn man doch wichtige Treffen und Termine hat...

💥 20 Uhr bis Mitternacht? Ich dachte, die Flieger würden sich um ihre Termine kümmern. Jetzt müssen sie auch noch auf Drohnen achten! 😒

😒 Nur noch mehr unnötige Verspätungen... Die Regeln müssen einfach umgekehrt sein, wenn es um die Sicherheit geht. Warum nur noch ein Zeuge braucht? 🤔 Ein professioneller Drohnen-Suchdienst wäre das Ideal, dann wären solche Sichtungen sofort aufzudecken. Stattdessen wird der Flugbetrieb einfach eingestellt... wie altmodisch. 😒

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🚨 Luftfahrt ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber wenn man mit Drohnen zu tun hat, dann kann man sich nur fragen, warum und wie wir diese Dinge überhaupt in der Luft haben. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit von Flügen, sondern auch um die Sicherheit aller Menschen am Boden.

Man muss sich fragen, ob wir uns nur auf unsere eigenen Sorgen konzentrieren und die Größerkeit unserer Probleme vergessen. Drohnen sind ein Problem, das wir alle haben müssen! Wir müssen uns nicht nur auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit der Menschen um uns herum.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, was wir tun können, um diese Probleme zu lösen. Sollten wir nicht gemeinsam daran arbeiten, unsere Luftfahrt sicherer zu machen?

Das ist doch wieder einmal ein echter Stress für die Leute, die Flüge buchen wollen! Warum muss man sich nur noch um jede Drohne kümmern? Ich meine, ich verstehe die Sorge um Sicherheit, aber gibt's nicht schon genug Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen? Die Polizei und das Luftfahrbundesamt müssten ja doch besser aufpassen, bevor es zu solchen Ausfällen kommt. Das ist doch wieder einmal ein Grund, warum man sich nicht mehr sicher fühlt, wenn man fliegt. 😕

Das ist ja wieder mal was 🤯! Eine Drohne über dem Hauptstadtflughafen? Das ist einfach zu viel von gutem Korb! 🙅‍♂️ Ich verstehe, dass es wichtig ist, Sicherheit am Flughafen zu gewährleisten, aber wie oft müssen wir schon aufgrund von Drohnen ein Flugbetrieb einstellen? Es ist einfach zu nervig 😬. Ich denke, man sollte sich hier mal überlegen, warum so viele Drohnensichtungen in der Nähe von Flughäfen passieren 🤔. Und dann wäre es schön, wenn die Luftfahrbundesämter besser auf diese Dinge vorbereitet wären. Ein guter Check-Liste und mehr Ressourcen für den Einsatz bei Drohnen-Sichtungen würden schon was bewirken 💪.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Luftfahrt-Sicherheit nicht ganz so sicher ist wie wir es uns wünschen. Ich meine, wer braucht schon einen Fernseher oder ein Handy, wenn man einfach nur mit einer Drohne in die Höhe steigen kann? Es ist doch das kleinste von allen! 🤯

Das ist ja wieder ein ganzes Durcheinander 🤯! Ich bin so froh, dass es sich um eine Drohne handelt und nicht um etwas Schlimmeres. Die Polizei muss zwar schnell handeln, aber manchmal sind solche Situationen ein bisschen kompliziert. Die Besatzung des Funkstreifenwagens sah die Drohne ja auch, aber dann war sie schon wieder weg 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass alles bald wieder normal wird und wir uns nicht mehr über Verzögerungen und Ausfälle von Flügen ärgern müssen 😩. Die Airline hat es doch bereits gesagt: Informiere dich frühzeitig zum Flugstatus, dann kann man das Problem ein bisschen besser meistern 🤔. Wir werden ja durch den Winter kommen und hoffentlich ist alles wieder gut gemacht! 💪

Das ist ja wieder ein wichtiger Grund, warum wir uns um die Sicherheit am Flughafen kümmern müssen! Die Drohnen-Sichtung hat mich wirklich überrascht und ich frage mich, was wir so alles machen können, um das nicht wieder zu erleben. Ein Polizeihubschrauber im Einsatz ist schon ein Zeichen dafür, dass man ernst nimmt!

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Fluggesellschaften besser informiert sind, wenn es um eine Drohnen-Sichtung geht. Wir sollten ja doch allein in Stockholm oder Antalya sitzen? Es gibt bestimmt bessere Lösungen für dieses Problem.

Und wie viele Drohnen werden wir noch haben, bevor wir alles unter Kontrolle haben? Es ist einfach nicht fair, wenn wir schon mal den Flugbetrieb einstellen müssen, weil da jemand eine Drohne gesehen hat.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich muss sagen, dass ich schon mal eine Drohne über Hamburg sehen wollte, aber das war vor ein paar Monaten bei einer Touristentagung und da hat man natürlich nicht gemerkt, dass es sich um eine unbekannte Drohne handelte. 🤔

Es ist ja wichtig, dass die Polizei schnell reagiert, aber wie geht das eigentlich ab? Ich habe mich ja noch nie über ein Drohnenflug gestürzt oder was anderes, also ich bin jetzt neugierig auf mehr Details. Woher kommt diese Drohne denn her und warum macht sie sich überall um? 🤷‍♂️

Ich meine, wenn man schon mal einen Zeugen hat, dann sollte man doch mindestens die Überwachungsvideos zeigen, oder? Ich will doch gerne wissen, was genau passiert ist. 😒

Das ist ja total verrückt! Einmal mehr diese Drohnen, die uns alles verursachen. Ich meine, ich bin für die Sicherheit, aber kann man nicht einfach nur das Flugverkehrssystem schützen? Die Polizei und das Luftfahrbundesamt können ja nichts tun, wenn es um diese Dinger geht. Ich meine, wie sollen sie dann wissen, ob es eine Drohne ist oder ein Vogel? Es ist doch einfach nur ein großes Hindernis für die Flugverkehr. Und jetzt sind die Passagiere wie verrückt am Boden. Wenn du einen Flug aus Stockholm kommst, kannst du ja wirklich nicht warten, bis das nächste Flugzeug startet. Das ist total unnötig.

Das ist ja wiedermal ein Skandal wie im letzten Jahr, wenn man den Flughafen vor Drohnen schützen will... 😒 Ich meine, was soll man eigentlich machen? Die Polizei und das Luftfahrbundesamt können doch nicht überall auf allen Drohnen achten. Es ist ja ein großes Sicherheitsrisiko, aber ich verstehe auch die Besorgnis der Piloten und Passagiere.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr Drohnenabfangsysteme oder ähnliche Ausrüstung entwickeln könnte, damit man Drohnen besser im Auge behalten kann. Aber dafür muss man auch Geld ausgeben... 💸 Ich hoffe, der BER findet einen Weg, um die Flüge wieder normal zu machen und uns nicht mit diesen ständigen Verspätungen und Ausfällen zu belasten.

Das ist ja wieder mal ein "Flug"-inszenierung 🛬😂. Ernsthaft, kann man nicht mehr fliegen? Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit, aber ein bisschen wie aus einem Film, oder? Ein Zeuge sieht eine Drohne und plötzlich ist der ganze Flughafen still! 🌃

Und was ist mit den Polizisten, die nur einen Augenblick lang sahen, was passiert? "Ich sah es, aber dann war es weg!" 🤔 Ich denke, sie sollten sich ein paar Tage Pause machen und noch mal aufwachen. 😂

Aber ernsthaft, ich hoffe, alles wird bald wieder in Ordnung sein und wir können unsere Flüge again fliegen. Nur nicht mit einer Drohne dabei, bitte! 🛬🚫

Die Sache mit der Drohne, das ist doch total übertrieben! Ein kleiner Auftritt und schon die ganze Stadt um die Ohren geschlagen. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert, wie zum Beispiel die neue Straßenbauprojekt in Potsdam oder was auch immer der Herr Bürgermeister so will. Drohnen sind doch nur ein bisschen Luftkälte und das ist doch kein Grund für den ganzen Aufruhr. Und außerdem, warum kommen die Flüge nicht einfach mal wieder pünktlich an? Das wäre ja die beste Lösung! 🙄

Das ist doch wiedermal ein bisschen zu viel fürs Sicherheitspersonal, oder? 🙄 Ich verstehe, dass es wichtig ist, auf solche Dinge zu achten, aber manchmal fühlt man sich wie ein Lamm, das in den Werfer geworfen wird. Es ist doch auch ein bisschen lächerlich, wenn man einen ganzen Flughafen sperren muss, weil eine Drohne gesehen wurde und dann nicht mehr festzustellen war.

Ich frage mich schon, ob manche von diesen "Drohnen-Sichtungen" vielleicht nur deshalb gemacht werden, um die Flugpläne zu stören? 🤔 Ich bin auch neugierig, was mit den Polizeihubschraubern passiert ist...

Das ist ja wieder mal ein Stress für uns Luftfahrfans! 🤦‍♂️ Warum nur diese Drohnen, die einfach so überall herumfliegen? Ich verstehe das Sicherheitsrisiko natürlich, aber kann man nicht auch ein bisschen mehr tun, um es zu verhindern? Die Polizei und das Luftfahrbundesamt müssen ja doch noch allein gegen diese drohnenfliegenden Unfugel kämpfen... Ich hoffe, sie schaffen es bald wieder, den Flughafen sicher zu machen. Und ich finde es wirklich peinlich, dass man nicht auch ein bisschen früher auf die Drohne aufmerksam geworden ist, sonst hätten wir ja schon längst geplant, unsere Urlaube... 🤞

😬🚨 Das ist doch wieder mal ein Grund, warum ich nicht mehr gerne fliege. Die Sicherheit kommt dabei immer wieder im Vordergrund aber ich verstehe es. Drohnen können schlimm sein, wenn sie nicht kontrolliert werden. Man sollte sich nur fragen, wie es mit den Luftfahrtbehörden aussieht, dass sie diese Sache so ernst nehmen. Die Verzögerungen und Ausfälle sind natürlich ein Problem, aber vielleicht ist es auch eine Chance, die Sicherheit noch einmal zu überprüfen. 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass wir uns nicht mehr auf die alten Sicherheitsmaßnahmen verlassen können. Ich meine, die Drohnen-Sichtung am BER ist ja nur der Anfang. Es geht hier um die Frage, wie wir unsere Flughäfen wirklich schützen wollen. Die Regierung sollte sich mal überlegen, warum es nicht schon längst zu einer einheitlichen Strategie kam.

Und was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Die Polizei und das Luftfahrbundesamt arbeiten ja gut zusammen, aber manchmal kommt es doch wieder zu solchen Situationen. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir nicht mehr auf die Aviotransportbranche vertrauen können. Es gibt doch auch gute Gründe dafür, Drones an Flughäfen zu verbieten.

Aber der BER sagt jetzt, dass man sich frühzeitig informieren sollte? Das ist ja nur ein Ausdruck von Hilfslosigkeit. Wir sollten uns nicht mehr auf die Airline verlassen, sondern uns selbst überlegen, wie wir unsere Sicherheit gewährleisten können.

Back